Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 18


McBaine

Empfohlene Beiträge

@McBain: Danke erstmal. Ja in der ersten Reihe stand noch der Champion. Und die Formation kam so im Nahkampf an, da war sie noch im hinteren Glied 5 Modelle breit bevor dann in der Bewegungsphase ein Kettensquig dadurch gegangen ist. Was mich zu ner anderen Frage bringt. Würde die obige Formation noch 1 Glied haben? Ich denke nicht

 

Doch, sie hat sogar 2 (und einen +1 Gliederbonus für 1 Glied nach dem ersten) wenn wir ganz genau sind^^ Die dämonischen Reittiere zählen gemäß den Regeln als die Modelle deren Platz sie einnehmen. Die Formation zählt also tatsächlich so, als wären es pro Glied 5 Modelle, auch wenn es nur 2 monströse Reittiere und ein normalgroßes Modell pro Glied sind.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht kann uns jemand helfen.

Wir sind ein Mehrspielerkreis aus 6 Personen und spielen gerne 3 gegen 3. In letzter Zeit nach dem großen Horus. Das funktioniert ganz gut hat aber noch den ein oder anderen Hacken. Da der große Horus ausgelegt ist auf Spiele 1 gegen 1 ist zum Beispiel das Sturmbanner recht hart aber auch bei 3 Spielern, die z. Bsp. zusammen über 6 Kanonen stellen kann ist kein Platz mehr für Monster auf dem Tisch. Kennt von Euch jemand ein empfehlenswertes Mehrspielersystem mit sinnvollen Beschränkungen? Sonst finden wir alle den große Horus sehr ausgewogen. (Ich selbst spiele Echsen und finde es schade keinen Slaan nehmen zu können - aber man kann nicht alles haben :-)).

Danke für Eure Antworten.

 

LG Nico

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für unsre mehrspielerrunden die sehr sporadisch mal stattfinden haben wir eher den Ansatz bei den Listen den Prozentsatz für Charaktermodelle runter- und den für Kernauswahlen Hochzusetzen, was dann zur Folge hat das die aufstellbaren sauereien sich stark ausdünnen. (kann man auch auf seltene ausdehnen.).Ist halt ein anderer ansatz der nicht ganz so krass ins Armeebuch eingreift, und bei uns herrscht halt sowieso die Meinung vor das Kernauswahlen schon der Hauptteil der Armee sein sollten, was ja sonst  eher selten vorkommt.

Perfekt ist das sicher auch nicht, dafür ist recht unkompliziert einen Konsens zu finden der schonmal in die Richtige richtung geht, (je nachdem wie krass man an den Prozenten dreht) und nichts per se verbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht direkt eine Regelfrage aber ich denke hier genau richtig.

Wie geht ihr mit folgender Situation um? Im Nahkampf wird eines meiner Chars attackiert. 5 Attacken -> 4 Treffer -> 3 Wunden. Mein Gegner hat so schnell gewürfelt, dass ich mein Glückbringendes Schild nicht schnell genug ansagen konnte. Wie kann man diese Situation lösen?

Vor dem Nahkampf anzusagen, dass ich das Schild habe, ist nur die halbe Lösung. Denn was ist, wenn der Gegner gar nicht trifft und das Schild somit nicht triggert?!

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es viele Möglichkeiten wie man das lösen könnte.

Erstmal würfeln ob der Schild überhaupt wirkt, das erspart evtl. eh jede weitere Diskussion.

- Dann könnte man z.B. auswürfeln welcher der 4 Treffer wegfallen würde, der eine der nicht verwundet oder einer der 3 die verwundet haben.

- Man könnte aber auch einfach einen Verwundungswurf machen um festzulegen ob der weggefallene Treffer verwundet hat.

- Oder man würfelt einfach gleich auf die 4+ ob der Schild überhaupt noch berücksichtigt wird und welcher Treffer betroffen ist.

 

Ich würde den ersten Vorschlag wählen.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für unsre mehrspielerrunden die sehr sporadisch mal stattfinden haben wir eher den Ansatz bei den Listen den Prozentsatz für Charaktermodelle runter- und den für Kernauswahlen Hochzusetzen, was dann zur Folge hat das die aufstellbaren sauereien sich stark ausdünnen. (kann man auch auf seltene ausdehnen.).Ist halt ein anderer ansatz der nicht ganz so krass ins Armeebuch eingreift, und bei uns herrscht halt sowieso die Meinung vor das Kernauswahlen schon der Hauptteil der Armee sein sollten, was ja sonst  eher selten vorkommt.

Perfekt ist das sicher auch nicht, dafür ist recht unkompliziert einen Konsens zu finden der schonmal in die Richtige richtung geht, (je nachdem wie krass man an den Prozenten dreht) und nichts per se verbietet.

Wir spielen das auch sehr häufig. Allerdings lassen wir bei so einer Punktgröße die Beschränkungen weg. Bei 6000 Punkten pro Seite ist es auch kein Problem wenn mal eine 500 Punkte Einheit im Höllentor verschwindet. Allgemein schwindet der Effekt von Magie mit steigender Punktgröße. Auch das von dir gewählte 6 Kanonenbeispiel finde ich unproblematisch. Gibt ja dann auch nen Haufen Ziele die nicht alle erledigt werden können. Ob da nun 2 Kanonen gegen Discheld und Chimäre stehen oder 6 gegen Disc Chimäre Drache Pegasus und vielleicht noch 2 Phönixe ist relativ egal.

Bei insgesamt 6000 Punkte den Slann zu verbieten halte ich auch für Murks...

Probiert es doch einfach mal unbeschränkt. Hab grade bei 5000+ Punkte eigentich gute Erfahrungen damit gemacht

Edit: den falschen Post zitiert aber egal...Thema bleibt ja das selbe

bearbeitet von Landi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ein Stegadon z. Bsp. einen Carnosaurus gegen Beschuss verdecken (z.Bsp. gegen Speerschleuder)? Danke.

Das kommt logischerweise darauf an ob der Stegadon den Carnosaurus verdecken kann, also einfach nachsehen. Aber zu 99,9999999999..% wird er das nicht können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt ihr nicht der Einfachheit halber mit dem Sichtsystem der Beschränkungen? Da verdeckt nix nix mehr komplett...und ansonsten hilft halt nur aufn Tisch legen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelles Stegadon und dahinter der alte Carnosaurus ;-)?

So eine Aussage kann man nicht alleine anhand der Modelle treffen weil nun mal Blickwinkel und wie die Modelle genau zueinander stehen auch wichtig sind.

Aber wie schon zuvor geschrieben du wirst es zu 99,999999999999999...% nicht schaffen einen Carnosausrus mit einem Stegadon zu verdecken. Es ist generell kaum möglich eine Einheit durch eine andere zu verdecken weil keine Einheit ein massiver Block ist sondern nun mal überall Lücken sind.

Z.b. wirst du besagten Carnosaurus wahrscheinlich immer zwischen den Beinen des Stagdons sehen können, ausser der Stegadon steht so, dass man aus dem Blickwinkel der Speerschleuder nicht durch die Beine hindurch sehen kann, allerdings wird man dann aber höchst wahrscheinlich Kopf oder Schwanz irgendwo hervorragen sehen.

 

Also tut euch selbst einen Gefallen und spielt mit einem vereinfachten Sichtsystem, z.B. eines bei dem Einheiten grundsätzlich nicht die Sicht verdecken, oder eines wo ihr mit Größenkategorien arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Explizit ist das in den Regeln nicht geklärt. Ich würde aber zu nein tendieren, weil:

 

1. BoH: "(...) allows the bearer to re-roll a single dice from each of his (...) casting attempts."

Bound spells: "(...) he just has an item that can cast a spell."

Klar, ziemliche Haarspalterei ;), aber demnach zaubert den gebundenen Spruch nicht der Träger sondern der Gegenstand.

 

2. Bound spells: "(...) never benefit from any casting modifiers that the user might have (from Wizard level, magic items, and so forth).

Ich konnte keine Stelle finden, wo "casting modifiers" als "plus x" definiert bzw. darauf beschränkt ist. Insofern ist der Wiederholungswurf für meine Begriffe ein "casting modifier", der durch einen magischen Gegenstand generiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regelbuch-FAQ:

Q: If a bound spell is from a Lore of Magic with a lore attribute, will the successful casting of the bound spell also trigger the lore attribute? (p37)

A: Yes. It is worth noting that some lore attributes effects targets the Wizard casting the spell. In the case of Bound Spells it will target whoever is casting the spell instead.

 

(Hier zaubert dann doch nicht der Gegenstand, sondern der Träger ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zaubere die Fiery Convocation aus der Weißen Magie (6er Spruch). Mein Gegner zieht die Scroll of Shielding. Nach der nächsten Magiephase des Gegners ist die Convocation immer noch im Spiel. Profitiert mein Gegner immer noch vom Rettungswurf der Scroll of Shielding, also über mehrere Züge hinweg? Auch wenn der Träger der Rolle längst tot ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen ja, der Regeltext der Rolle beschränkt den Schutzwurf nicht zeitlich also hätte die Einheit bis zum Ende des Spiels den Rettungswurf gegen Verwundungen des Zaubers.

Ob das Modell schon tot ist, ist da mMn. auch irrelevant, schließlich hat die Rolle ja ihren Effekt bereits ausgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fantasy Spieler,

 

beim Durchlesen der Regeln der Waldelfen und der Dunkelelfen ist mir bei beiden Büchern zu den Einheiten der Doomfire Warlocks und der der Sisters of the Thorn, folgende Frage aufgefallen. In beiden Sonderregeln (Cursed Coven und Zirkel des tiefen Waldes) heißt es das eine Einheit für jedes Glied von 5 einen Bonus auf den Zauberwurf erhält. Bis zu einem Maximum von drei. Wenn nun ein Zauberer dieser Einheit angeschlossen ist, sollte er doch auch von diesem Bonus profitieren. Denn es steht in der Sonderregel nicht drin, das dieser Bonus nur für Modelle mit dieser Sonderregel gilt (Wie es zum Beispiel in den o.g. Einheiten die Sonderregel des 4+ Rettungswurfes beschreibt).

Das heißt für mich, wenn 2 Level 4 Magier auf Elfenrössern in einer Einheit von 13 Sisters of thorn stehen, bekommen diese auf Ihre Zauberwürfe eine Bonus von (4+3).

Wie seht Ihr das?

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Magier hat aber diese Sonderregel nicht. Deswegen profitiert er auch nicht davon. Denn dieser Bonus kommt ja nur zur Anwendung, wenn ein Modell auch dieser Regel unterliegt.

Wenn Sonderregel Grüner Pestatem der Wackelpuddingmonster der Einheit Giftattacken verleiht, dann haben angeschlossene Charaktermodelle auch keine Giftattacken.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen Einheiten mit der sonderregel überfall, diese auch benutzen oder kann ich sie auch normal aufstellen? Wie waldreiter zum beispiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist verpflichtend, im RB steht nicht "kann ... werden" sondern "wird".

Einzige Ausnahme sind Szenarios, die einen Einfluss auf Aufstellungssonderregeln haben.

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.