Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 18


McBaine

Empfohlene Beiträge

Direktschade dürfen aus dem NK heraus gezaubert werden, nicht aber in den NK hinein. Wie funktioniert das mit der Flammenschablone? Beispiele:

1) Wie funktioniert der Strom der Fäulnis (Nurgle Grundzauber), wenn sich der Zauberer im NK befindet? (Direktschaden, Flammenschablone)

Ich darf den Zauber sprechen, weil er ein Direktschadeszauber ist. Ich darf meine NK Kontrahenten NICHT als Ziel wählen, weil es ein Direktschadenszauber ist.

a) Könnte ich den Zauber sprechen, wenn der Zauber in seiner Flanke bekämpft wird um ein NICHT im NK befindliches anderes Ziel in seiner Front zu wählen?

b) Könnte ich den Zauber auch sprechen, wenn sich unter der Schablone Modelle des NKs befinden, aber die Schablone auf die nicht im NK Zieleinheit gesprochen wird? Ala "Pech gehabt für die NK Truppen?"

 

2) Wie geht es weiter mit dem Rosa Feuer des Tzeentch wenn sich der Zauberer im NK befindet?  (Spruch 2, Direktschade, Flammenschablone + Artilleriewürfel)

Wie wähle ich ein legales Ziel aus, da der Zauberspruch keine "Reichweite" hat? Wenn der Zauberer zu seiner Front kämpft, kann er dann ein anderes Ziel in 17" Entfernung seiner Front auswählen (10" Artillerie + 8" Flammenschablone), aber höchst wahrscheinlich wird doch nur die gegen ihn gebundene Einheit getroffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Solange die Schablone kein Modell im Nahkampf berührt darf man sie legen, ansonsten nicht, denn die Ziele bei einer Schablone sind alle Modelle unter der Schablone.

 

2) Da könnte man wohl darüber streiten, aber ich sehe das so wie das falsche Schätzen mit einer KM um ein eigentlich illegales Ziel zu treffen und würde es nicht erlauben wenn im Nahkampf befindliche Modelle getroffen werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einheitenchampion der infernal guard ist mit fireglaive (Schusswaffe) ausgerüstet. Man kann ihm eine Pistole geben. Kann ausgesucht werden, mit welcher Waffe er feuert?

Held hat Handwaffe und Schild und zusätzlich eine Pistole. Kann ihm Nahkampf ausgesucht werden, ob er mit "zusätzlicher Handwaffe" oder HW/Schild kämpft?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich darf man aussuchen mit welcher Schusswaffe man feuert, da gibt es nirgends eine Einschränkung.

 

Im Nahkampf muss er aber mit zwei Handwaffen kämpfen weil zwei Handwaffen im Regelbuch unter den spezial Waffen gelistet ist und laut Regeln muss ein Modell diese dann auch benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nahkampf muss er aber mit zwei Handwaffen kämpfen weil zwei Handwaffen im Regelbuch unter den spezial Waffen gelistet ist und laut Regeln muss ein Modell diese dann auch benutzen.

Generell ist das richtig, allerdings darf sich der Champion in diesem Fall auch entscheiden, nur mit der Fireglaive im Nahkampf zu kämpfen, da diese auch ein Nahkampfprofil hat und somit auch eine Spezialwaffe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Wir hatten gestern mal wieder eine Regeldiskussion bezüglich einer vermeintlich einfachen Regel. 

Können rasende Truppen einen Angriff umlenken?

 

Ich will die jeweiligen Standpunkte von gestern noch nicht vorwegnehmen, um auf eine neutrale Antwort zu warten...

 

Viele Grüße

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Pflicht, einen Angriff ansagen zu müssen (bei verpatztem MW-Test) gelten für rasende Truppen die üblichen Regeln. Ergo auch: möglicher Wechsel des Ziels, wenn es vor dem Angriff flieht.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ein Zauberer (nach End Times) alle Zauber der Lehren die er kennt? Sprich Ein Priester des Todes kennt alle Zauber der Lehren des Todes, des Lichtes und Nehekhara?

Man nennt mich den müden Joe... Kopfgeldjäger... Die rechte Hand des Teufels!!

Dummheit kann man nicht verbieten · Und doch kann man etwas dagegen tun · Was gegen Dummheit hilft ist Bildung · Gegen Verbote sind die Dummen oft immun

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kennt alle sprueche der Lehren die er tatsächlich verwenden kann. Wenn er sich entscheiden muss kennt er alle Sprüche der Lehre(n) für die er sich entschieden hat.

edit: Zauberer die Sprueche aus verschiedenen Lehren kennen bekommen den Rest (eben dieser Lehren) dazugeschenkt. z.B. der komische Hochelfenlehrenmeister und sicher einige der besonderen Charaktermodelle werden davon betroffen sein.

bearbeitet von Havelock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ein Zauberer (nach End Times) alle Zauber der Lehren die er kennt? Sprich Ein Priester des Todes kennt alle Zauber der Lehren des Todes, des Lichtes und Nehekhara?

Nein!

Er kennt alle Zauber aus der Lehre, für die er sich entscheidet!

 

Ein Khemripriester kennt also entweder Tod, oder Licht, oder Nehekhara (jeweils aber alle Sprüche dieser Lehre).

 

Kahless

 

 

PS. Sonst könnten ja z.B. die Imperiumsmagier plötzlich alle Regelbuchlehren auf einmal ...

bearbeitet von Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann eine Einheit aus z. Bsp. 16 Goblins auch 4x4 aufgestellt werden?

Können mehrere Charaktermodelle aus einer Einheit heraus angreifen oder nur eines? (RB Seite 101 - ich möchte nur sicher sein)

Können sich mehre Charaktermodelle in einer Runde aus einer Einheit lösen? und sich in selber Runde anderen Einheiten anschließen? (RB Seite 101 - ich möchte nur sicher sein)

 

Danke und LG Nico

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeltechnisch kannst Du sie auch 1*16 aufstellen. Das verbieten nur einige Beschränkungen.

Zu beachten ist nur, dass Du bei weniger als 5 Modellen in der breite niemals standhaft bist, weil Du ja kein Glied hast. :)

bearbeitet von GobboGoblin

Der Optimist denkt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben; der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne die historische Diskussion dazu nicht, aber ich finde hier das RB schon recht eindeutig:

 

(Unterstützungsattacken, S.49)

"...kann er [der unterstützende Kämpfer, Anm.] immer nur eine einzelne Attacke durchführen - unabhängig von der Anzahl der Attacken in seinem Profil oder Bonusattacken, die er aufgrund von Sonderregeln oder anderer Umstände erhält" (Hervorhebung von mir)

 

Jedes Mal, wenn Unterstützer mehr als die eine Attacke durchführen dürfen (z.B. bei Monströser Inf/Kav), muss das also auch explizit erlaubt werden.

Diese Grundregel wird von der Raubtierhaft Regel NICHT explizit aufgehoben (sie wird nicht einmal erwähnt).

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hier in paar O&G-spezifische Fragen von mir:

  1. Was passiert, wenn ein Kettensquig einen gefährlichen Geländetest nicht schafft?
  2. Was passiert, wenn ein Kettensquig und ein Fanatic zusammenstoßen? (Fanatics untereinander töten sich, das steht klar im AB)
  3. Was passiert, wenn ein Kettensquig über eine Einheit springt, die ganz in der Nähe der Tischkante steht, so dass er nicht mehr platzieren werden kann? Wie viele Treffer mache ich dann an der betroffenen Einheit?

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Was passiert, wenn ein Kettensquig einen gefährlichen Geländetest nicht schafft?
  • Was passiert, wenn ein Kettensquig und ein Fanatic zusammenstoßen? (Fanatics untereinander töten sich, das steht klar im AB)
  • Was passiert, wenn ein Kettensquig über eine Einheit springt, die ganz in der Nähe der Tischkante steht, so dass er nicht mehr platzieren werden kann? Wie viele Treffer mache ich dann an der betroffenen Einheit?

Hey

1) Das was jeder/m normalen Einheit/Modell passiert.

2) Wird normal abgehandelt, jenachdem wer in wen rein läuft.

3) Dieser Fall ist im Errata erklärt, er macht zusätzliche Treffer uns ist zerstört.

bearbeitet von Fantus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur mal fragen, ob es inzwischen eine Einigung gibt, ob Sauruskrieger aus der zweiten Reihe auch ihre Bonusattacken erhalten, wenn sie Sechsen würfeln? Oder ist das immer noch Interpretationssache? 

In fast allen Beschränkungssystemen, als auch in den Regeln der ETC werden auch aus weiteren Gliedern die 6en gewertet. Solltet ihr rein nach dem RB spielen dann nicht.

 

 

Ich würde mich über Eure Rückmeldung zu folgenden Fragen freuen:

Können mehrere Charaktermodelle aus einer Einheit heraus angreifen oder nur eines? (RB Seite 101 - ich möchte nur sicher sein)

Können sich mehrere Charaktermodelle in einer Runde aus einer Einheit lösen? und sich in selber Runde anderen Einheiten anschließen? (RB Seite 101 - ich möchte nur sicher sein)

 

Danke

bearbeitet von Kocki

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In fast allen Beschränkungssystemen, als auch in den Regeln der ETC werden auch aus weiteren Gliedern die 6en gewertet. Solltet ihr rein nach dem RB spielen dann nicht.

 Ist sicher nicht nur ein Regel-Thema ("geht es"), sondern auch ein Beschränkungs-Thema ("sollte es gehen").

 

Ich würde mich über Eure Rückmeldung zu folgenden Fragen freuen:

Können mehrere Charaktermodelle aus einer Einheit heraus angreifen oder nur eines? (RB Seite 101 - ich möchte nur sicher sein)

Können sich mehrere Charaktermodelle in einer Runde aus einer Einheit lösen? und sich in selber Runde anderen Einheiten anschließen? (RB Seite 101 - ich möchte nur sicher sein)

Dir geht es um das Wort "ein" Charaktermodell? Ist leider im deutschen so... im Original sollte hier "a character" stehen, nicht "one character".

Dass ein Charaktermodell "allein" aus seiner Einheit heraus angreifen kann, besagt nur, dass es nach dem Verlassen der Einheit als eigene Einheit zählt. Du könntest z.B. auch zwei Charaktere aus einer Einheit heraus angreifen lassen, jedes davon wäre aber "allein", also eine eigene Einheit, sie dürften nicht "zusammen" (also als eine Einheit von zwei Modellen) aus der Einheit heraus angreifen.

Das exakte (oder eher unexakte) Wording der Regeln kann bei bestimmten Personen natürlich dazu führen, hier eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen... aber wende das mal auf das übrige RB an. "Eine Einheit kann schießen" - aha, also nur eine. "Ein Zauberer kann einen Spruch sprechen" - aha, also nur ein einziger Zauberer, nur einen einzigen Spruch. Etc. pp. - reiner Blödsinn.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ist sicher nicht nur ein Regel-Thema ("geht es"), sondern auch ein Beschränkungs-Thema ("sollte es gehen").

 

Dir geht es um das Wort "ein" Charaktermodell? Ist leider im deutschen so... im Original sollte hier "a character" stehen, nicht "one character".

Dass ein Charaktermodell "allein" aus seiner Einheit heraus angreifen kann, besagt nur, dass es nach dem Verlassen der Einheit als eigene Einheit zählt. Du könntest z.B. auch zwei Charaktere aus einer Einheit heraus angreifen lassen, jedes davon wäre aber "allein", also eine eigene Einheit, sie dürften nicht "zusammen" (also als eine Einheit von zwei Modellen) aus der Einheit heraus angreifen.

Das exakte (oder eher unexakte) Wording der Regeln kann bei bestimmten Personen natürlich dazu führen, hier eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen... aber wende das mal auf das übrige RB an. "Eine Einheit kann schießen" - aha, also nur eine. "Ein Zauberer kann einen Spruch sprechen" - aha, also nur ein einziger Zauberer, nur einen einzigen Spruch. Etc. pp. - reiner Blödsinn.

Danke für die Rückmeldung, in Combat ist es klar geregelt = nur 1x Charaktermodell darf aus der Einheit heraus angreifen.... für alle anderen Systeme muss man sich einfach davor absprechen.

 

Noch eine Frage, geht "Achtung Sir" auch gegen: Schattengrube, die Erdspalte der Skaven (ich weiß leider nicht wie der Zauber genau heißt), Purpursonne des Xerxes, Bronzesphäre? // Habe mir die Frage selbst beantwortet = JA (sorry)...

 

Danke

bearbeitet von Kocki

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mal wieder zwei Fragen wo ich mir eigentlich bisher sicher war, aber ich es gestern nirgends im Regelbuch auf die schnelle gefunden habe um meinen Gegner auch davon zu überzeugen.

1: Wenn eine Einheit flieht aufgrund eines verpatzten Paniktests (Einheit innerhalb von 6" in der Beschussphase ausgelöscht), stirbt dann bei der Flucht auch der Standartenträger? Im Regelbuch steht nur nach missglückten Aufriebtests im Nahkampf.

 

2: Wo steht das die ersten 5 Modelle (Infanterie) schon als Glied und damit als Standhaft gelten? Mein Gegner meinte, erst ab 5 Modelle in der zweiten Reihe zählt man als Standhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mal wieder zwei Fragen wo ich mir eigentlich bisher sicher war, aber ich es gestern nirgends im Regelbuch auf die schnelle gefunden habe um meinen Gegner auch davon zu überzeugen.

1: Wenn eine Einheit flieht aufgrund eines verpatzten Paniktests (Einheit innerhalb von 6" in der Beschussphase ausgelöscht), stirbt dann bei der Flucht auch der Standartenträger? Im Regelbuch steht nur nach missglückten Aufriebtests im Nahkampf.

 

2: Wo steht das die ersten 5 Modelle (Infanterie) schon als Glied und damit als Standhaft gelten? Mein Gegner meinte, erst ab 5 Modelle in der zweiten Reihe zählt man als Standhaft.

 

1: Nein, nur wenn er aus dem Nahkampf flieht (bzw. gerade weil - zumindest vom Fluff her - der Standartenträger als einziger nicht flieht und niedergemacht wird). Bei einer Flucht durch Panik passiert mit der Standarte nichts (und wer was anderes behauptet muss die Stelle vorzeigen - soweit ich weiß gibt es diese aber nicht).

 

2. Das steht nirgends explizit, ergibt sich aber aus den Regeln. Für den Gliederbonus zählen nur die Glieder nach dem ersten, doch das ist etwas anderes. Bei Standhaft geht es nur darum, wer insgesamt mehr Glieder aus 5+ Modellen hat. Dass das erste Glied da schon mitgezählt wird, wird allerspätestens dann klar, wenn man sich das Beispiel für Standgaft auf S.55 im Regelbuch durchliest: Da kämpfen 30 Hellebardenträger gegen 12 Zerfleischer. Das Beispiel beschreibt, dass die Hellebardenträger standhaft sind, da sie 6 (6x5=30) Glieder haben, die Zerfleischer aber nur 2 (2x5=10) und ein unvollständiges Glied aus 2 weiteren Zerfleischern haben. Hier zählen also - im Gegensatz zum Gliederbonus - alle Glieder, nicht nur die nach dem ersten.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.