Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 18


McBaine

Empfohlene Beiträge

Ich hab es immer noch nicht kapiert. Sehe ich das richtig, das ich beim 0er Todzauber die Moral des Generals nicht verwenden darf, es sei denn, der General ist in derselben Einheit wie der Caster bzw. das Ziel ?

 

Hallo! Das aktuelle Errata macht dazu folgende Aussagen:

F: Wenn man einen Moralwerttest ablegen muss, wird manch­ mal verlangt, dass dafür der unmodifizierte Moralwert verwendet wird. Was genau ist der unmodifizierte Moralwert? (Seite 10)
A: Der unmodifizierte Moralwert bezeichnet den höchsten Moralwert, der in der Einheit vertreten ist. auf diesen werden keinerlei Modifikatoren (wie etwa durch die Regeln Macht durch Masse oder Inspirierende Gegenwart oder den Zauber Finsternis der Verzweiflung) angewandt.
 
(Die Unterstreichung habe ich vorgenommen, im Original nicht vorhanden)
 
 
Eine weitere Erratierung:
 
F: Profitieren Einheiten für die Belange von Zaubern, die den Mo­ralwert nutzen (z.B. Seelenraub oder Okkams Gedankenskalpell) von der Inspirierenden Gegenwart des Generals? (Sei­te 107)
 
A: Ja.
 
 
Wie du siehst, ist sich GW da selbst nicht so richtig im Klaren. Also liegt es an den Spielern sich irgendwie zu einigen. Wenn man spitzfindig ist, könnte man auch so argumentieren, dass sich die erstgenannte Erratierung ja nur auf Moraltests bezieht (Unterstreichung). Dann würden sich die beiden Erratas nicht widersprechen denn der Seelenraub verlangt ja keinen MW-Test im eigentlichen Sinne. Also kurzum, Moralchecks die den ummodifizierten MW verlangen dürfen den MW des Generals nicht nutzen, im Sinne von Zaubersprüchen aber schon.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist diese Frage bei COMBAT geklärt. 
 
Mit freundlichen Grüßen,
Berko

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man sich nicht einigen, die beiden Errate Einträge machen es eindeutig, wenn auch etwas kompliziert.

Der erste Eintrag sagt wie man generell mit unmodifzierten MW Tests umzugehen hat und der zweite ist eine Ausnahmeregelung für Zauber.

 

Dementsprechend wird folgendermaßen vorgegangen: Wenn eine Einheit Zeil vom 0er Tod ist darf sie entweder den höchsten in der Einheit vorhandenen MW verwenden oder eben die inspirierende Gegenwart weil die Ausnahmeregelung für Zauber das wieder zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dementsprechend wird folgendermaßen vorgegangen: Wenn eine Einheit Zeil vom 0er Tod ist darf sie entweder den höchsten in der Einheit vorhandenen MW verwenden oder eben die inspirierende Gegenwart weil die Ausnahmeregelung für Zauber das wieder zulässt.

Das Gleiche hab ich doch auf gesagt.

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ich hab nochmal bekräftigt, dass das definitiv die richtige Antwort ist.

Von dem wie du es geschrieben hast war das durchaus noch offen, da du eben geschrieben hast, dass sich die Spieler darauf einigen müssen und es somit unklar wäre was das richtige Vorgehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Situation: Einzelmodell drückt sich hinterm Hügel rum. Auf dem Hügel steht 3" entfernt eine 10+ große, freundliche Einheit gleichen Types welche sich aber im Nahkampf befindet. Jetzt kommt von irgendwo und irgendwem Beschuss bzw. ein Geschosszauber auf das Einzelmodell.

Frage: *Kann* man "Lookout Sir" geltend machen? Reichweite und Einheitentyp sind vorhanden. Fragwürdig war "nur" das die schützende Einheit im Nahkampf beschäftigt wäre und da Beschuss & Nahkampf harmoniert ja nie richtig toll.

 

------Red Dox

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein gutes Beispiel dafür wieso man die Regeln einfach stur befolgen sollte und nicht versuchen sollte mit Logik etwas hinein zu interpretieren.

Die Regel verleiht dem Charakter ein "Achtung Sir" wenn eine Einheit mit gleichem Einheitentyp mit 5 oder mehr normalen Modellen in 3" um das Charaktermodell sind. Andere Bedingungen gibt es nicht, d.h. die Einheit darf im Nahkampf sein, die Einheit darf sogar gerade fliehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ein Tiermenschen AST ein magisches Banner und ein Geschenk der Götter erhalten?

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft"
"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch eine sehr banale Frage die sich mir aus dem RB aber nicht ganz erschließt -

Angriff wird angesagt -> Fliehen als Reaktion -> Fliehende Einheit wird ZUERST ausgewürfelt und bewegt -> Nun würfelt der Angreifer und wenn die Distanz nicht reicht um die geflohene Einheit zu erreichen bewegen sie sich nur den höchsten Wurf?

-man hats nicht leicht, aber leicht hats einen -

- fange grad nach über 10 Jahren wieder an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

halbiert die Fluchstandarte auch Treffer durch Schablonen, die aus gegnerischen Zaubern oder Kontrollverlusten in der eigenen Einheit entstehen?

Greetz

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

 

Habe ne ganze weile nimmer gespielt und nun habe ich einige Fragen zu meinen Dämonen:

 

1. Geschenke:

 

1.1 Magiemagnet: Interpretiere ich so, dass sowohl ich als auch mein Gegner Zauber total wirken können, für Kontrollverluste muss aber keiner würfeln?

 

1.2 Korpulenz: Bei einem Herold, der auf einem monströsem Reittier reitet, werden nur die Herolds-Lebenspunkte erhöht, nicht die des Modells. D.h. Ein Herold auf Moloch bekommt dadurch keine 4 Lebenspunkte?

 

1.3 Seelenfresser: Auch wenn die Formulierung bei Magiemagnet viel deutlicher ist, so ist es auch beim Seelenfresser-Geschenk so, dass man nicht über die Ursprünglichen Lebenspunkte hinaus kommt? D.h. ein Khorne Herold nicht über die ursprünglichen 2 Lebenspunte hinauskommt?

 

1.4 Unheiliges Wirbeln, übernatürliche Schnelligkeit: Diese haben nur Auswirkungen auf den Herold, nicht auf das ganze Modell?

 

2. Der Chromatische Foliant: Kann sich mein Gegner den Wiederholungswurf für die Winder der Magie aufheben oder hat er nur in seiner nächsten Magiephase diese Möglichkeit?

 

2.1 Der Chromatische Foliant: Bei der Herrschaft des Chaos Tabelle steht, dass sofort nach dem Würfeln die Tabelle abgehandelt werden muss. Heißt dass, dass ich mit dem Foliant bei einer Wiederholung des Wurfes für die Tabelle trotzdem das erste Ergebnis zähle, für die Würfel, die ich bekomme aber das zweite? Muss ich für beide Würfe einzeln die Tabelle abhandeln? Oder kann ich den ersten Wurf einfach komplett Ignorieren, sofern es um die Tabelle geht?

 

Danke schon mal im Voraus für die Antworten :)

bearbeitet von Nevinyral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man als fliegende Einheit über andere Einheiten hinweg angreifen, wenn ich die andere Einheit sehen kann? Also wenn zum Beispiel nur ein einzelnes Modell dazwischen steht oder man wie nach Combat durch Einheiten durchsehen kann.

klar darf man, man sieht es ja und man kann mit fliegenden Einheiten über andere angreifen (beim verfolgen ist das eine andere Geschichte), man muss nur die normalen Bedingungen beachten, ein Schwenk im Angriff und man muss natürlich platz haben etc...

 

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu Khorne-Dämonen:

Wenn ein Herold als AST auf einem Blutthron fährt, profitieren dann wg. "Totem des endlosen Blutvergießens" alle Khorne-Einheiten in 6" Umkreis evtl. auch von einer magischen Standarte, die er mit sich führt (z.B. Banner der Eile, Klingenstandarte, etc.)?

bearbeitet von Echsentreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe eine Frage zu den neuen Stormfiends der Skaven. Mit den Ding-Schredder-Fäusten erhält das Modell im Nahkampf +2 Stärke. Das Modell macht auch W3 Aufpralltreffer.

Werden die Aufpralltreffer mit Stärke 5 (Grundstärke) oder Stärke 7 abgehandelt?

Ich kenne sonst kein Modell, welches einen Stärkebonus im NK hat und gleichzeitig Aufpralltreffer verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.