Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 18


McBaine

Empfohlene Beiträge

Noch eine Frage: Einer Einheit besteht ursprünglich aus 7 Rittern und 2 Chars auf Gaul. Es wurden alle normalen Einheitenmodelle getötet und die Chars bilden dann ja eine fliehende Einheit.

Sammeln diese sich dann nur noch auf die Doppel Eins, da ja 2 von 9 < 25%? Oder bezieht sich die 25% Regel nur auf Einheitenmodelle (Ritter)? Dann wäre 2 von 7 > 25%.

Im Regelbuch habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Indiz für die Doppel Eins ist aber, dass beim Zählen der Verluste für 25% ja auch die Chars mitgezählt werden (Einheit waren 9 Modelle, wenn 3 sterben -> Panik).

Die Rittereinheit ist bereits vernichtet worden, die beiden Charaktermodelle sind eine eigene neue Einheit.

 

@Kuroyi: Die Frage hast du dir ja gerade selbst beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drachenoger haben ja Schuppenhaut (5+) und eine leichte Rüstung, also einen 4er Rüster. Ist eine weitere Schuppenhaut (5+) aus der Metalllehre (Glänzender Mantel) nun kumulativ? Bekommen die Drachenoger dann einen 2er Rüster? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderregeln (wie Schuppenhaut z.B.) sind nicht kumulativ, es sei denn, es steht ausdrücklich dabei. Schuppenhaut addiert sich deshalb nicht mit anderer Schuppenhaut. Wenn man mehr als eine Schuppenhaut hat, wird die bessere genommen. Die Drachenoger im Beispiel verändern ihren Rüstungswurf also nicht.

bearbeitet von McBaine

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Frage:

Ich hab in einem anderen Forum gelesen dass in dem Beispiel eine Bretonische Lanze auf 2 Mann dezimiert werden muss um gegen ein Monster nicht meh als Standhaft zu gelten. Dies würde vorraussetzen, dass die erste Reihe eines Regiments in Bezug auf Stanhaftigkeit als Glied zählt.

Habe im Regelbuch unter den entsprechenden Einträgen nichts gefunden. Daher frag ich mal hier. Ist das so?

Wenn ja bitte mit Angabe wos im Regelbuch zu finden ist, danke.

Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut,

Enomine Padre, et fili, et spiritu sancti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du darfst das nicht mit dem Gliederbonus verwechseln, das machen aber leider irgendwie viele Spieler. Diesen Bonus gibts in der Tat erst ab dem 2. Glied. Im Regeltext auf S. 54 steht eindeutig drin, dass man lediglich über mehr Glieder verfügen muss als der Gegner um standhaft zu sein. Monster haben ja niemals eines, ergo sind 3 bretonische Ritter Standhaft. 

 

Um meine Aussage zu untermauern, zitiere ich folgende Errata:

 

"...um zu bestimmen, ob eine Einheit standhaft ist, oder nicht, solltest du auch das erste Glied berücksichtigen."  (GW: Errata zum Warhammer-Regelbuch, S. 2)

 

Viele Grüße aus dem hessischen,

Berko

bearbeitet von Spielgefährte

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Samuel:

 

Das steht im Bretonen AB: "Ritter in Lanzenformation bilden Glieder, die jeweils nur 3 Modelle breit sind. Die Einheit erhält Gliederbonus für jedes komplette Glied aus drei Modellen hinter dem ersten..."

Hieraus ergeibt sich dann in Konsequenz, dass sie auch bei nur 3 Modellen ein volles Glied haben und damit standhaft sind, wenn der Gegner keins haben sollte.

 

Beste Grüße

Duc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, sie sind standhaft. Zitat aus den Errata/FAQ:

Page 40 †“

 

The Lance Formation, Forming the Lance.

Change the second sentence of the first paragraph to †œWhere

most cavalry need five models for the rank to count towards

rank bonus, steadfast and so on, Knights in Lance formation

needs only three models. Essentially, wherever the rules say †˜a

rank of five or more models†™ treat it as reading †˜a rank of three

models†™.†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass ich das gerade falsch im Kopf habe, aber ich meine das Problem bei der Ganzen Sache ist eben, dass die Ritter 4 Modelle breit aufgestellt eben nicht mehr in Lanzenformation sind und somit wieder die normalen Regeln für die Einheit gilt, so dass sie eben wieder 5 Modelle breit stehen müssen um standhaft zu sein.

Dadurch entsteht diese blöde Lücke bei einer 4 Modell breiten Einheit.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meister der Schwarzen Künste bei Vampiren: Darf man auch beim Auswürfeln der Winde der Magie des Gegners eingreifen und einen W6 neu werfen?

 

Nein, nur die eigenen.

"A player using a Vampire with the Master of the Black Arts power can re-roll one of the dice when he is determining the strength of the Winds of Magic"

Wenn also der Gegner für die Winde der Magie würfelt, darf man da nicht eingreifen, nur wenn man das selbst in der eigenen Runde macht, geht das.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Regelkundler,

im letzten Spiel mit meinem Bruder kamen uns ein paar Fragen auf:

1) Make way geht nur bei gleichem Einheitentyp, richtig? So kann sich ein Orkgargboss auf Sau nicht durch ein Infanterieregiment him zum kämpfenden Glied bewegen, stimmts?

2) In einem Regiment muss ja immer vorne die Kommandoabteilung stehen, im Zweifel Charaktermodelle dahinter im zweiten Glied. Bin ich als Ogerspieler dann gezwungen, meine Einheit 4 Mann breit aufzustellen, damit ich meinen Tyrann vorne im ersten Glied platzieren darf? Andernfalls hätte ich doch keine Nachteile, wenn er im zweiten Glied stünde, oder? Wenn es zum Nahkampf kommt, kann er durch Make way ja auch Champion/Musiker/Standartenträger ins zweite Glied beordern und vorne kämpfen, oder?

Wie immer danke fürs Lesen und ggf. fürs Antworten.

So long,

"Hey ho, let's go!" (The Ramones)

Suche alten, möglichst unbehandelten Kurbelwagen der Snotlings. Preis einfach mitteilen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1 : Ja und Ja

Frage 2 : Nein ( aber Du darfst es natürlich ) und Ja und Ja

Frage 1: Nein. Ausschlaggebend ist die Basegröße, nicht der Einheitentyp (Regelbuch, Seite 100, linke Spalte zweiter Absatz). Wenn die Basegröße des Charaktermodells also kompatibel mit derjenigen der Einheit ist in der es sich befindet, in dem Beispiel mit Saureiter und Orks ist dies der Fall, darf das Charaktermodell seh wohl von "Aus dem Weg" gebrauch machen. In einer Einheit Goblins ginge das nicht.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Regelkundler,

im letzten Spiel mit meinem Bruder kamen uns ein paar Fragen auf:

1) Make way geht nur bei gleichem Einheitentyp, richtig? So kann sich ein Orkgargboss auf Sau nicht durch ein Infanterieregiment him zum kämpfenden Glied bewegen, stimmts?

2) In einem Regiment muss ja immer vorne die Kommandoabteilung stehen, im Zweifel Charaktermodelle dahinter im zweiten Glied. Bin ich als Ogerspieler dann gezwungen, meine Einheit 4 Mann breit aufzustellen, damit ich meinen Tyrann vorne im ersten Glied platzieren darf? Andernfalls hätte ich doch keine Nachteile, wenn er im zweiten Glied stünde, oder? Wenn es zum Nahkampf kommt, kann er durch Make way ja auch Champion/Musiker/Standartenträger ins zweite Glied beordern und vorne kämpfen, oder?

Wie immer danke fürs Lesen und ggf. fürs Antworten.

So long,

 

Frage 1: Make Way ist nicht vom Einheitentyp abhängig, sondern davon, ob der "Fußabdruck" passt. Ein Orkboss auf Sau ist genau so groß wie zwei hintereinander stehende Orks - der im Regelbuch so benannte "Fußabdruck" passt also. Deshalb kann dieser Boss in einer Orkeinheit Make Way machen. Wenn er in einer Goblineinheit steht, passt der "Fußabdruck" nicht - dort darf er kein Make Way machen. Mit dem Einheitentyp hat das ganze gar nichts zu tun.

 

Frage 2: Ja, wenn dein Tyrann im ersten Glied stehen soll musst du 4 breit aufstellen, sonst verdrängt die Kommandoabteilung ihn nach hinten.

Ob du bei Make Way Kommandomodelle ins zweite Glied stellen darfst (und die dann auch dort bleiben oder wieder nach vorne kommen und den Tyrann verdrängen), ist ein heiß diskutierter Streitpunkt. Bei Tunieren sollte man die Orga fragen und in Privatspielen kann man sich ja vorher drauf einigen oder eine Münze werfen.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu Zaubersprüchen. Kann man den selben Unterstützungszauber/Fluchzauber mehrfach auf eine Einheit Zaubern? Im Regelbuch steht grundsätzlich nichts gegenteiliges, zumindestens im Deutschen.

 

Es geht mir vor allem um das Miasma der Schattenlehre und Wyssans Tiergestalt.

Alles was ich schreibe ist meine persönliche subjektive Meinung.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.