Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 18


McBaine

Empfohlene Beiträge

Das geht. Der Logik nach aber auch nur mit Unterstützuns-/Fluchzaubern, die Signatursprüche sind, weil das die einzigen Zauber sind, die mehrfach in einer Armee vorkommen können. Bei den von dir genannten Sprüchen ist das der Fall, also lautet die Antwort: ja! ;)

Der Vollständigkeit halber sollte noch gesagt werden, dass wir hier über "Standartspiele" sprechen. Bei End-Times mag das auch mit anderen Zaubern klappen, da bin ich aber nicht so firm drin...

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch mit deutlich mehr als nur den Signatursprüchen. Die "Meister der Lehre" Fertigkeit ist zwar seltener geworden und hauptsächlich noch bei den special characters anzutreffen, aber damit z.B. Oder mit Warlocks die Dir Seelenfäule beliebig oft um die Ohren hauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heldenhafter Todesstoß schaltet immer je ein Modell komplett aus. Unabhängig davon, ob Einheiten in Front, Flanke oder Rücken angegriffen werden, zielen die Attacken immer in die gegnerische Einheit (Ausnahme: Charaktermodelle oder Champion in der Einheit, wodurch aufgeteilt werden darf oder muss, je nach Situation). Selbst wenn also nur ein Modell im Basekontakt befindlich ist, werden in diesem Fall alle drei Stormfiends ausgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf der Streitwagen einen Angriff auf den Gegner ansagen und somit in die Flanke angreifen weil kein Platz mehr in der Front ist?

post-5072-0-55439400-1432152964_thumb.jp

Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut,

Enomine Padre, et fili, et spiritu sancti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die rasche Antwort. Gibt es dafür was Nachschlagbares? Wäre schön wenn ich das meinen Spielkameraden dann einfach so im Regelbuch zeigen könnte :-)

Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut,

Enomine Padre, et fili, et spiritu sancti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja auf Seite 21 steht wann man in Front, Flanke und Rücken angreift. Da kannst ihm quasi zeigen das er in die Front muss und da da kein Platz ist, kein Angriff.

Wenn ihm das nicht reicht kannst du ja im Gegenzug von ihm verlangen dir ne Stelle zu zeigen wo steht das man in die Flanke darf wenn in der Front kein Platz ist. Die gibt es nämlich nicht, ergo kein Angriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine Frage zu Gebäuden und Aufstellung.

 

Es geht grundsätzlich um die Frage: Darf ich meine Schützeneinheit innerhalb eines Gebäudes aufstellen, wenn es in meiner Aufstellungszone liegt?


Ich hab jetzt das Regelbuch mehrfach durchgesehen und bin immer noch unsicher.

a, Eine extra Erwähnung dass man es darf, gibt es nur bei den Kriegsmaschinen.
b, Unter Gebäude (S 128) steht, dass Gebäude zumeist als unpassierbares Gelände gelten. Bleibt die Frage: Was meinen die mit "zumeist"? Ich finde das bietet sehr viel Interpretationsspielraum.
c, Bei der Erklärung, wie man ein Gebäude bemannt steht: "... während der Bewegungsphase ..." Daraus könnte man schließen, dass man das nur in der Bewegungsphase darf.
d, Es ist absoluter Schwachsinn, dass ich meine Kanone inkl. Besatzung vor der Schlacht (also bei der Aufstellung) auf/in den Turm stellen darf, meine Bogenschützen aber nicht.

Mein Fazit (wobei ich mir total unsicher bin): Nach Sinnhaftigkeit und so wie es wohl gemeint war: Ja, man darf auch Einheiten in Gebäuden aufstellen. Streng nach dem Wortlaut der Regeln geht das aber nur bei Kriegsmaschinen, bei allen anderen Einheiten aber nicht.
 

Was meint ihr dazu?


Danke und Grüße,

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere Helden sind an einem Infanterieregiment (inkl. Kommando) angeschlossen.

Ein feindliches Charaktermodell greift die Front des Infanterieregiments an. Der Angreifer spricht eine Herausforderung aus. Kann der Champion diese ablehnen und somit in das zweite Glied verschoben werden. Die anderen Helden können dann normal attackieren.

Ist das soweit korrekt?

Kann man das jede Runde wiederholen, (sprich das einzelne Charaktermodell kommt nie in eine Herausforderung)?

Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut,

Enomine Padre, et fili, et spiritu sancti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sonderregel "schnelle Bewegung" nur für die Eiheit verfügbar ist, weil sie die SR durch die SR "fliegen" bekommen, dann nicht.

Wenn im AB aber "fliegen" und "schnelle Bewegung" beim Einheiteneintrag untereinander stehen, dann schon.

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so ganz, schaut nochmal auf S. 70 im Grundregelbuch bei Fliegen nach.

 

Da steht gleich im ersten Regelabschnitt, dass Flieger immer schnelle Bewegung haben egal ob sie sich fliegend oder am Boden fortbewegen. Und da Flieger durch das Sturmbanner und so nicht die Sonderregel an sich verlieren sonden nur keine Flugbewegung durchführen können haben sie noch schnelle Bewegung. Auch wenn das nach gesundem Menschenverstand manchmal eigentlich dämlich ist (Riesenadler mit Bewegung 1 oder 2 und schneller Bewegung? Ja klar...).

Alles was ich schreibe ist meine persönliche subjektive Meinung.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst also nur die Grundbewegung ändert sich ?!

Beispiel :Adler greift mit 3 W6 ( die 2 höchsten Würfel zählen ) + 2 Zoll an , falls das Sturmbanner an ist .

 

Ja, das heißt es. Swiftstride bleibt erhalten (aber der Adler hätte diese Sonderregel auch ohne die Fliegen Sonderregel, denn alle Monströsen Bestien haben automatisch Swiftstride - siehe S.85 im Regelbuch).

bearbeitet von McBaine

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hätte da auch mal wieder ein paar Regelfragen.

Zum einen:

Welche Form der Bewegung dürfen Modelle mit zufälliger Bewegung machen, wenns sie als Reserven oder aufgrund einer Verfolgung das Spielfeld betreten

a) Sie müssen mit der Hinterkante den Plattenrand berühren, dann ausrichten und gerade bewegen

b) Siehe a) aber sie dürfen angreifen, wenn sie in Kontakt kommen

c) sie müssen mit der Hinterkante den Plattenrand berühren und dürfen nur gerade aus

 

Zum anderen ein paar Fragen zur Untotenlehre:

Darf ich magische Gegenstände mit beschwören? z.B. Arkane Artefakte

Profitieren beschworene Einheiten von der Inspierierenden Gegenwart, bzw. dem AST?

 

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur ersten Frage: d) sie werden auf der Platte platziert und bewegen sich gar nicht da Zufällige Bewegung in der Pflichtbewegung stattfindet und Reserven und von der Platte verfolgende in der Restlichen Bewegung Unterphase zurückkommen.

 

Zur zweiten Frage: keine Ahnung aber ich hoffe mal nicht...

 

Zur dritten: Klar, warum sollten sie das nicht tun?

Alles was ich schreibe ist meine persönliche subjektive Meinung.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Chimäre mit Atemwaffe greift eine Flederbestie mit Regeneration an. Die Flammenattacken (2W6) werden ja nach Ini, also gleichzeitig mit den normalen Attacken, ausgewürfelt. Entfällt dann für alle Attacken die Regeneration oder nur für die Attacken der Atemwaffe? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warpblitzkanonenschüsse und Kanonenschüsse allgemein bei Geländehindernissen und Hügeln; Grundsätzliche Fragen.
 

Wenn ein Monster von einer Kanone beschlossen wird ist es ja grundsätzlich so, dass der Schütze einen Punkt
vor dem Monster ansagt und dann erwartet dass die Kugel auf oder über das Monster springt um es so zu erschießen.
 

Wenn das so angesagt wird und das Monster hinter einer Mauer steht, behaupte ich jetzt mal dass die Mauer zerstört wird und das Monster bei solch einem Schuss nicht getroffen werden kann.
Wie sieht das aber mit der Schablone bei der Warpblitzkanonen aus, wird die dann auf das Hindernis gelegt und trifft das Monster dann trotzdem?
 

Was ist jetzt wenn das Monster an der Vorderkante eines Hügels steht, dann kann der Schuss gar nicht sinnvoll sagen wir 10 Zoll vor die Hinterkante des Monsters angesagt werden, da dann die springende Kugel
in den Hügel rast und das Monster nicht treffen kann. Gleiches müsste dann auch für die Verlängerung des Warpblitzes gelten. Kein Treffer möglich oder?

Sichtlinien für Warpblitzkanonen. Wenn ein Ziel hinter einem Geländestück und die Warpblitzkanone keine Sichtlinie dorthin ziehen kann, kann sie auch keinen Schuss darauf ansagen. Bzw. wenn die Kanone hinter einem Hügel steht, kann sie dann überhaupt schießen?

bearbeitet von rolin

mit besten Grüßen
rolin

Bemalte Miniaturen 2013: 208; Bemalte Miniaturen 2014: 242, Bemalte Miniaturen 2015: 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolin,

kurze Antworten darauf:

1. Hindernisse:

Eine normale Kanone bleibt stecken (Seite 113 Regelbuch)

 

2. Hügel

Sehe ich nicht so. Laut Regelbuch (S. 112) bleibt die Kugel einer normalen Kanonen nur in unpassierbarem Gelände stecken, einen Hügel "überspringt" sie also.

 

3. Warpblitzkanone:

Laut Skaven-AB werden alle Modelle getroffen, die unter der Linie und der Schablone liegen, ohne Ausnahme. Dieses ist also anders formuliert als für die normale Kanone, wo das Hinderniss als Ausnahme ausdrücklich ganannt ist. Dieses wird noch unterstützt durch die Errata, wo ausdrücklich klar gestellt wird, dass der Blitz auch weiterfliegt, wenn ein Modell nicht ausgeschaltet wird (eine der anderen ausdrücklichen Ausnahmen der normalen Kanone).

Zur Sichtlinie: Die Warpblitze wird wie eine Kanone abgefeuert und braucht daher Sichtlinie. Im alten AB war das anders, da flog der Blitz durch alles durch, im aktuellen AB ist das nicht mehr so.

 

Ich hoffe das hilft.

Beste Grüße

Peter

bearbeitet von DucDeGuerre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen!

Wird ein Initiative-Test, genauso wie z.B. ein Moralwert-Test, mit zwei Würfeln durchgeführt oder nur mit einem einzigen? (...und wo steht dies im Regelbuch?)

 

Besten Dank + Gruß, WarSlammer

Eigenschaftstests mit Ausnahme des MW werden mit 1W6 durchgeführt. Das steht auf S. 10 im Regelbuch unter Eigenschaftstests.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.