Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 18


McBaine

Empfohlene Beiträge

Die Skelette sagen einen Angriff auf die Silberhelme direkt vor Ihnen an. Die Silberhelme wählen Flucht und würfeln die 6. Der Angriffswurf der Skelette ergibt die 11.

Sind die Silberhelme vernichtet, oder entkommen sie, da die Skelette in den Weißen Löwen hängen bleiben?

 

post-11815-0-03614800-1433623726_thumb.p

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig egal, was geüwrfelt wurde. Erst wird die fliehende Einheit bewegt. Und wenn deren Position dann feststeht, versucht der Angreifer sie mit seinem Wurf zu erreichen.

In deinem Beispiel sollten die Silberhelme aber leicht nach rechts oben fliehen und die Skelette damit locker an den Weißen Löwen vorbeikommen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Einheit im Nahkampf aufgerieben wird, flüchtet und der Verfolgungswurf höher oder gleich ist, wird die verfolgende Einheit nachher noch bewegt oder bleibt sie an Ort und Stelle?

Da im Regelbuch unter "eingeholt" ja erwähnt wird, dass die fliehende Einheit an Ort und Stelle vernichtet wird. Und da diese nacher nicht mehr fliehen kann, kann die verfolgende Einheit auch niemandem mehr hinterher verfolgen, somit würden doch die nächsten zwei Schritte entfallen.

Ists im englischen vielleicht besser beschrieben?

###Hab die Antwort sogar noch im Regelbuch gefunden. Steht bei verfolger bewegen am Schluss###

Aber danke für die Antworten.

bearbeitet von Samuel

Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut,

Enomine Padre, et fili, et spiritu sancti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Deutschen steht sinngemäß, Angriff Ansagen -> Angriffsreaktion ansagen und sofort ausführen -> nach dem alle Angriffe angesagt und alle Reaktionen angesagt und durchgeführt wurden, werden Angriffswürfe durchgeführt und Angriffsbewegungen durchgeführt. Steht eigentlich relativ gut erklärt im Regelbuch muss aber zugeben, dass wir in unserer Spielgruppe das am Anfang auch etwas falsch gespielt haben...

Alles was ich schreibe ist meine persönliche subjektive Meinung.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verfolger wird auf jeden Fall bewegt. Dass auf der Stelle bedeutet nur, dass die fliehende Einheit nicht bewegt wird und egal, wie weit sich der Verfolger wirklich bewegen kann, er die fliehende Einheit bei einem höherem Wurf definitiv zerstört.  Und das ist schon seit 5 Jahren so.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rankentron Funktionsweise:

So habe die suchfunktion und das internet durch. Hier gabs zwar ein paar Sachen aber nicht das was ich wissen wollte.

Und da diese Diskusion jetzt schon seit einiegen Wochen anhält, hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Fall Beispiel:

1. Ich bekomme Rankentron durch.

2. Zauber jetzt Fleisch sei stein ( +2w- unterstützungszauber) , durch Rankentron +4w.

3. Jetzt gibs noch Dornenschild hinterher (2w6 treffer- st3 -bleibt im spiel) , durch Rankentron st 4

4. Nahkampf alles schick

5. Runde meines Geschätzen mitspielers

6. Bannt natürlich Rankentron.

JETZT DIE DISKUSION:

Ich meine es ist egal ob er Rankentron gebannt hatt da als ich die Zauber durchbekommen habe Rankentron aktiv war.

Er meint das die Verstärkung durch den Rankentron kommt und daher die Verstärkung entfällt.

Hoffe ihr könnt mir helfen und hoffe das die frage hier nicht schonmal vorgekommen ist.

 

Mit freundichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man vermeiden will, dass der Gegner vom Rankenthron profitiert, muss man ihn direkt beim Sprechen bannen. Alle Sprüche, die unter Einfluss des Rankenthrons gesprochen wurden, behalten den Bonus, wenn der Rankenthron nicht mehr aktiv ist.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Dornenschild bin ich mir nur zu 95% sicher aber auch dieser Spruch

sollte solang er im Spiel ist und unter dem Einfluss vom Rankenthron gezaubert wurde,

in der verstärkten Version bestehen bleiben. Dein Gegner kann ihn ja in seiner Magiephase

mit Energiewürfeln bannen.

Gruss

Eichi

"Wenn man keine Ahnung hat:

einfach mal Fresse halten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Beispiel zur späteren Beeinflussung von Zaubern:

 

Ich zaubere die Flammende Konvokation (weiße Magie, 6ter Zauber) auf ein Feindeinheit. Der Gegner lässt den Zauber mit der Schutzrolle (4+ ReW gegen vom Zauber verursachten Schaden) durch. Dann behält er den den 4er Retter auch in folgenden Magiephasen, in denen die Konvokation wirkt. Erst wenn der Zauber neu gewirkt wird, kann man diesen Rettungswurf umgehen. Analog dazu muss der gebuffte Dornenschild weiterhin gebufft bleiben auch wenn der Thron nachträglich gebannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein bzw ja :)

Also wenn ich davon ausgehe, das an der mauer direkt(also basekontakt mit hindernis) eine einheit steht dann nicht. Du erhälst als angreifer nur einen abzug von -1 auf trefferwürfe( nur in der ersten nahkampfphase, da dannach keiner mehr angreifer ist). Nur beim verfolgen wir es interressant. Wenn du mit Kav, monströse kav und Streitwagen den feind der seinen aufriebtest verpatzt verfolgst, must du einen gefählichen geländetest machen.

Ist kein basekontakt von der verteidiegenden einheit vorhanen, wird die mauer so behandelt als wäre sie nicht da.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist kein basekontakt von der verteidiegenden einheit vorhanen, wird die mauer so behandelt als wäre sie nicht da.

Erscheint mir nicht logisch. Wenn das der Fall ist, müssen ja die Ritter über die Mauer hinwegsetzen um in Basekontakt mit Feind zu kommen, was einen Test für schwieriges Gelände nach sich ziehen würde.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie testen nicht für schwieriges Gelände, da sie das Hindernis nicht überqueren. Die verteidigende Einheit steht ja direkt dahinter. 

Die Ritter haben eben den Malus auf den Trefferwurf. Erst, wenn sie über das Hindernis verfolgen, müssen sie testen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spieler A greift frontal eine feindliche Einheit mit zwei Einheiten an, verlieren und flüchten erfolgreich. Nun sagt in seinem Spielzug Spieler B einen Angriff auf einer der beiden Flüchtigen an, diese flüchtet automatisch weiter und kann nicht entkommen. Ist dann auch die andere flüchtene Einheit von A vernichtet, wenn sie eingeholt wird infolge der Angriffsbewegung von B?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man kann nur die Einheiten vernichten, die man auch angreift. Würdest du in Kontakt mit einer fliehenden Einheit des Gegners kommen, die du nicht angegriffen hast, musst du 1" Abstand halten.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie testen nicht für schwieriges Gelände, da sie das Hindernis nicht überqueren. Die verteidigende Einheit steht ja direkt dahinter. 

Die Ritter haben eben den Malus auf den Trefferwurf. Erst, wenn sie über das Hindernis verfolgen, müssen sie testen.

Das war ja der erste der beiden Fälle, soweit ist mir das klar. Sollte aber die Feinheit etwas hinter der Mauer stehen und sie somit de facto eben nicht verteidigen halte ich bei einem Angriff ja nicht vor der Mauer an.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt.

Entweder die Einheit verteidigt das Hindernis, dann gibt es den Abzug auf den Trefferwurf.

Oder sie verteidigt es nicht, steht etwas dahinter und alle Ritter, die es über/auf das Hindernis schaffen, müssen für gefährliches Gelände testen, attackieren aber normal.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad nen Spielbericht gesehen und folgendes ist mir aufgefallen.

Terrorgeist ist zusammen mit einer anderen, eigenen, Einheit im NK mit nem Gegnerischen Block.

Darf er seine schrei Attacke auf die gegnerische Einheit ausführen?

Wenn ich mich nicht irre darf er sie grundsätzlich ausführen wenn er im NK ist, d.h. ja aber nicht dass er sie gegen eine Einheit im NK richten darf oder?

Aus meiner Sicht dürfte er ne andere Einheit die nicht im NK gebunden ist "anschreien" aber nicht seinen NK Gegner?!? Oder ist das blödsinn?^^

 

MfG

 

Hab's grad selber gefunden... -.-

Er darf im NK eine Einheit in Basekontakt auswählen.

bearbeitet von Ratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, darf er!

Steht in der Vampire Errata auf der GW Seite, soweit ich das im Kopf habe.

 

Kahless

 

EDIT: Korrektur! Steht sogar direkt im Vampirfürsten Armeebuch bei den Regeln der Flederbestie dabei!
( "Befindet sich die Flederbestie im Nahkampf [...] tödliche Kreischen jede Einheit in Basekontakt als Ziel haben ..." )

bearbeitet von Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.