Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 18


McBaine

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab zwei Fragen die sich in einem Spiel gestellt haben:

1) Welchen Sichtbereich haben Streitwägen und dürfen sich diese kostenlos in jede beliebige Richtung ausrichten?

2) Werden Entfernungen zum AST bzw. für die Bestimmung von Zauberreichweiten vom Modellbase oder vom Rand des Regiments gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.:

Zum Ausrichten muss ich auch im Regelbuch nachsehen ... (hab es gerade nicht hier)
Zum Sichtbereich: Genau so 90° im Frontbereich wie jedes andere Modell bzw. wie jede andere Einheit auch!

Zu 2.:

Immer vom Rand des entsprechenden Modells! (Sonst würde man z.B. den AST in eine Einheit stellen, die aus 50 Zombies nebeneinander besteht und schon würde der Effekt den Großteil des Spieltisches erfassen).

 

Grüße, Kahless

bearbeitet von Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab zwei Fragen die sich in einem Spiel gestellt haben:

1) Welchen Sichtbereich haben Streitwägen und dürfen sich diese kostenlos in jede beliebige Richtung ausrichten?

2) Werden Entfernungen zum AST bzw. für die Bestimmung von Zauberreichweiten vom Modellbase oder vom Rand des Regiments gemessen?

   Zum Ausrichten: Wie bei Bestien. Kannste auf der stelle drehen wie du willst :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sichbereich sind 90 Grad nach vorne, so wie bei normalen Einheiten auch. Ausrichten dürfen sie sich umsonst, wie Einzelmodelle im Allgemeinen auch.

Entfernung immer vom Modellbase, nicht Regiment

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Charaktermodellen, "Monster" sagt in diesem Zusammenhang nur aus, das es den Sonderregeln

für Monstern folgt. Bei anderen Charaktermodellen steht dann halt "Infaterie" oder "Monströse Bestie" oder sonst was dabei.

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man eigtl für die Winde der Magie würfeln? Ich denk da an die "Herrschaft des Chaos" Tabelle, bei der die Dämonen bei einer 10 einen verbesserten Retter kriegen, "bis das nächste mal für die Winde der Magie gewürfelt wird".

Je nach dem würde es sich ja lohnen für den Rest des Spiels den Retter zu behalten.

daemons - nurgle/khorne 3000 pt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, schade. aber wie sieht es aus wenn man garkeinen zauberer hat, da ja bei den dämonen auch reichlich negatives passieren kann in der tabelle, denn dort steht ja "der zaubernde Spieler"? muss auch dann gewürfelt werden? oder darf sogar garnicht gewürfelt werden? :)

bearbeitet von sMER

daemons - nurgle/khorne 3000 pt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du keinen Zauberer hast kann die Magiephase auswirkungen haben. Abgesehen von der Dämonentabelle darf z.B. auch dein Gegner in deiner Magiephase Dinge tun (z.B. würfel in einem magischen Gegenstand speichern oder ähnliches). Das würfeln für die Winde ist nicht optional. Auch eine Zwergenarmee, die ja keine Zauberer hat würfelt Winde aus, das ändert daran nichts.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, wie ist es denn noch einmal mit dem Beschuss einer Schablonenwaffe auf ein Regiment mit einem charaktermodell. Das Charaktermodell hat eine unterschiedliche Basegröße und kann sich auch nicht eingliedern, in dem es zum Beispiel zwei Modelle ersetzt (Wie ein Ork auf Wildsau zB). Profitiere ich dann noch von Achtung Sir? Kann ich gesnipert werden? Mein Beispiel wäre ein Ork, der sich Flusstrollen angeschlossen hat.

Wie immer lieben Dank fürs Lesen!

"Hey ho, let's go!" (The Ramones)

Suche alten, möglichst unbehandelten Kurbelwagen der Snotlings. Preis einfach mitteilen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, wie ist es denn noch einmal mit dem Beschuss einer Schablonenwaffe auf ein Regiment mit einem charaktermodell. Das Charaktermodell hat eine unterschiedliche Basegröße und kann sich auch nicht eingliedern, in dem es zum Beispiel zwei Modelle ersetzt (Wie ein Ork auf Wildsau zB). Profitiere ich dann noch von Achtung Sir? Kann ich gesnipert werden? Mein Beispiel wäre ein Ork, der sich Flusstrollen angeschlossen hat.

Wie immer lieben Dank fürs Lesen!

 

Ein Ork in einer Einheit Trolle erhält niemals Achtung Sir. Das hat aber nichts mit der Basegröße zu tun, sondern mit dem Unterschiedlichen Einheitentyp. Trolle sind Monströse Infanterie und ein Ork Character in Trollen ist entweder Infanterie oder Kavallerie. Da er also nicht den selben Einheitentyp hat wie die Trolle bekommt er kein Achtung Sir. Mit der Basegröße hat das aber nichts zu tun. Vielleicht verwechselst du da etwas: Make Way darf bei nicht passender Basegröße (Stichwort "Fußabdruck") nicht gemacht werden.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke schon einmal! Letzte kurze Frage: Dürfte man den Ork auf Sau in einem Infanterieregiment snipern? Was ist mit dem Ork in den Trollen?

Danke Euch

"Hey ho, let's go!" (The Ramones)

Suche alten, möglichst unbehandelten Kurbelwagen der Snotlings. Preis einfach mitteilen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum Verfolgen:

Wenn eine Einheit aufgerieben wird und der Verfolger einholt, wird die EInheit an Ort und Stelle vernichtet. Ort und Stelle heißt hier Nahkampfort, oder?

 

Und danach muss die verfolgende Einheit die erwürfelten Zoll vorrücken, oder? An einem Spiel letztens meinte der Kerl nämlich, dass man sich nach dem Verfolgen noch entscheiden kann, zu überennen oder stehen zu bleiben. Wir hatten kein Regelbuch da und ich habe es ihm mal geglaubt. 

 

Aber das geht nach jetziger Lektüre ja definitiv nicht, oder? Die EInheit ist zwar am Ort des Nahkampfes tot, die verfolgende Einheit muss aber noch die x Zoll weiterrennen, oder?

Mein asiatisches Skaven Armeeprojekt: Kinder des Jadedrachen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.