Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 18


McBaine

Empfohlene Beiträge

Chaos Dämonenprinz Tzeentch ist im Nahkampf mit Fürst auf Drache mit Gauners Scherbe .

DP bekommt 3 Wunden und schafft seine Rüstungswürfe nicht ; bei seinen Rettungswürfen würfelt er 1,1,4 .

Er darf die 1er wiederholen  (Tzeentch ) und würfelt daraufhin 5 und 5 . Zählt dann die Scherbe nicht mehr und er bekommt nur die Wunde von der 4 ?

Oder negieren sich die Eigenschaften und der 1. Wurf ist bindend ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er darf die 1er wiederholen  (Tzeentch ) und würfelt daraufhin 5 und 5 . Zählt dann die Scherbe nicht mehr und er bekommt nur die Wunde von der 4 ?

Korrekt.

Da die Scherbe bestandene und die Tzeentch-Sonderregel mit 1 verpatzte Rettungswürfe wiederholen lassen und somit unterschiedliche Effekte haben, heben sie sich nicht gegenseitig auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist eher, dass man keine Wiederholungswürfe wiederholen darf.

Und ich meine da steht nicht dabei das das nur Positive betrifft.

Also darfst du mMn die ersten 1er wegen Tzeentch und musst die erstem 5er und 6er

wegen der Scherbe wiederholen. der 2. Würfelwurf egal aus welcher Quelle ist dann bindend.

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz dumme Frage.

Steht irgendwo im Regelbuch, dass die Aufgestellte Armee nur aus einem Volk bestehen muss?

Ich finde immer nur Formulierungen mit Armee, aber ich habe noch nichts gefunden wo steht das die Aufgestellte Armme nur aus einem Armeebuch gewählt werden muss. Kennt jemand so eine Stelle.

Ich selber spiele schon mehrere Jahre und mir hat sich die Frage so nie gestellt aber ein Neueinsteiger fragte mich jetzt wo steht das er nicht Völker mixen dürfte. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden. Könnt ihr mir helfen?

In diesem Zusammenhang finde ich die Seite 417 interessant ist.

„Frieden findet man nur in den Wäldern.†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn, dass man die Armeen mischen kann? Das steht nirgenwo. Und in jedem AB steht vor jeder Armeeliste, wie sich diese zusammensetzt.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im kleinen RB ab Seite 136 wird auf die verbündeten Armeen eingegangen. Das ist alles , was man dazu finden kann. Ich persönlich leite daraus ab, dass man nicht einfach so die verschiedenen Armeebücher mischen kann; es sei denn eben unter dem Gesichtspunkt der verbündeten Armeen. Im Turnierumfeld müsste man die Orgas fragen, im privaten Umfeld kann man eh alles vorab absprechen. In diesem Zusammenhang spielen manche ja auch gerne mal Söldner, die damals (ach gute alte Zeit) bis auf die Bretonen für alle Völker zugänglich waren. Ich hoffe dies hilft dir weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als diese ganzen "indizien" habe ich auch nicht gefunden. Und das hatte mich gewundert. Man spielt schon ein Jahrzehnt Warhammer und hat gedacht es sei in Stein gemeißelt, dass man nur aus einem Armeebuch aufstellen kann. Dann kommt ein Neuling daher und bringt dieses Weltbild ins wanken. :-)

„Frieden findet man nur in den Wäldern.†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Armeebuch steht drin, wie sich die Armee aufbaut. Und wenn er da bei einer Armee die Erlaubnis findet, dann darf er es. Mir ist aber kein Armeebuch bekannt, in dem das erlaubt ist. Endtimes existiert für mich nicht.

Armeebücher gelten vor Regelbüchern, da sie oft Regeln haben, die anders sind als im Regelbuch bzw. diesen widersprechen würden.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer ne Seitenzahl für Krieger des Chaos oder Dämonen des Chaos oder Grufkönige oder Oger geben? In den Bücher habe ich nachgesehen und noch nichts gefunden. Eine Seitenzahl zu einem Buch reicht. ;-) Ober ein anderes Armeebuch das nach dem Regelbuch der 8. Edition erschienen ist. Nur Echsenmenschen und Dunkelelfen haben wir nicht, zum nachsehen.

Danke!

bearbeitet von Tito

„Frieden findet man nur in den Wäldern.†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Choosing your Army ab S. 132 im Grundregelbuch beschreibt die Armeeauswahl. Da steht unter anderem auf S.134 unter The Army List:

 

 

With the points total agreed, players need to pick their forces using the army list in the relevant Warhammer Armies book, and the system presented here.

 

Man nimmt sich also ein einzelnes Armeebuch (nicht mehrere)  z.B. "Warhammer Armies: Warriors of Chaos" und sucht den Regeln nach Truppen aus der Armeeliste dieses Buches aus. S.84 im Krieger des Chaos Buch wird in Verbindung mit den Regelbuchregeln die unter Choosing your Army  genannt sind genutzt um die Armee auszuwählen.

bearbeitet von McBaine

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe eine Frage zum Niedertrampeln/Niederwalzen in Kombination mir einer Herausforderung.

Nehmen wir folgende Situation an:

Einheit A des Gegners wird von einem Dämonenprinz in der Front und einer Einheit B in der Flanke angegriffen. Einheit B ist nach dem NK noch so groß, dass Einheit A nicht mehr standhaft ist.

Der Champion von Einheit A hat den Dämonenprinz herausgefordert und kassierte mit Overkill 3 LP Verluste, der Champion stirbt also.

Nun die Frage: Niederwalzen findet ja mit "schlägt zuletzt zu" statt, also in einer späteren Iniphase als die Herausforderung. Walzt der DP dann die Einheit nieder? Oder nur den Champion (und erhöht dadurch den Overkill)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er walzt in der Herausforderung. Da aber diese Ini-Schritt nicht zum tragen kommt, weil der Widersacher schon tot ist, wird Walzen nicht ausgeführt.

 

Prominentes Beispiel sind hier Chaosdudes mit ZHW auf monströsen Reittier. Beim Kampf gegen irgendwelche Einheitenchampions, killt meist schon das Reittier den Champion und es verfallen nicht nur die Trampelattacken, sondern auch die Attacken des Reiters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tito

Was ist das für ein Vogel? Denkst du, er erfindest das Spiel nach 5 Jahren neu und alle anderen sind jahrelang zu dumm dafür gewesen?

Auf Seite 134 steht unter Einheitenkategorien: Jede Armeeliste unterteilt die verfügbaren Truppen in mehrere Kategorien.

 

Und weder dort noch auf den folgenden Seiten oder den Armeebüchern steht, dass man  X % für Einheiten aus anderen Armeelisten ausgeben darf.

Und verbündete Armeen[b/] auf S. 136 ff bezieht sich ausdrücklich auf Spiele mit mehreren Armeen auf einer Seite. Inklusive eines eigenen Generals und einer eigenen Armeestandarte für jede diese Armeen. Eine Armee darf aber genau einen General und genau einen Armeestandartenträger haben.

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine breite Einheit greift einen Gegner an der flieht. Die gewürfelte Distanz reicht um die Einheit zu erreichen aber bevor der Angreifer sein Ziel erreicht, berühren Modelle die Spielfeldkante bzw sind darüber hinweg. Wie gehts man hier vor?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher aber die Spielfeldkante zählt normalerweise als unpassierbar. Dementsprechend bleibst du 1" davor stehen und kannst die angegriffene Einheit dementsprechend nicht einholen bzw. berühren und damit auch nicht vernichten.

Alles was ich schreibe ist meine persönliche subjektive Meinung.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, es verhält sich so:

 

Es ist ein Angriff, dabei musst du 1" Abstand zu unpassierbarem Gelände (Spielfeldkante) halten. Wenn das nicht geht, ist der Angriff fehlgeschlagen und du kannst die Einheit nicht einholen/vernichten. Wenn du im Nahkampf wärst und sie verfolgt hättest, wärst du sogar vom Spieltisch runter, ohne sie zu zerstören.

 

Beachte aber, dass du den Freischwenk beim Angriff machen kannst, wann du willst. Ich kann mir da fast nicht vorstellen, dass man mit einem 90 Grad Schwenk mit so einer breiten Einheit nicht irgendwie an die fliehende rankommt, es sei denn das Gelände steh echt doof im Weg :/ Sobald du sie nur berührst, ist sie ja vernichtet, du musst dich nicht zum Nahkampf platzieren können, nur eben auf dem Tisch sein. Du bleibst dann nach dem vernichten stehen und kannst dich neu formieren.  Wie im Bild zum Beispiel, bis an die Kante ran, Schwenken, töten. Kannst ja auch vorher schwenken, je nachdem wie ihr da gestanden seid.

 

post-33109-0-45630300-1438764289_thumb.p

Mein asiatisches Skaven Armeeprojekt: Kinder des Jadedrachen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.