Jump to content
TabletopWelt

Meine Bestellung im Onlineshop


Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern Abend zwei Sachen bei Magierspiele bestellt, wovon eines das noch nicht veröffentlichte deutsche Imperiale Asse-Paket für XWing ist. Der Artikel stand auf Grün mit einer Lieferzeit von 2-7 Werktagen. *Alles klar ;-) * Das andere war auf Lager. Ich dachte mir, das musst du jetzt mal spaßeshalber ausprobieren. Heute morgen um 8 Uhr kam dann auch gleich die Mail von Magierspiele:

Hallo Florian,

leider verschiebt sich der Versand deiner Bestellung auf den 17.03.2014, da wir zwischenzeitlich erfahren haben, dass zunächst noch der englische

Release der "Fliegerasse" abgewartet werden muß.

Wir bitten die Lieferverzögerung zu entschuldigen.

Verspielte Grüße

Karen B.

Neuer Status: Versand erfolgt am 17. März 2014

Wohlgemerkt "zwischenzeitlich" :-)

Aber ich wusste natürlich das da nichts draus wird, also schrieb ich zurück:

Hallo Karen,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr den vorrätigen anderen Artikel schon mal verschicken würdet. Wir wissen ja beide, dass der x-Wing Release auch am 17.03 noch nicht verfügbar sein wird ;-) und Euer Shop ihn eher als Lockangebot aufführt. Das gönne ich Euch auch, aber ich möchte ungern auf beide Posten noch mindestens einen Monat warten müssen.

Liebe Grüße

Florian

Darauf kam dann relativ humorlos folgendes zurück:

Hallo Florian,

ein Teilversand ist nicht möglich. Wir haben deine Bestellung daher storniert.

Mit freundlichen Grüßen aus der Hansestadt Hamburg

Jörg L.

Und die Moral von der Geschicht, "Support your local dealer!" :ok:

bearbeitet von Tahir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ob das jetzt ein absichtliches Lockangebot ist weiß ich auch nicht. Die Shopbesitzer müssen sich um einige unterschiedliche Systeme kümmern, sie ins System einbauen usw.

Da kann es leicht vorkommen, dass sich ein Fan eines bestimmten Systems besser mit spezifischen Erscheinungsdaten der jeweiligen Sets auskennt.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magierspiele ist ein Heidelberger Flagshipstore, die bekommen direkt von den Heidelbären gesagt, was verfügbar ist.

Und die Heidelbären bekommen ziemlich eindeutig von FFG gesagt, wann FFG möchte, das etwas verfügbar ist.

Und zwar erst dann, wenn FFG es offiziell als News gepostet hat.

Und ich wage mal zu behaupten, Magierspiele haben noh nen bishen was anderes zu tun, als ihre Erscheinungsdaten zu prüfen,

nur weil FFG mal wieder was verschiebt.

@Tahir

Was mich jetzt wirklich interessieren würde:

Woher weißt DU, dass die am 17.03. NICHT verfügbar sind?

bearbeitet von Zukar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ein Versehen wäre es, wenn sie den Artikel zurückgesetzt hätten, aber der ist ja immer noch so zu kaufen. Ich will auch niemanden abraten dort zu kaufen, denn schließlich hängen da auch Arbeitsplätze dran. Die Kommunikation war, bis auf die unverschämte letzte Mail 1A.

Ich habe das aber hier hereingestellt, um eine Diskussion anzustoßen. Denn ich beobachte immer wieder, dass Onlineshops Kunden abfischen wollen, indem sie ihm versprechen, dass Ware schon fast bei ihnen im Regal steht, (in diesem Fall sogar schon übermorgen beim Kunden sein könnte) obwohl FFG am 28.02 noch geschrieben hat, dass die engl. Box immer noch im Container rumschippert. Das ist also nicht dilettantisch oder ein Versehen, sondern meiner Meinung nach vorsätzlich und dem Kunden gegenüber unehrlich. Diese Deklarierung sehe ich ganz besonders oft bei XWing, da hier die Zeitspanne zwischen Ankündigung und Auslieferung extrem lang ist.

Zu meinem Einzelfall hat mich besonders geärgert, dass ich, ohne dass ich nachgehakt hätte, sicher bis Mitte/Ende April gewartet hätte, bis hier was angekommen wäre. Und zwar auf beides!

Sie hätten es einzeln verschicken können, aber wollten sie nicht.

Sie hätten nur das XWing stornieren müssen, denn ich war so wie so schon über der Grenze für den kostenlosen Versand. Anschließend hätte ich eine Mail bekommen, wenn der Artikel da ist (denn den Service bieten sie an). Aber auch das wollten sie nicht.

Nein, ein Dritter hatte kurz und knapp ohne ein Wort des Bedauerns nach dem Motto geantwortet: es passt Dir nicht? dann kauf wo anders. Die letzte Mail war für ein Kaufmann dilettantisch. Die liebe Karen war es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es deine MEINUNG ist - gut.

Die muss man ja nicht teilen.

Aber das du denen deine MEINUNG als TATSACHE unterjubeln willst

Wir wissen ja beide, dass der x-Wing Release auch am 17.03 noch nicht verfügbar sein wird

- genaugenommen wirfst du Ihnen eine böswillige Täuschung vor -

... könnte man jetzt auch als unverschämt ansehen.

Aber das ist jetzt einfach mal meine Meinung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher mit Magierspiele.de bisher nur gute Erfahrungen gemacht und kann mich kaum vorstellen, dass die solche Lockvogel-Angebote nötig haben.

Die haben nämlich in den meisten Fällen, zumindest bei Brettspielen, die günstigsten Preise. Sprich, wer erst mal auf deren Seite ist, kauft dort wohl auch ziemlich oft.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Einzelfall hat mich besonders geärgert, dass ich, ohne dass ich nachgehakt hätte, sicher bis Mitte/Ende April gewartet hätte, bis hier was angekommen wäre. Und zwar auf beides!

Ich will nicht auf Dir rumhacken, aber an der Stelle wirds halt etwas wurstig.

Du hast an magierspiele geschrieben

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr den vorrätigen anderen Artikel schon mal verschicken würdet. Wir wissen ja beide, dass der x-Wing Release auch am 17.03 noch nicht verfügbar sein wird ;-) und Euer Shop ihn eher als Lockangebot aufführt. Das gönne ich Euch auch, aber ich möchte ungern auf beide Posten noch mindestens einen Monat warten müssen.

Das ist halt schon ziemlich was anderes, als "ich kann warten".

Wenn sie keine Teilsendung machen, bleibt da als Konsequenz nur noch die Stornierung.

Vielleicht ist Dir ein Bisschen der Schlaumeier und der Ärger über die irreführenden Lieferdaten durchgegangen und es hat sich deshalb so entwickelt.

Dennoch "ist verfügbar und schnell bei dir" im Shop und "oh, dauert leider doch ein klitzekleines bisschen länger" per mail und "ungewisse termine beim lieferanten" ist keine schöne Sache. Ich kann verstehen, dass Du Da weniger amüsiert bist.

Auf der anderen Seite, wenn sie so schnell liefern könnten, würdest Du auch keine bekommen, weil die schon alle wegbestellt wären. ;)

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es schon schwach einen Kunden bewusst potentiell Monat(e) warten zu lassen. Vondaher versteh ich deine Verärgerung.

Du musst aber zugeben, dass deine Email auch ziemlich provokativ war.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar daß shops bei der kleinen Bestellungen nicht doppelt verschicken, das frißt zu viel vom Gewinn. Wenn man denen wegen so einem Pillepalle noch Probleme andeutet, steht der erwartete Gewinn in keinem Verhältnis mehr zum Risiko. Dafür haben sie sogar noch sehr sachlich und höflich reagiert.

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fasse mal grob zusammen, um mir klar zu machen, dass auch ich das Problem sein könnte:

  • Ein Shop der als einziger Artikel in seiner Datenbank als "in ein paar Tagen auslieferbar" einpflegt, ist selbst Opfer seiner Größe, völlig unabhängig wie abstrus das Datum auch sein mag.
  • Kunden müssen damit rechnen, dass jene Daten auch Monate alt sein können, da eine Aktualisierung, auch nach Nachfrage, nicht vorgesehen ist. Im Extremfall muss der Kunde halt in Etappen vertröstet werden.
  • Auf direkte Nachfrage, kann die Geschäftsbeziehung einseitig vom Verursacher gekündigt werden.

Leute. Ich spreche hier nicht von einem bestimmten Shop, sondern von einem nervenden Phänomen, dass ich schon in einem halben duzend anderer Onlineshops beobachtet habe. Natürlich kann man mir auch Klugscheißerei unterstellen. Das mache ich auch, wenn ich mich für dumm verkauft fühle. Aber so ziemlich jedes Tabletop lebt von seinen Neuerscheinungen/Neuauflagen. Ich unterstelle dem Tabletoper daher auch einen besonderen Nerv für verzögerte Releases. Um so ärgerlicher ist dann dieses Phänomen, bei dem das, meiner Meinung nach, dennoch in kauf genommen wird, um Kunden zu locken.

Lasst mich mal auch ein positives Beispiel nennen. Das Battlefield Berlin hat mit seinem ganzen Kleinscheiß und den zig tausenden verschiedenen Herstellen mindestens ein vergleichbares Sortiment, wenn nicht größer. Und trotzdem haben sie die Zeit, Artikel erst als "Verfügbar" aufzunehmen, wenn der Bote ihr Paket dabei hat. Andere wie Weltenschatz.eu kommunizieren ihre Lieferungen sogar wöchentlich per Facebook mit der Fancommunity.

@Zukar: unverschämt und direkt sind dann doch zwei unterschiedliche paar Schuhe. Vor allem wenn der Kunde freundlich einen Kompromiss anbietet. Ich muss nämlich im Nachhinein auf das Geld wieder warten. Du misst hier mit zweierlei Maß.

@Igramul: kein Problem. Hack ruhig. Ich hätte mich als Händler entschuldigt und eine Teilstornierung angeboten. Das hatte ich aber oben schon geschrieben.

Lifegiver: Da ich eine Bestätigung erhalten habe, hätten sie meines Wissens von sich aus noch nicht einmal stornieren dürfen.

Ich hätte es als Händler zwar anders gemacht, aber das sollte vielleicht garnicht rein. Das war vielleicht nicht korrekt von mir. Kernthese war auch was anderes.

Edit: ich habe den Titel abgeändert, um das eigentliche Thema wieder in den Mittelpunkt zu rücken

bearbeitet von Tahir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lifegiver: Da ich eine Bestätigung erhalten habe, hätten sie meines Wissens von sich aus noch nicht einmal stornieren dürfen.

Du hast den Vertrag geändert, das ist ein guter Grund. Ansonsten ist nach BGB auch Irrtum jederzeit eine Möglichkeit für beiden Seiten vom Vertrag zurückzutreten. Irgendwo in den kleingedruckten Vertragsbedingungen des shops steht sicher auch eine Stornierungsklausel.

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwar einige Händler die Monate vorher abfischen, aber Magierspiele hat sich hier absolut korrekt verhalten.

> Die deutsche Ware ist schon seit einigen Tagen im Lager, muss aber auf den Release der US-Sachen warten, damit es zeitglich erfolgt. Von daher ist dein Hinweis auf eine erneute Verschiebung aus Sicht des Händlers schon recht frech.

> Normalerweise wäre die Ware auch scoh etwa zu seinem Termin lieferbar gewesen, aber da sich der US-Container verspätet hat, war eine sehr kurzfristige Terminänderung notwendig.

> Die Versandkosten sind recht günstig, dass er da nicht 2x versenden will ist klar. Stornierung ist da verständlich. Vor allem wenn der Kunde ihm vorschreibt, was er zu wissen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.