Jump to content
TabletopWelt

Khador Starterbox - ich kriege nur auf den S....


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Verteidiger des Mutterlandes,

ich spiele seit etwas über einem Jahr Warmachine, und zwar Khador und Menoth aus der Battlebox. Wir hatten bei den "Lernspielen" ziemlich schnell das Problem, dass die gute Sorscha bis auf wenige Ausnahmen verloren hat. Ich habe jetzt meinen Bruder mit dem Virus infiziert und er hat sich einen Cryx Starter geholt, und was soll ich sagen, er hat mich gnadenlos weggeputzt. Er hatte vorher mal eine Probespiel mit meinen Meniten gemacht und mich auch da weggehauen. Also entweder bin ich die Niete vor dem Herren, oder die Kombination ist nicht gut. Hinzu kommt, das meine Frau mich mit ihrem Circle auch in den meisten Fällen wegputzt (Ich sag nur Charge Warpwolf, - 1 Jack)

Meine Standard 15 Punkte Liste ist :

Sorscha

Juggernaut

Destroyer

Winter Guard Mortar

War Dog

Ich wollte nun mal die erfahrenen Recken hier fragen, wie ich eine 15 Punkte Liste gestalten muss, um zumindest nicht unterzugehen gegen die genannten Fraktionen. Ich würde gerne (aus persönlichem Stolz, es muss doch gehen) Sorscha spielen.

Recherche im Netz sagt, Sorscha will Infantrie und nur einen Jack wenn überhaupt. Ich habe mir überlegt, mir einen "Stopper" aus Winterguard zu bauen und dann entweder Behemoth oder Beast als Jack zu nehmen. Alternativ einen von den geschlossenen Jacks, um die Charge aufzufangen....

Über Tipps wäre ich extrem dankbar....

Grüße

Madcat

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sehen denn die Listen deiner Mitspieler genau aus? Ihr spielt ja etwas mehr als Battlebox.

Gegen Circle chargest du mit Boundless Charge genauso weit wie der Warpwolf ohne Speed Warp. Wenn er Speed warped dürfte er deinen Jack nicht auseinandernehmen. Falls du durch Hit&Run verlierst, spielt ein Szenario, Warmachine ist dazu gedacht.

Falls du den Warpwolf erreichen kannst, feate ihn, dann sollte ein Jack mit 3 Focus ihn kaputt machen.

Gegen Menoth solltest du den Charge kriegen, die Lights sind auch nicht so gut gegen deine Heavys. Mit der Bombarde den Feind (vor allem den Crusader, der sollte im Charge dann fallen) aufweichen.

Cryx versucht entweder dich totzuzaubern, was dank Feat gut klappt, oder nimmt deine Jacks so lange durch Zauber/Feat raus, bis er sie einzeln erledigen kann. Auch hier versuchen an den Heavy zu kommen, mit Boundless Charge chargest du gleich weit. Deinen Caster sicher stellen, wichtiger als in den anderen Matchups (durch Gelände oder Distanz). Mit der Bombarde aufweichen.

Generell ist noch zu sagen, dass du mit Sorscha Wind Rush und dann Charge 17" weit kommst, dann noch den gegnerischen Warcaster mit dem Feat einfrieren und erschlagen kannst, wenn diese wenig Fury/Focus campen. Vor allem kann danach noch der Bombardschuss ohne Focuseinsatz kommen, der den eingefrorenen Gegner fast sicher trifft (zählt ja auch nicht mehr im Nahkampf befindlich).

Mit Wind Rush, gehen, Feat, geboosteter Handcannon-Schaden, Razorwind, geboosteter Bombardschuss, kommt man sogar weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn da Cryx Starter steht, Denny in 15p Spielen ist mies. Crippling crasp auf den Juggernaut und schon hat man einen schönen Briefbeschwerer.

Aber gegen Grundboxmenithen sollte man eigentlich nicht so die Probleme haben. Die Lights richten gegen Armor 20 halt nicht wirklich was aus, und auch der Crusader kriegt sowas nicht in einer Runde kaputt.

Kreoss gegen Sorscha mit Feat, wer zuerst richtig featet gewinnt. Dann vielleicht besser ohne spielen.

Sowas hatte ich in meinen ersten Boxspielen. Damals, als Prime noch schwarzweiss war und wir noch einen Kaiser hatten... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Rückmeldung. Hier erstmal die Listen der Gegner:

Menoth

pKreoss

Vanquisher

Crusader

Repenter

Choir (min)

Circle

pKaya

Feral Warpwolf

Argus

Winter Argus

Shifting Stones mit UA

Cryx

pDeneghra

Slayer

2 Deathripper

1 Defiler

Necrotech

Szenarien spielen wir im Moment nicht, da wir noch nicht regelfest genug sind und viele auch mit 15 Punkten noch nicht funktionieren sollen. Aber wenn ich unsere Streitmächte auf 25 Punkte "hochgemalt" habe, werden wir wohl mal anfangen.

Ich versuch mal ein paar der Probleme zu benennen:

Also bei Menoth stimmt es schon, dasss der Repenter fast gar nicht ins Gewicht fällt. Die letzten 2 Spiele ist er immer in Richtung des Mörsers gelaufen und hat versucht, den plattzumachen. Die Pest ist der Chor und Lamentation von Kreoss. Das heisst Zaubern fällt flach, da der Fokus quasi sofort alle ist und die Jacks dann z.b. auch nicht mit einem Fernangriff beschossen werden können. Die Defenders Ward macht einen Jack ja auch nochmal ziemlich hart, so dass man dann echte Probleme bekommt. Und übel ist auch der continous effect vom Vanquisher. Letztes mal ist Sorscha mir einfach verbrannt....:heul2: (Schuss ging daneben, aber sie war noch unter der Schablone...)

Beim Circle war es die letzten male so, dass einer der Jacks keine Arme oder keinen Cortex mehr hatte nach dem Charge des Warpwolfs und damit quasi unbrauchbar war....und bei deren abstrus hohen DEF Werten muss ich die Angriffswürfe boosten um überhaupt zu treffen. Das Feature hilft meist, aber es reicht nicht nicht um das Spiel zu gewinnen.

Das Spiel gegen Cryx war so, dass er mir einen Jack debufft hat bis zum gehtnichtmehr und der dann nicht mehr viel machen konnte. In seinem Featureturn hatte ich dann auch zuwenig Fokus, um seine Jacks zu treffen. An den Slaye kam ich nur mit einem, dem kaputten, Jack dran und die Hühnchen mit DEF 15 kann ich ja kaum treffen mit MAT4....

Über den Bombardschuss nach Feat hab ich auch schonmal gewinnen können, auch mit dem Mörser, aber sowas passiert halt meiner Frau immer weniger, da sie den Trick mittlerweile kennt...

Momentan fürchte ich einfach, dass ich ohne andere Einheiten imme rin dieselben toten Enden laufe. Ich hab schonmal überlegt, ob ich mal den Alternativstarter aus der Journeyman League versuche, aber dafür müsste ich beide Jacks neu kaufen....

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allen Dingen: Spielt unbedingt mit Szenarien. Dafür ist WM ausgelegt und gebalancet. Ohne Szenario spielen ist zwar einfacher und geht schneller, birgt aber enormes Frustpotential.

Auch so kleine Punktzahlen sind nicht gut gebalancet - das ist einfach krasses Stein-Schere-Papier. Zum Kennenlernen des Spiels ist das gut und wenn man sich damit abfindet, dass man gegen manche Listen von vornherein keine Chance hat, kann es auch Spaß machen. Aber als Standardgröße sollte man das nicht betrachten. Oder, wie Greenskin empfiehlt, die Feats weglassen.

Was deine Liste angeht: Der Mortar bringt es nicht so, wenn deine Gegner kaum Infantrie stellen, oder? Im Grunde macht der nur im Feat was, wenn der gegnerische Caster in Reichweite steht.

Deine Idee mit der Winter Guard (Kovnik Joe mitnehmen!) finde ich gut - deine Gegner dürften sich mit ihren derzeitigen Listen recht schwer dagegen tun.

Was du auch versuchen könntest, wenn du erstmal bei den beiden Jacks bleiben magst: Mechaniker mitnehmen. Wenn dein Gegner deinen Jack nur halbkaputt schlägt, reparierst du die Systeme wieder und haust den feindlichen Heavy einfach um. Allerdings spielt man Mechaniker auf größeren Punktzahlen selten bis nie - das wäre also eher eine Spielerei für 15-Punkte-Spiele.

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ohne Feat könnte man mal machen....ist vielleicht eine Idee...:) Dieser Crippling Grasp und dazu Deneghras Feat die gehen definitiv zusammen da unterschiedliche Effekte - ich hab extra nochmal im Netz nachgelesen. Damit ist ein Jack dann auf Def6 und ARM 16 runter plus MAT2(!). Der ist die Runde praktisch nutzlos und am Ende dann auch ein Wreckmarker....:heul2:

Ich habe auch einige spielerische Fehler gemacht, z.B. hat mein Bruder mich mit Influence kalt erwischt....und das bei eh schon angeschlagenen Jacks...:heul2:

Bei Sorscha gegen Kreoss hat bei uns am Anfang tatsächlich der erste Feat häufig gewonnen, aber das ist mittlerweile nicht mehr so. Aber mit Sorscha muss man ausserhlab von Kreoss' Reichweite bleiben, sonst ist man fast sicher tot hab ich das Gefühl....auf jeden Fall brennt man dann wenn der Menith richtig spielt....Kreoss muss sich halt immer gut verstecken oder hinten bleiben. So ein Assasination Run ist mir jedenfalls erst einmal gelungen mit Sorscha und dem Mörser und der Bombarde.

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gelesen, dass die Szenarien bei kleineren Punktzahlen nicht gut funktionieren sollen.....Nach meinem P500 werde ich auf jeden Fall auf 25 Punkte hochmalen. Da meine Frau nicht malt, heisst das aber ich muss mindestens Circle und Khador (alternativ Menoth) bemalen, bevor wir die nächste Spielgrösse machen können. Das dauert leider....aber das ist wohl jammern auf hohem Niveau immerhin hab ich einen Spielpartner im Haus...:) Auf Dauer möchte ich jede Armee mindestens auf 35 Punkten haben, die auch was taugen.

Wieso werden die Mechaniker denn da nicht gepielt? Ich hätte gedacht, die tauchen dann eher vermehrt auf?! Ich hab auf der kleinen Spielgrösse sonst noch über Widowmaker nachgedacht....die müssten ja besonders in Sorschas Feat auch geil sein...

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crippling Grasp und dazu Deneghras Feat die gehen definitiv zusammen

Korrekt, daher ja unter anderem die Empfehlung ohne Feat zu spielen. Dann ist es nur noch entweder Crippling Grasp oder Parasite auf einem Jack.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso werden die Mechaniker denn da nicht gepielt? Ich hätte gedacht, die tauchen dann eher vermehrt auf?! Ich hab auf der kleinen Spielgrösse sonst noch über Widowmaker nachgedacht....die müssten ja besonders in Sorschas Feat auch geil sein...

Jacks neigen dazu, in einer Runde eingemacht zu werden. Wenn eine starke Nahkampfeinheit oder ein aufgeladener Jack mit Buffs in einen Jack rauscht, geht der in der Regel. Da helfen Mechaniker dann leider nichts.

Hood´s marble balls on an anvil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir spielen in unserer Gruppe quasi seit der Geburtsstunde Warmachine/Hordes.

Anfänglich haben wir auch nur Starterboxen Spiele gemacht und seit geraumer Zeit machen

wir eigentlich nur Spiele mit 35Pkt Fraktionen. ( Es ist schon so, wenn man so kleine Fraktionen spielt (15Pkt) fliegen eben irgendwann

die Schwächen auf und bei immer gleicher Aufstellung und immer gleichem Gegner gibt es immer weniger/seltener eine Überraschung).

Bei 35 Punkten sind bei unseren Armeen regelmäßig Mechaniker dabei.

Die können bei dieser Spielgröße immer noch eine echte Plage sein (besonders dann, wenn man selber keine dabei aber der Gegner).

Die Mechaniker können einen Jack nicht dauerhaft in Stand halten aber sie können ihm zu dem letzen, drigend benötigtem Schuss

oder Charge verhelfen, den man sonst vielleicht nicht mehr hätte machen können.

Aber manchmal bekommt man sie eben auch nicht rechtzeitig in Stellung...

Ich spiele bei meiner Söldner Fraktion fast immer einen Mechankier ( früher Dirty Meg und jetzt meistens einen oder zwei Gobbo Tinker).

Wer der Götter Gunst verloren,

ist verfallen einer Macht, die ihn

führt zu dunklen Toren und durch sie

in ewige Nacht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spiel doch mal so :

Forward Kommander Sorscha
Beast-09
Winter Guard Infantry (Leader and 9 Grunts)
Winter Guard Infantry Officer & Standard
Kovnik Jozef Grigorovich
 
das müsste gut laufen habe so schon gegen Trolle ...Caygnar...Söldner und Menoth gespielt ist immer gut gelaufen ..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.