Jump to content
TabletopWelt

15/16 Jahrhundert - Landsknechte im Tabletop


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin seit Jahren ein Freund großer Gewallthaufen, Pikinieren und ein Freund der Landsknechtszeit. Besonders der 30-jährige Krieg (also das Ende des Mittelalters) hat es mir angetan. Dies liegt zum einen daran, dass ich in einem Landstrich Deutschlands wohne der von dieser Zeit stark geprägt ist und in dem viele Reenactmentgruppen dieser Zeit aktiv sind. Daher bin ich auf der Suche nach einem Tabletopsystem, in dem man den 30-jährigen Krieg schön bespielen kann. Das Regelwerk sollte am besten auf deutsch sein und eine mittlere Regelkomplexität (Warhammer) aufweisen. Der Maßstab wäre mit 28mm recht gut, aber auch 1/72 wäre ok. Es gibt von den Lead Adventures und mit der Brügelburg schöne Miniaturen, die ich gerne verwenden würde. Die Armeen dürfen gerne groß sein (200 Minis+)Skrimrisch fällt raus... sollte sich ein praktikables System finden, würde ich dann auch ein Armeeprojekt daraus zaubern.

Hier der Soundtrack dazu:

Pike & Shotte gibt's leider nur auf Englisch... und die Regimenter sind mir evtl. etwas zu klein - die Minis sind aber spitze.

Kennt ihr ein praktikables System? Und bei 1/72 gute Miniaturenhersteller für diese Zeit?

Das Thema darf gerne dahin verschoben werden, wenn ihr es schon in der frühen Neuzeit seht...

Grüße

Wrong da Dong

bearbeitet von Wrong_da_DONG

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, vl würden dir die Systeme Warhammer Ancients Battles-WAB (so wie WHFB der 6ten Edi mit weiteren Regelergänzungen usw.) Passend wäre auch noch vl Kings of War von Mantic mit den historischen Fanmadelisten, oder auch WAC (War and Conquest). Für WAB gibt es vl deutsche Regeln, bin ich mir jetzt aber nicht sicher.. Für Kings of War gibts deutsche Kurzzusammenfassung der Regeln und für WAC gibts normal wohl auch nichts auf deutsch. Ebenfalls gab es noch die Gerüchte zu Hail Caesar, dass da ein deutsches Regelwerk raus kommt. Dazu haben aber Andere hier sicher auch gute Infos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, Bügelburg ist ja eher Fantasy oder zumindest Comic...

Aber was soll es denn jetzt nun sein? 15. udn 16. Jahrhundert oder der 30jährige Krieg (17. Jahrhundert)? Das letztere wäre dann auch auf keinen Fall mehr das Mittelalter. Für den 30jährigen Krieg lohnt sich wohl wirklich ein Blick auf Kings of War, wenn es denn auf deutsch sein muss. Hersteller in 1/72 für Epoche gibt es eher wenige bis gar keine. Diese typischen Kunststoff-Weichplastik-Jungs jedenfalls nicht. Da gibt es neben den 4 Boxen von Revell noch Mars Miniatures, aber die stellen mWn nichts mehr her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Systeme für diese Epoche arbeiten mit abstrahierten Einheitengrößen. Von daher wirst Du relativ ähnliche Modellzahlen pro Einheit bei den Systemen finden.

Ebenfalls gab es noch die Gerüchte zu Hail Caesar, dass da ein deutsches Regelwerk raus kommt. Dazu haben aber Andere hier sicher auch gute Infos ;)
Das ist kein Gerücht, das ist Fakt. Lediglich der genaue Termin (Sommer bis Jahresende) ist noch nicht gesichert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einem Erfolg von Bolt Action und Hail Caesar auch Pike & Shotte übersetzt wird. Ich rechne jedoch erst mit Black Powder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Tipps und Hinweise :)

WAB basiert auf der 5. WFB Edition, nicht auf der 6., kleiner aber großer Unterschied :)

WAB Zusammenfassung hab ich auch auf deutsch verfaßt.

Für WAC hab ich ein paar Army Books verfasst:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=158193

Schau dir mal das vom 30 Jährigen und vom Italienischen Krieg an.

WAC Regelzusammenfassung gibt's auch auf deutsch und die Army Book Sonderregeln hab ich auch jeweils in deutsch mit drin. Sind zwar viel Wikipediatexte, aber die Armeelisten und Sonderregeln geben schon etwas vom Epochenflair wieder, wobei zu bedenken ist das die Bücher alle work-in-Progress sind und jeweils als Startpunkt gedacht waren, leider haben nicht allzu viele Leute mitgewirkt und die kontinuierliche Verbesserung ist eingeschlafen. Ist aber nach wie vor etwas das ich wünschenswert finde, vielleicht packt mich ja mal irgendwann wieder die Lust das fortzuführen.

WAC Zusammenfassung auf deutsch:

http://www.weiss-blaue-strategen.de/download/file.php?id=1017

WAB Zusammenfassung auf deutsch:

http://wabforum.co.uk/download/file.php?id=6067

Noch ein Tipp zu sehr schönen Landsknecht Minis, ist quasi Pflicht und aus Augsburg :)

http://www.progloria.de/

Zu den anderen Systemen kann ich leider nix sagen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss

Olaf

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Frage wäre, ähnlich wie Sir Leon schon gefragt hat, was soll es nun werden? die 200 Jahre, die du angibst bedeuten eine große Veränderung in Sachen Ausrüstung und Militärtaktik. Einen Gewalthaufen würst du im 30 jährigen Krieg nicht mehr finden.

Figuren gibt es viele, aber da muss man eben erst wissen, was genau du möchtest.

Was Regeln anbetrifft, so wird es schwer was auf deutsch zu finden. Hast du denn Spielpartner, oder suchst du erst welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Spätmittelalter würde ich auch WAB empfehlen - wenn du von Warhammer her kommst findet man da viel bekanntes, wobei sich die "aktuellen" WAB Edition (2.0) schon recht stark von Fantasy unterscheidet. Es gibt mit WAC und CoE noch zwei WAB Klone die mehr oder weniger ähnlich sind und die man auch spielen kann, WAC ist eher simpler und konzentriert sich aufs "große ganze", CoE geht mmn eher noch mehr ins Detail wobei ich das selbst noch nicht gespielt habe. Offizielle Armeelisten gibt es aber nur für WAB, theoretisch kann man diese relativ leicht in die anderen Systeme übertragen wenn man sich auskennt.

Für den dreißigjährigen Krieg würde ich von WAB abraten, man kann sich dafür zwar schon Listen und Regeln zusammenbasteln aber der Aufwand ist entsprechend hoch.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann fang ich mal an:

Ja gut, Bügelburg ist ja eher Fantasy oder zumindest Comic...

Naja True Skale muss es nicht sein... die sind schon nett...

Zeit zwischen 1500 und 1630... da passt viel rein, aber nur auf einen Krieg beschränken möchte ich mich auch nicht...

Damit habe ich die Möglichkeit die Bauernkriege, den Landshuter Erbfolgekrieg und die Anfänge des 30-jährigen zu bespielen... Klar mit unterschiedlichen Armeen, aber im gleichen System (darum geht's ja hier vorwiegend)

Spielpartner habe ich für diese Zeit keine, aber da finden sich bei mir schnell welche, wenn das System einfach und die Minis nicht zu teuer sind... :-) Aber das ist wohl überall so.

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zeit zwischen 1500 und 1630... da passt viel rein

KlE Paat da viel rein, aber eine Armme um 1500 hat nichts mehr mit einer Armee um 1630 zu gemeinsam. Das wäre, als wolltest du den Irak Krieg mit 1WK Figuren darstellen.

 

Um das auf die Minis runter zu brechen:

 

1500

Mercs%20box%20small.jpg

 

1630

wgp-13-tyw-swedish-regt-a_1024x1024.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zeit zwischen 1500 und 1630... da passt viel rein

Klar passt da viel rein, aber eine Armee um 1500 hat nichts mehr mit einer Armee um 1630 zu gemeinsam. Das wäre, als wolltest du den Irak Krieg mit 1WK Figuren darstellen.

 

Um das auf die Minis runter zu brechen:

 

1500

Mercs%20box%20small.jpg

 

1630

wgp-13-tyw-swedish-regt-a_1024x1024.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.