Jump to content
TabletopWelt

Eigenprojekt Stirland-Armeebuch


Madred

Empfohlene Beiträge

Geehrte Feldherren, Sigmarpriester und Hauptmänner!

Ich habe mir öfters schon Gedanken über die einzelnen Provinzen im stolzen

Imperium gemacht. Die Geschichte erzählt ja von tapferen Middenländern,

gut ausgerüsteten Altdorfern und armen Stirländern. Doch leider gibt es für

alle Provinzen ein und das gleiche Armeebuch. Das verstehe ich nicht ganz!

Ich habe vor wenigen Wochen mal in einem ganz alten White Dwarf herum-

geblättert und dort ein »Armeebuch« mit Sonderregeln für Middenheim

gesehen. Das fand ich großartig. Da ja GW soetwas nicht mehr supportet,

habe ich mir gedacht, könnte man ja selber alternative Armeebücher dazu

schreiben, um sie mit Freunden zu spielen.

Nachfolgend habe ich meine Ideenansätze mal »aufskizziert«:

Armeebuch Stirland:

Eine Armee aus Stirland muß immer einen Hexenjäger beinhalten.

Eine Armee aus Stirland muß immer eine Einheit Staatstruppen mit Hellebardieren

beinhalten: erlaß des Imperators.

Pro Sigmparpriester oder Erzlektor darf eine Einheit Flagellanten als Kernauswahl

gewählt werden.

Kern:

†” Hellebardiere kosten 7 Punkte pro Modell, haben aber keine leichte Rüstung.

Die Militärausgaben Stirlands sind derart begrenzt, daß gute Waffen und Rüstungen

nicht an alle Soldaten verteilt werden können. Hellebarden sind zudem hier sehr rar

und die meisten Staatstruppen werden darüber hinaus auch meist mit Speeren bewaffnet.

†” Speerträger kosten 5 Punkte pro Modell, aber ohne leichte Rüstung.

†” Schwertkämpfer kosten 8 Punkte pro Modell und haben Initiative 4.

†” Armbrustschützen kosten 9 Punkte pro Modell. Der Schützemeister darf aber so aus-

gerüstet werden, als wäre er Schützenmeister bei den Musketenschützen.

†” Musketenschützen sind nicht vorhanden.

Schwarzpulver ist dermaßen teuer, daß das Militär hierfür keine Ausgaben für Staats-

truppen leisten kann. Ausnahme sind Helden, Adelige oder Veteranen.

†” Bogenschützen kosten 8 Punkte pro Modell und haben BF 4. Der Schützemeister hat BF 5.

Da Stirland die berüchtigsten Bogenschützen des Imperiums hat, hat sich im Laufe ihrer

Ausbildung ihr Geschick im Umgang mit dem Bogen bewährt.

†” Freischärler kosten 5 Punkte pro Modell.

Die freiwillige Bürgerwehr ist in Stirland in so einer großen Zahl allgegenwärtig,

daß sie sich in Scharen einer Schlacht anschließen, um Heim und Herd zu schützen.

Elite:

- Jäger kosten 10 Punkte pro Modell und haben BF 4. Der Jagdmeister hat BF 5.

Einheitengröße 5+

Die Jäger Stirlands kämpfen meist im Verborgenen mit kleiner Einheitenstärke, um

dem Feind tötliche Stiche zu versetzen.

†” Großkanone: maximal 1 pro 1000 Punkte.

†” Mörser: maximal 1 pro 1000 Punkte: Der Mörser hat Stärke 3(6), anstatt Stärke 2(6)

aber kein Rüstungsbrechend mehr.

†” Flagellanten kosten 10 Punkte pro Modell.

In Stirland sprechen immer wieder Untergangspropheten von der Apocalypse der Untoten

und in jedem Dorf gibt es stets Menschen, die sich den Propheten anschließen. Daher

sieht man die Flagellanten in Stirland recht häufig auf dem Schlachtfeld.

Seltene:

†” keine HFSK. Das Stirland kann sich diese Waffe nicht leisten.

†” Höllensturm Raketenlafette hat Stärke 5(5) anstatt Stärke 3(3).

Maximal 1 pro 2000 Punkte. Das Stirland kann sich diese Waffe nur mit Mühe leisten.

†” kein Dampfpanzer. Das Stirland hat für diese Waffe kein Geld.

Vielleicht ist ja mein Ansatz wert darüber zu diskutieren, damit Warhammer

wieder mehr mit Leben gefüllt wird. :)

Bemalte Modelle 2013: 149; Bemalte Modelle 2014: 110 (Imperium/Vampire: 94; Zwerge: 8; Waldelfen: 6; Hochelfen: 1; Chaoskrieger: 1).

Mein neues WHFB-Projekt: Untotes Stirland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stirland die berüchtigsten Bogenschützen des Imperiums hat, möchte ich bestreiten ^^. Die Schattenwald-Jäger des Ostlands oder allgemein die Jäger des Hochlands sind nicht minder berühmt. Vor allem ist Raukov, Kurfürst des Ostlands, ja der geschickteste Bogenschützen des ganzen Imperiums.

Ich würde das eher so regeln, dass eine Einheit Bogenschütze zur Flusspatrouille aufgewertet werden darf und die dann BF4 erhalten, nicht pauschal für alle.

Was ist der Fluffgrund für Ini 4 bei den Stirländer? Warum ist gerade die Stirländer Lafette stärker?

Würde ihnen auch einen armeeweiten Bonus gegen Untote zusprechen, immerhin sind sie ja hauptsächlich durch den Kampf dagegen/die nähe zu Sylvania gekennzeichnet.

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja auch erstmal Skizzen!

Das man eine Einheit Bogenschützen zur Flußpatroullie aufwerten kann, finde ich so auch

viel besser. Ich hab schon so gedacht: Elfen haben auch BF 4. Das ist irgendwie doof,

aber sie müssen sich ja auch etwas abheben können.

Das mit den Ini 4 bei den Schwertkämpfern kam daher zu Stande, da die das früher auch

hatten! Dafür bin ich mit den Punkten aber nochmal 1 nach oben gegangen. Ich find Ini 3

einfach ungerecht bei den Schwertkämpfern. Daher waren die ja damals auch so gut!

Wieso die Lafette stärker ist? Die sieht man eh nie. Genauso wie der Mörser. Ich wollte,

daß diese Kriegsmaschinen auch mal eine Chance haben mitgenommen zu werden.

Doofe Idee?

Armeeweite Sonderregel gegen Untote ist irgendwie passend. Da muß man nochmal

drüber nachdenken, was denn da stylish und passend ist, was aber nicht zu stark sein

darf!!

Bemalte Modelle 2013: 149; Bemalte Modelle 2014: 110 (Imperium/Vampire: 94; Zwerge: 8; Waldelfen: 6; Hochelfen: 1; Chaoskrieger: 1).

Mein neues WHFB-Projekt: Untotes Stirland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es unlogisch, dass ausgerechnet eine Armee aus dem Stirland, in dem Hellebarden besonders rar sind, mindestens eine Einheit Hellebardiere stellen muss.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Schwertkämpfern/Lafette: Ok, mir war nicht klar, dass diese Änderungen nur aus spieldesigngründen erfolgten. Dachte da gäbe es auch einen Fluff-Hintergrund, bin von der Tatsache zunächst ausgegangen. Ist für mich halt hier dann nicht ganz logisch, das Stirland die besseren Schwertkämpfer/Kriegsmaschinen hat.

Die Idee insgesamt finde ich auch gut, auch die freischaltbaren Slots für die Flagellanten sind sehr passend. Ich würde eventuell die Hexenjäger nicht als Chars zählen lassen, sondern als zusätzliche Champions für Regimenter kaufbar machen. Eventuell billiger, ohne Option auf magische Ausrüstung. Oder allgemein nur billiger machen, weil sie recht häufig sind.

Bei den Musketenschützen und HFSK hast du ja extra erwähnt, dass sie nicht vorhanden sind. Das gilt dann auch für restliche unerwähnte Auswahlen? (Schützenreiter, Pistoliere)

Edit: Ansonsten würde mir spontan noch die Möglichkeit einfallen, dass Kriegspriester/Erzlektoren einen Bonus auf ihre Gebete bekommen, weil die ganzen extremgläubigen Stirländer sie umgeben.

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, alles was NICHT erwähnt ist, kann normal gewählt werden.

Dachte, da ja Schützenreiter und Pistoliere sowieso Adelige sind, haben die ja Geld, um

mit Schwarzpulverwaffen durch die Gegend zu reiten.

Einen Bonus auf die Gebete wäre auch cool. Reicht ja +1 auf die Gebete und evtl einen

Zusatzzauber (Grundzauber Lehre des Lichts), um damit halt gut Untote bashen zu

können. Dann wäre es aber passend, wenn der Sigmarpriester eher 90 Punkte kostet.

Hexenjäger als Champion in die Regimenter wäre sicherlich auch cool …

Bemalte Modelle 2013: 149; Bemalte Modelle 2014: 110 (Imperium/Vampire: 94; Zwerge: 8; Waldelfen: 6; Hochelfen: 1; Chaoskrieger: 1).

Mein neues WHFB-Projekt: Untotes Stirland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Idee mal sehr gut, sitze ja auch gerade an einem Armeebuch für meine Nippon Armee :D Was mir ein bisschen an der Grundidee fehlt sind allerdings die eigenen Einheiten der Armee. Was mir so auf die schnelle einfällt wäre etwas ala "Die Ritter des Morr" oder speziell Morrpriester als Heldenauswahlen : ) Die könnte man etwa wie die Runenschmiede der Zwerge mit einem Buff ausstatten gegen Untote, wie +1 auf treffen oder verwunden (verwunden macht wohl mehr Sinn^^). Oder etwa einem 6+ Rettungswurf da der Gott der Toten die Jungs schützt. Die Ritter gibt es sogar laut Hintergrund glaube ich :)

Vampirjäger als eigene Kommandantenauswahl hätte sicher auch was :D

Mfg

Projekte und Armeeaufbau:

 

2ygars Glorious Goods (Sammelprojekt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum ist ja morgen offline. Und dann können wir in einer Woche etwas weiter

Philosophieren und dann gibts mal eine aktuelle Zusammenfassung was spielbar ist.

Ritter des Morr. Sehr gut^^

Bemalte Modelle 2013: 149; Bemalte Modelle 2014: 110 (Imperium/Vampire: 94; Zwerge: 8; Waldelfen: 6; Hochelfen: 1; Chaoskrieger: 1).

Mein neues WHFB-Projekt: Untotes Stirland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das mal verschoben ... kann bei Bedarf auch gerne zurück.

beste Grüße

DK

 

PS
temporärer Link im Quell-Forum? => prüfen ;)

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ein neues Spiel-Design Projekt, welches mir völlig entgangen ist. 

 

Die Stirlandliste sieht auf dem ersten Blick sehr gut durchdacht aus. Alles auch gut begründet.

Mir fällt aber das gleiche auf wie Grimscull. Warum sind die Hellebardiere Pflicht, wenn die sich nichtmal gute Rüstungen leisten können?
Gibt es da fluffmäßig etwas, was ich verpasst habe?

 

Was ich wirklich gut fänden würde (und wo ich auch mithelfen würde) wäre eine Appendixliste zu allen Provinzen des Imperiums. Ähnlich wie das Blutlinienprojekt, welches wir bei den Vampiren erstellt haben. Das würde die Vielfalt einer Imperiumsarmee ziemlich erhöhen. 

 

Ich werde das Projekt mal in die Spieldesignbibliothek mit aufnehmen. ;)

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jopp, steht in den Armeebüchern meistens beim Eintrag der Hellebardiere dabei. Der Imperator hat ein Edikt erlassen, dass jedes Kurfürstentum solche Regimenter stellen muss. Aber das gilt wie gesagt für alle und bedeutet auch nicht, dass sie in jeder Armee vorhanden sein muss, nur weil sie existieren. 

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.