Jump to content
TabletopWelt

"Noch weiter" - ein PGM-Hobbyprojekt


Werit

Empfohlene Beiträge

Hallo und Willkommen zusammen,

hier bei unserem Hobbyprojekt von Pro-Gloria-Miniatures! Mein Name ist Martin/"Werit" und seit neuestem Mitglied von der Miniaturenschmiede Pro-Gloria-Miniatures.

Zum Hobby bin ich 2002 über Warhammer Fantasy von Games Workshop gekommen.

Seit 2011 interessiere ich mich verstärkt für den historischen Bereich unseres schönes Hobbys:

Erste Schritte begannen mit der napoleonischen Epoche (Franzosen & Preußen). Seit 2013 beschäftige ich mich mit den Amerikanischen Bürgerkrieg (C.S.A.) und bin jetzt schlussendlich beim Thema "Landsknechte".
Eine Epoche voller Farben, massierte Infanterieblöcke und etwas Schwarzpulver - was braucht der Wargamer mehr?

Dieser Blog soll dazu dienen den Aufbau einer Armee aus Landsknechten und weiteren Miniaturen (Ja! Freut euch auf die kommenden Releases, ich sitz hier ja an der Quelle) zu dokumentieren und euch immer wieder etwas über die Landsknechte und ihre Gegner zu erzählen.

Zu sehen werden die Miniaturen auf Ständen von Pro-Gloria-Miniatures oder in Kooperation mit deren Partner sein, sowie natürlich hier im Blog.

Die Planung sieht momentan so aus, dass bis Mitte Februar 2015 mindestens (!) 216 Modelle der Reihen "Standing-Regiment" und "Advancing-Regiment" bemalt werden müssen - beginnen werde ich mit Letzterem.

Abgerundet durch "Handgunners"/"Hackbutts" und kommende Releases (Gendarms, jede Menge Plastik etc...)!

Der erste kleine Schritt ist getan und 24 Modelle des "Andvancing-Regiment" wurden gefeilt, auf Basen geklebt und weiß grundiert.

Bog1_2_zps7a7b748e.jpg

Ein Modell wurde schon zu Testzwecken bemalt - was sagt ihr dazu? Im Moment strauchle ich noch etwas bei der Farbenvielfalt, aber ich hab da schon ein paar Kniffe, wie ich die ganzen Farben gut unter einen Hut (natürlich mit 'ner Feder drauf) kriege - nächstes Mal mehr dazu!

Blog1_1_1_zps80faf5b1.jpg

Lasst das Pinseln beginnen - Plus ultra, imo sanctus ipse Karl V!

Gruß Martin

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung

bemalt 2019: 21 Modelle

bemalt 2018: 208 Modelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die schauen schon mal gar nicht schlecht aus da du ja kein Augenmaler bist wie ich weiß und das eigentlich sehr schöne gestaltete Gesichter sind musst du davon definitiv ablenken. Und im dreisigjährigen waren ja die Kleider der Heere eher unterschiedlich aber ich würde mit viel brauen, bäschen Tönen arbeiten und dann mal einen RBG Tupfer mal reinhauen ich bin schon auf weitere Ergebnisse gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die schauen schon mal gar nicht schlecht aus da du ja kein Augenmaler bist wie ich weiß und das eigentlich sehr schöne gestaltete Gesichter sind musst du davon definitiv ablenken. Und im dreisigjährigen waren ja die Kleider der Heere eher unterschiedlich aber ich würde mit viel brauen, bäschen Tönen arbeiten und dann mal einen RBG Tupfer mal reinhauen ich bin schon auf weitere Ergebnisse gespannt

Versuch es mal mit Satzzeichen. ;) Die Modelle passen nicht in den dreißigjährigen Krieg, also ist das relativ egal, wie die da rumgelaufen sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr beiden,

ganz genau, die Modelle haben nichts mit dem Dreißigjährigen Krieg zu tun. Ich würde eher Richtung Italienische Kriege tendieren bzw. einfache Auseinandersetzungen der Fürsten gegeneinander oder gegen zB. Bauernaufstände auf dem Gebiet des heutigen Deutschland.

 

12 Modelle sind fertig. Morgen gibts dann Bilder! Noch ohne Base + Piken. Und ich tüftel immer noch an den Farben rum xD

Grüße

Martin

bemalt 2019: 21 Modelle

bemalt 2018: 208 Modelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die ersten 24 Modelle sind nun endlich fertig! Ich finde sie sind ziemlich prächtig geworden und ich hatte eine Menge Spaß beim Pinseln!

Das erste Mal in meinem Leben, das ich so bunte Modelle bemalt habe, und das war eine Herausforderung für mich :-) Mein Plan ist e also, ab nun immer grüppchenweise zu bemalen, damit ich den besten Effekt mit möglichst geringem Aufwand hinbekomme.

Mein Prinzip ist es, sich sechs Miniaturen zu schnappen, diese wie gewohnt weiß zu grundieren, und dann zukünftig einige mit Weiß und einige mit Gelb vor zu malen. Anschließend erhalten dann die sechs Miniaturen eine Einheitsfarbe (zum Beispiel Blau oder Grün) auf die noch freien Flächen. Diese Einheitsfarbe variiert dann bei der nächsten Miniaturengruppe etc.

Bei einer großen Einheit (ich plane 56 Mann Blöcke…) Fallt es dann nicht zu sehr auf, wenn man jeweils eine Gruppe gut untermischt †“ und das Beste: ich behalte den bunten Eindruck dieser Halunken bei!

 

Bei den folgenden 30 „Advancing†œ-Modellen versuche ich mich natürlich noch zu steigern, was die dargebotene Farbenpracht betrifft.

 

Auf die Basen müsst ihr leider noch warten, aber ihr seht eine geplante Testbase für mediterranes Klima auf den Bildern.

 

Hier ein paar Bilder der Testbase und der Einheit im jetzigen Zustand (seht euch die Piken an!):

 

]DSC09780_1_zps96e50427.jpg[

 

]DSC09781_1_zps86cf27ed.jpg[

 

DSC09778_1_zpsf0947138.jpg

 

Grüße Martin

bemalt 2019: 21 Modelle

bemalt 2018: 208 Modelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr genial, was hast du als Masse genommen,

 

Und die Piken können ja einen beim Spielen ins Auge stechen

Ich habe da nichts modelliert^^ Das macht Michael Anderson. Und ja, die Metall-Piken haben es in sich xD

bemalt 2019: 21 Modelle

bemalt 2018: 208 Modelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Regelsystem würde man denn solche Minis spielen?

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sweetwater wird bspw. im Berliner Unterforum momentan eine Kampagne Italian Wars mit adaptierten Kugelhagel-Regeln (aka Pikenhagel) gespielt.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sweetwater wird bspw. im Berliner Unterforum momentan eine Kampagne Italian Wars mit adaptierten Kugelhagel-Regeln (aka Pikenhagel) gespielt.

Coole Sache! Nachdem ich Schwarzpulertechnisch eh schon bei Kugelhagel bin. Werde ich mir gleich mal anschauen, Danke für den Tipp!

bemalt 2019: 21 Modelle

bemalt 2018: 208 Modelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen! :) Solche Perlen muss man manchmal einfach über die Grenzen des Unterforums publik machen.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann greif ich Dir mal schnell unter die Arme:

Der allgemeine Thread und die Spielstände findest Du bei den Dice Knights. ;)

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht selbst soviel offene Projekte und da hat sich eigentlich wieder erstaunlich viel getan bei mir auf dem Tisch hätte würde ich ja hier vielleicht mit Dir über eine bayerische Italenische Kriege der Renaissance sprechen.

 

Aber die Zeit fehlt und ich will mal endlich so ähnlich wie mal was ganz unabhängiges, losgelöst von Regeln auf die Beine stellen. Also gib Gas, ich hoffe wir können auch bald mal wieder persönlich darüber sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.