Jump to content
TabletopWelt

Nasspalette schimmelt...


Empfohlene Beiträge

So ich habe nochmal nachgeschaut,
Das Backpapier und die Küchenolle waren von "gut und günstig" also der Hausmarke vom Edeka. Wid gesagt es geht da aber auch beliebig anderer Billig-Shit!
Hier nochmal ein Bild meines Setup:

post-168-0-65899700-1395732626_thumb.jpg

Die ist jetzt nicht frisch und zu trocken! Daher wirft das ganze hier und da falten.
Gruß GeOrc

bearbeitet von GeOrc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schimmel hatte ich auch schon gelegentlich, allerdings nur, wenn ich die Palette sehr lange nicht gewechselt habe. Ich lagere sie in eine Tupperdose...so bleiben die Farben viele Tage malfähig.

Als "Reservoir" nehme ich Toilettenpapier oder Küchenrolle (ohne Markenpräferenz). Backpapier hatte ich auch schon so alles durch...selbst das Teure mit der Wabenstruktur...

Natürlich hat man bei Nasspaletten/feuchten Kammern immer ein mikrobielles Wachstum. Das ist ganz normal. Und die Schimmelpilz(gift)belastung ist im normalen Alltag auch höher als beim gelegentlichen Pinsel-Lecken...da mache ich mir keine Sorgen.

Was mich eher stört, ist dass auch bei mir die Farbe auf dem Backpapier im Laufe der Zeit so stark Wasser zieht, dass sie mir zu dünnflüssig wird. Das hat mich tatsächlich lange davon abgehalten, so zu arbeiten... Oft entmischen sich sogar die Farben dann oft.

Diesen Spüli-Voodoo habe ich beim Farben-Anmischen noch nie verstanden. Im Wasser ok, aber wieviel Spüli müsste man zugeben, um die Viskosität der angemischten Farbe messbar zu verringern?  Na ja... immerhin sind die darin enthaltenen Konservierungsmittel vielleicht ja in der Lage das ursprüngliche Problem (threadtitel) abzumildern.

Seid ihr sicher, dass sich Tuschen schnell zersetzen? Ich habe hier welche (auch von GW), die schon 20 Jahre alt sind. Die haben einen gewissen Eigengeruch (schon mal ´ne Gramfärbung gemacht?)... Aber Wachstum würde das ganz anders aussehen (und riechen).

 

Manchmal jedoch, glaube ich (um das Thema zu erweitern), dass sich bei manchen fertigen Figuren ein Rasen gebildet hat... Hat jemand auch schon sowas beobachtet?

Z.B. sehen manche Figuren bei mir fast weiß-fleckig aus. Gehe ich dann mit einem angefeuchteten Pinsel über eine solche Figur, sind die Farben wieder da. :???:

VG

Edit: Alkoholfreies Bier...wie geil ist das denn?

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hellslicer

 

Spüli-Voodoo: Es geht dabei nicht um die Viskosität (die dürfte bei Zugabe von Spüli eher dicker werden), sondern um die Oberflächenspannung. Nimm mal einen Tropfen Wasser und tropfe ihn auf ... sagen wir mal Backpapier ;-). Der Tropfen wird relativ rund bleiben und an der Kontaktfläche zur Unterlage nicht verlaufen. Jetzt mach dasselbe mit Spüliwasser. Da bleibt kein Tropfen stehen, sondern er verläuft in alle Richtungen, weil es keine Oberflächenspannung mehr gibt, um ihn zusammenzuhalten. Dasselbe passiert mit verdünnten Farben.

 

Tuschen und Geruch: Die alten Tuschen (glänzend) von GW hatten das Problem nicht. Die Washes (matt) aus der letzen Genaration schon. Diese Washes gibt es auch noch keine 20 Jahre. Es gab da einige Ladungen von z.B. Badab Black oder Devlan Mud, die zum Himmel gestunken haben. Die aktuellen Washes (Nuln Oil, Agrax Earthshade) haben das Problem nicht.

 

Was die Flecken auf Deinen Minis betrifft. Ich habe auch noch ein paar Minis, die um die 20 Jahre auf dem Buckel haben. Ich konnte das bei meinen Minis nicht beobachten. Das einzige, was mir auffällt ist, das die unglaublich schlecht bemalt sind *schüttel*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für den Hinweis... ich meinte so generell die Fließeigenschaften. Die Oberflächenspannung spielt bei den viskosen Farbemulsionen nicht so die Rolle... vielleicht versuche ich dennoch mal verschiedene Detergenzien bei den Tuschen aus, Obwohl ich bei denen gerne Malmittel hineinmische, um das Trocknen zu verzögern. Tuschen von GW brauche ich so langsam auf, da ich in der Nähe vom boesner wohne, hole ich mir eigentlich alles nur noch aus dem Künstlerbedarf.

Was die Flecken angeht...vielleicht mache ich mal vorher/nachher Fotos... Ich hatte mal in einem (Restaurations?)-Buch mal Bilder /Mikroskopbilder gesehen, die den Befall von Fresken, Gemälde mit Schimmelpilzen und Bakterien zeigten. Die können sich wirklich von allem ernähren... 

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen für die Kommentare. Grundsätzlich muss ich GeOrc Recht geben: Man sollte vor größeren Malsessions erstmal alles sauber herrichten.
Fragt sich nur, ob er da neben der Nasspallette seine Kaffeetasse abgelichtet hat  :naughty: 

Ich werde trotzdem bei dem winzigen Tröpfchen Myxal S bleiben, denn der Normalfall ist ja, dass man Schimmel erst sehr spät sieht, aber da ist er.
Und da ich normal berufstätig bin mit viel Bildschirmarbeit, male ich wochentags abends meistens nur sehr wenig und kurz, dafür mache ich ungern
erstmal einen Großputz.

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.