Jump to content
TabletopWelt

Erstes Spiel Kings of War


Uziel

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen :)

 

werde die nächsten Tage mal mein erstes KoW Spiel bestreiten, nachdem endlich mal wieder ein Kumpel von mir interesse gezeigt hat absets von GW zu operieren ;). Hab mir dann gleich mal das Regelbuch gekauft bevor ich hier mit so ner ausgedruckten Zettelwirtschaft hantieren muss. Und wenn dann hätte ich ja auch schließlich gerne alle magichen Gegenstände. Da ich meine Bretonen von WHFB verwenden möchte war die Wahl der Armee klar, also Menschen.

 

Habe dann vorhin mal inventur bei meiner Minisammlung gemacht und geschaut was ich denn so alles aufstellen könnte für ne 2000 Punkte Liste. Bin dann bei der Liste gelandet (weiß jetzt nicht alle exakten Bezeichnungen der Einheiten auf Deutsch, da das Regelbuch ja englisch is aber es ssollte bei allem klar sein was gemeint ist. S ist Standarte, M ist Musiker):

 

General auf Pferd

Armeestandartenträger auf Pferd

Held auf Pegasus (inspirierend)

Held auf Pegasus

Held auf Pegasus

Zauberer auf Pferd

Zauberer auf Pferd

Speerträger (20) S+M

Schwertkämpfer (20) S+M

Speerträger (40) S+M

Ritter (10) S+M (Stärke um 1 höher)

Ritter (10) S+M

Ritter (10)S+M

berittene Knappen (5)

Bogenschützen (20) S

Bogenschützen (20) S

Tribok

Tribok

 

Hab erst mal genz schön gekuckt was da alles reingeht in 2000 Punkte :-) Aber so hätte ich mal ne Liste mit ner guten Mischung aus Nahkampf Fernkampf und Gechwindigkeit. Mit magichen Gegenständen habe ich mich bis auf die zwei jetzt erst mal zurückgehalten. Da kriegt man nur das Gefühl die ganze Armee damit vollpacken zu müssen. Höhrt sich viele so toll an :-). Wie sind eure Erfahrungen mit den magischen Gegenständen?

 

Was für Tipps habt ihr ddenn so für mich? Auf was muss man bei der Armeezusammenstellung denn noch achten? Gibts irgendwelche fiesen Tricks die ich wissen sollte? ;-)

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es widerstrebt mir eigentlich, dir beim ersten Spiel irgendwelche Optimierungen vorzuschlagen. Aber die Menschen haben zwei Stärken: Die Pikenphalanx und die schw. Kavallerie Horde. Beides sollte man spielen. Die Pikenphalanx auch als Horde. Beschusstruppen würd ich in 10er Truppen aufteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es widerstrebt mir eigentlich, dir beim ersten Spiel irgendwelche Optimierungen vorzuschlagen. 

Und das machst du warum nicht?

Ich finde 2 Ritter Regimenter lesen sich besser als eine Horde.

Einen Besshusstrupp muss er auf 20 lassen um genug Solide Einheiten für seine 7 Helden zu haben.

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir hier nicht um Optimierung sondern darum ganz grobe Schnitzer oder illegale Armeelisten zu vermeiden. Auch mehr um allgemeine Tipps zum Spiel an sich, und zur Spielweise mit den Menschen. Spielen die sich denn eigentlich anders als andere Armeen? Beim reinen durchlesen der Armeelisten kann man ja schon mal den Eindruck kriegen dass sich alle Völker irgendwie gleich spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und das machst du warum nicht?

Weil wenn zwei Leute gerade ein Spiel neu lernen und einer davon mit einer optimierten Liste ankommt, wird der andere wohl wenig Spaß haben. Dass ich das überhaupt erklären muss...

 

Ich finde 2 Ritter Regimenter lesen sich besser als eine Horde.

 

Wie kommst du zu dieser Expertise? Eine Einheit mit 32 St 2 Attacken, die auf 3+ treffen und dazu eine Reichweite von 18 Zoll hat kann keine andere Fraktion. Dazu mit Defense von 5 und Nerve 21/23 extrem stabil. Die Einheit kann kaum gebrochen werden und fegt alles weg, was sich ihnen in den Wegstellt.Eigentlich ist die schon etwas broken.

 

 

Einen Besshusstrupp muss er auf 20 lassen um genug Solide Einheiten für seine 7 Helden zu haben.

Einen Helden raus nehmen. Das ist hier kein Warhammer, Helden sind so wichtig nicht und 7 sind eh zu viel. 20 Mann Schützen lohnen sich einfach nicht,denn sie hauen genauso viele Schüsse raus wie 10 Mann, kosten das doppelte und sind unflexibler.

 

Es geht mir hier nicht um Optimierung sondern darum ganz grobe Schnitzer oder illegale Armeelisten zu vermeiden. Auch mehr um allgemeine Tipps zum Spiel an sich, und zur Spielweise mit den Menschen. Spielen die sich denn eigentlich anders als andere Armeen? Beim reinen durchlesen der Armeelisten kann man ja schon mal den Eindruck kriegen dass sich alle Völker irgendwie gleich spielen.

 

 

#die Vielseitigkeit ist die große Stärke der Menschen. Wie schon gesagt sind die Phalanxen und die Ritter Horde ihre signifikanten Einheiten und machen dieFraktion, die sonst eher durchschnittlich ist, sehr stark.

Menschenmagier finde ich nicht so dolle, ich würde eher Priester spielen, 2 Stück hinter der Phalanx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Weil wenn zwei Leute gerade ein Spiel neu lernen und einer davon mit einer optimierten Liste ankommt, wird der andere wohl wenig Spaß haben. Dass ich das überhaupt erklären muss...

Und die Information, dass der Gegner seine Liste nicht auch zu optimieren versuchst nimmst du woher?

 

 

Wie kommst du zu dieser Expertise? Eine Einheit mit 32 St 2 Attacken, die auf 3+ treffen und dazu eine Reichweite von 18 Zoll hat kann keine andere Fraktion. Dazu mit Defense von 5 und Nerve 21/23 extrem stabil. Die Einheit kann kaum gebrochen werden und fegt alles weg, was sich ihnen in den Wegstellt.Eigentlich ist die schon etwas broken.

Hab ja niergends gesagt, dass Ritter oder gar die Horde nicht sehr stark wären, absolute Topeinheit meines Erachtens, dennoch sehen 2 Regimenter satt einer Horde für mich besser aus.

Kosteten Zwar ein Bisschen mehr bieten aber im Komboangriff genau so viele Attacken bei größere Flexibilität, eine der beiden kann dann eventuell noch in die Flanke des Gegners angreifen, was weitere 16 Attacken bedeutet, der Gegner muss 2 Einheiten besiegen.

 

 

 

Einen Helden raus nehmen. Das ist hier kein Warhammer, Helden sind so wichtig nicht und 7 sind eh zu viel. 20 Mann Schützen lohnen sich einfach nicht,denn sie hauen genauso viele Schüsse raus wie 10 Mann, kosten das doppelte und sind unflexibler.

Das mag schon sein, dass man die Helden nicht so dringend braucht, wenn er aber 7 Helden spielen will braucht er auch 7 Regimenter, also kann man nur einmal die Schützen aufteilen.

 

Priester hinter den Truppen würden was bringen?

 

 

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das doppelte kosten die Schützen nicht. von 75 auf 100 Punkte sind nur ein Drittel mehr. Dafür gibts nen guten Moralbonus. Mit Standarte sollten die dann nicht so schnell abgeräumt werden. Ob sich das lohnt wird sich zeigen.

 

Bei der Kavalleriehorde muss ich sagen testen wollt ich die ja eigentlich schon :-D aber eigentlich hab ich bisher nur schlechtes darüber gehört. Nuja jetzt kommts nur drauf an ob ich bis moorgen das passende Regimentsbase fertig hab ;-). Vor allem mit magischen Gegenständen kann die Einheit scho nett werden. Und son Block macht dann auch was her aufm Feld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja, das doppelte kosten die Schützen nicht. von 75 auf 100 Punkte sind nur ein Drittel mehr. Dafür gibts nen guten Moralbonus. Mit Standarte sollten die dann nicht so schnell abgeräumt werden. Ob sich das lohnt wird sich zeigen.

Du musst dir die Frage stellen, was soll die Einheit im Spiel machen? Wenn ich Schützen aufstelle, will ich, dass sie möglich viel Schaden auf lange Distanz verursachen, nicht dass sie möglichst lange stehen. Dafür habe ich andere Einheiten. Und 2x 10 Schützen schießen doppelt so viel wie 20 Schützen.

 

 

Bei der Kavalleriehorde muss ich sagen testen wollt ich die ja eigentlich schon :-D aber eigentlich hab ich bisher nur schlechtes darüber gehört.

Von wem hast du es denn gehört? Von Leuten, die es spielen? Oder von Leuten die es nur lesen?

Ich habe viele Spiele mit meinen Menschen bestritten und keins verloren. Die Kavalleriehorde wurde nie gebrochen. Natürlich müssen alle Armeeelemente zusammen wirken. KoW istleicht zu lernen, aber nicht ganz so leicht zu beherrschen.

 

Na ja, du hast nach Tipps gefragt, ich habe dir welche gegeben, was du damit nun machst ist ja deine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei der Kavalleriehorde muss ich sagen testen wollt ich die ja eigentlich schon :-D aber eigentlich hab ich bisher nur schlechtes darüber gehört. 

Schlecht ist ja wohl doch ein Bisschen übertrieben, wie lameth76 schon sagt besitzt die Horde sowohl sehr gute offensive wie defensive Wert, ist sehr schnell und kombiniert man das dann noch mit einer zusätzlicher Stärke sollten die in 1-2 Nahkampfrundenn  so gut wie alles um hauen.

Ich finde eben nur, dass, solange man die Horde nicht mit einem magischen Gegenstand ausrüsten will, die Vorteile von 2 Regimenter die der Horde überwiegen.

 

Naja, das doppelte kosten die Schützen nicht. von 75 auf 100 Punkte sind nur ein Drittel mehr. Dafür gibts nen guten Moralbonus. Mit Standarte sollten die dann nicht so schnell abgeräumt werden. Ob sich das lohnt wird sich zeigen.

10er Schützen sind auf jeden Fall besser als 20er, wenn du die Punkte übrig hast und keine weitere Regimenter brauchst um zusätzliche Helden freizuschalten würde, ich die auf jeden Fall aufteilen.

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klink mich hier mal mit einer vielleicht dämlichen Anfängerfrage ein: Wozu braucht man die "Heroes"?

Ich vergleiche das mal bei den Orks:

Ein "Krudger on Slasher" kostet 200 Punkte (10 Attacken, Nerves 16/18)

Eine Krudgehore "Ax" (40 Orks) kostet 190 Punkte (20 Attacken, Nerves 20/22)

Eine Krudgehorde "Greatax" kostet 200 Punkte (20 Attacken, Nerves 20/22)

Als Gegner mache ich da doch regelrecht Jagd auf diese "Heroes", da diese relativ leichter Punkte abgeben, oder habe ich da was falsch verstanden?

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das erste Spiel is nun gelaufen. Hat eigentlich alles gut funktioniert. Und für ein ersten Spiel mussten wir auch recht selten nachkucken in den Regeln. Ein Glück dass die recht einfach gehalten sind :-).

 

Gespielt hab ich dann folgendes:

 

General auf Pferd

Armeestandartenträger auf Pferd (Heilen(3))

Held auf Pegasus (inspirierend)

Held auf Pegasus

Held auf Pegasus

Zauberer auf Pferd

Zauberer auf Pferd

Speerträger (20) S+M

Schwertkämpfer (20) S+M

Speerträger (40) S+M

Ritter (20) S+M (Stärke um 1 höher)

Ritter (10)S+M (+1 Attacke)

berittene Knappen (5)

Bogenschützen (20) S

Bogenschützen (20) S

Tribok

Tribok

Mein Gegner kam mit Untoten:

 

Vampir auf Pegasus

Fluchfürst auf Pferd

Fluchfürst auf Pferd

Werwölfe (6)

Werwölfe (6)

Vampirritter (5)

Vampirritter (5)

Vampirritter (5)

Fluchritter(10)

Fluchritter (10)

 

Habe recht souverän gewonnen. Am Schluss hatte er nur noch einen Fluchfürsten übrig und der Rest war weg. Aber die waren echt schwer zu knacken. Den einen habe ich nur gekriegt weil ihn dann die Kavalleriehorde erwischt hat, das war dann doch zu viel für den armen :-D. Dass die dauernd wieder nen LP kriegen wenn die selber Schaden machen is scho nervig. Selbst der Angriff mit der 10er Rittereinheit hat den nich so wirklich interessiert.

Von meinen Helden ist dann auch nur einer auf Pegasus nachlangem Zweikampf mit einem Fluchfürsten draufgegangen, mein General hat auch den Angriff einer Einheit Vampirritter überstanden. Also leicht abzuräumen sind die Helden definitiv nicht :-D.

 

Die Ritterhorde hat mich definitiv überzeugt, aber wir hatten auch wenig gelände. Muss man mal schauen wie das bei mehr Gelände dann aussieht. Auch der Beschuss war eigentlich recht gut, auch die Zauberer waren sehr praktisch. Die gefallen mir eigentlich schon.

 

@Ulfgar: Die Einheit und den helden kannst du doch gar nicht vergleichen. Zumindest ned wenn du die Hälfte des Profils nicht berücksichtigst. Stärke drei und eine Hohe Bewegung kostet halt auch Punkte ;-). Außerdem hat der Held bei vergelichbarer Kampfkraft ein viel kleineres Base. Helden zu Fuß oder auf Pferd können so einfach zwischen deinen regimentern positioniert werden wo man sie normal gar nicht erst angreifen kann aber sie dann beim Gegenschlag mit eingreifen können.

Das wichtigste ist aber wohl meist das Inspirierend dass die Helden mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh der Ausgang des Spieles überrascht mich nicht. Dein Gegner hatte ja gar keine Amboss Einheit. Man braucht in dem Spiel eine Einheit mit Nerve 22/23 um sie dem Gegner in den Weg zu stellen.

Eine Horde Skelette mit Hunden und 1-2 Nekromanten dahinter ist von vorne einfach nicht zu knacken. Eigentlich müsste man deinen Gegner beraten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.