Jump to content
TabletopWelt

Codex: Militarum Tempestus


Ovi

Empfohlene Beiträge

So... hier kann man mal drüber reden. ;)
 
Im WD Ausgabe 9 sind ja ein paar Regeln und Profile drin.
 
Mein erster Gedanke zum "Taurox" aka "der Bus"...
 
Statt einer Chimäre darf jede IA Einheit auch einen Taurox nehmen für 50 Säcke Reis.
Der Bus kommt dann mit einer synch. MaschKa und hat leider in der Front nur eine 11er Panzerung.
Also so schlecht finde ich den Bus jetzt nicht...
Man verliert ein Hüllenpunkt, bekommt dafür eine synch. MaschKa (bei BF3 nicht verkehrt), hat mehr Zugangspunkte (Chimäre nur im Heck, Taurox an der Seite und ebenfalls im Heck) und darf Test für gefährliches Gelände wiederholen.

Mein erster Gedanke zum "Taurox Prime"...

Entgegen der normalen Version hat er einen höheren BF und ist ein schnelles Transportfahrzeug.
Kostet natürlich dafür etwas mehr (ohne Zusatz 80 Reis-Säcke) und kommt statt der MaschKa mit gleich zwei Waffen her. (Taurox-Kampfgeschütze und synch. HE-Lasergewehr(kann kostenlos gegen eine synch. MaschKa getauscht werden))
Bei dieser Version können natürlich die Waffen gegen Reis-Säcke getauscht werden.

Mein erster Gedanke zum Tempestus Command Squad …

Ist genauso wie der KdZ nur aus Gardisten und hat auch dieselben Befehle wie der KdZ.
Nur ein Punkt verwirrt mich, laut WD funktioniert „Erstes Glied, FEUER! Zweites Glied, FEUER!†œ auch mit HE-Lasergewehre.

Wenn man jetzt ins IA Errata guckt…

F: Zählen Hochenergie-Lasergewehre als Lasergewehre im Sinne des Befehls „Erstes Glied, FEUER! Zweites Glied, FEUER!†œ? (Seite 36)
A: Nein.

Mein erster Gedanke zum Tempestus Scions Trupp…

Nehmen def. den Platz der Gardisten ein.
Wenn man sich die Punkte eines 5er Trupps anguckt so ist z.B. der Scions Trupp mit 2 Melter billiger als der Gardisten-Trupp mit Melter aus der IA. (Man könnte dann die Freien 15 Reis-Säcke an andere Einheiten verfüttern.)
Man hat ebenfalls die Auswahl einer „neuen†œ Speziale Waffe… und darf für dieselben Kosten wie ein Melter ebenfalls ein HE-Salvengewehr nehmen.
Die Kommandooperationen der Gardisten ist auch weggefallen und man hat nur noch die „Schocktruppen†œ Regel + „Durch Deckung bewegen†œ.
Schade, dass man nicht wie zuerst vermutet eine Valkyre als Transporter nehmen kann sondern nur zwischen Chimäre und Taurox Prime wählen kann.

Wenn ich es richtig lese, ist dies Quasi ein Infanteriezug in der Elite Sektion.
Man nimmt ein KdZ (Tempestus Command Squad) und 1-3 Infanterietrupps (Tempestus Scions).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schade, dass man nicht wie zuerst vermutet eine Valkyre als Transporter nehmen kann sondern nur zwischen Chimäre und Taurox Prime wählen kann.

Hatte ich auch gehofft, aber man wird ja die Walküre wohl als Sturmauswahl nehmen können, zumindest sind Walküren im großen Armeedeal und in der Untersektion vom GW-Onlineshop, interessanterweise auch Kommisare. Kommisare passen natürlich vom Fluff prima, nur hat man die auf Fotos noch nicht im Zusammenhang mit MT gesehen.

Ultra Within, Ultra Without!

**Runenprophet

Hauclir Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten was im Codex steht.

Wie manchen inzwischen wissen sollten, sind WDW Regeln nicht vollständig.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Tempestus Kommandotrupp mit einem Kommandotrupp des Zuges vergleicht ist zu erwähnen, dass der Tempestor Prime 2 LP statt nur 1 LP (Zugkommandeur) und einen besseren Moralwert besitzt. Ich habe die Vorteile eines Taurox, gegenüber einer Chimäre, noch nicht ganz durchblickt. Die 12er Front und 5 Feuerluken der Chimäre würde ich "Geländegängig" und den zusätzlichen Zuganspunkten vorziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut der Beschreibung der Expeditionsstreitmacht, können die Scions aus Valkyren abspringen und hinter den Feindlichen Linien landen..... Wer weiß ob das nur wieder Fluff Gerede oder tatsächlich ein Hinweis auf Regeln sein soll. Hängt von der Interpretation ab. ;)

http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat440160a&prodId=prod2460010a

 

Edit: hier gibt's auch noch ein Passendes Foto:

http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m3850229a_3xl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das Angebot hier beantwortet die Frage ob die Valkyre im Codex ist oder nicht

http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?prodId=prod2460010a

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Fluff im Codex finde ich schon mal ganz gut. Ist halt interessant mal was neues zu lesen.

Im Auszug kann man den "Werdegang" der Rekruten (wenn man sie so nennen möchte) nachlesen. Am Ende der Ausbildung wird dann entschieden wohin die Schüler kommen, ein Großteil der Schüler kommt in das Adeptus Terra, die mit militärischen Talent und mit starkem Glauben entweder zur Adeptus Sororitas (Schülerinnen) oder dem Adeptus Arbites (Schüler). Die Besten kommen entweder zum Militarum Tempestus (Gardisten) oder zum Officio Prefectus (Kommissare?) Zukünftige Kommisare werden so ausgewählt in dem man ihnen befiehlt einen Freund zu töten. :o Übrigens werden zwei Regimenter beschrieben (im Vollständigen Codex vermutlich mehr) die Scions die man auf der GW HP sieht sind die 55th Kappic Eagles, das andere die 133rd Lambdan Lions. Die letzteren tragen schwarze Kleidung und rote Rüstungen, und scheinen dem Adeptus Mechanicum zugeordnet zu sein.

Zum Thema Walküren...

http://2.bp.blogspot.com/-VIWP093xZ9c/UzbQJd3rDgI/AAAAAAAAf8c/bTQQFCMeiXY/s1600/valkryiepics.PNG

Ultra Within, Ultra Without!

**Runenprophet

Hauclir Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Valkyre bin ich noch skeptisch... ggf. ist es wie im aktuellen IA Dex.

Man kauft sie als Unterstützung (als leeres Transportfahrzeug) und packt dann einen Trupp rein.

Im WD stand sie eben nicht als angeschlossenes Transportfahrzeug dabei. (Aber es scheint im WD ja noch andere Abweichungen zu geben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, vergiss was im WD steht.

Das sind Regeln um Käufer zu locken und sich die Modelle zu kaufen bevor sie die echten Regeln gelesen haben (siehe Imperiale Ritter und Alliierten Matrix, im WDW waren es "alle" im Codex waren es "alle Imperialen")

 

Dementsprechend ist es immernoch möglich das es eine Elite oder Sturm Auswahl des Scions gibt welche den Flieger als angeschlossenen Transporter haben.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln im WD bezogen sich doch eh auf Codex:IA. In einer IA darf man halt einen Zug von denen als Elite Auswählen. Im Codex:TM wird es entweder Walküren als Sturm oder sonstwas Auswahlen geben oder ggf. Trupps in Walküren. Relativ klar dürfte aber doch sein DAS Walküren im Codex:TM drin stehen werden, es gibt genügend Fotos und Artworks und Fluff im Codex zu ihnen.

Wie das später im Codex:IA aussehen wird, keine Ahnung, aber ich schätze spätestens nächsten Monat gibt es eh einen neuen Codex:IA.

Ultra Within, Ultra Without!

**Runenprophet

Hauclir Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Supplement, der codex IA wird dadurch nicht ersetzt und ja, die IA wird auch ihren neuen Codex bekommen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nach wie vor merkwürdig und auch doof , dass man anscaheinend , wenn man IA  in voller Entfaltung spielen möchte , man Zwei Armeebücher , irgendwelche Karten und Komissarhefte benötigt.   Was soll der Mist , wenn man kundenfreundlich wäre - könnte alles bequem im IA-Codex stehen.  So ist es wieder abzocke, die mich weiter davon abhält je eine 2te 40K Armee zu erwerben.  Der Spaß bleibt immer mehr auf der Strecke.

Früher gab es das auch mal -  mit Fantasy , da gab es in den WDs  offizielle Zusatzregeln ,  und dann 1 mal im Jahr Chroniken .  Mann hatte dann irgendwann ein Armeebuch und ne Loseblattsammlung , wenn man aktuell spielen wollte -  Irgendwann war es nur noch Wusterei.

Muss ich dann bald mit 3 - 4 Büchern losgehen um ein Spiel machen zu können ?   albern -  sorry

Warhammer Fantasy , KoW , Bolt Action , Für Gott König und Vaterland (Napo) , 40 K  , Black Powder

http://www.hamburger-tactica.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du daruf?

Die Karten sind ähnlich der PSI-Karten... also man muss sie nicht haben sondern kann immer im Dex nachschauen.

Und das "Komissarheft" ist ein Buch... also eine Geschichte und man brauch es nicht zum spielen.

Ausgenommen du brauchst etwas um deinen Gegner zu bewerfen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aber zumindest 2 AB   -  den IA   und  den TM    -  Und wenn jetzt noch einer mit den Rittern ankommt hat der dann 3 AB   +  Regelbuch

Früher reichte ein AB  voll und ganz aus

Warhammer Fantasy , KoW , Bolt Action , Für Gott König und Vaterland (Napo) , 40 K  , Black Powder

http://www.hamburger-tactica.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aber zumindest 2 AB   -  den IA   und  den TM    -  Und wenn jetzt noch einer mit den Rittern ankommt hat der dann 3 AB   +  Regelbuch

Früher reichte ein AB  voll und ganz aus

Och das ist ja noch gar nichts. Wir haben einen in unserem Spielerkreis, der spielt Space Marines und Grey Knights als Alliierte. Dazu noch die Erweiterungen Inquisition, Legion of the Damned und den Imperialen Ritter. Irgendwann blicke ich nicht mehr durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Punkt verwirrt mich, laut WD funktioniert „Erstes Glied, FEUER! Zweites Glied, FEUER!†œ auch mit HE-Lasergewehre.

Wenn man jetzt ins IA Errata guckt…

F: Zählen Hochenergie-Lasergewehre als Lasergewehre im Sinne des Befehls „Erstes Glied, FEUER! Zweites Glied, FEUER!†œ? (Seite 36)

A: Nein.

 

Das IA Errata gilt NUR für den aktuellen Codex: Imperiale Armee. Nicht für den Codex: Militarum Tempestus ... der im übrigen nicht der Nachfolger des Codex: IA ist sondern ein komplett neuer Codex. Kein Supplement...!

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur der Codex IA  -  für voraussichtlich 3 Seiten Regeln bei TM für  36,- ??!   -  Das mache ich nicht mehr mit -  bin bestimmt schon zu alt für so eine Geldschneiderei und habe nicht mehr die Faneuphorie ...

Warhammer Fantasy , KoW , Bolt Action , Für Gott König und Vaterland (Napo) , 40 K  , Black Powder

http://www.hamburger-tactica.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sag an... ich habe ja nur erwähnt, dass dies etwas verwirrend ist.

Mir ist klar, dass dies zwei unterschiedliche Dex sind... aber man darf ja trotzdem noch parallel ziehen!

Aber wenn man in Richtung Gerüchte schaut, so wurden ja die Befehle angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Größte Teil der Regeln für Scions und Taurox steht im White Dwarf weekly. Wer nicht unbedingt den Fluff für seine Sammlung kaufen möchte, ist mit den 4€ für das Magazin also so gut wie bedient.

Die Waffenprofile fehlen soweit ich weiß - Die findet man aber schon auf diversen Seiten in den Gerüchtethreads.

"Ork-Modelle können nicht kaputtgehen, sie können nur fluffiger werden..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur der Codex IA  -  für voraussichtlich 3 Seiten Regeln bei TM für  36,- ??!   -  Das mache ich nicht mehr mit -  bin bestimmt schon zu alt für so eine Geldschneiderei und habe nicht mehr die Faneuphorie ...

Nee. Das ist einfach sowas wie der Codex der Ritter.

Quasi eine Einheit plus vierzig Seiten Fluff. Die Jungs können dann bei allem imperialen Geschmeiß mitmachen.

Der eigentliche Codex IA kommt noch.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur sind die Regeln nicht vollständig und dementsprechend nicht korrekt.

Wenn du die Armee spielen willst, brauchst du den Codex, da reicht das 4€ Heft leider nicht aus

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das jetzt falsch? Das ist doch nichts neues? Der Codex:TM verhält sich zum (neuen) Codex:IA wie der Codex:DA zum Codex:SM, oder irre ich mich?

Mit diesem Codex hat man die Möglichkeit eine reine Gardisten-Armee zu spielen, also einfach Codex:Stormtroopers, ohne IA. Codex:IA hat praktisch nichts damit zu schaffen. (?) Genau so als ob es einen Codex.Panzerkompanie geben würde. Ein Haufen Leman Russ und ein paar Sonderregeln.

Oder anders ausgedrückt, wer keine eigenständigen Gardisten spielen möchte, der kann einfach nach wie vor nach Codex:IA spielen.

Ultra Within, Ultra Without!

**Runenprophet

Hauclir Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.