Jump to content
TabletopWelt

Komplettes Regelwerk statt Beschränkungen. Oder: Wie weit würdet ihr gehen?


  

79 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ich bin dafür, sich jetzt schon etwas zu überlegen. Sonst wird es doch nur wieder aufgeschoben und sobald die 9. raus ist, heißt es, dass sich erst einmal alles einspielen muss. Und da es durchaus möglich ist, dass wir noch ein Jahr darauf warten müssen, warum nicht? Im schlimmsten Fall haben sich einige Leute ein paar Gedanken gemacht, die dann nicht umgesetzt werden.

 

Was Eingriffe angeht, bin ich für beides:
Im Hauptregelwerk kann wohl niemand bestreiten, dass manche Magielehren eine Veränderung nötig haben. Die von dir angesrochenen Regeln kann man auch angehen (wobei das mit den Rüstern auch durchaus auf die jeweilige Armee bezogen werden kann).

Eine weitere Idee wäre, monströse Kavallerie den Widerstand des Reiters nutzen zu lassen.

 

Bei den Armeebüchern bin ich grundsätzlich auch für beide Sachen; das wird aber vermutlich nur wenig Anklang finden, wie bereits festgestellt wurde:


- Schwächen von Nobrainern: [...]

Hier wirds noch schwieriger, die Sachen rund zu bekommen, da jeder - nachvollziehbar - seine Rosinen behalten will...

Deswegen wäre mein Vorschlag, sich erst einmal auf die schlechten Auswahlen zu beschränken und diese attraktiver zu machen. Dann kann man ja sehen, wie die Resonanz tatsächlich ist.

 

Beispielsweise könnte ich mir soetwas vorstellen:

Hochelfen:

- Die Umformierung des Seeherren ist keine Angriffsreaktion mehr

- Seegardisten bekommen kostenlos Schilde und haben die Sonderregel schnell schussbereit (alternativ auch einfach nur keinen Abzug auf Bewegung)

- Schattenkrieger haben jeweils eine zusätzliche Handwaffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gensis: gerade beim Hochelfenarmeebuch, was ja wirklich klasse ist, kann man ja zeigen, dass man nicht nur durch positive Effekte eine noch bessere Spielbarkeit bekommt. Beispielsweis könnte man den Speerträgern einfach die Option auf ein magisches Banner nehmen und stattdessen der Seegarde geben. Das wertet die Seegarde unglaublich auf (Flammender Beschuss im Kern) und beraubt den Speerträgern nicht ihrer Aufgabe für Masse zu sorgen. Jede Kerneinheit hätte dann ihre Existenzberechtigung.

@all: Ich bin auch für jetzt, aus den gleichen Gründen, die Gensis erwähnt hat. Stellt euch doch mal vor, wir bekommen alle Armeebücher in der aktuellen Edition. Dann könnte man mit so einer Herangehensweise tatsächlich ein homogenes System basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das machen wollte, müsste man sich erstmal über die Grundregeländerungen einigen - damit alle Bücher auf einer Grundlage fußen.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich braucht es doch nur den Schritt zurück zur 6. Edition.

Das Problem bei Regeländerungen wird doch sein, dass jeder andere will. Warhammer als Turnierspiel funktioniert doch nur, weil alle erstmal im Grunde die GW-Regeln anerkennen. Wenn jetzt jeder seine eigenen Regeln für sein eigenes Turnier macht... na ich hätte keine List für jedes Turnier neue Regeln zu lernen. Mir reichen ja schon die Unterschiede von ETC und COMBAT. Der Gedanke ist ja nicht schlecht aber die Akzeptanz bei selbst erdachten Regeländerungen wird gegen Null gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher ja die Frage hier, ob man danach spielen würde - laut Umfrage würden das 2/3. Ansonsten kann man sich die Mühe nämlich auch mal groß sparen. ;)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht das es angenommen werden würde, im Prinzip haben alle Angst vor veränderungen aber wenn dann nicht alle Turnierveranstalter und alle Beschränkungen diese zusammen entwickeln sehe ich 0 Chance für eine Akzeptanz der Spieler.

Und mal ganz ehrlich das würde der Idee gleich kommen das es nur ein Beschränkungssystem gibt, und auch hier kann man sagen 2/3 spielen Combat.

ich persönlich finde es gar nicht so schlecht wie es momentan ist, das es verschiedene Beschränkungssysteme gibt, so hab man nicht nur abwechslung sonder auch die wahl der gefühls das man beim spielen haben will. ob man unbeschränkt spielt ob nach beschränkungen oder Hausregel, je nach der Grundlage fühlen sich die Spiele anders an.

Und ich würde es schade finden wenn die Vielfalt verlorgen gehen würde. Und wenn es 2 Verschiedene Regelwerke geben würde würden sich die spieler die das 1ste toll finden automatisch nicht auf des neuen einlassen, somit würden wir die noch verbliebenen und ohnehin zu wenigen Fantasyspieler leider noch mehr spalten. #

ich würde es eher schön finden wir man das Spiel wieder für weitere Spieler insb. Anfänger attraktiver machen kann, und finde der kleine Horus ist da schon ein ganz cooler Anfang!

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube persönlich nicht, dass es zwei Regelwerke geben würde. Wahrscheinlich dann eine etwas erweitere Beschränkungsart, die auch in die Grundregeln eingreift, daneben dann die bisher existierenden Systeme - insofern würde die Vielfalt nur erhöht. Was problematischer wird - mir aber persönlich latte -, ist eine Vergleichsbasis auf internationaler Ebene, weil sich dann die Regeln doch sehr unterscheiden.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wir testen kommenden Sonntag in Zweibrücken ein Turniersystem das gut zu eurer Diskussion passt. Wir hoffen von den Spielern Feedback zu bekommen, aber eure Meinungen zu dem System könnten uns auch weiterhelfen das Ganze zu optimieren.

Hier sind die Regeln:

Allgemein
Alles was in der Schussphase Schaden mit der Sonderregel Multipler Schaden (W6) verursacht, erhält stattdessen die Sonderregel Multipler Schaden (W3).

Einheiten aus Infantrie/monströser Infantrie/Kavallerie/monströser Kavallerie die nicht der Regel Plänkler oder leichte Kavallerie unterliegen müssen am Ende Ihrer Bewegungphase mindestens 5 (monströse 3) Modelle im ersten Glied haben, sofern genügend Modelle in der Einheit sind

Armeestandartenträger dürfen mit allen Ausrüstungsoptionen ausgestattet werden, die der gleiche Held hat wenn er nicht der AST ist, auch wenns noch anders im AB steht

Einheiten mit 50% oder weniger der Anfangsstärke geben 50% Siegpunkte,
Reittiere die getrennt als Ziel auswählbar sind geben getrennt vom Reiter Siegpunkte
Einheiten die am Ende des Spiels auf der Flucht sind geben volle Siegpunkte.

Wir spielen 2500 Punkte.

Es sind keine besonderen Charktermodelle erlaubt.

Gebäude können nicht betreten werden.

Faltbare Festung wird nicht verwendet
Krone der Herrschaft kostet 75P

Magie
Magiewirbel können nur in den Frontbereich bewegt werden und dürfen weder eigene Einheiten noch in Nahkämpfe verwickelte Einheiten berühren können.
Diese Einschränkungen entfallen, wenn der Wirbel sich in den folgenden Spielzügen zufällig bewegt.

Totale Energie existiert nicht, Doppel-6 erzeugt aber immer noch einen Kontrollverlust.

Magieresistenz wirkt auch gegen Bewohner der Tiefe, Purpursonne, Schattengrube und sonstige Schadens- oder ausschaltende Zauber gegen die kein Schutzwurf vorgesehen ist.

Bretonen
Trebuchet kostet 110P
Gralspilger kosten 7P

Dunkelelfen
Adlige kosten 100P
Pegasus kostet 60P
Fluchfeuerhexer kosten 35P

Hochelfen
Das Lehrenattribut der weißen Magie verbessert keinen Rettungswurf auf besser als 4+
Das Banner des Weltendrachen verleiht einen Rettungswurf von 4+ statt 2+
Das Buch von Hoeth kostet 75P
Der Frostphönix kostet 300P

Waldelfen
Die verzauberten Pfeile gelten als Ausrüstungsoption und dürfen daher auch mehrmals in einer Armee vertreten sein.

Zwerge
Gyrocopter kosten 120P

Imperium
Demigreifen kosten 65P

Vampire
Schrei-Attacken können nur in Nahkämpfe gerichtet werden an denen der Schreiende selbst beteiligt ist.
Selbstverständlich darf eine Schreiattacke wie jede andere Schussattacke auch gegen feindliche Einheiten gerichtet werden, die sich nicht im Nahkampf befinden.

Rote Wut kostet 55P
Geisterschwärme kostet 55P

Khemri
Der Hierophant muss nicht der höchststufige Magier sein
Der Heileffekt des Grundzaubers betrifft auch Einheiten im Nahkampf
Konstrukte heilen 1LP pro Zauber

Chaoskrieger
Der Dämonenprinz erhält die Sonderregel instabil
Das Tzeentchmal verbessert Rettungswürfe maximal auf 4+
Regeneration bei Chimären kostet 45P
Schädelbrecher kosten 115P

Dämonen
Die Tabelle der Winde der Magie im Dämonen-AB kommt nicht zur Anwendung
Die Schädelkanone kostet 195P
Die Präsenz eines Khorne-Herolds auf Thron wirkt zusätzlich zu einer anderen Präsenz eines Khorne-Herolds in einer Einheit
Stein der Unvermeidbarkeit wird nicht verwendet

Tiermenschen
Centigor sind leichte Kavallerie, kosten 20P
Minotauren kostet 45P
Grinderlak, Ghorgor und Zygor kosten 200P

Echsenmenschen
Raubtierhaft gibt auch Zusatzattacken für Unterstützungsattacken
Echsenreiter können ein magisches Banner bis 50P erhalten
Troglodon kostet 150P

Skaven

Oger
Höllenherz kostet 60P
Gierfaust funktioniert nur bei Nahkampftreffern

Orks+Goblins

zahlenmäßige Überlegenheit ist der Schlüssel zum Sieg (General Custer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Zweibrücken soweit weg ist.

Euer Systemhätte ich gerne mal auf einem tunier ausprobiert.

Vllt. hat ja einer von euch Lust, Berichte zu machen?

Demigreifen finde ich zu billig (gerade im Vergleich zu den Schädelbrechern. 65-115; ist imho ein komisches Verhältnis, vor allem weil die Crusher dank Raserei ja durchaus unter Kontrolle gebracht werden können).

Ich würde noch keine doppelte Seltene Einheit einführen: Doppel Todbringer, Brut, Damppanzer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Regeländerungen wird doch sein, dass jeder andere will.

 

Genauso sehe ich das auch.

Noldor, wann schreibst du mir zurück?°°

 

 

@Rolan

Coole Sache, das ist genau das was mir zu diesem Thema und der Umfrage hier einfällt - "einfach machen."

Beim TGH-Kampagnenwochenende spielen auch alle fast alles so wie es ihnen gefällt und es klappt ganz wunderbar.

Im Grunde braucht man also nur die passenden Leute, die sich dafür interessieren.

Alles weitere ergibt sich dann schon von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rohaleran

Ich hoffe auch, dass wir möglichst viel berichten können. Es wird wohl noch etwas feintuning geben.

Die Kosten der Demigreifen/Crusher haben wir an die Prämisse angepasst, dass ein Demi/Crusher etwas schlechter ist als je 3 Ritter des inneren Zirkels/ Ritter des Khorne, also Demis 75P -etwa 10%, Crusher 126P - etwa 10%. Ob wir dass so stehen lassen können wir nach dem Turnier nochmal besprechen.

zahlenmäßige Überlegenheit ist der Schlüssel zum Sieg (General Custer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rolan:

gibt es shcon irgendwelche Berichte von eurem Turnier?

wie ist es gelaufen?

Von en Ergebnissen hier (http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=12212) scheint ja kein Volk dominant gewesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal meine Eindrücke und kurze Spielberichte in den WElfentreff geschrieben:

Klick mich!

 

Ich zitiere mich mal eben selbst aus der Turnierbewertung:

 

Die Beschränkungen ließen mich im ersten Moment schlucken und lasen sich schlimmer, als sie waren :). Auf jeden Fall mal etwas Anderes! Besonders der Ansatz der Magie hat mir gefallen.

Zu den Beschränkungen:
- Wie gesagt finde ich manche doppelten seltenen Auswahlen grenzwertig: Jeweils zwei Flederbestien, Dampfpanzer, Frostphönixe (+ Drache), Todesräder (+ Brut) müssen in meinen Augen nicht unbedingt sein. Eine Lösung wäre, diese "starken" Monster nur einfach zu erlauben - das will mir aber auch nicht wirklich zusagen. Hier würde ich wohl mit weiteren Regeländerungen anrücken, um diese abzuschwächen, da Punkterhöhungen in meinen Augen nicht reichen. Beispielsweise "Fehlfunktion" (Pasch) für die Flederbestie: Sie verliert W3 LP ohne Schutzwürfe.

- Ansonsten kann man der monströsen Kavallerie auch zu Leibe rücken, indem man einfach immer den Widerstand des Reiters nutzt. Damit sind DElfenpegasi, Schädelbrecher und Demigreifen schon mal wesentlich schwächer. Dann fallen die Punktkostenänderungen auch nicht so krass aus und sie werden attraktiver. Allerdings müsste man hier wohl auch mit Ausnahmen arbeiten (bei Terradons oder Falkenreitern beispielsweise; diese benötigen keine Abschwächung).

- Speziell zu den Dämonen wurde prinzipiell nur die Kanone verschlechtert und verteuert, wahrscheinlich sogar zu viel. Die Kosten von Schleimbestien können ruhig ebenfalls erhöht werden; die sind im Preis-/ Leistungsverhältnis viel zu billig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.