Jump to content
TabletopWelt

Goblin-Ideen, ein Brainstorming-Thread


Ulfgar

Empfohlene Beiträge

Werte Goblinfreunde!

Bekanntermaßen sind ja die Goblins die kreativsten Erfinder der ganzen Fantasy-Welt!

Goblins sind intelligent, handwerklich begabt, ungemein boshaft und hinterhältig - und sie sind feige!

Und dank ihrer Feigheit und Schwäche wollen Goblins einfach überleben in dieser kriegerischen Welt, was wahrscheinlich auf evolutionärem Wege ihren Intellekt (nennen wir es ruhig so!) verstärkte.

So, nun zum Sinn und Zweck dieses Threads:

Hier sollen Ideen für neue Truppentypen, Helden und Kriegsmaschinen der Goblins einfach nur gesammelt werden, um sie dann gesondert und einzeln zu diskutieren. Dabei dürfen auch Goblin-Kriegsmaschinen aus anderen Spielsystemen wie KoW verwendet und an WHFB angepaßt werden. Oft ist es ja so: Jemand hat eine Idee, der andere Erfahrung im Erstellen von Regeln.

Wer darf mitmachen?

Natürlich darf jeder hier mitmachen! Darum geht es auch nicht. Aber die Entwicklungen hier sollten sich auf Goblins und ihre kleineren Verwandten, die Snotlind/Orklings, beschränken. Sollte mal ein Troll, ein versiffter Ork-Sklave oder sonstwas als "Antrieb" auftauchen, ist nichts dagegen einzuwenden.

Oftmals sind es drei Mann, die solch ein Vorhaben durchziehen:

- der erste hat eine tolle Idee

- der zweite kann Regeln anpassen oder neu erstellen, die auch funktionieren

- und der dritte kann ein adäquates Modell dazu entwerfen und bauen

Erst wenn alle drei Punkte zusammen kommen, hat solch eine Idee die Chance, daß sie verwirklicht wird, und sei es auch nur im kleinen Kreis einiger Fans. ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes verlinke ich hier mal den Diskussionsthread zu den Goblin-Skunkreitern: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/142851-diskussion-goblin-skunk-reiter-und-neue-regeln/

Weitere Ideen, die ich habe:

- Goblin-Stachelschwein-Reiter

- Snotling-Insektenflieger (Käfer, Libellen, Schmetterlinge, ... - 20mm-Base)

- Goblin-Slayer, eine Art stinkender, ungewaschener Irrer mit Slayer-Frisur.

- Anpassung "Goblin War-Trombone" (KoW), einer Art Riesenmuskete

- Anpassung "Goblin Mincer" (KoW), einer Art Kurbelwagen

- Anpassung "Iron Goblin" (KoW), einer Art Panzer oder Roboter

- Anpassung "Red Goblin Blaster" (KoW), ein mit Spreng-Bier-Fässern gefüllter Wagen

- Anpassung "Goblin Pilz-Bombaz" (GW), war mal in einer Kampagne drin (Bugmans Klage)

- "Kümmagit & Drukdruk" (nach dem Buch von Guy Haley: "Skarsnik")

- "Schnarchkopp",Nachtgoblinschamane und Gefährte von Kümmagitt (nach dem Buch von Guy Haley: "Skarsnik")

- auf Fliegen fliegende Snotling-Schwärme

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand Clash of Clans? Dieses App-Game? Da gibts Ballons, die Bomben schmeißen. Analog dazu dachte ich mal an einen Ballon mit Goblins, der Squigs als Bomben abwirft und die nach dem Abwurf als einzelne Modelle weiter wüten. Steuerung des Ballons? So in etwa wie der Kurbelwagen, aber eigentlich sollte er noch willkürlicher und unsteuerbarer sein als ein Kurbelwagen. Also eher so wie ein losgelassener Fanatic oder so.....alles noch ausbaubar und nur mal eine Idee. :) Optisch könnte ich mir vorstellen, dass man der Ballon aus einem riesigen aufgeblasenen Squig besteht. :D

 

Ansonsten mag ich den Thread hier jetzt schon! :)

Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mal ein Goblin-Luftschiff vorgestellt, sogar mit Regeln. Das Modell entspricht zwar nicht mehr so ganz meinem derzeitigen "Standard", aber naja...

Ich häng mal die angedachten Regeln dran (7. Edition)

Kleinluftschiff-Regeln.pdf

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analog dazu dachte ich mal an einen Ballon mit Goblins, der Squigs als Bomben abwirft und die nach dem Abwurf als einzelne Modelle weiter wüten. Steuerung des Ballons?

Erinnert mich stark an den Deff Skwadron Megabomma mit Squigladung ;)

http://www.cold-moon.com/40k/Deff%20Skwadron/deff_skwadron.htm

 

In die Ideeschmiede werf ich mal

-reguläre monströse Kav. Also nicht die Gargboss+ Gigantula x3 Notlösung, sondern etwas was eher den Punkten dann entspricht und in der Elite Sektion beheimatet ist. Sei es jetzt "sichere" Gigantula Kav oder gleich ein ganzes Rudel großer Höhlensquig Reiter (praktisch die Squigreiter eine Nummer größer für mehr Bums beim Suizidcharge ^^). Ich würd mutmaßen das Gigantula Kav zwar schon beim nächsten AB mit dabei sein könnte, aber wer weiß wann das soweit ist.

-Squig Katapulte. Gabs früher schon bei 40k, warum sollen wir nur Felsen durch die Luft schleudern?

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Squigkatapult#.Uz1VEFdqHec

Regeltechnisch wäre wohl ein Mischmasch aus CZ Deathshrieker & imperialem Mörser vorstellbar. Also 5" Schablone mit S2 rüstungsbrechend (Mosquitosquigs) oder wahlweise ein Einzelschuß mit einem großem Squig, S6 rüstungsbrechend multiple LP verluste W4

-Pilzdealer bzw. Braumeister. Man gucke kurz zu Khemri und ihren Nekrotekten oder neuerdings dem zwergischen Runenschmied und weiß ungefähr worauf das hinausläuft. Ein Char, der einer angeschlossenen Goblineinheit einen Buff verpasst. Gibts im Fluff schließlich öfters das ganze Regimenter durch Pilzbier o.ä. aufgeputscht werden.

-Squig Hoppa sind out, Squig Flieger sind In ;)

http://titan-forge.com/images/Sklep/prods/91/257.jpg

Einen fliegenden Squig zu steuern kann auch nicht schwerer sein als einen hüpfenden und wir hätten mal was fliegendes im Angebot ^^

-Neue Goblin Regimenter. Waldgoblins (Berserkergoblins ^^) als kleinere Variante der Wildorks wären eigentlich ideal gewesen nachdem mit der Arachnarok schon so gute Vorarbeit geleistet wurde. oder vielleicht mal eine gepanzerte (max. 4+) Elite Goblineinheit. Ich mein zwischen dem normalen Goblin & dem Gargboss fehlt eigentlich noch ein Bindeglied wie eine kleine "Elite-Bodyguard" Truppe.

 

Anosnten könnt man noch die AoW Skizzen in den Raum werfen

http://www.avatars-of-war.com/eng/forum/viewtopic.php?f=9&t=935

http://www.avatars-of-war.com/eng/forum/viewtopic.php?f=4&t=999

z.b. die Fledermausreiter wären irgendwie nett.

 

-----Red Dox

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Avatars of War Skizzen sind sehr schön. Der Baby-Oger-Reiter oder was das sein soll, Fledermaus-Kavallerie.... aber mal ehrlich, unser AB ist doch mit das vollste und bietet richtig viele Auswahlen. Ob da von offizieller Seite so viel kommt? Wobei ich mir gerade den Ausbau von Waldgoblins und auch zB Gigantula-Kav sehr gut vorstellen könnte.

Die Slayergoblins finde ich übrigens eine richtig coole und sinnige Idee...also rein flufftechnisch. :)

Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht darum, daß das GW-AB groß erweitert wird.

Hier geht es darum, Ideen zu sammeln, die dann ggf. von "Fans" verwirklicht werden. Klar, reine Turnier-Eumel werden sich hier kaum anfinden, aber für uns Spaß-Spieler könnte sich hier so manche Idee finden. Zudem gibt es ja nicht nur GW und WHFB, so konnte ich Mantic schon eine Idee unterjubeln (die allerdings noch nicht in Produktion ist).

Also habt Spaß! ;)

@Red Dox:

Besonders die Fledermaussquigs und die Skizzen der Goblin-Musketenschützen find ich Klasse!

Vor geraumer Zeit hatten wir in einer Interessengruppe schon mal über Goblin-Musketen diskutiert (zu Itzah schiel), aber da kamen wir nicht weit...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor geraumer Zeit hatten wir in einer Interessengruppe schon mal über Goblin-Musketen diskutiert (zu Itzah schiel), aber da kamen wir nicht weit...

Ich glaube da hatten wir beide unterschiedliche Vorstellungen von ;)

Aber mal schaun, meine Dschungelgoblins sind gerade mein aktuelles Projekt. Vielleicht kommt ja da noch was von meiner Seite.

 

Wollen wir die Regel zu den Modellen dann gleich hier vorstellen oder dient das erstmal nur zur Ideen Findung?

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mir mal persönlich nen Waldgoblin Armeebuch geschrieben, war aber nie ganz fertig.

Ganz grob:

Alle Goblins (nur die Goblins selbst) haben Giftattacken.

Kundschafterhelden. Helden mit Bögen! (nicht Kurzbögen) Mehrfachschüssen 2 und Zielsicher.

Bärserker. Kleine aufgepumpte Irre. Goblins: Plänkler, Hass, Raserei, unerschütterlich (ca. 12 Punkte) Und Kriegsbemalung (6+Rew)

Dann noch Kundschaftergoblins: Plänkler, Kurzbögen, Kundschafter, und evtl. noch sowas wie ein Blätterumhang. (-1 aufs treffen, wenn auf sie geschossen wird oder so...)

Dann hatte ich noch Gigantula Ritter. Gobbos mit schwerer Rüstung (Chitinplatten) und Speer auf Gigantulas.

Und es gab noch Trollhelden. Und Waldtrolle. Waldtrolle hatten ne Borkenhaut. Ich guck ml ob ich das noch finde.

Wie gesagt war eigentlich nur für mich und noch nicht ausgereift....

 

Edit: habs gefunden und mal in ne PDF verpackt

waldgoblin ab.pdf

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspiriert durch Guy Haleys Buch "Skarsnik" beginnt gerade das Helden-Duo Kümmagit und Drukdruk zu leben. Modelle fehlen noch. Wenn die Regelentwürfe einigermaßen klar sind, wird hier alles gesondert zur Diskussion gestellt:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/143166-der-junge-skarsnik-kümmagit-drukdruk/

Zur Erinnerung:

In seiner Jugend trug Skarsnik den Namen "Kümmagit", und er hatte als Leibwächter einen zweiköpfigen, großgewachsenen und äußerst dämlichen Mutanten-Goblin namens Drukdruk.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir sowas wie in dem PC-Spiel Dungeon Siege vorstellen. Da werden die Goblin ebenfalls als sehr technisch begabtes Völkchen dargestellt, die heimlich im Untergrund eine Armee aus Robotern erbauen. Zu den Robotern zählen spinnenartige "Killbots", Druideka (aus Star Wars) ähnliche Roboter, Flammenwerfer- und Kanonenpanzer, Drachenminigun-, Elektro- und Flammenwerfer "Gobots" (Roboter aus Holz die wie Goblins aussehen) und einen "Copter", dazu noch der Proxo, welcher sich bei Annäherung selbst zerstört. Denke da könnte vielleicht das ein oder andere als Vorbild interessant sein.

 

Könnte mir noch vorstellen, dass man eine Wargkutsche oder Wargstreitwagen, Riesenheu"schreckens"reiter (Voll gepanzert oder so), ein Schwarzpulverraketenflieger (so eine Art Kamikaze) oder einen MG-Turn mit Zahnradgetriebe, dass von zwei Goblins betrieben werden muss, vewenden könnte.

 

Ich hoffe meine Vorschläge sind brauchbar, ansonsten kann ich mir ja weitere Gedanken machen :)

 

 

MfG,

MikroMX563

Hilf mit bei der Entwicklung von "Second Chance - Age of Arming"


http://tabletopdesigner.funpic.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest den "Roboter" hab ich schon auf dem Plan:

Bei KoW gibts den Goblinhelden Jo, der sich in seinem "Iron Goblin" in den Kampf begibt, wobei weder Fluff noch ein "offizielles" Modell bisher Aussehen oder Konstruktion vorschreiben. Lediglich zwei Schaufeln zerren das Opfer in eine eiserne Klappe, und das Ganze wird durch eine Art Motor angetrieben. Drinnen sitzt als "Pilot" natürlich Jo.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden die Goblin ebenfalls als sehr technisch begabtes Völkchen dargestellt, die heimlich im Untergrund eine Armee aus Robotern erbauen. Zu den Robotern zählen spinnenartige "Killbots", Druideka (aus Star Wars) ähnliche Roboter, Flammenwerfer- und Kanonenpanzer, Drachenminigun-, Elektro- und Flammenwerfer "Gobots" (Roboter aus Holz die wie Goblins aussehen) und einen "Copter", dazu noch der Proxo, welcher sich bei Annäherung selbst zerstört. Denke da könnte vielleicht das ein oder andere als Vorbild interessant sein.

Mein erster Gedanke war jetzt direkt

7dkfxjdr.png

 

-----Red Dox

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei mir ist eine neue Idee dazugekommen:

Snotlingschwärme auf Fliegen

Hier mal eine Skizze der allerersten Idee, wo die Snotlinge noch als Einzelmodelle gezeigt werden. Inzwischen bin ich ja der Meinung, als Schwarm wären sie besser:

images-i7347bcz90a.jpg

Regeln und Profil wie Snotlingschwärme, nur kommt noch "fliegen" dazu. ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht cool aus. Bin mal auf die Umsetzung gespannt!

Regeltechnisch würde ich aber eher zu "Schweben" als zu "Fliegen" tendieren, ähnlich wie beim Fledermausschwarm. Außerdem sollten die Fliegen selbst auch Erwähnung finden. Entweder in Form eines eigenen Profils (Müssen ja riesige Fliegen sein oder in Form einer Sonderregeln (Bspw. Stechende Biester: Einheiten im Nahkampf mit den Fliegenschwärmen erhalten zu Beginn jeder Nahkampfphase W6 Treffer S 1, die wie Beschuss verteilt werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Bummpilz-Attacke könnte man auf die Fliegen übertragen - schließlich können die Snotlings keine Bummpilze mit sich herumschleppen, wenn sie auf den Fliegen hocken und such krampfhaft festhalten... ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der O&G-Ecke habe ich mal dazu aufgerufen, einen "Heiligen Pilz" zu basteln. Hier könnten dann auch diverse Regeln dazu gepostet werden, falls die Heiligen Pilze der Goblins nicht als bloße Geländestücke oder Regimentsfüller ihr Dasein fristen sollen. ;)

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/145141-ach-du-heiliger-pilz-ein-aufruf-zum-basteln/

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.