Jump to content
TabletopWelt

Astra Militarium - Quo vadis, Imperium?


Astra Militarium - ja oder nein?  

60 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Grüße an alle Offiziere und Xenos-Besucher! ;)
Ich wollte hier mal eine Frage stellen, die mich seit den ersten Gerüchten über das "Astra Militarium" umtreibt. Ich für meinen Teil bin ein großer Fluff-Freund und insofern ziemlich skeptisch, was die "Reformierung" der Imperialen Armee angeht. Sowohl die (teilweise noch) geleakten neuen Miniaturen (Ogryns, Hydra etc.) als auch die ganzen Umstellungen mit dem Militarium Tempestus anstelle der Gardisten, dem neuen und jetzt schon designtechnisch umstrittenen Taurox und dann auch noch die Namensänderung der Imperialen Armee in den völlig neuen Namen Astra Militarium (der auch übersetzt nicht wirklich Sinn ergibt...) - was sagt Ihr dazu? 

Gerade die Meinung der Veteranen und Fluff-Bunnys würde mich wirklich mal interessieren, sehe nur ich diesen Veränderungstrend kritisch oder teilt Ihr meine Meinung? Und würdet Ihr euch mit Stolz als "Astra-Militarium"-Spieler ansprechen lassen? ;)

LG
Kommissar Trymon

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer... Ersteinmal kann ich GW verstehen das sie Namen ändern, wohl hauptsächlich aus dem Grund um sich diese schützen zu können. Imperial Guard oder Imperiale Armee, Storm Trooper oder Gardisten sind einfach zu allgemein. Davon ab das es bereits ein (zwei) andere Imperien oder Reiche mit Stormtroopern gibt/gab.

Ansonsten, ich frage mich warum scheinbar so viele aus allen Wolken zu fallen scheinen, dass ist alles nicht neu. Das hat GW schon immer so gemacht. Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, z.B. Black Templars. BTs waren zur Zeit der 2nd Ed. nur einer von ganz vielen Orden (übrigens mit anderem Ordenssymbol und noch ihne Kreuzfahrer Thema) das entwicklete sich auch erst mit der 3rd Ed. als sie eine kleine Liste im Codex:Armageddon bekamen (auch hier sieht man das Mini-Codizes nicht neu sind. Siehe auch Codex:Catachan). Und dann folgte der vollständige Codex:BT. Weiterhin ändert sich außer dem Namen wenig, die IA bleibt die IA. Zehnt Regimenter Imperialer Welten die dem Adeptus Munitorum zur Verfügung gestellt werden. Scions aka Gardisten stammten auch schon vorher aus der Schola Progenium, auch keine größere Änderung, außer ein Ausbau des Fluff. Was zu begrüßen ist, neuer Fluff ist eigentlich positiv, statt seit 20 Jahren immer wieder das selbe zu lesen.

Außerdem wurden ständig neue Einheiten nachgeschoben und rückwirkend in den Fluff implementiert, Kasrkin, Walküren? Plötzlich hat die Imperiale Armee abgefahrene VTOL-Transporter und die Cadianer haben coole Elite-Kommandos? WTF! GW! Ich will Valhallaner mit Russenmützen die in russichen Schützenpanzer rumfahren! ;)

Der Taurox scheint auf den zweiten Blick ein recht nettes Modell zu sein. Man darf auch einfach nicht vergessen das aktuell Militärs überall auf der Welt in solchen "LKW" rumfahren. Seht euch mal die britischen Foxhound, Wolfhound, Mastiff oder Ridgeback an, oder andere MRAP, GW ist da quasi up-to-date.

Überhaupt, up-to-date, ich denke man darf nicht vergessen wie sich das "Bild" von Armeen in der Wahrnehmung in den letzten 15-20 Jahren geändert hat. Als ich angefangen habe mit 40k hatte man noch eher die Massenheere der NATO und des WP im Kopf, vielleicht Vietnam (Platoon, Full Metal Jacket) oder halt der 2.WK, im UK noch Falkland. Heute sind Armeen eher wie die TAU :D Also man sieht ständig Elite-Superkommandos mit abgefahrener High-Tech Ausrüstung und total "coolem" Gerät. Vietnam Dreck und Schlamm oder Massenheere verbinden viele Jugendliche heute doch garnicht mehr mit Krieg und Militär...ich schweife ab.^^ Alles im allem bleibt es wie gehabt, was GW angeht. Kann aber daran liegen das ich schon immer eine reine Gardisten Armee wollte, und mir die klassischen Gardisten aus der 2nd Ed. am besten gefallen haben. :)

Ultra Within, Ultra Without!

**Runenprophet

Hauclir Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich eigentlich immer "Style over Substance" bin ist mir das momentan zu wenig. Die Hydra als open topped gefällt mir nicht, die Ogryns gefallen mir nicht, der neue Kommi, nun ja, ist wie jeder andere Kommi. Der Taurox ist akzeptabel, aber auch kein Brüller.

 

Die Scions sind schick, aber als 5er-Box zu teuer. Früher hätte ich gesagt "Was soll's, kaufst du halt nen Zug", aber mittlerweile sehe ich viele andere tolle Dinge, die mich mehr reizen.

 

Als Fazit kann ich mit einiger Sicherheit sagen, dass diese Edition mich nicht dazu bringen wird, irgendetwas neues zu kaufen. Mal sehen, was ich mittelfristig mit der Armee mache. Vermutlich einlagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich wie Desaster. Die Hydra stört mich zwar  nicht, weil sie wie der Ostwind aussieht,  aber der Rest ist ein Griff ins Klo. Meiner Meinung nach hat die imperiale Armee auch genug Einheiten. Das einzige was ich mir wünsche, sind mehr Individualisierungsmöglichkeiten.

 

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde wieder einsteigen.

Ich warte nur noch auf die Stahllegion aus Plastik. Ansonsten werden es entweder die Vostroyaner oder die Elysianer werden.

Die neuen Modelle sagen mir nicht zu, ist mir alles zu comichaft. Eine  Box der neuen Gardisten habe ich mir zum rumprobieren bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Namen damit komm ich schon klar, hätte zwar nicht sein müssen aber o.k.

Ein wenig neuer Fluff ist auch o.k. für mich.

Uralten Fluff muss man auch mal ausbauen dürfen um neue Sphären zu ergründen.

Auf die neuen Ogryns freu ich mich auch und frage mich was die Leute die die hässlich finden denn erwartet haben (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die neuen Ogryns freu ich mich auch und frage mich was die Leute die die hässlich finden denn erwartet haben (?)

Ganz ehrlich? Ich habe garkeine Ogryns erwartet, weil die aktuellen Modelle mMn ziemlich gut sind. Insofern tangiert mich das wenig, da ich meine 6+2 Ogrysns hier rumstehen habe, die neuen Modelle hätte ich mir aber nicht gekauft, wenn ich ekien Ogryns hätte.

 

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tue mir etwas schwer mit den Umfrage-Optionen hier - irgendwie etwas von allen Varianten, aber eben nur Teile...

 

Bin zwar kein eingefleischter IA-ler, aber noch in der 2ten Edi bei 40K eingestiegen. Habe selbst nie IA gesammelt oder gespielt (40K spiele auch gar nicht mehr wirklich), aber Fluff, Stil, Look, Atmosphäre war schon immer mein Hauptinteresse am TT und ich hab mich immer für's Gesamtuniversum interessiert statt bloß die Truppe, die ich zuhause stehen habe.

Diese Neuauflage jetzt reizt mich sehr, eine IA-Themen-Idee umzusetzen, die ich vor ein paar Jahren zufällig entwickelt habe und die mir seitdem im Hinterkopf rumspukt. Und das Shiny-New-Toy-Syndrom spielt dabei ganz klar seinen Teil. Also gefällt mir offensichtlich einiges recht gut. Aber eben nicht alles.

 

Ich finde die Namensänderungen grundsätzlich nicht schlimm. Imperiale Armee / Imperial Guard ist auch kein sonderlich spezifischer Name. Denke auch, die Bezeichnung wird sich weiterhin halten - wie, wenn es jetzt Codex: Adeptus Astartes hieße. Man spielt immer noch Space Marines. Genauso mit den Gardisten / Scions. Mehr "Imperiales Gothisch" gefällt mir aus Fluff-Sicht.

Die konkrete Namensgestaltung sagt mir allerdings weniger zu. Allein schon, weil sie etwas sperrig wirkt, und die Verstrickung der Namen stört (zumindest mich): Astra Militarum, Militarum Tempestus, Militarum Tempestus Scions... (weiterert Stolperstein:  Ist es jetzt Militarum oder Militarium? Offiziell ja ersteres.)

 

Die Scions-Modelle sehe ich als mit das beste/coolste/schickste, was GW in den letzten Jahren gemacht hat. Allerdings: nur bezüglich der Modelle selbst! Man hat so viele überzählige Utensilien in den Gussrahmen, dass fast schon frecht ist, dass man nur 5 Modelle daraus bauen kann - wodurch die EInzelmodelle so teuer werden. Aber das ist ja noch ein anderes Thema.

Taurox: Neues Fahrzeug finde ich ok, aber die Gesamtkomposition finde ich unpassend. Räder fände ich beim Imperium (mindestens den Streitkräften) tatsächlich unpassend außer vielleicht unter schweren Waffen (wie früher mal), aber so wirken die Ketten unpassend in meinen Augen. Auch die LKW-Bauart passt nicht in's Bild mMn.

Der "Turm" der Unterstützungspanzer wirkt mir zu glatt / "rundlich". Die Ogryns sind nicht nach meinem Geschmack.

 

PS:

Was mir fehlt, sind ordentliche und erschwingliche Truppen-Modelle. Vom Design her am liebsten etwas wie ne Mischung aus Folgendem (futuristisch mit deutlichen historischen Entlehungen aus MA, Koalitionskriege bis WWI):

http://www.40kings.de/wp-content/uploads/2012/12/jes2173ck2.jpg

http://3.bp.blogspot.com/-47MO6b21Q9Q/TwNPagv37HI/AAAAAAAAALE/dA4WxDMGBfU/s1600/IMG_9191.jpg

http://www.dakkadakka.com/s/i/gallery/img/2008/11/30/10375_sm.jpg

http://images.dakkadakka.com/gallery/2011/12/4/301471-Crew,%2520Imperila%2520Navy%2520.%2520Concept%2520Art,%2520Jes%2520Goodwin.jpg

Ist ja ironischerweise alles von GW...

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mir fehlt, sind ordentliche und erschwingliche Truppen-Modelle. Vom Design her am liebsten etwas wie ne Mischung aus Folgendem (futuristisch mit deutlichen historischen Entlehungen aus MA, Koalitionskriege bis WWI):

Dann nimm doch die hier:

http://www.miniaturicum.de/product_info.php?products_id=11395

http://www.miniaturicum.de/product_info.php?products_id=15306

 

Zur Not mit Cadianer Aarmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin sehr gespannt. Vor allem, ob es die Infanteriezüge noch gibt, wie die Punktkosten sich verändert haben. (Panzer werden wohl günstiger mMn und die Flieger etwas teurer) Ich werde mir den Codex auch sofort holen.Wenn der Imperator sagt ich gehöre zur Imperialen Armee, dann tue ich das. Wenn er sagt ich gehörte zum Astra Militarum, dann tue ich das ebenfalls. Ich bin ein Soldat und diene dem Imperator und um seine Feinde zu bekämpfen. Das Alte ist beständig und Neues muss sich wie immer erst mal beweisen.

Für Ruhm, Ehre und dem Imperator 

Stabshauptmann [März], Major [April]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je näher der Termin für den neuen Codex rückt, desto mehr gefällt mir der Kram der bisher präsentiert worden ist. Die Scion-Modelle sind toll, gerade mit ihrer "Grimdark"-Rüstung und den Optionen für einen Kommandotrupp. Aber eine Armee aus den Modellen wäre mir schlicht zu teuer. Die Ogryns/Bullgryns sind nett, aber ich fand alle alten Modelle hässlich und teuer und finde die neuen genauso - solange die Regeln nicht interessanter werden, gebe ich kein Geld dafür aus. Ein Modell für die Hydra ist doch allererste Sahne, darauf warte ich so lange, dass ich jetzt keine mehr will/brauche. ;-) Der Wie-auch-immer-LKW hat mich erst erschreckt, aber nachdem ich mir den hässlichen Grabbel-in-der-Bitzkiste-Chimäre-Turm weggedacht habe, ist mir das Bastelpotential aufgefallen - ich glaube da geht noch einiges mit dem Modell. Mal schauen, wie die Regeln letztendlich werden.

 

Insgesamt mache ich mir eher Gedanken darüber wie ich die Neuheiten optisch passend in meine bestehende Armee einfügen kann und wie sehr der neue Codex meine bisherige Aufstellung durcheinanderwirbeln wird. Aber Imps bleiben Imps... nur weil es eine neue Heeresorganisation gibt, ändert sich für den gemeinen Soldaten ja nichts. :-)

**** Leutnant

Meine B-Ware

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch am überlegen der aktuellen 40k Edition doch noch mal eine Chance zu geben. Die Bullgyrn mit Keule und Schild wissen zu gefallen und den BUS kann man ja Notfalls durch ein gewisses Dreamforge Modell ersetzen und das man endlich wohl Panzerkompanien ohne Zettelwirtschaft aufstellen kann lässt mich hoffen. Werde mir auf jeden Fall den neuen Codex holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl irgendwann eine kleine Elite - Einheit Gue`vesa aufbauen. Die neuen Einheiten jucken mich da wenig. Die Gardisten sehen zwar besser aus aber ich stehe auf Plastik und daher werde ich die Scions dann auch bevorzugen. Preis hin oder her, der steigt eh weiter an und man muss geduld haben um irgendwo einen schnapper zu machen. Da mich eh nur der Höllenhund, die Chimäre und eine Vendetta interessieren sind mir die anderen neuen Modelle gleichgültig. Das die Vendetta teurer wird ist völlig angebracht.

 

Imps bleiben Imps, genau wie ein Koloss immer ein Koloss bleiben wird. Das wird jedem neuen Spieler so eingetrichtert und gut is. Da macht GW eh was sie wollen. Und die 2 Seiten Regeln aus dem Supp bekommt man vom lieben kleinem Helfer mit dem allsehenden und heutzutage hochauflosendem Auge.

 

Ich hoffe einfach, dass Eldar und Tau die Spitze der dreistigkeiten bleiben. Bisher gibt es dieses Lager und das SM, Tyra - Lager. Ich hoffe alle Codizen siedeln sich in diesem Lager an.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir 1-2 Boxen Scions als reine Bitsbox holen. Hydra und neuer Codex sind auch gesetzt und abhängig davon wie sehr die Ogryns gebufft werden kaufe ich mir auch deren neuen Bausatz.

Im großen und Ganzen bin ich mit dem neuen Release bisher zufrieden - basierend auf den Informationen, die wir bisher haben - Den Modellen gebe ich eine glatte 2, Die Gerüchte von Regeländerungen gefallen mir allesamt, die Namensänderung... muss man hinnehmen. Astra Militarum. Wird immer die Imperiale Armee bleiben und dieser Begriff wird im Codex auch noch mehrmals als Synonym auftauchen. Das ist alles übrigens Hochgotisch, soll also Lateinisch klingen ohne irgendwelchen Regeln Lateinischer Grammatik zu folgen.

Außerdem gibt es den Mobilen Infanterietrupp wieder (die Box, nicht die Codexoption) und man spart immerhin 3€ im Vergleich zum Einzelkauf. Der Händler meines Vertrauens gibt noch dazu 20% auf alle GW Modelle...

So weit so gut, bisher nehme ich alles sehr positiv auf.

 

Moment mal, angeblich soll MARBO nicht mehr im Codex sein?

Schlechtestes Release aller Zeiten. Bin total unglücklich. Hässliche Modelle, furchtbare Regeländerungen, der neue Name geht ja mal gar nicht.

"Ork-Modelle können nicht kaputtgehen, sie können nur fluffiger werden..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bin total unglücklich. Hässliche Modelle, furchtbare Regeländerungen...

Wo ist der Bus?

Der Taurox mit den Bullgryns, die das interessiert

 

Bei mir wird garnix gekauft. Irgendwie hat man schon alles...jetzt wird mir auch klar, warum ich für GW uninterresant bin :)

Gruß Kernt

 

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist alles übrigens Hochgotisch, soll also Lateinisch klingen ohne irgendwelchen Regeln Lateinischer Grammatik zu folgen.
 
Mal ganz abgesehen davon, das der Name übersetzt verdammt unkreativ ist (Sterne der Soldaten...) finde ich es extrem merkwürdig, hier einen Mix aus Altgriechisch und schlechtes Latein zu verwenden. Wenn schon schlechtes Latein, dann wenigstens NUR schlechtes Latein! Außerdem, wenn schon ein neuer, rechtlich zu schützender Name, warum dann nicht etwas irgendwie im Hintergrund verankertes? Gegen einen Codex Departmento Munitorium oder von mir aus Hammer des Imperators (wobei hier dann auch die rechtliche Frage... naja.) hätte ich nichts gehabt, das kennt man aus dem Hintergrund und wäre nur eine kleine Abwandlung. Wird irgendwann auch der Imperator umbenannt um rechtliche Fragen zu vermeiden?
LG

Kommissar Trymon

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird irgendwann auch der Imperator umbenannt um rechtliche Fragen zu vermeiden?

 

 

Würde man den Copyright-Gedanken konsequent zu Ende denken, müsste GW das wohl machen, ja. Sonst bin ich mit Astra Militarum zufrieden. Das kann man schreiben, wenn man's sich 2x angeguckt hat und den Astra-Zusatz haben doch bereits mehrere Organisationen im 40k-Universum. Und seht es mal so, alle Welt beklagt den Verfall der Jugend, bei GW lernt sie wenigstens noch ein paar Brocken Latein im Hobby.  :D

 

Edit: was was was? Mein Lieblingssmiley ist weg??? Oh, was hast du nur getan TTW,,,  :regen:

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist alles übrigens Hochgotisch, soll also Lateinisch klingen ohne irgendwelchen Regeln Lateinischer Grammatik zu folgen.

 
Mal ganz abgesehen davon, das der Name übersetzt verdammt unkreativ ist (Sterne der Soldaten...) finde ich es extrem merkwürdig, hier einen Mix aus Altgriechisch und schlechtes Latein zu verwenden.

Das nennt sich Imperial-Gothic und ist die Einheitssprache des Imperiums welche eine geformte Systemsprache, gebildet aus den alten erhaltenen Sprachen von Terra ist.

Ein Mischung aus Begriffen die cool und Fremd klingen die altgriechisch oder lateinischen angehaucht sind.

Auch aus rechtlichen Gründen ist es sinnvoller Fantasienamen zu verwenden als echte lateinische Begriffe.

 

 

@Fluff

So groß ist die Reformierung ja nicht

Die imperiale Armee war ja immer nur ein Teilbereich einer größeren Organisation, zusammen mit der Imperialen Flotte und der Luftwaffe (ist halt nicht amerikanisch wo jeder Teilbereich fast alles hat)

 

Und echte alternativen für die Modelle gibt es inzwischen ja mehr als genug.

Sie kosten halt nur nicht unbedingt viel weniger, was eher das Problem ist.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird wohl nur der Codex -  Hydra haben wir schon(FW) - Den Greif leider auch. Toll dass man mal wieder ein unspielbares Modell mehr hat.

Die Scions 5 Modelle für den Preis ne Frechheit ,  Ogryns haben mich nie interessiert und Infanterie  habe ich genug .

Und beim Taurox weiß ich noch nicht ob ich den Riesen Bus (höre schon die Sprüche kommen) mit sagenhafter 11/10/10  brauche  und der ist nicht mal schnell.

Wenn man ne Chimäre  hat.

Warhammer Fantasy , KoW , Bolt Action , Für Gott König und Vaterland (Napo) , 40 K  , Black Powder

http://www.hamburger-tactica.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird wohl nur der Codex -  Hydra haben wir schon(FW) - Den Greif leider auch. Toll dass man mal wieder ein unspielbares Modell mehr hat.

Die Scions 5 Modelle für den Preis ne Frechheit ,  Ogryns haben mich nie interessiert und Infanterie  habe ich genug .

Und beim Taurox weiß ich noch nicht ob ich den Riesen Bus (höre schon die Sprüche kommen) mit sagenhafter 11/10/10  brauche  und der ist nicht mal schnell.

Wenn man ne Chimäre  hat.

genau meine Meinung danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Mal ganz abgesehen davon, das der Name übersetzt verdammt unkreativ ist (Sterne der Soldaten...) finde ich es extrem merkwürdig, hier einen Mix aus Altgriechisch und schlechtes Latein zu verwenden.

Das nennt sich Imperial-Gothic und ist die Einheitssprache des Imperiums welche eine geformte Systemsprache, gebildet aus den alten erhaltenen Sprachen von Terra ist.

 

 

Das mag zwar sein, man geht aber doch auch nicht hin und schreibt auf ein Armeebuch der Orks "KOOODÄÄÄÄÄCHS!", oder? Der Name ist für mich nicht nur unkreativ und schlichtweg falsch, sondern auch eine Beleidigung für alle Fans der "Imperialen Armee" und ihrem Hintergrund. Ich habe den Inhalt des Codex noch nicht studieren können und will mir auch kein zu frühes Urteil erlauben, aber was ich bisher vernommen habe (und an den neuen Modellen gesehen habe) lässt mich bis auf wenige Ausnahmen erschaudern.

Ich möchte hier niemandem den Spaß verderben, ich fühlte mich lediglich dazu angeleitet, meine Meinung kundzutun.

Der Eiserne Oberst

"Worin liegt das Geheimnis, dass wir oft in geringer Anzahl dem Gegner überlegen sind? In der Disziplin. Was ist Disziplin? Das einheitliche Zusammenwirken, der einheitliche Gehorsam." -Kaiser Wilhelm II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das mag zwar sein, man geht aber doch auch nicht hin und schreibt auf ein Armeebuch der Orks "KOOODÄÄÄÄÄCHS!", oder?

In der Tat hieß der Ork Codex "Kodex", keine Ahnung obs immernoch so ist. ;)

Mit der Lizenz zum Spammen. "Du darfst hier soviel spammen wie du willst ;)" - Malloc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.