Jump to content
TabletopWelt

HellHarlequins Horden des Chaos


Empfohlene Beiträge

tja der der titel ist Programm: 

  Ich habe mich öfters beim Gedanken erwischt "Das hätte ich anders getan." und "Wäre nicht ...(beliebige sonderegel aus dem GRW) eine bessere Alternative gewesen."

 mit der zeit und dem nachdenken erwuchs daraus ein Monster im Kopf das raus will: (jepp dieses Monster beinhaltet Bestien, Dämonen und Krieger).

Fangen wir mal mit  den Malen, Dämonische Affinität, Dämonensonderegeln und der Armeeorganisationssongerregel an (Masterliste an Einheiten Folgt): 

 

Gefolge: Jede Einheit gehört einer oder Mehren Kategorien (Dämon, Krieger und/oder Bestien) an. Charaktermodelle dürfen sich nur Einheiten derselben Kategorie (und Mal/Däm. Affinität) 

                anschliessen. Zusätzlich "schalten" die Charaktermodelle  entsprechende Einheiten mit korrespondierenden Mal/dämonsischer affinität Frei. Wenn eine Einheit mehrere Katergorien

               angehört reicht es wenn ein kriterum erfüllt ist.

                Bsp: Ein Blutdämon erlaubt es Dämoneneiheiten des Khorne in der armee zu Führen. Ein Tiermenschen Schamane des Tzeentch Bestien die das mal des Tzeentch haben können.

                      Ein Shaggothlord des Slaanesh erlaubt Krieger UND Bestien Die das mal des Slaanesh haben können etc.

 

Male der Götter: Mal des Khorne: Raserei. (Charaktere Dürfen Bannwürfel kanaliesieren <--- big maybe)

                            Mal des Tzeentch: +1 Rettungwurf(6+ wenn es vorher keinen hatte. max 4+) ;+1Kanalisieren von energiewürfeln

                           Mal des Slaanesh: Unnachgiebig. darf nur den MW Von charackteren des Slaanesh die im selben Nahkampf  kämpfen für aufriebtest benutzen

                                                         (DP des Slaansh verlieren einen LP weniger durch instabilität)

                           Mal des Nurgle: -1 zum treffen des malträgers im Nahkampf. Modelle mit mal des Nurgle, Dämonen des Nurgle und einheiten des Seuchenklans ignorieren diesen Malus 

                                                     (Dämonenprinzen erhalten stattdessen  +1 LP)

 

Dämonisch: Alle Attacken(Nah wie Fernkampf) zählen als Magisch

                    5+ Rettungwurf gegen Nichtmagische Attacken; 6+ Rettungswurf

                     Instabil

                  verursacht Angst

 

Dämonische Affinität:  Dämon des Khorne: Hass; Vernichtender angriff;; +1S im Angriff

                                       Dämon des Tzeench:  Wiederholen  von Kanalisierungs- und Rettungwurfergenisse von 1

                                       Dämon des Slaanesh: Rüstungbrechende(Nah - wie Fernkampf) Attacken; Feindliche Modelle in direktem kontakt erhalten -1 Initiativive

                                                                           ( modelle mit dem mal des Slaanesh und Dämonen des Slaanesh ignorieren den malus)

                                      Dämon des Nurgle:  -1 zum treffen des Dämons im nahkampf

                                                                   (Modelle mit Mal des Nurgle, Dämonen des Nurgle und Anhänger des Seuchenklans ignorieren diesen malus)

 

Aminonsität: Chaosarmeen sind keine geeinnten armeen wie die der Elfen, Zwerge, Bretonians und des Imperiums, sondern ein zusammengewürfelter Haufen von Kleinkönigen,                                                    Stammeshäuptlingen,Kriegsherren, Halbgöttern und infernalischen Gesanden mit zweifelhafter geistiger Gesundheit und riesigen Egos.

                       Hin und wieder wird es passieren das die Egos und  Stammesfehden außer Kontrolle geraten.

                      Sollte zu beginn eines Chaospielerzuges bei einer Einheit Die nächste einheit innerhalb von 12'' eine befreundete einheit (ausgenohmen Charaktermodelle) mit einem anderen Mal

                     sein, dann werf Für die Einheit einen W6. bei einer 2-6 reisst sich die Einheit zusammen und kann mormal agieren,

                    bei einer 1 bleibt sie stehen und wird sich weder Bewegen (inklusive angriff), Schiessen(falls sie welche hat) noch Zaubern(inklusive Kanalisieren und Bannen).

                   Sollte eine einheit unter Aminonsität angegriffen werden Verteitigt sie sich ganz  normal   

more to come

... da komm ich her ,ich muss euch sagen der geruch

euer furcht gefällt mir sehr ...

projekt Tiemenschen Übergangsliste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal  die Einheitenliste :

 

Kommandanten:

Krieger: Chaoslord, MeisterChaoszauberer

Bestien: Grosshäuptling, Todesbulle, Herdenmeister, Meisterschamane, Meisterhexer

Dämonen: Blutdämon, Hüter der Geheimnisse, Herrscher des Wandels, Grosser Verpester 

Gemischt: Shaggothlord( Krieger, Bestien) Dämonenprinz (Krieger, Bestien, Dämonen), Gorgonenherrin*(Dämonen, Bestien)

 

Helden

Krieger: Erhabener Champion, Chaoszauberer

Bestien: Häuptling, Schamane, Hexer, Kriegsmähne, Sturmbulle

Dämonen: Herold des Tzeench, Herold des Nurgle, Herold des Khorne, Herold des Slaanesh 

Gemischt: Erhabener Dämon (Krieger, Dämonen) Darkoth( Krieger, Bestien), Chaos Gorgone (Bestien, Dämonen) 

 

Reittiere

Krieger: Chaosross, Streitwagen/Blutbestienstreitwagen#, Mantikor ,Chaosdrache

Bestien: Tuskgor, Tuskgor/GnargorStreitwagen#, Cockatrice, Chimäre

Dämonen Brennener Streitwagen, Blutstreitwagen, Blutthrone, Jagdstreitwagen/Erhabener Jagdstreitwagen, Ehrhabene Sänfte**

gemischt : Moloch (Krieger, Bestien, Dämonen), Slaaneshpferd (Krieger, Bestien, Dämonen), Flugdämon (Krieger, Bestien, Dämonen) Dämonenross (Krieger, Bestien),

                Sänfte des Nurgle (Krieger, Bestien, Dämonen), Faulfliege (Krieger, Bestien, Dämonen) Kriegsschrein(Krieger, Bestien)

 

Kern:

Krieger: Chaosbarbaren, Barbarenreiter, Chaoskrieger, Kriegerstreitwagen, Ausgestossene

Bestien: Gors, Ungors, Ungor Plünder, Tuskgorstreitwagen, Centigors

Dämonen: Zerfleischer, Dämonetten, Horrors, Seuchenhüter 

Gemischt: Chaoshunde (Krieger, Bestien)

 

Elite: 

Krieger: Auserkorene, Chaosritter, Chaosoger, Skinwolves, Blutbestiensteitwagen

Bestien: Bestigor, Chimäre, Bestigorreiter, Minotauren, Gnargors, "EliteCentigors"***, Gnargorstreitwagen, Harpien

Dämonen: Zerschmetterer, Bluthunde, Blutstreitwagen, Feuerdämon(erhabenerFeuerdämon ist Champion), Kreischer, Nurglinge, Schleimbestie, Jagerinnen, Slaaneshbestien, Jagstreitwagen,

                  Chaosfurien 

Gemischt: Drachenoger(Krieger, Bestien), Chaostrolle (Krieger, Bestien)

 

Selten:

Krieger: Chaosmammuth, Berittene Auserkorene##, Schlächterbestie, Verfluchter Ettin

Bestien: Zygor, Ghorgor, Grinderlack, Jabberwock

Dämonen: Brennender Streitwagen, Schädelkanone, Seelenzermahlner, Höllenschinder, Seuchendrohnen

Gemischt: Chaosriese(Krieger, Bestien) Drachenoger-Shaggoth(Krieger, Bestien) Mutlith- Wandelbestie (Dämonen, Bestien) , Chaosbrutenrotte(Krieger, Bestien, Dämonen),

                  Grosse Chaosbrut(Krieger, Bestien, Dämonen)

 

*Anm. des Autors: nein, ich Schäme mich nicht des Namens wegen.

**Anm. des Autors: 'nen keks wer erratet WAS darauf rumgetragen wird.(ja die Sänfte wird immernoch von nurglings getragen)

***Namensvorschläge sind wärmstens Willkommen.

#Streitwagen, die Characktermodellen als fahrbarer Untersatz dienen, werden die Option erhalten, die erlaubt Tuskgors/Chaosrösser durch Kreischer oder Slaaneshpferse bzw die Blutbestie/Gnargor mit Moloch, Schleimbestie oder Dämonenross zu erstetzen (entsprechendes Mal ist Vorraussetzung nätürlich)

##Berittene Auserkorene haben die option ihre Chaosrösser gegen Moloche, Slaaneshpferde, Faulfliegen, Flugdämonen oder Dämonenrösser auszutauschen(mit entsprechendem Mal naturlich)

... da komm ich her ,ich muss euch sagen der geruch

euer furcht gefällt mir sehr ...

projekt Tiemenschen Übergangsliste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal super Idee, das ganze zu überarbeiten. Das kann ich nur begrüßen und freue mich wirklich über jedes solches Projekt. 

 

Aber du solltest ziemlich an der Formatierung arbeiten. Es ist extrem anstrengend sich durch das kauderwelsch zu kämpfen. Schau am Besten mal in Koshiris Projekt rein, wie er das gestaltet hat. An so einem Aufbau kannst du dich orientieren. Dann fällt es auch leichter Tips zu geben.

 

Gut aber kommen wir mal zu den einzelnen Punkten:

 

Dämonische Affinität:
Den Hasse gegen die Götter würde ich rauspacken. Klar ist das von GW vorgegeben, aber ich meine Orks hassen auch Orks und Skaven hassen Skaven, trotzdem brauchen sie keine solcher Regeln. Wie häufig wird denn diese Sonderregel überhaupt genutzt? Dämonen gegen Dämonen spielt man doch eigentlich selten (und wenn kann man sich ja drauf einigen, das alle Dämonen alle Dämonen hassen ;)).

Die Hassregel ist imho bloß Platzvergeudung. 

 

Aminonsität: Ist definitiv eine gute Idee, aber ist mir persönlich auch insgesamt zu viel Würfelei. Zuerst muss man ne 1 Würfeln, dann ein MW-Test versammeln, dann angreifen, dann verwunden etc. 

Ich würde das vereinfachen ein: Wenn 1 gewürfelt, dann erhält besagte Einheit W6 Treffer mit der Grundstärke der Einheit. Das geht schön flott und bremst das Spiel nicht so aus. 

 

Ansonsten sieht das ganze schon sehr interessant aus, aber mir wäre es lieber wenn es ausformuliert und in einen schönen PDF wäre (mit allen Profilwerten, Regeln, gerechten Punkten etc.). Aber bei der Menge muss man auch aufpassen das es kein Plagiat wird (bei GW weiß man ja nie.....)

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry für die lange wartezeit. Meine  Kommentare sind in grün

Ersteinmal super Idee, das ganze zu überarbeiten. Das kann ich nur begrüßen und freue mich wirklich über jedes solches Projekt. 

 

Aber du solltest ziemlich an der Formatierung arbeiten. Es ist extrem anstrengend sich durch das kauderwelsch zu kämpfen. Schau am Besten mal in Koshiris Projekt rein, wie er das gestaltet hat. An so einem Aufbau kannst du dich orientieren. Dann fällt es auch leichter Tips zu geben.

an den Formulierungen werde ich Definitiv arbeiten.  Und bei Koshiris Zwergen werde ich definitiv einen Blick reinwerfen.

Gut aber kommen wir mal zu den einzelnen Punkten:

 

Dämonische Affinität:
Den Hasse gegen die Götter würde ich rauspacken. Klar ist das von GW vorgegeben, aber ich meine Orks hassen auch Orks und Skaven hassen Skaven, trotzdem brauchen sie keine solcher Regeln. Wie häufig wird denn diese Sonderregel überhaupt genutzt? Dämonen gegen Dämonen spielt man doch eigentlich selten (und wenn kann man sich ja drauf einigen, das alle Dämonen alle Dämonen hassen ;)).

Die Hassregel ist imho bloß Platzvergeudung. 

Bei dem Punkt gebe ich dir Recht. Und nach längeren Überlegungen dachte ich Daran dass Auge der Götter und dem Dämonen Sturm ebenfalls in den Papierkorb zu werfen. 

Aminonsität: Ist definitiv eine gute Idee, aber ist mir persönlich auch insgesamt zu viel Würfelei. Zuerst muss man ne 1 Würfeln, dann ein MW-Test versammeln, dann angreifen, dann verwunden etc. 

Ich würde das vereinfachen ein: Wenn 1 gewürfelt, dann erhält besagte Einheit W6 Treffer mit der Grundstärke der Einheit. Das geht schön flott und bremst das Spiel nicht so aus. 

Alternativ Vorschlag: Wenn eine 1 Gewürfelt wurde macht die betroffene einheit diesen Spielerzug nix (ausser sich verteitigen, wenn sie angegriffen wird und Paniktest ablegen wenn sie anfallen. )

Ansonsten sieht das ganze schon sehr interessant aus, aber mir wäre es lieber wenn es ausformuliert und in einen schönen PDF wäre (mit allen Profilwerten, Regeln, gerechten Punkten etc.). Aber bei der Menge muss man auch aufpassen das es kein Plagiat wird (bei GW weiß man ja nie.....)

das PDF(mit meinen bescheidenen Kenntnissen) ist am enstehen

Mfg Itzah

kommentiert

 

 

... da komm ich her ,ich muss euch sagen der geruch

euer furcht gefällt mir sehr ...

projekt Tiemenschen Übergangsliste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alternativ Vorschlag

Ist so natürlich definitiv besser, erinnert aber vielleicht auch ein wenig zu sehr an Orks und Goblins. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber man sollte sich das bewusst machen. 

 

Ansonsten bin ich gespannt, wies weitergeht ;)

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt's erstmal ein paar Vorschußlorbeeren! Super Projekt! Ich war ein echter Fan der gemischten Chaosarmeen und finde es schade, dass die einzelnen Unterteilungen aller Völker immer weiter auseinanderbrechen. Egal, ob vampirische Blutlinien, skavische Klans oder chaotische Male. GW lässt den Hintergrund dieser Völker leider immer mehr zu Einheitabrei verschmelzen...

Erstmal bin ich also gespannt, was du daraus machst und ich will bald Punktwerte und Modellvorschläge für deine einzelnen Einheitenkreationen sehen! ;)

Zwei kleine Anmerkungen:

1.) Aminosität: Ich sehe die Chaoskrieger eigentlich als sehr disziplinierte Einheiten an, was sich ja auch im überdurchschnittlichen MW wiederspiegelt. Deshalb finde ich keine Kopie der Stänkereiregeln ziemlich unpassend. (Ausser Vllt bei den Tiermenschen)

Alternativvorschlag: Male in einer Armee zu mischen, sollte spielerisch immer mit Nachteilen verbunden sein, wie es zur Zeit bei den Dämonen ja auch ist. Der Zwist zwischen den Gottheiten ist ja auch der Kern der Streitigkeiten der Kriegsherren untereinander. Wie wäre es also, wenn du einfach jede Runde auswürfelst, welche Gottheit in dieser Runde am ehesten über seine Schäflein "wacht"? Dementsprechend wird dann das Modell mit dem höchsten MW dieses Malers für diese Runde der General und nur Einheiten vom selben Mal dürfen seinen MW und die AST nutzen. Muss ja nicht in der wilden Würfeltabelle der DdC enden! ^^

So hättest du zumindest einen unberechenbaren Zufallsfaktor und einen kleinen Anreiz One-God Armeen zu spielen. In der Siegespunktberechnung kann das ja darin enden, dass dir 4 Generäle erschlagen werden, aber du hast zumindest IMMER einen General ;-)

2.) Nur eine Kleinigkeit: pass bitte, bitte mit den berittenen Auserkorenen auf. Jede Rittereinheit mit 1+ Rüster auf monströsen Reittieren ist schnell op. Umso eher gilt das für Krieger, die selbst schon derart mächtig sind wie es bei Chosen nunmal der Fall ist. Vor allem die Faulfliegen machen mir da Angst...-1 aufs Treffen bei KG 6 und dann noch einen 5+ Retter? o.O

Achja...noch was...Mal des Slaanesh gibt Unnachgiebigkeit? Ziemlich heftig mit MW8+ bei derart teuren Modellen, dass man als Gegner davon abhängig ist, sie über Standhaftigkeit zu brechen. Ich finde, die Krone der Herrschaft ist nicht umsonst verboten nach den meisten Beschränkungssystemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für die pause: 

@Alternativ Vorschlag

Ist so natürlich definitiv besser, erinnert aber vielleicht auch ein wenig zu sehr an Orks und Goblins. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber man sollte sich das bewusst machen. 

 

Ansonsten bin ich gespannt, wies weitergeht ;)

 

Mfg Itzah

Die Ähnlichkeiten zur Stänkerei sind mir bewusst. Eigentlich habe ich mich bei den Allietren und Söldners Regeln von WAB orientiert.

 

Von mir gibt's erstmal ein paar Vorschußlorbeeren! Super Projekt! Ich war ein echter Fan der gemischten Chaosarmeen und finde es schade, dass die einzelnen Unterteilungen aller Völker immer weiter auseinanderbrechen. Egal, ob vampirische Blutlinien, skavische Klans oder chaotische Male. GW lässt den Hintergrund dieser Völker leider immer mehr zu Einheitabrei verschmelzen...

Erstmal bin ich also gespannt, was du daraus machst und ich will bald Punktwerte und Modellvorschläge für deine einzelnen Einheitenkreationen sehen! ;)

Zwei kleine Anmerkungen:

1.) Aminosität: Ich sehe die Chaoskrieger eigentlich als sehr disziplinierte Einheiten an, was sich ja auch im überdurchschnittlichen MW wiederspiegelt. Deshalb finde ich keine Kopie der Stänkereiregeln ziemlich unpassend. (Ausser Vllt bei den Tiermenschen)

Alternativvorschlag: Male in einer Armee zu mischen, sollte spielerisch immer mit Nachteilen verbunden sein, wie es zur Zeit bei den Dämonen ja auch ist. Der Zwist zwischen den Gottheiten ist ja auch der Kern der Streitigkeiten der Kriegsherren untereinander. Wie wäre es also, wenn du einfach jede Runde auswürfelst, welche Gottheit in dieser Runde am ehesten über seine Schäflein "wacht"? Dementsprechend wird dann das Modell mit dem höchsten MW dieses Malers für diese Runde der General und nur Einheiten vom selben Mal dürfen seinen MW und die AST nutzen. Muss ja nicht in der wilden Würfeltabelle der DdC enden! ^^

So hättest du zumindest einen unberechenbaren Zufallsfaktor und einen kleinen Anreiz One-God Armeen zu spielen. In der Siegespunktberechnung kann das ja darin enden, dass dir 4 Generäle erschlagen werden, aber du hast zumindest IMMER einen General ;-)

2.) Nur eine Kleinigkeit: pass bitte, bitte mit den berittenen Auserkorenen auf. Jede Rittereinheit mit 1+ Rüster auf monströsen Reittieren ist schnell op. Umso eher gilt das für Krieger, die selbst schon derart mächtig sind wie es bei Chosen nunmal der Fall ist. Vor allem die Faulfliegen machen mir da Angst...-1 aufs Treffen bei KG 6 und dann noch einen 5+ Retter? o.O

Achja...noch was...Mal des Slaanesh gibt Unnachgiebigkeit? Ziemlich heftig mit MW8+ bei derart teuren Modellen, dass man als Gegner davon abhängig ist, sie über Standhaftigkeit zu brechen. Ich finde, die Krone der Herrschaft ist nicht umsonst verboten nach den meisten Beschränkungssystemen.

1.) Wenn man sich anschaut WIE die Armeen des Chaos organisiert sind(Stammesverbande, sowohl bei den Kriegern wie bei den Bestien), dann ist der Unterschied ehrlich gesagt nicht so gross.

   Die Idee mit dem wechselden General nehm ich mal auf.(natürlich abgeändert) *grins*.

   zum thema Nachteil beim göttermischen: a.) Animosotät  soll es ja einschränken(sie wird erst ausgelöst wenn eine befreundete einheit mit anderem mal in 12'' die nächste ist) b.) wird es definitiv subtilere nachteile beim mischen geben (magielehren ist hier das stichwort) 

2.) a) Den 1+ rüster haben sie nur auf Chaosrössen und auf Molochen(welche abgeschwächt werden) und wie kommtse auf dem 5+ retter? 

du weisst das mal den Slaanesh hat den Nachteil,  das einheiten bei Aufriebtest nur den moralwert von charaktermodellen benutzen  die sich der einheit angeschlossen haben

(kurzum Die einheiten können keine insprirente gegenwart  bei aufriebtest benutzen) (was heisst sie testen meistens auf die 7 oder 8)

... da komm ich her ,ich muss euch sagen der geruch

euer furcht gefällt mir sehr ...

projekt Tiemenschen Übergangsliste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.