Jump to content
TabletopWelt

Stranger_Come_Knockin


Empfohlene Beiträge

ESC 2015

 

 

Eigentlich wollte ich ja unbedingt die ESC mitspielen, mit einer ähnlichen Chaosliste, mit der wir damals ganz easy das Bode Team Bashen gewonnen haben.

Dann kann AoS und damit ein rießiges Motivationsloch und die Gedanken an die ESC verblassten immer mehr,

 

Eine Woche vor der ETC ging aber den Bergdeutschen einer ihrer Spieler in ihren Schluchten und Gletschern verloren. Ihre hilfesuchenden Rauchzeichen waren bis Berlin zu sehen und so kam es das ich da kurzfristig eingesprungen bin.

 

Ich sagte zuerst zu und schaute mir danach die Liste an die ich spielen sollte und der erste Gedanke war auch direkt, wollen die mich verarschen?? Kein Wunder das der Spieler bei der Liste kurz vorher abspringt..

Aber egal, Augen zu und durch, wenigstens waren die anderen 7 Listen sehr viel besser..

 

 

Grey Seer on Screaming Bell: general, L4, ruin/plague, Fencers Blade, Skalm, Power Scroll,540
Warlord on Rat Ogre Bonebreaker: shield, The Fellblade, 258
Chieftain: BSB, halberd, Standard of Discipline, 87
Warlock Engineer: L2, ruin, Dispel Scroll, 125
Warlock Engineer: Brass Orb, 65

42 Storm Vermins: FCG, Storm Banner, 369
40 Skavenslaves: standard, musician, 86
40 Skavenslaves: standard, musician, 86
40 Skavenslaves: standard, musician, 86
5 Giant Rats, 1 Packmaster: 23
5 Giant Rats, 1 Packmaster: 23
6 Gutter Runners: Poisoned Attacks, Slings, 108
6 Gutter Runners: Poisoned Attacks, Slings, 108

Warp Lightning Cannon: 90
Warp Lightning Cannon: 90
3 Stormfiends: 3x Windlaunchers, 255
Total: 2399

 

Also am WE vor der ETC noch mal schnell die griechischen Echsen massakriert und dann ging es spontan zur ESC, um noch ein paar Testspiele hinzubekommen.

 

 

Mit knapp 2 Stunden Verspätung ging dann das erste Spiel (am ersten Tag waren es noch fast 90 Spieler) los und ich freue mich direkt über mein erstes 20:0 gegen den norwegischen ETC DE Spieler der letzten Jahre.

 

 

Dreadlord auf Pegasus, 1+ Reroll, Mantel, ZHW

Stufe 4 Metall

BSB auf Blutkessel

 

2x 5 Schwarze Reiter

riesige Hexen

2x 10 Schatten komplettes Kommando

4 Speerschleudern

2x 5 Fluchfeuerhexer

 

Ich gewann das Szenraio und wählte King of the Hill, dann durfte ich mir auch noch die Seite aussuchen und anfangen konnte ich auch noch.   lief..

 

IMG_3833_zps9weid1al.jpg

 

Also geht schon mal alles nach vorn,die Glocke steht auf dem Hügel, da wo das Regimentsbase steht um sofort in Zauberreichweite zu kommen.

Die Stormfiends habe ich am ersten Tag noch falsch gespielt als normale Plänkler, da ist in meiner Abstinenz ein neues FAQ an mir vorbei gegangen.

 

Meine Beschussphase zeigt auch schon viele tote Hexen und mein Grauer fängt mit 3 Würfeln für das Versengen an, will den unbedingt total machen und fällt in die Kaskade. Dazu wundet er noch Jonny Rattenoger mit seiner Grimmklinge..   kacke..

 

IMG_3834_zps7zqy03td.jpg

 

Tja jetzt ist natürlich alles ein wenig doof..   sein Dreadlord chargt auch direkt meine Sklaven vor dem Glockenblock, aber die gewinnen sogar dank Champ in der Herausforderung.

Hexen und die ganzen Reiter rücken auch alle auf mich zu.

 

In meiner Runde machen die Sklaven rechts von der Glocke durch einen Charge in die restlichen Hexen Platz für die Glocke, damit die den Dreadlord chargen kann.

Zusätzlich gibt es noch Todesraserei auf den Glockenblock und die ganz rechten Sklaven mit Stufe 2 schauen nach rechts zur zweiten Schatteneinheit, Warpblitz fordert auch einen Paniktest, aber der wird gestanden.

Die Stormfiends bauen noch den Angriffsweg auf die Warpblitze zu und die Sklaven werden von den Hexen zerhackt, nehmen aber beim explodieren noch ein paar mit.

Meine zweite Warpblitze wird entweder erschossen oder explodiert.

 

IMG_3836_zpsbzlty3ur.jpg

 

Dann kommt die Challenge zwischen Dreadlord und Jonny Rattenoger..  der Dreadlord mit seinen 4 S6 Attacken ohne Hass gegen meinen 3LP W5 Jonny macht auch genau 3 Wunden..

Aber ich schaffe einen 6er Rüster und haue mit Todesraserei 6A zurück..

 

IMG_3835_zpsl8fgckdk.jpg

 

tja..  wenn es nicht läuft, dann läuft es halt nicht..    seinen 5er Test hält er auch..

 

Dann chargen die Hexen und einmal schwarze Reiter den Glockenblock..

Die anderen schwarzen Reiter wollen unbedingt die letzte Warpblitze..   bekommen dann aber Gutter Runner vor die Nase gestellt..

 

IMG_3837_zpsx8zmeejq.jpg

 

Die Glocke bekommt die ersten 4 LP rausgeschlagen, Jonny Rattenoger fällt gegen den Dreadlord aber es fallen auch ein paar Hexen und schwarze Reiter..  Todesraserei hilft und das ganze geht Unentschieden aus.

 

IMG_3838_zps3q88emny.jpg

 

In dem spannenden Nahkampf wird in der nächsten NAhkampfphase dann die Glocke erschlagen und meine Sturmratten rutschen nach, erschlagen allen Hexen + den BSB + den letzten schwarzen Reiter und ich gewinne das ganze um 4 und Dreadlord und Blutkessel müssen auf die nicht reroll 6 testen..

 

und stehen beide..

 

 

Einziges Erfolgserlebnis, mein Rattendart an der linken Flanke verliert nur ihren Treiber vom Beschuss der einzeln aufgestellten Speerschleuder, können diese chargen, verprügeln und überrennen von der Platte.

 

IMG_3839_zpshcia5ttp.jpg

 

Mittig legen die Stormfiends und einmal Gutterrunner von links noch einmal eine gute Schussphase hin und töten eine Einheit Warlocks, die andere Chargen die Sklaven im großen Nahkampf, löschen diese aus und sterben an der Sklavenexplosion..

Die Sturmratten werden ebenfalls ausgelöscht und der Blutkessel steht noch mit einem LP.

Die Gutterrunner vor der Warpblitze haben auch die letzten schwarzen Reiter getötet.

 

IMG_3840_zpswt9eufuv.jpg

 

Der Dreadlord bekommt noch die Fiends..

 

IMG_3841_zps4xeeagof.jpg

 

Meine Linken Gossenläufer laufen dann noch neben die Schatten um einen Marschtest zu erzwingen. Dieser failed dann auch und somit können die DE nicht den Mittelpunkt im letzten Zug erreichen.

Die Gossis werden dafür aber von den Schatten exekutiert.

 

4:16

 

Da bei den DE die teuren Chars noch stehen + einmal Schatten und 3 Speerschleudern.

 

Bei den Skaven steht nur noch der Stufe 2, 1x Sklaven, 1x Riesenratten, 1x Gossis (glaube ich) und eine Warpblitze.

 

 

Es kann ja nicht schlimmer kommen sagten sich die Skaven..

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt wenn man zu früh denkt: "läuft"

Kannst du evtl. einem etwas eingerostetem Spieler wie mir sagen wo die Schwächen der Liste sind, also warum sie "schlecht" ist? Ich hab das Gefühl vor allem Standardkram zu sehen ohne sie im detail mit bspw. Olli Linkes Liste zu vergleichen.

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESC Spiel 2 vs Tiermenschen

 

Nachdem es im ersten Spiel so gut geklappt hatte, sollte im zweiten Spiel direkt das nächste 20:0 nachgereicht werden, hierfür ging es gegen folgende Tiermenschenliste:

 

 

General Nurgle

Stufe 4 Nurgle mit Bestienlehre Schuppenrüstung

fliegender 3++ Standartbulle

AST Bulle

Slugtongue Wildnislehre

große Einheit kleine Nurgle TM mit zusätzlicher Handwaffe

6 - 8 Slaaneshplünderer

2x Gargoyles (mind. 1x Vorhut)

10 dicke TM

 

Er wählt offene Feldschlacht und die Seite, ich fange an.

Slugtongue macht nichts spannendes.

 

IMG_3844_zpsrbyabppc.jpg

 

Fahre vor, die Glocke will jetzt aber unbedingt und läuft dann noch einmal zusätzliche 6" vor, dafür kommt die erste Seuche auf die Haupteinheit.

Beschuss nicht erwähnenswert.

 

IMG_3845_zpsug7itpda.jpg

 

Ich zücke dann auch direkt das Sturmbanner, er sagt mit beiden Bullen und einmal Plünderern den Angriff auf die Glocke an, kommt aber nur mit den Plünderern ran (was ziemlich schade ist, ein Bulle wäre noch sehr schön gewesen) und formiert sich mit seinem Hauptblock um.

 

IMG_3846_zpsbual2t7p.jpg

 

Ich erschlage dann halt die Plünderer und charge den fliegenden Bullen, dazu die Sklaven die rechten Plünderer und wollen sich dann vor den AST umformieren.

 

IMG_3847_zps6ayld9cf.jpg

 

Jonny Rattenoger Grimmklinge will in die Challenge und schafft seinen ersten Treffer :god:

und legt beim wunden die 1..     :kotz:

 

wird aber im Gegenzug nicht erschlagen. Die Glocke hatte mit Aufpralltrefern schon eine Wunde gemacht, der Rattenoger macht noch einen oder zwei, im Gegenzug bekomme ich zwei oder drei (wir machen uns Gegenseitig gleichviele Wunden) und er steht seinen Test ansatzlos auf die 3.   läuft..

 

Magie und Beschuss haben am Hauptregiment des Gegners versagt und somit gibt es jetzt wieder einen riesigen Spielentscheidenden Nahkampf.

 

IMG_3848_zps48ej83jh.jpg

 

In der zweiten Runde der Challenge schafft die Grimmklingenpfeife wieder einen Treffer und sogar zu Wunden..   kommt durch den Retter und würfelt gegen die verbleibenden zwei LP beim Bullen mit seinen multiplen Wunden die eins...

und wird dann auch erschlagen..

 

der Rest ist schnell erzählt, der Bulle frisst sich durch meine Einheit und schafft alle noch nötigen Retter..

ich erschlage noch seinen General aber das endet nichts am Ergebniss..

 

IMG_3849_zpsajah5jjj.jpg

 

Ich erschieße zwar noch Slugtongue und fast alle seiner kleinen Einheiten aber schaffe es am nicht mit den 3 Mörsern den letzten LP aus dem Bullen zu schießen..

 

so müsste das ganze 3:17 ausgegangen sein..

(die genauen Ergebnisse bekomme ich nicht mehr zusammen und finde die ersten Runden auch nicht online, scheiß Organisation)

 

 

und die Skaven sagten sich, es kann ja nicht mehr schlimmer kommen..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Magie und Beschuss haben am Hauptregiment des Gegners versagt und somit gibt es jetzt wieder einen riesigen Spielentscheidenden Nahkampf.

 

"Age of Sigmar is so untaktisch, da gibts nen riesen NK in der Spielfeldmitte wo das Spiel entschieden wird." :lach:

 

Scholli, i like your style.

Aber am meisten mag ich die rosa Bändchen am Mantikor. :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESC Spiel 3 vs Imperium

 

Im letzten Spiel des ersten Tages war selbst mir klar, dass hier nicht das dritte 20:0 in Folge drin ist, sondern ich hinter dem Hügel chillen muss und schauen muss was passiert..

 


 

Erzlektor auf Gaul

Stufe 4 Leben auf Gaul

AST auf Gaul

Held auf Gaul

Held auf Pegasus

 

2x 8 Ritter irgendwas

9 Ritter irgendwas

4 Demigreifen

2 Kanonen

Dampfpanzer

 

Er sucht sich offene Feldschlacht auf, ich muss anfangen mit aufstellen, d.h. seine Kanonen kommen nach meinen, dafür darf er anfagen.

 

IMG_3850_zpsvgffbyd7.jpg

 

Er kommt überraschenderweise auf mich zu, will voll rein, ich gehe ihm im Gegenzug mit den Sklaven links mit Stufe 2 mit Spaltenruf Richtung Panzer, schaffe aber die 14" nicht, schieße dafür aber fleißig Ritter um.

 

IMG_3851_zpsy3ghluln.jpg

 

Die erste angeschossene Einheit kehr um und wird ein wenig geheilt, der Rest will es weiter wissen.

 

IMG_3852_zpswbvtwzet.jpg

 

Ich zeige ihm dann mal wie die Seuche funktioniert, auf seinen Hauptblock im Unpassierbaren. Die linken Sklaven gehen ohne Stufe 2 weiter Richtung Panzer, der Stufe 2 will vom Haus aus weiter mit dem Spaltenruf werfen.

 

IMG_3853_zpskxyjhrlg.jpg

 

Seine Haupteinheit dreht um, der Panzer fährt in die Sklaven, meine letzte Kanone wird erschossen und ich ziehe jetzt mit der Glocke raus, da die linke Kanone durch den Nahkampf keinen sauberen Schuss hinbekommt.

Vor dieser Kanone stehen jetzt auch die Gossis.

 

IMG_3855_zps4gla6w88.jpg

 

Sein Hauptblock rennt und seine Demis gehen in einmal Sklaven. Meine Gossis holen eine Kanone und dank Magie (Wolke der Fäulniss) und Beschuss durch die Windlauncher lösche ich die linke Rittereinheit inklusive Held komplett aus.

Dann fährt die Glocke in den Panzer und Jonny Rattenoger trifft zwar wieder nur eine Attacke, haut dafür aber direkt die letzten 5 LP des Panzers raus.

 

IMG_3856_zpsauxvobn8.jpg

 

An die dicken Punkte ist jetzt leider kein rankommen mehr also stelle ich die Demis mit einmal Sklaven zu und fahre mit der Glocke hin.

 

IMG_3857_zpshok6cntu.jpg

 

In meinem letzten Zug sage ich den Angriff an, er flieht und ich hole nicht ein, bekomme aber wenigstens halbe Punkte.

 

Ich habe irgendwie ein 13:7 im Hinterkopf, aber da ich am ersten Tag insgesamt 22 Punkte geholt habe, habe ich mich hier in den Berichten irgendwo vertan.

 

 

 

 

Da die Skaven ja jetzt gut eingespielt waren, konnte es am zweiten Tag ja nur noch besser werden..  :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es 15:5 war dann passt das ja auch mit den 22 Punkten..

 

Der zweite Tag ging schon einmal gut los, da es folgendes für alle kostenlos gab..

 

IMG_3872_zpszgt4t4m4.jpg

 

hatte es sich also schon gelohnt nach Prag zu fahren..  :D

 

 

 

 

ESC Spiel 3 vs. DE

 

mein Gegner ist der Eigner des größten französichen Warhammerclubs und spielt schon seit 21 Jahren Warhammer, er hatte folgende Liste dabei:

 


Morathie

Hellebron

Pegasus AST

Stufe 2

 

2x 6 Schwarze Reiter

große Korsaren

große Henker

6 Schatten

5 Harpien

 

 

 

IMG_3859_zpszyd3zdvt.jpg

 

Er wählte offene Feldschlacht, suchte sich die Seite aus und ich fing an.

 

Bis auf den AST stehen alle Chars in den Henkern und die Skaven gehen vor und fangen mit ihren Zaubern und Beschuss an. Da endlich mal die Windlauncher richtig hitten stehen dann nur noch die Chars und 3 Henker, auch Morathi hat ihren ersten LP verloren. Die Schatten werden ebenfalls entsorgt und die linken schwarzen Reiter auf 2 reduziert.

Unter Achtung Sir legen die Warpblitzen auf Hellebron an, erste will nicht, zweite S4 und wundet nicht, dafür knippst die Schablone die Stufe 2 aus. Ohne Bannrolle gegen Skaven immer cool.

 

IMG_3860_zpszvks8f6y.jpg

 

Ihm bleiben nicht viele Möglichkeiten, also rennt die Kreissäge auf die Skaven zu, Hellebron wechselt in die Korsaren und alles kommt aggressiv vor, jedoch etwas unsauber..

Die 2 schwarzen Reiter haben meine Gossis im Wald gechargt, einer fällt an das stehen und schießen, der andere wird erschlagen.

Aber in der Magiephase muss ich schon die Rolle gegen Morathis schwarze Magie ziehen.

 

IMG_3861_zps3ywg8fwv.jpg

 

Die DE haben zum Glück einen Gossenläufer stehen lassen, der jetzt die Korsaren umlenken kann (ansonsten hätte das ein Warlock aus den rechten Sklaven gemacht), so können aber die rechten Sklaven die Harpien chargen, mit Überrennmöglichkeit in die schwarzen Reiter.

 

Die Glocke sagt auch einen Angriff auf Morathi an, die flieht, umlenken auf den AST, der flieht..

ganz viel Beschuss auf die Korsaren.. fallen da auch so 60 - 70% um.

 

IMG_3862_zpsij3tcp42.jpg

 

Erste Warpblitze legt auf Morathi an..   bumm..  Morathi tot..

 

Gegner gibt an dieser Stelle auf..

 

20:0

 

 

endlich hat die Liste mal gezeigt was sie machen soll..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BlueLigthUp

Das wollte ich meinem Gegner im ersten Spiel ja auch schon sagen, aber da kam es ja leider etwas anders als erwartet..

 

@Scrub

Hat schon gepasst, dann hatten wenigstens beide Seiten keinen..

 

 

 

ESC Spiel 5 vs. WE

 

 

Stufe 4 Himmel

AST

 

2x größere Kernbogis (1x Truefligth, 1x böses besser Wunden?)

3x 10 Deepwood Scouts (Truefligth)

3 Falkenreiter

2x 5 Wilde Jäger

9 seltene Schützen

10 seltene Schützen

 

 

Er durfte wohl anfangen da bei mir schon ein bisl was fehlt. Sein Magier zaubert direkt einen totalen Kometen und legt den neben meine linke Warpblitze.

 

IMG_3863_zps8203n1p1.jpg

 

Da die WE zwar nicht so gut aussehen, aber fast so cool schießen wie die Skaven, rücke ich einfach voll vor. Dem Beschuss und der Magie fallen die ersten Baumknutscher zum Opfer und die linke Einheit Scouts panikt von der Platte.

 

IMG_3864_zpsxlhxaxsi.jpg

 

Seine Wilden Jäger möchten mich ein wenig einkreisen und gehen links und rechts meiner Armee langsam in Stellung.

Seine seltenen Schützen nähern sich alle von rechts und nehmen Warpblitze Nummer zwei aufs Korn.

Noch steht aber alles.

 

In meinem Zug kommen die ersten Gossis und nehmen die linken Jäger unter Feuer. Die linken Sklaven schubsen einmal Scouts von der Platte. Die mittigen Scouts paniken wegen irgendwas, werden sich aber wieder sammeln.

 

IMG_3865_zpshyvdoyws.jpg

 

Er sieht das es ganz schön eng wird da oben und will den 3" Angriff auf die Flanke der Sklaven ansagen. Finde ich gut, da ich ihn dann kontere und er nicht mehr wegkommen kann.

 

IMG_3866_zpsonqpypzg.jpg

 

Ich glaube ich hab ihn jetzt am Sack.

 

IMG_3867_zpsorgp7vim.jpg

 

Der Komet holt dafür Warpblitze eins und die andere wird erschossen, genau wie mein letzter Stormfiend.

Rechts die Sklaven werden von einmal Jägern gechargt. Links werde ich umgelenkt von den Falken und von Jägern in der Flanke bedroht, die einfach sämtlichen meines leichten Beschuss trotzen.

 

Ich sag dann den Angriff auf die Falken an und schaffe mit den anderen Sklaven die 5" nicht in seine Haupteinheit mit Chars.

 

IMG_3868_zps2gibr5o2.jpg

 

Und dann halten die Falken und gehen anschließend unterstützt durch die Jäger die ich einfach nicht tot bekomme durch die Sklaven. Der letzte Falke kann so noch meine Glocke umlenken.

Rechts im Bild sieht man noch einen Jäger in den Sklaven, da hat die Warpblitze bevor Sie erschossen wurde noch einen Kunstschuss in die Flanke abgegeben.  :)

 

IMG_3869_zpsmmeiqzhu.jpg

 

Ich habe langsam Angst das mir die große Einheit mit den Chars doch noch entkommt und entscheide mich beide Gossieinheiten in den Sklaven vs. Jäger Nahkampf zu schieben um in der letzten Runde den finalen Angriff auf die dicken Punkte ansagen zu können.

Zwichendurch hatte ich mir auch mal Khemribogenschützen beschworen um die restlichen Scouts zu erschiesen, die haben mich sogar angegriffen und ich hab sie im Nahkampf entsorgt.

Der Umlenkfalke ist auch gefallen und so sieht es dann nach meiner 5. Runde aus, wobei sich die Glocke noch Richtung Charblock neuformiert.

 

IMG_3870_zpsm8aqzhxa.jpg

 

Er stellt sich dann so vor die Sklaven, das die Glocke nicht chargen kann, erschießt meinen letzten Gossi und zauber irgendwas total, so dass die Schablone noch einige WE mit nimmt und der Zauberer einen LP verliert.

 

Ich bimmel mich dann rein..

 

IMG_3871_zpsovfwcp2m.jpg

 

Aufpralltreffer machen die restlichen WE-Schützen tot und AST und Stufe 4 stehen noch. Allerdings ist die Glockeneinheit nur über Eck mit dem AST in Kontakt.

 

Ich entscheide mich dann mit meinen 2 LP Rattenoger die Herausforderung anzusagen..

und er nimmt mit dem AST an und haut mich mit seinen 3A S4 rüstungsbrechend einfach tot..

 

dann habe ich jetzt noch 6 Sklavenattacken auf den Stufe 4, mache ihm aber nur eine Wunde.

 

Er muss auf die reroll 3 testen und auf dem Bild sieht man das er es gewürfelt hat..

 

14:6

 

die letzten beiden Chars wären 600 Punkte gewesen..

 

 

Dan gehe ich kurz raus und mir fällt ein, totale Runde 1, totale Runde 6 jeweils ein LP, dann einen durch die Sklaven..  isser doch tot..

also zurück zu ihm, er verdreht zwar die Augen aber gibt mir Recht und wir ändern das Ergebniss..

 

17:3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESC Spiel 6 vs. Krieger des Chaos

 

 

Tzeenschlord auf Dämonischen 3++, Unnachgiebig..

Stufe 4 Tzeensch, Rolle..

Tzeensch AST auf Dämonischen

Tzeensch Held auf Flugdisc

 

16? Tzeenschkrieger, Blasted Standard

5 Hunde

2 Streitwägen

1 Blutbestienstreitwagen

3 Crusher M,S

 

Wenn man Chaoskrieger nicht selbst spielt, sind es eigentlich immer Opfer, mal schauen ob sich dies im letzten Spiel bewahrheiten sollte..

Magisch hab ich den 13., Fliegen verbieten und im Gegensatz zum Tiermenschenspiel nicht an der Wolke der Fäulnis vorbei gewürfelt.

Dafür hat er Verrat, Magie stehlen und Höllentor.

 

IMG_3873_zpsjuty8ian.jpg

 

Er darf anfangen, ich ziehe direkt das Sturmbanner und alles bis auf den Flieger rennt auf mich zu.

Sonst pasiert noch nichts spannendes.

 

IMG_3874_zps3wnu1tlu.jpg

 

Ich gehe Skavenmäßig stark gespielt überall zurück und vergrößere die Angriffsreichweiten und fange mit meinem Beschuss an.

Die Launcher konzentrieren sich auf die Krieger und die Warpblitzen auf den linken Streitwagen.

 

IMG_3875_zpsx3ixi9qf.jpg

 

In seinem zweiten Spielzug stellt er die ersten sicheren Angriffsdistanzen her und meine Fiends verlieren 3 LP an das Höllentor.   :)

Im Gegenzug chargt mein rechter Rattendart die Hunde und schubst sie von der Platte.

Die Krieger werden weiter durch die Launcher dezimiert und eine Wolke der Fäulnis nimmt den ersten Crusher mit.

Fliegen verbieten steht noch immer, aber in Runde zwei und drei verpatzt der Flieger (Helm der vielen Augen) seinen Blödheitstest und blödelt jeweils 6" in meine Richtung.

 

IMG_3876_zpsd6jibjil.jpg?t=1440421838

 

Links habe ich für seinen Streitwagen der noch einen oder zwei LP hat den Angriff auf die Sklaven angeboten, den nimmt er auch.

Dann stirbt das erste Fiend am zweiten Höllentor und die rechten Streitwägen kommen bedrohlich näher.

 

IMG_3877_zpslgdgetuy.jpg

 

Rechts kommt mein Rattendart wieder rein und stellt sich vor den einen Streitwagen.

Die Fiends haben inzwischen schon fast alle Tzeenschkrieger erschossen und töten diese Runde, zusammen mit der Wolke der Fäulnis die restlichen Krieger.

Ich glaube das letzte Höllentor kam total und der Magier ist in die Kaskade gefallen.

Zusätzlich tötet die Wolke den linken angeschlagenen Streitwagen, einen weiteren Crusher und meine Warpblitzen erschießen den zweiten kleinen Streitwagen, so dass der Blutbestienstreitwagen panisch das Weite sucht.

 

IMG_3878_zpsnwbc5jfw.jpg

 

Er geht in seiner Runde mit Crusher und seinen Chars in den Glockenblock, hält das noch seine Runde, dann kommt wieder die Wolke plus Jonny Rattenoger auf den AST und nur noch der General steht, verpatzt seine Unnachgiebigkeit und wird überrannt.

Der dicke Streitwagen wird noch erschossen.

Er gibt auf, seinen Flieger kann er behalten.

 

20:0

 

 

 

 

Zum Abschluss noch ein Foto des Finaltisches der ESC

Französiche O&G gegen deutsche Tiermenschen

 

IMG_3879_zpsmw2b7xca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Berichte :)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniet nieder ihr Bauern, 9th AGe is coming...  :bking:

 

 

Am Sonntag fand das erste größere Turnier nach 9th Age mit 22 Teilnehmern im schönen Leipzig statt.

Das Regelbuch ist 80% 8. Edition Warhammer, aber die Armeebücher wurden stark überarbeitet. Gerade die interne Armeebalance, alles soll spielbar sein, wurde in Angriff genommen.

Die Armeebücher sind nun seit einer Woche in der 0.9 Version draußen und jetzt wird an der externen Balance der Bücher unter einander gefeilt, bis im Dezember ein neues großes Update aller Bücher kommen soll.

 

Als erstes die Infernal Dwarfs (ehemals CZ) angeschaut und ein Testspiel gemacht, das Buch liest sich auf den ersten Blick echt gut, gibt jetzt einen Kämpferlord und neue Einheiten zur Auswahl, aber leider hinkt es in punkto Spielstärke den anderen Armeebüchern doch um einiges hinterher.

Beim Vermin Swarm (ehemals Skaven) bin ich auf keine Armeeliste gekommen die mich zufrieden gestellt hat, obwohl mir das Buch auf den ersten Blick auch ganz gut gefallen hat.

Also bin ich dann mit einer fluffigen Khorne Themenarmee der Warrior of the Dark Gods (ist wohl selbsterklärend) zum Turnier gefahren..

 


 

Khornegeneral auf Gaul

Stufe 4 Himmel auf Gaul

KhorneAST auf Gaul

 

2x 9 Wasteborn Fallen

8 Trolle

 

10 Khorneritter

2 Khornebruten

 

5 Crusher

 

 

Auf dem Turnier waren die Warriors und die Sylvan Elves (ehemals Waldelfen) die am meisten gespielten Armeen, also durfte ich auch in der ersten Runde gleich gegen eine von denen ran.

 

 


 

Zauberbaum

ZauberDryade

Treefolk Elder AST

 

21 Dryads

5 + 11 Hinterhaltreiter

 

7 Treefolk

5 Adler in einer Einheit

2 Bäume

 

IMG_4156_zpschvbof4f.jpg

 

Wir erwürfelten die normal Aufstellung und das halten der 2 Objekte auf der Mittellinie (dargestellt durch die Kometenschablonen). Die Objekte können durch Einheiten mit Standarte in 6" gehalten werden. Wer am Ende des Spiels mehr Objekte hält bekommt 10% der gespielten Punktgröße als extra Punkte (hier also 240 Punkte).

 

Zusätzlich zu den 3 Wäldern auf der Platte gibt es noch den extra Wald der Sylvan Elves. Durch die neuen Aufstellungsregeln habe ich meine komplette Armee gestellt um anfangen zu können.

Und mache das, was Chaos so macht und ziehe direkt vor.

Ein Kettenblitz macht überall ein bisl, ein Komet kommt auch noch zwischen seine Dryads und das Treefolk und dann darf er auch schon.

 

Er ist halt zu gierig und stellt einen Baum auf 12" zu den Trollen, einen auf 12" zu den Crushern und den Zauberbaum (Stufe 4 Leben mit +1 Spruch) auf 12" zu den Rittern, da er unbedingt das Wurzelwürgen der Bäume auf meine Einheiten machen will.

Gegen den Dwellers auf die Ritter ziehe ich die Rolle und auch sonst passiert nicht viel, der Komet macht hier und da ein bisl.

 

Ich denk cool, easy win und schiebe überall rein..

 

IMG_4157_zpsjwh4e1ty.jpg

 

Die erste Brut kommt von hinten die Wastborn Fallen ziehen nach..   und dann kommen wir auch schon zur Magie..

Trefferwürfe rerollen für den General (der Baum hatte Spinnlinge mit denen erfolgreiche Trefferwürfe gererollt werden müssen, jetzt zählt halt der erste Wurf) und der boxt dank Beast-Bane Halbard (2x Wunden gegen alles monströse) direkt den Baum um, der dank dem Rettungswürfe rerollen Banner der Ritter Einheit keine Chance hat. Die Chaostabelle segnet mich mit +1 Ini.

Das Khornemal generell macht jetzt immun gegen Psycho und +1S bis ich einen Nahkampf verliere. Und sehr wichtig, ich muss zwar verfolgen, aber nicht mehr überrennen.

Also formiere ich mich neu.

 

In den anderen beiden Nahkämpfen passiert nicht so viel.

 

In seiner zweiten Runde geht es schon um alles, seine großen Kämpferreiter kommen ins Spiel und er sagt mit Dryads den Flankenangriff und mit dem Treefolk den Frontangriff auf meine Ritter an.

Die Adler gehen in den Rücken der Crusher, die haben nämlich nur noch 2+ Rüstung und hier hofft er mit S4 und AP (Armeeweite Sylvan Sonderregel) ein paar Leben zu nehmen.

 

IMG_4158_zpslxs3uslx.jpg

 

Die Trolle kotzen die ganze Zeit, aber nichts passiert da so richtig, die ZauberDryad bekommt einen Zauber durch, dass die Trolle als im Wald stehend zählen, also nicht mehr standhaft sind, aber ich steh das trotzdem.

Die Dryad selbst bekommt dadurch einen LP dazu, da sie einen magischen Gegenstand hatte, mit dem Sie Modelle über die Anfangspunkte hinaus heilen kann.

 

Die Crusher hauen viele Adler um, aber der Baum bleibt stehen.

 

Im Hauptnahkampf nimmt der Ritterchampion die Herausforderung des AST an und wird erschlagen, die Dryads haben dank der Anwesenheit der ZauberDryad Hass, meine Ritter haben von Haus aus Hass und dürfen dank anwesenden KämpferChar mit gleichen Einheitentyp eine Unterstützungsattacke mehr als normal machen.

Es wird also blutig, aber 1+ Rüstung hilft..

 

IMG_4159_zpstmhgassz.jpg

 

Die Dryads fliehen und werden dann von den Fallen in Richtung Brut gescheucht, die sie dann dank zufälliger Bewegung frisst.

Die anderen Fallen lenken die Reiter um und meine zweite Brut lasse ich bei den Adlern kommen und in deren Richtung laufen.

 

Im Nahkampf geht mein General in die Herausforderung mit dem AST, erschlägt diesen, würfelt auf der Tabelle wieder Ini +1, aber beim zweiten mal muss man einen Widerstandstest machen und bekommt beim stehen Unnachgiebigkeit.

 

Ich bestehe nicht und verwandle mich in eine Chaosbrut und gebe somit die Punkte für den General ab, aber ohne Generalsbonus. :mauer:

 

IMG_4160_zpsyv5gsqt5.jpg

 

In dem Ritternahkampf steht jetzt noch ein Treefolk.

 

Mit den Trollen und den Crushern stehe ich immer noch in den Bäumen und meine Modelle werden auch immer weniger.

Seine Reiter schnappen sich meine Fallen und seine Adler sammeln sich.

 

Seine kleinen Hinterhalt Reiter kommen und schießen auf die Brut die die Dryads gefressen hat.

 

 

Die Crusher erschlagen den Baum und schubsen die kleinen Waldreiter von der Platte, der letzte vom Treefolk fällt, 8 meiner 9 Fallen werden erschlagen aber der letzte wird nicht eingeholt.

 

Und meine Generalsbrut pinnt darauf hin die Reiter.

Meine normal Brut schafft mit 3W 6 nicht die 7" in die Adler.

 

IMG_4161_zpsfjaedstt.jpg

 

Der Rest ist schnell erzählt, die Adler chargen die Brut, ich bringe alles um und halte das Objekt.

 

Damit wird es ein Massaker für die Chaoten da er nur Punkte für den General, halbe Ritter und einmal Fallen auf der Flucht bekommt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 12 Zoll stellen, nur wegen dem Würzelwürgen? Auf 1+ Ritter die mich danach abräumen? Oder um den Dwellers durchzu"kniffeln" obwohl die Bannrolle jetzt auch gegen Totale Energie funktioniert? Es gab doch keine Möglichkeit, dass er mit so einem ersten Zug irgendetwas gewinnt, nur dass er Dir alle Angriffe ermöglicht die haben willst :facapalm:

 

General zur Chaosbrut, wie geil ist das denn? Hab ich die ganze achte Edition lang nicht geschafft :D Und ich am Wochenende noch so zu einem meiner Gegner: Nö nö, verwandeln tut sich jetzt eh keiner mehr, das ist noch viel unwahrscheinlicher geworden :lach: Hab aber auch auf Nummer sicher eine extra Brut und einen Dämonenprinzen dabeigehabt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dryad selbst bekommt dadurch einen LP dazu, da sie einen magischen Gegenstand hatte, mit dem Sie Modelle über die Anfangspunkte hinaus heilen kann.

Das ist schonmal falsch gespielt, da der Gegenstand nur besagt, dass er statt mit nur "recover" auch "raise" wieder heilen kann. Das bedeutet er kann Tote Modelle wieder beleben statt nur Wunden zu heilen. Es bedeutet aber nicht, dass er seine Einheiten über die Anfangsgröße hinaus vergrößern kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, stranges Spiel. Für mich gibt dein Gegner das schon durch Aufstellung und 1. Zug ab, bzw. durch die Tatsache dass er keine Umlenker stellt, um deine Ritter/Molochreiter zu beschäftigen. Hat er vielleicht das eine oder andere falsch eingeschätzt...

 

Bonuspunkte bekommt er aber für:

5er Adler :ok:

Baum-AST :lach:

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Baum-AST kann ganz schön cool sein, denke ich. Man muss dann aber schon irgendwelche Heilmagie dabei haben. Allerdings hab ich die Option nie verstanden mehr als einen Adler in die Einheit zu stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen, ich gebe dem Kollegen tatsächlich Coolness-Punkte für die Auswahlen, nicht irgendwie ironisch.

 

Ein BAUM - AST ist einfach zu geil :naughty:

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ETC ist geschlagen und ich will die Chance direkt nutzen den Thread mit Spielen von dort wieder zu beleben, aber nur falls es auch ein paar Leute lesen, ansonsten spare ich mir den Aufwand..    ;)


Ich selbst habe in meiner dritten ETC in Folge (letztes Jahr ja kurzfristig bei den Ösis eingesprungen) dieses Jahr die Mighty Undying Dynasties (ehemals Khemri) ausgeführt:

 


Death Cult Hierarch, Hierophant, Book of the Dead, Ring of Fire, Lvl 4, Path of the Sands 275
Death Cult Acolyte, Dispel Scroll, Lvl 2, Path of Light 125
Nomarch, General, Aspen Bow, Crown of the Paraohs 148
Tomb Architect 50
Tomb Harbinger, Great Weapon, Lucky Charm, Mithril Mail, BSB, Flaming Standard 151
30 Skeleton Archers, FCG, Banner of Speed 235
2x5 Skeleton Cavalry, Aspen Bow 65
50 Skeletons, FCG, Spears 260
30 Necropolis Guard, CMS, Halberds, Holy Icon 410
2x2 Scarab Swarms 70
2x1 Charnel Catapult 90
5 Winged Reapers, Paired Weapons 396
2500

 

 

War als eine von mehreren Blockerlisten gedacht um die Tiermenschen als Scorer in die guten MatchUps zu bringen. Also meist so 10 +/- 2 Punkte holen, am liebsten im Capture the Flag oder Secure Target, und parallel die hohen Siege vom Scorer einfahren.

 

 

Spiel 1. gegen Schweden Capture the Flag

 

Oscar Lagnelöv, Infernal Dwarves
Magus: General, Level 1, Path of Fire, Engineer, Dispell Scroll, 135
Taurukh Subjugator: BSB, Infernal Armour, Shield, Dragonscale Helm, Lucky Charm, Gem of Fortune, 245
Magus on Temple Lamassu: Level 2, Path of the Forge, Level 1, Path of Fire, Hardened Shield, Dusk Stone, Tome of Arcane Lore, 295
Hobgoblin Chieftain on Wolf: 55
Hobgoblin Chieftain on Wolf: 55
25 Citadel Guard: Flintlock Axes, Musician, Standard, 420
10 Infernal Warrior: Musician, Standard, Banner of Discipline, 110
20 Hobgoblin: Bow Swap, Musician, Standard, 95
7 Kadim Incarnates: Fly, 405
5 Taurukh Anointed: Shield, Light Lance, Musician, Standard, Flaming Standard, 385
2 x 1 Rocket Battery: 85
1 Titan Mortar: 130
Total: 2500

 

Erwartet habe ich hier 12/2 Punkte, also irgendwas zwischen 10 und 14, er darf die Seite aussuchen, ich lasse ihn anfangen mit aufstellen und er dropt direkt alles und möchte auch das Spiel beginnen:

 

IMG_1008.thumb.JPG.50c4a861323d7f29c3a86

 

 

Sein Flieger steht natürlich nicht im See, sondern als schneebedecktes Base zwischen seinen Einheiten.

Sonst ist noch wichtig das meine KMs die größere Reichweite haben und außerhalb von seinen 48" stehen.  ;)

 

Er fängt dann an meine Bogis und Gruftwächter kleiner zu schießen, während ich mit meinem Beschuss nur eine Wunde an seinem Raketenwerfer mache, die Morghast schirmen ab gegen seine beiden harten Einheiten, den die Flieger möchte ich eigentlich nirgendwo in meinen Infanterie Einheiten drin haben..

 

Ach ein Highligth gab es noch, Divine Judgement in groß, 3 W6 MW Test und alles was drüber ist verursacht einen LP Verlust..

in der großen Version springt der Zauber auf 3+ auf eine neue Einheit über..

naja..   springt halt 9x weiter, angefangen hatte ich mit seinem Lamassu, das trotz 3++ 2 LP verliert (hat ne 14 oder so gewürfelt) und auf der anderen Seite seiner Armee stirbt eine Kanone  :D

 

IMG_1009.thumb.JPG.9790cea450b9718038e74

 

Meine Gruftis stehen auf dem Bild ein klein wenig weiter vorn auf dem Hügel, ist durch einen einzelnen Grabwächter gekennzeichnet, mit den Bogis habe ich angefangen mich breiter zu machen, um ab nächster Runde den 0er Licht in groß auf die beiden Umlenkwolfsreiterhelden zu zaubern, stürmen muss ja gut vorbereitet werden.

 

Mein Gegner muss jetzt natürlich vorsichtiger spielen und macht seine monströße Kavallerie breiter um seine KM vor meinem Beschuss zu decken.

Er kann ja ohne Probleme auf meine Gruftis schießen, da sich diese auf dem Hügel befindet und selbst indirekt wird er schon irgendwas treffen.

Der andere Raketenwerfer probiert sich immer an den Morghast, scheitert aber 2x an der Regi oder weicht ab.

 

IMG_1010.thumb.JPG.58bc77f923f9a753abce8

 

Man sieht hier, das meine Schwärme schon gekommen sind, eine dropt bei der linken KM und die andere lege ich zwischen meine Einheiten, aber sie weicht so weit ab, dass sie vor meiner Armee rauskommt, und Khemri fängt in Runde zwei an den entscheidenden Charge von Runde 6 vorzubereiten.

 

Ein bisl monströße Kavallerie erhitten und den ersten Umlenker dank Lichtmagie beseitigen.

 

IMG_1011.thumb.JPG.bdfa260c058c9359f31df

 

Mein Gegner möchte jetzt seine linke KM vor meinem Schwarm schützen, macht hier aber einen Bewegungs- und Messfehler, wodurch dies nicht geht. Er wollte sich mit den Goblins dazwischen formieren, was theoretisch geht, dann komme ich rüber und messe nach, Abstand zur KM knapp über 3 Zoll damit passen die Goblins mit 2 Gliedern nicht rein. Tja er hat halt einfach die KM nicht voll bewegt, dann wären es 4" gewesen.

 

IMG_1012.thumb.JPG.ede1375c5d271b6614888

 

Die Schwärme fressen KM 1 und überrennen in KM 2, nachdem die Gobos sie überraschenderweise nicht erschießen konnten (Plänkler und Hard Target)  ;)

Er zieht irgendwann mal seine Rolle gegen ein weiteres Divine Judgement und dann kommt meine fünfte Runde.

 

IMG_1013.thumb.JPG.385e6c355b01055df36be

 

Die Plänkler schieben sich vor die monströße Kav und die Morghast auf den Hügel.

Sein Magier zaubert was total und verliert einen weiteren LP. Ich schaffe es sogar 2fach ihn indirekt zu hitten mit den Steinschleudern, aber er schafft 2x seinen 5++.

Die Schwärme töten die zweite KM und überrennen in den Rücken der Feuerwichtel und hindern sie in deren 6. Zug am bewegen  :D

 

 

Von meinem 6. Zug gibt es keine Fotos, die ID machen keine Angriffe.

 

- der letzte Wolfsreiterheld geht vor meine Speerträger

- die monströße Kav mit AST geht 2 breit soweit wie möglich nach hinten

- die Feuerwichtel töten meinen Migthy Schwarm

- der Magier hat ne 10er Magiephase, gegen den 6er Damagespell ziehe ich die Rolle und im Würfelduell 5 gegen 5 bekommt er total den Ash Storm auf die Morghast durch. :(

 

also nur noch halbe gewürfelte Distanz zum angreifen, Minus 1 beim Treffen und brennbar (die blöde monströße Kav hatte ja das Flammenbanner)

 

 

Ich hol mit den Umlenkwolf mit den Speeren, gehe mit den Morghast in die monströße Kav, greife mit dem Umlenkschwarm die Feuerwichtel an, damit die Grabwächter auch in die monströße Kav können, aber die komme als einzige nicht an..

 

Ab zum wichtigen Nahkampf, er nicht standhaft und ich bekomme den 6er Khemri, +1 KG/ +1I/ +1S durch..

 

 

ich versage.. gerade mal 2 Wunden in der Einheit, er macht mehr und das Spiel ist aus..

 

so nur 13:7 statt einem richtig hohen Sieg..

 

trotzdem ein guter Start für das Team und für mich gewesen..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.