Jump to content
TabletopWelt

Stranger_Come_Knockin


Empfohlene Beiträge

Danke für den Bericht :) Ich hab das Spiel ja immer mal wieder gesehen und hatte nie Sorgen an deinem Tisch. Beim 5 gegen 5 Kniffel kann das natürlich passieren dass der Spruch durchgeht, dass du selbst dann aber so wenig Schaden machst ist natürlich bitter. Aber auch so hat es ja zu einem Top Teamergebnis gereicht.

 

Ich freue mich auf die nächsten Berichte :)

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Hoffnung dass noch ein oder zwei weitere auch welche Schreiben, zumindest hatten sie es intern angekündigt ;)

 

 

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geilo, doch noch ETC-Berichte... Zieh ich mir dann zuhause gleich mal rein :ok:

 

Hast du am KFC die selbe Liste gespielt?

 

 

EDIT: So gelesen. Der unaufhaltsame Marsch der untoten Legion, muhaha :lach:

Aber irgendwie kommt mir vor, dein Gegner hat sich nicht so recht gewehrt, hat sich einfach hingestellt und versucht so wenige Punkte wie möglich abzugeben, was er nur durch Glück geschafft hat, aber nicht durch Stellungsspiel oder so...

Hatte der einfach keinen Plan gegen UD oder hab ich einfach den falschen Eindruck vom Spiel gewonnen?

 

PS: Nerf Reapers! :verbot:

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ETC Schlachtberichte

Wir haben halt Teamintern entschieden, dass als erstes nur der beste Spieler Berichte schreibt. Die Wahl viel halt einstimmig auf mich, aber unsere Imps legen eventuell demnächst nach (genau so oder so ähnlich war es :D)

 

@JimmyGrill

War natürlich die selbe Liste wie zum KFC, alles andere wäre ja auch sinnlos.

 

@Celaeno

Ich habe leider nur selten etwas von den anderen Spielen mitbekommen, wo ich es noch zusammen bekomme, kann ich aber was zur Paarungsphase sagen und warum ich meine MatchUps bekommen habe.

 

@Spiel1

Der CZ Magier hat sich bei seiner letzten totalen noch den letzten LP weggepatzt, hatte ich vergessen, aber da ich für den ja eh schon halbe Punkte hatte war es, um es mit den Worten meines Gegenspielers zu sagen, das Wert, dafür seine andere Einheit geschützt zu haben.

 

 

SPIEL 2 gegen Dänemark

 

Gegen die Dänen hatten wir ja schon direkt vor der ETC getestet, auf die Nase bekommen und sollten nun gegen Sie ran. Meiner bescheidenen Meinung nach war es ein Fehler gegen einen Mitkonkurenten vorher zu testen, was man auch daran sah, das in der Paarungsphase 2x die gleiche Paarung wie beim Testspiel herauskamen und in beiden weniger Punkte geholt hatten, da die Tests den Dänene mehr gebracht hatten als uns.

 

Die Dänen setzten im Secure Target ihre Vamps und wir setzten mich und nochwas dagegen, und die Vamps zogen mich.

 

Kaare Siesing, Vampire Covenant
Vampire Count: Generel, Level 1, Necromancy, Von Karnstein, Storm Caller, Heavy Armour, Shield, Sprout of Rebirth, Blessed Sword, Potion of Strength, Dragonhelm, 410
Necromancer: Level 1, Necromancy, Unholy Tome, 100
Necromancer: Level 2, Necromancy, Cadaver Wagon, Endless Horde, Bring Out Your Dead, Dispel Scroll, 205
Necromancer: Level 2, Necromancy, Ring of Fire, Tome of Arcane Lore, 130
3 Bat Swarms: 80
35 Skeletons: FCG, Warstandard, Helbard, 235
35 Skeletons: FCG, Helbard, 220
25 Zombies: FC, 90
2 Great Bats: 40
29 Barrow Guards: FCG, Halberd, Banner of the Barrow Kings, 363
1 Altar of Undeath: Dark Tome, 230
5 Winged Reapers: Paired Weapons, 396
Total: 2499
 

Er hat seinen Marker relativ mittig gelegt und ich meinen daraufhin ganz nach links außen. Wir droppen abwechselnd Umlenker, ich stelle meine Morghast maximal aggressiv vor, woraufhin er seine ganze Armee droppt.

 

IMG_1015.thumb.JPG.36170303f344c6e8c0190

 

Ich überrascht wie mittig agressiv er sich platziert und denke kurz..   der wird doch jetzt nicht..

Aber wahtscheinlich hat er nur seine Hausaufgaben gemacht und meine Vampirberichte von der ETC von vor zwei Jahren gelesen :D und weiß jetzt das man beim verweigern immer böse gucken muss..

 

Meine Bogis stehen mit allen Chars, bis auf den AST hinter dem Haus und gehen dort im ersten Zug rein. Der AST steht in den Gruftwächtern um seine Flammenattacken und den Hass weiter zu geben.

 

An meiner Aufstellung sieht man auch schon wo ich am Ende des Spiels hin will, über meine starke Linke Flanke in Richtung seiner Skelette, ich hab ja so nen coolen Gegenstand auf meinem General, der KG oder BF an eine Einheit in 6" weiter gibt, was bedeutet, dass KG5 Skelette gegen KG2 Skelette kämpfen würden.

Auf meiner Rechten Flanke sind meine Morghast und meine Reiter als Umlenker und bewegliche Elemente.

 

Seine ganz rechten Skelette kann er sowieso nicht ins Spiel bringen, da die seinen Marker ganz rechts im Bild sichern müssen.

 

IMG_1016.thumb.JPG.a82a4e993b83635b140ad

 

Ich bin dann ganz beruhigt, dass er doch nicht mit allem aggressiv vorzieht um einfach mal zu schauen was dann passiert, soll ja Spieler geben die sowas machen, aber an den oberen Tischen beim ETC mag man es dann doch lieber berechenbar.

Ich kann beispielsweise auch nicht in seinen Barrow Guards Block mit General und dem Banner mit +1 auf Treffen.

Es ist dann also mehr wie Schach spielen, rechts wird hin und her geschoben die beiden Morghast Einheiten schränken sich gegenseitig die Bewegung ein, die beiden Katapulte probieren den Cadaver Wagon zu hitten, was auch 3x klappt im ganzen Spiel, einmal 2 LP, er heilt sich nicht, und die nächsten beiden Hits werden wegregeneriert.

Wichtig ist aber nur meine Skeletteinheit, die sich seiner immer weiter nähert und dabei auch immer mehr einschwenkt um keine Konterangriffe durch seine Barrow Guard zu ermöglichen.

Die Bogis komme wieder aus dem Haus raus, aber ihre Schüsse und die Lichtmagie tötet erstaunlich wenig Skelette.

 

IMG_1017.thumb.JPG.2835de49d088329df962f

 

Mein AST ist inzwischen in die Bogis gewechselt, um die Regeneration durch den Altar zu negieren. Man sieht hier aber auch schön die Funktionsweise der Vampliste, die den Gegner einfach sich in versacken lassen will, weil Sie so unglaublich gut heilt und die Einheiten groß zieht.

Der Däne muss jetzt aber in dieser Runde auch schon die Rolle ziehen, da mein Lichtmagier in den Bogis jetzt ganz links außen steht und nen großen 0er Licht auf den Altar gezaubert hat, den er nicht wollte.

 

IMG_1018.thumb.JPG.16ee16ca8e5f25beb8932

 

Jetzt haben wir die Situation wo mein Gegner seinen Timeout genommen hat (jeder Spieler darf pro Spiel für 3 min einen Timeout nehmen und sich mit seinem Captain über das Spiel und die weitere Spielweise unterhalten), bei meinem Gegner ging es darum, ob er mit Altar und Skeletten meine Skelette angreift, denen sich inzwischen der AST angeschlossen hatte.

Nach genau ausgenutzten 3 min, entschied die Dänen sich leider gegen den Angriff.

Dann komme ich eben weiter zu ihm.

 

IMG_1019.thumb.JPG.9e639ef8f85e906cb5ee9

 

Ich stelle sogar extra meinen General noch nicht in 6", da ich Angst habe, das er dann niemals angreift.

Aber in seiner 6. Runde hat er dann niemanden mehr den er fragen kann und sagt mit Altar und Skeletten den Angriff an und lenke meine Gruftwächter mit Fledermäusen um.

 

Ich hab meine Rolle noch aber bekommt leider doch einmal heilen durch, wodurch seine Skelette jetzt auch Ligtning Reflexes haben.

Am Ende der ersten Nahkampfphase endet 14:18 (Hass und Flammenbanner gegen Aufpralltreffer und +1 auf Treffen) und ich brösel ein wenig.

 

Meine letzte Magiephase bringt dann den Sand 6er mit +1S und +1 Ini durch, dank General in 6", Flammenbanner und Todesstoß der Speere gegen Streitwägen, töte ich den Altar, ne Menge Skelette und gewinne um 14, was aber knapp nicht reicht um seine Skelette unter 25% zu bringen.

Da hat ihn sein einer Heilspruch gegen meine Rolle in seiner 10 Magiephase einen Generalspunkt gerettet.

 

IMG_1020.thumb.JPG.45a6df3f139c850022cad

 

Das ganze geht dann 12:8 aus, gerechnet hatte ich mit 10/2, ich war also ganz zufrieden mit meinem Soloergebniss für den ersten Tag, aber leider haben uns die Dänen den ersten Dämpfer auf unserem geplanten Weg in die Medaillenränge verpasst.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht und wieder klar nachzuvollziehen :)

 

Das es nicht das schlaueste war gegen die Dänen vorher zu testen haben wir ja hinterher alle so gesehen. Im Teamergebnis war dort vor allem das Match Beastmen gegen die Dynasties das wo wir am moisten verloren haben. Ich kam immer wieder an den Tisch und es war einfach nur total unklar was da passierte weil die halbe Armee verbuddelt war und dort gegen ein paar Ziele anstürmt und dann auf einmal alles im Rücken raus kommt. Im Testspiel lief das noch gut, danach nicht mehr..

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja ein knallhart auskalkuliertes Minimal-Spiel :lach:

 

Hat einen eigenen Charme, auch wenn es wohl die meisten Spieler als langweilig empfinden würden. 

 

Safetyhammer halt :D

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das passiert halt auf der ETC ;) Man paar Spiele wo man sicher vom Patt ausgeht ;) Wichtigstes Kriterium ist nicht zu verlieren, wenn man mehr als 10 holt ist das Bonus ;)

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke daran, wer seine ETC Berichte (als Spieler oder Coach dort) vor dem MAPM Single fertig hat, der spielt auf dem MAPM Single zwar nicht vergebens aber umsonst.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprung in die Zukunft, letztes Spiel auf der ETC, wo wir, trotz durchwachsener Leistung, noch in Schlagreichweite auf Platz 2 waren:

 


Spiel 6 gegen Polen

Nachdem wir mich nicht losgeworden sind in den ersten beiden Paarungsrunden als Mitantwort, werde ich in Runde 3 für Kampf um den Mittelpukt gesetzt.

Ich habe noch zwei schlechte Paarungen, was die Polen auch gut erkannt haben und so bekomme ich die Oger und die Zwerge vorgesetzt.

Zum Glück darf ich die Zwerge nehmen, da habe ich immerhin noch 6 (ne lächerliche 3er Varianz habe ich mir zugetraut) Punkte eingetragen, da ich davon ausgehe das Szenario zu verlieren und irgendwas geht schon noch kaputt bei mir.

Schon wo ich die Liste das erste mal gesehen habe, war klar das der immer in den Mittelpunkt geht damit:

 

 

Piotr 'Guldur' Kuczyński, Dwarven Holds
Runic Master: General, Plate Armour, Shield, Rune of Iron, Rune of Denial, Rune of Gleaming, Rune of Resilience, Rune of Reckoning, Rune of Resolve, 193
Thane: BSB, Plate Armour, Shield, Rune of Iron (x2), Rune of Fire, Runic Standard of Dismay 158
Engineer: Plate Armour, Shield, 67
Engineer: Plate Armour, Shield, 67
40 Clan Warriors: Heavy Armour, Great Weapon, FCG, Flaming Standard, 440
11 Clan Warriors: Heavy Armour, Shield, Musician, Standard, 98
10 Clan Warriors: Heavy Armour, Shield, Musician, Standard, 90
24 Seekers: Musician, 274
23 Seekers: Musician, Champion, 273
2x1 Steam Copter: Steam Bomber, 105
Steam Copter: Flame Copter, 85
Field Artillery: Organ Gun, Rune Crafted, 170
Field Artillery: Organ Gun, 125
Field Artillery: Catapult, 90
Anvil of Power: Rune of Storms, Rune of Shattering, Rune of Resolve, 160
Total: 2500

 

IMG_1069.thumb.JPG.2841e861a5bb9c572d6b8

 

Er darf sich die Seite aussuchen, ich droppe dafür alles und möchte anfangen.

Ich bin etwas überrascht über seine defensive Aufstellung, mein Plan ist einfach, linke Slayer am besten Todschießen mit allem was Bögen hat, Masse statt Klasse, Katas und Magie auf die Flieger und wenn nix besseres geht dann indirekt auf die KMs.

 

IMG_1070.thumb.JPG.3ec991aab79648e393d0c

 

Ich schieße also ein paar Seeker um, Katapult Nummer eins fehlfunktioniert auf den Flamecopter und darf nicht mehr schießen, Katapult 2 hittet den Flamecopter und legt zum wunden die 1..   :frown:

Mit 5 E-Würfeln gegen 3 B-Würfel gab es vorher noch den großen 0er Licht auf den Flamecopter..   Komplexität nicht geschafft..   guter erster Zug..

Die Zwerge rücken vor, das kann ja heiter werden..

 

In meiner zweiten Runde sterben wieder Seeker, aber das Highligth ist das Katapult, welches auf den Flamecopter ebenfalls die Fehlfunktion hinlegt und für den Rest des Spiels nicht mehr schießen darf. Cooler Start für ein Shootout, der Zwerg hat jetzt also 5 Runden ohne meine Artillerie fürchten zu müssen.

Immerhin ziehe ich die Rolle für das Extrabewegen meiner gesamten Armee. Flamecopter verliert einen LP an die großen Bogis.

Im Gegenzug sterben viele Skelette durch den Flamecopter und die Zwerge wollen jetzt doch aggressiv zu mir, ich ziehe irgendwann mal die Rolle gegen das Geschoss vom Amboss auf meine Umlenker.
 

Seine beiden Flieger links neben meiner Armee stehen 6,1" auseinander, da ich verzweifelt bin, lasse ich an diesem Punkt meine Schwärme droppen, einer weicht zwar richtig ab, aber nur 2".

Immerhin schaffe ich es jetzt aber den Flamecopter zu erschießen und zu erzaubern.

 

IMG_1071.thumb.JPG.c85e03147670503fb557e

 

Sein normaler Gyro schafft die 9 oder 10 in mein Kata nicht, endlich mal ein wenig Glück. Als Reaktion greifen die Schwärme an, einfache Punkte dachte ich da noch..

Umlenken muss ich jetzt auch noch..  kack Spiel..  war wohl meine zweitlängste Runde der ETC, alles so zu stellen bis ich zufrieden war, die Angriffswege für die Zwerge maximiert waren und ich mich halbwegs sicher fühlte..
Hier und da fiel noch ein Morghast um durch das Katapult oder anderen Zwergen Nervkram..

Dummer Gyro kassiert wieder nur eine Wunde gegen die anderen Schwärme.

 

IMG_1072.thumb.JPG.1a18d48aa12449e89d9c7

 

Die rechten Seeker fressen den Umlenker, der Rest richtet sich aus, der Gyro lenkt meine Grabwächter um, die vordere kleine Zwergeneinheit dreht sich zu meinen Schwärmen um, die wollte er nicht mit 9 oder 10" in der Flanke haben.

Meine anderen Schwärme machen dem Gyro wieder eine Wunde, der steht das aber.

 

Und damit kommen wir jetzt zu meinem längsten Zug auf der ETC und ich glaube auch generell zu meinem längsten, anstrengendsten und spannendsten 9th Age Zug überhaupt:

 

IMG_1073.thumb.JPG.34b55bf98283218e4d6b4

 

Gehen wir von rechts nach links, die Schwärme lenken den großen Block um, die Morghast gehen nach vorn um sich offen zu halten seine Bannereinheiten im nächsten Zug anzugreifen, oder als Edelumlenker gegen die Langbärte (ich nen den großen Block mal jetzt so) zu dienen. Wobei wenn ich seine obere Eineheit angreife und die andere blockiere, bekomme ich den Mittelpunkt und gebe im Gegenzug nur die Speere ab, hängt von seinen folgenden Entscheidungen ab.

Die Speere haben die Slayer gechargt, den erstens bekommt er so nicht die +1S für seinen Angriff und zweitens blockiert er sich ja jetzt schon ein wenig selbst und kann sich mit seinen Langbärten nicht bewegen wie er will.

Die Grabwächter schnappen sich den Umlenker, um im Anschluss die entblößte Flanke der Speerträger mit ihrer Front zu decken.
Alles was Bögen hat will die linken Seeker auf unter 25% reduzieren, wobei meine Bogis vorgegangen sind um im letzten Zug auch noch um den Mittelpunkt kämpfen zu können.

 

IMG_1074.thumb.JPG.63cf6fb86b30ac44cd9e8

 

Und dann sind plötzlich nur noch 10 min Spielzeit und es gibt gar keine 6. Runde mehr, sondern nur noch den letzten Zug der Zwerge.

Er will jetzt natürlich auf den Mittelpunkt, die Langbärte habe ich dabei so schön blockiert mit den Schwärmen, dass sie es nicht mit einer schnellen Neuformierung + Bewegung schaffen, da sie keine legale Formation einnehmen können (das war eine lustige Messerei von allen Seiten).
Die obere kleine Zwergeneinheit kommt drauf, dann hat er viele Energiewürfel zum bewegen, einmal kann ich bannen, der andere kommt, so haben wir beide zwei Einheiten mit Standarte am Mittelpunkt..
Im Nahkampf gegen den Gyro geben die Schwärme sogar noch halbe Punkte ab.

Damit endete mein bisher spannendstes 9th Age Spiel 10:10, wobei ich wirklich auf den 6. Zug gespannt gewesen wäre.

 

 

Insgesamt verlieren wir wohl knapp oder so ähnlich und werden knapp nicht Zweiter..

IMG_1075.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht, da wäre Runde 6 echt spannend geworden :)

Knapp nicht zweiter ist auch eine sehr schöne Umschreibung für das Team Ergebnis :)

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist wieder da...

 

Kommenden Sonntag findet in Berlin ein Turnier statt, über das ich Schlachtberichte schreiben werden.

Die Armeegröße beträgt hierbei 3000 Punkte und es werden 4 Spiele auf etwas kleineren Spielplatten ausgetragen.

Bis auf Kerneinheiten sind alle Einheiten nur 1x erlaubt und nur ein gigantisches Modell ist zugelassen. (keine Stufe 4 Magier) Die Armeelisten sehen also entsprechend eigen und anders aus als die gewohnten. Ich bin gespannt was da kommt und habe mir ebenfalls etwas spezielles Fun orientiertes ausgedacht. ?

 

 

Plätze sind auch noch frei.  

 

 

stay tuned..

bearbeitet von Schrappnell
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.