Jump to content
TabletopWelt

GW-Neuerscheinungen 2014 für Warhammer Fantasy


Empfohlene Beiträge

Ist schon etwas näheres bekannt, was nach den End Times denn in der WH Welt los sein wird (=Aufbau der 9.Edition)? Wenn Nagash aus der  Welt ein "Reich der Toten" macht, ist dann alles ein z.B. "Land of the dead" oder "The walking dead" Szenario, in dem man sich nur noch mit kleineren "Armeen" Scharmützel (skirmish) liefert?

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass alle Produkte, die jetzt im Rahmen dieser Kampagne rausgehauen werden, tatsächlich später noch Gültigkeit haben werden, dafür hat GW in all den Jahren zu viel Modelle und Armeen einfach wieder eingestampft (ich jedenfalls gebe keine 500+ Euro mehr für Saisonware aus).

Wir wissen nichtmal was im dritten oder vierten Endtimes Buch drinne sein wird und du möchtest einen Ausblick in die 9te Edition? ^^ Willkommen in GWs optimierter Welt wo man nicht umbedingt weiß was Sache ist und seien Kaufpläne spontan gestalten soll ;)

A)Endtimes wird genaus ignoriert wie SDC anno dazumal inklusive Zeit zurückdrehen. Es ändert sich garnichts für die 9te. Naja außer vielleicht Regeln hie & da. Denke das sie wegmüssen von größer(e Blöcke), härter, teurer haben sie diese Edition mit der Massenvernichtung gelernt. Erfahren wir halt nächstes Jahr.

 

B)Endtimes leitet die neue Warhammerwelt ein. Neuer Hintergrund (alles noch düsterer, Zwerge und Elfen noch mehr am aussterben, Imperium noch mehr bedroht, yaddayadda). Das bietet bei der 9ten Edition und folgenden Armeebüchern neue Möglichkeiten. Nehmen wir beispielsweise das Imperium, das wird schließlich keinesfalls über die Klinge springen, höchstens angenagt werden. Karl Franz tot, Volkmar tot, Gelt ein Nekromant. Gleich drei Plätze in der Hierachie für neue Charaktere/Modelle frei. Da Karl Franz nicht mehr im Weg ist, wäre der Thron diesmal für Valten z.b. eher zugänglich als SDC v1. kann man also durchaus was mit anfangen. Da wir nicht wissen wie Endtimes ausgeht, allerdings erahnen können das z.b. Chaos, Untote & Imperium definitiv intakt bleiben, selbst wenn der ganze Rest zur Hölle fährt. Es im imo mehr als nur denkbar das wir einen ähnlichen Ausgang wie bei SDC v1 bekommen. Wenn die Stunde am dunkelsten ist und Valten schon Archaons Stiefel im Nacken hat, kommt die unerwartete Rettung in Form von [speckus Goldzahn/Nagash/Grimgork/???], kaum einer wird getötet, alle sind demotiviert und gehen nach Hause. Alles brennt, aber es geht mehr oder weniger weiter wie gehabt. Hurra Status Quo aber fortlaufende Timeline. regeltechnisch muß sich für WHF garnichts groß ändern, aknn aber halt auch in einem battletech 3052 enden. Sehen wir wenns soweit ist.

 

C)GW steckt jetzt temporär Geld in neue Modelle und Gussformen tut aber in einem halben jahr Warhammer komplett einstampfen mit der Hoffnung das die Gussformen sich bis dahin zumindest rentiert haben. Kein Warhammer Fantasy mehr, denn 40k verkauft sich ja eh besser. Ob das finanziell logisch ist, sei dahingestellt aber wir haben ja "Endtimes" und es gibt auch in den Diskussionsforen genug Unkenrufe das Warhammer eingestampft wird weil die Welt untergeht. Oder noch schlimmer: wir ein Skirmisch System kriegen wo GW auch komplett die Miniaturen Range umstellen müßte obwohl sie in den letzten 12 Monaten noch gut neue Regimentsboxen herausgebracht haben.

 

 

Klar, nur die haben meistens schon selbsterstellte Regeln für schöne Kampagnen erstellt.

Aber sicherlich bleiben die Endtimes Regeln für eine geringe Minderheit immer aktuell.

Naja die Szenarien samt Sonderregeln werden ja nicht schlecht, nur weil eine neue Edition andere Punktgrößen oder Anpassungen an XY vornimmt ;) Sturm der Magie wäre schon eher ein Staubfänger im Regal wenn wir davon ausgehen das neue Grundbuch Magielehren kämen oder gar ein komplett anderes Magiesystem. Spruchrollen, Gegenstände und (kata)Sprüche muß kann man sich zwar auch anpassen aber der Aufwand dürfte da etwas höher liegen als beim Szenario zurechtschneiden.

 

-----Red Dox

bearbeitet von Red Dox

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auf warseer mitgelesen habe, aber dort auch vom Großteil als ziemlich dünnes Gerücht angesehen wird, ist die Möglichkeit, dass in der neuen Edition es möglich ist quasi das in End-Time handelnde Warhammer, mit Armeen und bla zu spielen oder eben die Zeit danach, mehr so in Skirmish-Ansatz mit kleineren Truppen. Also zwei Varianten praktisch. 

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke so wie GW es in Was gibt es heute neues auch geschrieben hat das dies der neue HIntergrund für die Warhammer Welt wird und sie haben auch geschrieben das es ein Fehler war die Zeit anzuhalten den sie nicht mehr begehen werden. Was eindeutig ist mmn. Wir müssen uns wohl auf ein noch Düsteres Fantasy gefasst machen was mir gut gefällt. 

 

Zu den 2 Varianten Gerücht: Da man ja was tatsächlich erscheint und so erst kurz vorher erfahren glaube ich solchen Gerüchten eh nicht. Was sich ändert wird man sehen wenn es erscheint. 

bearbeitet von KongderKing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nennt mich den müden Joe... Kopfgeldjäger... Die rechte Hand des Teufels!!

Dummheit kann man nicht verbieten · Und doch kann man etwas dagegen tun · Was gegen Dummheit hilft ist Bildung · Gegen Verbote sind die Dummen oft immun

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... glaub ich erst wenn ich was dazu sehe.

So langsam aber sicher geht mir GWs Verschwiegenheit echt auf den Zünder.

Aber freuen würde ich mich allemal über eine überarbeitete Magie   :ok:

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... glaub ich erst wenn ich was dazu sehe.

So langsam aber sicher geht mir GWs Verschwiegenheit echt auf den Zünder.

Aber freuen würde ich mich allemal über eine überarbeitete Magie   :ok:

Haben das vor dem Nagash Release nicht auch alle gesagt? Jaja, Nagash...ist klar :D

Ich vermute die ganze Zeit schon insgeheim, dass die End Times so eine Art Pre-Release Event für die neunte wird, um ein neues Setting zu etablieren. Wäre auch super, wenn damit die ganzen Diskussionen zum Thema Gültigkeit der neuen Untotenregeln sowie den neuen Prozentregeln endlich verschwinden würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre dann auch ne Erklärung, warum man Reiter/Tier zusammen gepackt hat, wenn eh schon die neue Edi am Start ist im nächsten Monat.

 

Aber mich wundert gar nix mehr bei GW. die sind mittlerweile so dicht in Sachen Rumors, keiner hat mit Nagash gerechnet und selbst da waren die Gerüchte spät und spärlich.

Was sagt Warseer dazu?

http://www.facebook.com/wuerfelhelden Die Würfelhelden

Conan, sag du es mir:

Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu Vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, neue Bretonen, die einen wichtigen Part in der Untoten Story spielen. La Maissontal? Die Brets haben es verdient!

Sosehr wie die Bretonen vernachlässigt wurde glaube ich erst wenn ich es sehe. :schlafen:

 

Sinn würde es machen. Als Gegenpart gegenüber "Imperium vs Chaos" ein "Bretonia vs Untote".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Mist mit dem kombinierten Profil von Reiter und Monster kann doch nicht ernsthaft kommen oder?

Wie soll das denn in der Praxis gehen?

Addiert das Monster Seine Attacken auf den Reiter?

Welche Stärke wird verwendet? Welche Initiative? Welches KG?

Was ist mit Sonderregeln von Reiter/Monster wie Todesstoß?

 

In Zukunft würde man jeden Reiter dann ja einfach mit der Waffe ausstatten, die ihm die meisten Zusatzattacken gibt und dann ab auf Manticor z.B. und über 10 Todesstoß-Attacken mit Ini 6, KG 7 und S6 oder so freuen???!!!

Bemalte Minis 2014: 46 Infantrie / 2 Fahrzeug/KMGründer von B.G.A.B.T. dem Bündnis Gegen Alles Beschränkende Turnierspieler ;)

Age of Sigmar = Waldorf-Warhammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Mist mit dem kombinierten Profil von Reiter und Monster kann doch nicht ernsthaft kommen oder?

Wie soll das denn in der Praxis gehen?

Addiert das Monster Seine Attacken auf den Reiter?

Welche Stärke wird verwendet? Welche Initiative? Welches KG?

Was ist mit Sonderregeln von Reiter/Monster wie Todesstoß?

 

In Zukunft würde man jeden Reiter dann ja einfach mit der Waffe ausstatten, die ihm die meisten Zusatzattacken gibt und dann ab auf Manticor z.B. und über 10 Todesstoß-Attacken mit Ini 6, KG 7 und S6 oder so freuen???!!!

Das zählt doch nur für die 3 mit den Dread Abylss oder wie die heissen. Valten hat hinten im Buch auch nur das einfache Profil, obwohl er auch mit Pferd gespielt werden kann.

Man nennt mich den müden Joe... Kopfgeldjäger... Die rechte Hand des Teufels!!

Dummheit kann man nicht verbieten · Und doch kann man etwas dagegen tun · Was gegen Dummheit hilft ist Bildung · Gegen Verbote sind die Dummen oft immun

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Mist mit dem kombinierten Profil von Reiter und Monster kann doch nicht ernsthaft kommen oder?

Wie soll das denn in der Praxis gehen?

Addiert das Monster Seine Attacken auf den Reiter?

Welche Stärke wird verwendet? Welche Initiative? Welches KG?

Was ist mit Sonderregeln von Reiter/Monster wie Todesstoß?

In Zukunft würde man jeden Reiter dann ja einfach mit der Waffe ausstatten, die ihm die meisten Zusatzattacken gibt und dann ab auf Manticor z.B. und über 10 Todesstoß-Attacken mit Ini 6, KG 7 und S6 oder so freuen???!!!

welcome to undead- Herohammer.

da fällt mit ein, dass Zwerge nicht nur nicht zaubern, sondern auch keine reittiere nutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Änderungen müsste es eigentlich wieder nen kleines Heft wie zur 6. Ed kommen, wo alle berittenen Truppen aufgeführt sind.

auf der anderen Seite gibts seit Sonntag auf Warseer den Gerüchte Thread um das "spanische Gerücht" das Ende von Warhammer so wie wir es kennen.

lt dem Text ist Mai 2015 alles vorbei.. oder so. und dann ab zum Skirmish Spiel

http://www.facebook.com/wuerfelhelden Die Würfelhelden

Conan, sag du es mir:

Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu Vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zählt doch nur für die 3 mit den Dread Abylss oder wie die heissen. Valten hat hinten im Buch auch nur das einfache Profil, obwohl er auch mit Pferd gespielt werden kann.

Das ist klar im Moment für das Nagash Buch, aber die Diskussion, ob das allgemein kommt oder nicht meine ich.

Die einzige Möglichkeit, dass umzusetzen ist doch die, dass man sämtliche Reittiere ersetzt durch "Upgrades".

 

Dann würde ein Manticor z.B. ein Upgrade sein welches bietet: Der Reiter erhält +3 Attacken, +2 Stärke, +1 Initiative, +1 Kampfgeschick, +1 Rüstungswurf, Fliegend und Todesstoß.

Ein Greif dann z.B.: Der Reiter erhält +3 Attacken, +2 Stärke, +2 Initiative, +2 Kampfgeschick, +1 Rüstungswurf, Fliegend

 

So eine Regelung fände ich aber einerseits sehr schade und andererseits ist das dann von den Punkten her sehr schwer zu greifen denn der praktische Nutzen ist dann stark von dem Reiter abhängig. Ein Zauberer z.B. würde dann ein Profil bekommen, welches ok ist. Ein Kriegsherr dann wiederum würde zu einem mega Killer werden... mit krasser Rüstung etc...

Bemalte Minis 2014: 46 Infantrie / 2 Fahrzeug/KMGründer von B.G.A.B.T. dem Bündnis Gegen Alles Beschränkende Turnierspieler ;)

Age of Sigmar = Waldorf-Warhammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Änderungen müsste es eigentlich wieder nen kleines Heft wie zur 6. Ed kommen, wo alle berittenen Truppen aufgeführt sind.

auf der anderen Seite gibts seit Sonntag auf Warseer den Gerüchte Thread um das "spanische Gerücht" das Ende von Warhammer so wie wir es kennen.

lt dem Text ist Mai 2015 alles vorbei.. oder so. und dann ab zum Skirmish Spiel

Es gab aber auch schon ein Gerücht, dass eben so ein "Kriegerische Horden" Heft kommen soll zum Start der neuen Edition. Würde zumindest erklären warum.

Ich bin mir aber sicher, dass es nicht nur bei den Nagash Modellen bleiben wird. Wäre doch totaler Unsinn.

Ich würde das eigentlich im Sinne von Vereinheitlichung sehr begrüßen. Stärkt solche Modelle auch ganz klar gegen jeden Form von Schablonenbeschuss und macht Monster somit wieder interessanter. Wenn wir ehrlich sein wollen sind berittene Chars auf Monstern doch eher die Seltenheit geworden, abgesehen von DE und HE vllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Änderungen müsste es eigentlich wieder nen kleines Heft wie zur 6. Ed kommen, wo alle berittenen Truppen aufgeführt sind.

auf der anderen Seite gibts seit Sonntag auf Warseer den Gerüchte Thread um das "spanische Gerücht" das Ende von Warhammer so wie wir es kennen.

lt dem Text ist Mai 2015 alles vorbei.. oder so. und dann ab zum Skirmish Spiel

Es ist aber zu vermuten das da bei der Übersetzung der Gerüchte einiges durcheinander gekommen ist. Warhammer End Times = Die Endzeit von Warhammer = Das Ende von Warhammer.

 

Wobei halt mehrere Sachen im Raum stehen:

Warhammer mit stärkerer Konzentration auf große Chars (50%) und mehr Elite Einheiten, was "kleinere" Armeen bedeuten könnte. (Quasi back to the roots, ein Held mit seinem Gefolge. Von einem Helden zu Fuss bis zum Übermonster, daher auch die neuen Profile.)

(Was dann auch als Skirmisher verstanden werden könnte, da man von einer kleinen Bande bis zum riesigen Heer skalieren könnte.)

Warhammer Skirmish (Mordheim) als End Times Ableger in einer Art alternativen Zeitlinie.

Warhammer mit HdR/Ringkrieg Unterbau, die Regeln sind recht gelungen und der Hobbit läuft bald aus.

Oder eine Mischung aus dem oben genannten.

So verstehe ich zumindest die Gerüchte z.Z.

Ultra Within, Ultra Without!

**Runenprophet

Hauclir Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Warhammer mit stärkerer Konzentration auf große Chars (50%) und mehr Elite Einheiten, was "kleinere" Armeen bedeuten könnte. (Quasi back to the roots, ein Held mit seinem Gefolge. Von einem Helden zu Fuss bis zum Übermonster, daher auch die neuen Profile.)

...

 

fänd ich nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem fände ich das extrem merkwürdig, die einzige Möglichkeit das vernünftig umszusetzen ist "Ein Drache gibt deinem Charakter +3 auf die und die Attribute und folgende Sonderregeln: ...". Damit kann ich mich echt nicht anfreunden.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekter wäre es imho, das ganze wie beim Streitwagen (40k) zu lösen und Reittierattacken vom Reiter zu trennen (Vergleich WM/HO)

 

Sehr gespannt was nun grosses kommen soll im September. Meine Spielgruppe hoft ja auf eine neue Edition um mal wieder etwas Feuer für WHFB zu bekommen.

 

Fände ich auch eine gute Lösung. Dennoch hoffe ich, dass der Fokus auf Einheiten und nicht auf Charaktermodellen liegen wird. Ich hätte aber nichts dagegen wenn die ganzen wunderbaren Monstermodelle mal wieder etwas spielbarer werden würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Mist mit dem kombinierten Profil von Reiter und Monster kann doch nicht ernsthaft kommen oder?

Wie soll das denn in der Praxis gehen?

Addiert das Monster Seine Attacken auf den Reiter?

Welche Stärke wird verwendet? Welche Initiative? Welches KG?

Was ist mit Sonderregeln von Reiter/Monster wie Todesstoß?

 

In Zukunft würde man jeden Reiter dann ja einfach mit der Waffe ausstatten, die ihm die meisten Zusatzattacken gibt und dann ab auf Manticor z.B. und über 10 Todesstoß-Attacken mit Ini 6, KG 7 und S6 oder so freuen???!!!

 

Naja, schau dir doch die Jungs im neuen Buch an... Manfred, Arkhan, etc.

Dazu würde das Gerücht passen, dass GW weg von frei erstellbaren Kommandanten/Helden hin zu BCM only will. Hatte das vor ein paar Seiten mal gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke eher, dass es wenn dann in Richtung monströser Kavallerie gehen wird.

Aber ein Sternendrache mit 1+ & 4++ wäre mal ne Maßnahme um solche (vermeintlich mächtige Modelle) wieder tauglich zu machen.

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu würde das Gerücht passen, dass GW weg von frei erstellbaren Kommandanten/Helden hin zu BCM only will.

Äh nein, das Gerücht ist Blödsinn und die Begründung mit dem End-Times buch noch mehr

a) Valten hat Optionen für Waffe und Reittier

B) Kemmler existiert nicht mehr

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals war es ja auch so, dass die Charaktermodelle ihre Gegenstände dazukaufen konnten/mussten.

Da war Nagash Basis 450p und dann kamen für Schwert, Stab jeweils 100 und für Buch und Krone auch noch mal 75 oder 50 dazu...

Bemalte Minis 2014: 46 Infantrie / 2 Fahrzeug/KMGründer von B.G.A.B.T. dem Bündnis Gegen Alles Beschränkende Turnierspieler ;)

Age of Sigmar = Waldorf-Warhammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.