Jump to content
TabletopWelt

Phileasson - begleitende Lektüre


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des historischen DSA!

Ich möchte demnächst mit 1-2 Gruppen die Phileasson-Saga spielen. Dabei gilt, dass wir (leider) äußerst selten spielen, sprich: Die Kampagne wird sich recht fix über mehrere/viele Jahre ziehen - außerdem ist nicht unwahrscheinlich, dass sich die Gruppenzusammenstellung im Laufe der Zeit ändert...

In der Vorbereitung (Durchackern des Abenteuers selbst) bin ich jetzt eigentlich fertig.

 

Da ich aber nun nicht weiß, wann wir damit tatsächlich beginnen, würde ich mich gerne mit weiterer Lektüre beschäftigen, die innerhalb des Rahmens zu Phileasson steht.

Kennt ihr Bücher (Belletristik, Erzählungen), die in der Zeit Phileassons spielen oder gar Teil der Saga sind (mir reichen da auch einzelne Kapitel!)?

Hilfreich sind für mich aber auch Bücher, die einfach nur in der Zeit von Phileassons Reise spielen (um ca. 1007-1009 BF), da man darin mMn das Flair einer bestimmten Gegend sehr gut aufnimmt. Besonders Tobrien bzw. Maraskan sind zu der Zeit einfach noch komplett anders zu dem Tobrien von "heute", aber auch im lieblichen Feld etwa ticken die Uhren noch anders. Es ist das außerdem noch die Zeit vor dem Khomkrieg, von daher aus meiner Sicht auch in der Gegend einiges geändert, etc. etc...

 

ein weiteres Beispiel: Obwohl schon zweimal durchgespielt, bin ich zur Zeit auch dabei, das Computerspiel "Drakensang 2" mit dem AddOn "Phileassons Geheimnis" erneut durchzuspielen. Es geht darin um Nebenquests, die Phileasson erlebt und wo man ihn begleiten darf.

 

Ich wäre um Tipps dankbar, vielleicht habt ihr auch einfach gute Empfehlungen!

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Kampagne? Durftet ihr selbst einmal in Phileassons Mannschaft spielen? Habt ihr die Kampagne einmal selbst gemeistert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon in der Wiki geguckt? Allein unter Asleif Phileasson findet man folgendes:

Ausführliche Quellen[Bearbeiten] Ergänzende Quellen

Eventuell kann man in einzelnen Regionalspielhilfen (vor allem in älteren Versionen) noch Informationen zu den einzelnen Landstrichen sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quellen habe ich mehr als genug, vielen Dank - die Wiki wird von mir durchaus regelmäßig benutzt für Quellensuche, ist aber jetzt ganz und gar nicht das was ich suche.

Ich hätte gerne Belletristik, die in der Zeit spielt!

Alle von dir genannten Quellen sind Hintergrund-Infos in den blauen oder grünen Bändern, dazu die Abenteuer selbst.

und die wichtigste Frage: Wie sind eure persönlichen Erfahrungen zu den gesuchten Erzählungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe - vor vielen Jahren - die Phileasson-Saga als Spieler erleben dürfen und es ist mMn eine der besten Kampagnen von DSA überhaupt. An nicht wenige legendäre Ereignisse erinnern wir uns heute noch gerne und oft. Aber ich verstehe irgendwie Deine Frage nicht so ganz, deshalb weiß ich nicht so richtig, wie ich helfen soll. An Belletristik die in dieser Zeit spielt, hätte ich die uralten Regionalbände (sogar "Königreich am Yaquir" müsste hier noch irgendwo herumliegen...) im Angebot. Wenn Du da irgendwelche bestimmten von brauchst - schreib mir ne PN; ich habe da so gut wie alles (ob ich es denn auch noch finde, steht auf einem anderen Blatt ;) ) und könnte es Dir zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belletristik != Regionalbände  :( 

Belletristik == Geschichten  :)

Ich habe festgestellt, dass es wirklich, wirklich gut geschriebene, spannende Geschichten gibt.

Allerdings spielt all das, was heute so erscheint, in der "jetzt"-Zeit. Bücher aus den frühen 90er-Jahren hingegen sind da einfach stylischer.

In erster Linie will ich eigentlich nur wissen, wer Bücher von damals kennt. Ich habe einige alte Bände daheim und ich muss sagen, die sind fast durch die Bank ausgesprochen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.