Jump to content
TabletopWelt

[Brettspiel] Dreamblade Invasion (Dreamblade meets Warhammer Invasion)


ehron

Empfohlene Beiträge

Hiho zusammen,

 

nachdem ich beim Aufräumen wieder mal auf mein bisher unbespieltes Grundset von Warhammer Invasion und die Dreamblade-Matte, die ich beim Verkauf meiner Dreamblade-Figuren vor ein paar Jahren behalten habe, gestoßen bin, stellte sich mir die Frage, ob sich die beiden Spiele nicht irgendwie kombinieren lassen. Warhammer Invasion ist schon recht cool, aber ich mag auch das Spielprinzip von Dreamblade.

 

Daher habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, die ich hier präsentieren will. Die Regeln werde ich in den ersten Folgepostings des Threads beschreiben und im Rahmen der Weiterentwicklung dort aktualisieren.

 

Feedback ist ausdrücklich erwünscht.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeln:

 

Das Spielfeld: Das Spielfeld besteht aus 5 x 5 Feldern, wie auf dem angehängten Bild gezeigt. Dabei besteht das Feld (aus Sicht des jeweiligen Spielers) aus vier Feldtypen:

- Eigene Rekrutierungsfelder (grün): In diesen Feldern dürfen in der Rekrutierungsphase eigene Einheiten gespielt werden.

- Gegnerische Rekrutierungsfelder (rot): Diese Felder sind die Rekrutierungsfelder des Gegners. Eigene Einheiten dürfen nicht in die Felder bewegt werden.

- Punktefelder (gelb): Diese Felder müssen kontrolliert werden. Die Zahlen geben an, wie viele Punkte man in der Abrechnungsphase erhält, wenn man das jeweilige Feld kontrolliert.

- Neutrale Felder (weiß): Keine besondere Bedeutung.

 

Deckbau: Vorerst sollen nur Einheitenkarten und Hilfs- und Taktikkarten die sich auf Einheiten auswirken Verwendung finden. Ansonsten läuft der Deckbau nach den üblichen Regeln ab.

 

Rundenablauf:
- Nachschubphase: jeder Spieler füllt seine Kartenhand auf 7 Karten auf und erhält 5 Ressourcen

- Rekrutierungsphase: Alle Spieler spielen verdeckt Einheitenkarten in ihre Rekrutierungsfelder (Kosten werden gemäß WHI ermittelt). Anschließend deckt jeder Spieler, beginnend mit dem Startspieler, im Uhrzeigersinn seine rekrutierten Einheiten auf und zahlt die anfallenden Kosten.

- Bewegungsphase: Jeder Spieler darf, beginnend mit dem Startspieler und dann im Uhrzeigersinn, jede Einheit in ein horizontal oder vertikal angrenzendes Feld bewegen. Diagonale Bewegungen sind nicht erlaubt. Einheiten können keine Felder verlassen, in denen sich feindliche Einheiten befinden. In einem Feld dürfen sich nie mehr als fünf Einheiten einer Fraktion befinden.

- Kampfphase: In jedem Feld in dem sich Einheiten verschiedener Fraktionen befinden, wird ein Kampf abgehandelt. Dabei machen beide Seiten gleichzeitig Schaden und jeder Spieler verteilt den Schaden, den seine Einheiten verursachen auf die Einheiten des Gegners.

- Abrechnungsphase: Wurden alle Kämpfe durchgeführt, werden die Punktefelder geprüft. Jeder Spieler, der ein Feld kontrolliert (nur eigene und keine gegnerischen Einheiten auf diesem Feld), erhält Punkte in Höhe des Feldwertes. Wer die meisten Punkte hat, bekommt die Runde zugesprochen. Bei einem Gleichstand gilt die Runde als unentschieden. Gewonnen hat, wer zuerst fünf Runden für sich entschieden hat.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass du die Regeln der beiden Spiele so miteinander verzahnen willst, dass man, um das so erzeugte Spiel spielen zu können, zwei bestimmte Spiele besitzen muss, von denen eines seit bald sieben Jahren nicht mehr hergestellt wird? Damit schließt du so ungefähr jeden aus und beraubst dich eines Publikums. Man kann doch sicher ein den beiden besagten Spielen ähnliches Spiel schaffen, dessen Spielmaterial etwa ausgedruckt werden kann, so dass jeder die Gelegenheit hat, sich hier zu beteiligen. Ich kenne etwa beide Spiele nicht und könnte somit inhaltlich nichts beitragen. Das wäre vielleicht bei einem allgemeineren Ansatz anders. :)

Verkaufe:     „Sci-Fi“     Fantasy     PC- und GB-Spiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Dreamblade braucht man theoretisch nur das Spielbrett, und das kann man ihn einer Minute auf einen Papierbogen malen oder auf dem Tisch improvisieren. Wie das aussehen soll, sieht man ja auf der Grafik die ich oben angehängt habe. Die Spezialwürfel von Dreamblade braucht man nicht, da ich auf das Zufallselement Würfel verzichten möchte.

 

Nachdem ich in den letzten Tagen noch etwas darüber nachgedacht habe, werde ich die Karten von Warhammer Invasion vorerst auch nur Platzhalter verwenden und nach und nach eigene Einheiten entwerfen, wobei ich die ein oder andere Idee von WHI übernehmen werde. Es wird also eher ein Dreamblade Revival.

 

Am Montag werden wir voraussichtlich ein kleines Testspiel machen, und je nachdem wie das ausfällt, werde ich dann eine grobe Richtung haben.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da keine Grafik.

 

Bei eigenen Einheiten sieht die Sache schon anders aus. Beispiele und genauere Erklärungen dafür, wie Einheiten beschaffen sind und Kämpfe abgehandelt werden, wären noch hilfreich, denn sonst kann man sich nicht recht vorstellen, wie sich verschiedene Einheiten letztlich auswirken.

Verkaufe:     „Sci-Fi“     Fantasy     PC- und GB-Spiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Grafik ist mir allerdings ein Fehler unterlaufen, klassischer Fall von Fehlbedienung des Forums.  :doh:

Dein Feedback hat mir in erster Linie aber gezeigt, dass ich im Ansatz ein paar Denkfehler hatte, nicht zuletzt in der Präsentation meiner Idee. Ich werde das in den nächsten Tagen entsprechend umformulieren und ergänzen. Auf alle Fälle aber schon mal danke.

 

BTW: Kennt zufällig jemand ein gutes Tools für die Erstellung von Hex-Karten?

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.