Jump to content
TabletopWelt

Saga-Stammtisch!


Empfohlene Beiträge

So, damit es mit "nächster" Woche noch stimmt hier meine Rückmeldung.

 

Ich bin noch einmal in mich gegangen und muss sagen, dass ich doch kein neues System anfange...die ganzen Bilder und Projekte setzen einem immer so Flausen in den Kopf. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kennt jemand gute 3 Spieler Szenarios (nicht zwingend für Saga)?

Oder allgemein Ideen, wie man 3 Spieler Spiele ordentlich aufziehen kann?

 

Die Spieler sollten schonmal gleich weit voneinander entfernt sein. Bei Krähenschmauss gibt es Punkte für getötete Gegner, das ist schonmal nicht schlecht, aber etwas einseitig.

Ich könnt emir noch vorstellen, heiliges Land für 3 Spieler anzupassen, mit Zielen zwischen den AUfstellungszonen.

Andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir mal folgende Szenarien ausgedacht:

1. Heiliger Boden (3 Spieler Version) 
Die Kriegsherren werden 30" voneinander entfernt aufgestellt. Die Trupps werden abwechselnd in einem 6" Radius um den Kriegsherrn platziert. 
Zwischen den Kriegsherrn wird jeweils auf halber Strecke ein Hügel (oder anderes zu eroberndes Geländestück) platziert. 
Gespielt wird 5 Runden. 
Bevor ein Spieler am Zug ist, wird gekuckt, ob er auf einem Geländestück mehr Punkte als einer der Gegner hat. Falls ja, erhält er für dieses Geländestück einen Punkt. 
Es wird reihum gespielt. 
Alle Spieler haben, wie bei Krähenschmaus, eine gemeinsame Befehlsphase. 

2. Artefakt! 
Alle Spieler stellen 24" von einem zentralen Geländestück und voneinander entfernt, Einheit für Einheit, auf. 
Im Zentrum wird ein Artefakt platziert, welches es zu Erobern gilt (Beispielsweise ein Schwert, eine Seherin, eine Schatzkiste, usw.). 
Ein Trupp kann das Artefakt erobern, wenn keine feindlichen Truppen in SK um das Artefakt sind. 
Das Artefakt ist ab dann Teil des Trupps. Dieser kann sich mit dem Artefakt nur M bewegen. 
Das Artefakt kann als Teil einer beliebigen Aktivierung fallengelassen werden. 
Wenn eine Einheit gezwungen ist, sich zurückzuziehen, verliert sie das Artefakt an die gegnerische Einheit. 
Wer das Artefakt am Ende einer Runde, wenn alle Spieler gezogen haben, in Besitz hat, erhält 1 Punkt. 
Wer das Artefakt am Ende des Spiels in Besitz hat, erhält 2 Punkte. 
Das Spiel geht über 6 Runden. 
Befehlsphase und Spielfolge wie bei Krähenschmaus. 

3. Geiseltausch 
Die Geiseln (eine je Gegenspieler) werden 30" voneinander entfernt aufgestellt. Anschließend werden die Einheiten abwechselnd 6 Zoll um die Geiseln herum aufgestellt. 
Die Geiseln sollten auf einem Wagen oder ähnlichem stehen. 
Um eine Geisel zu befreien, muss eine befreundete Einheit Basekontakt zur Geisel haben und keine feindliche Einheit in SK sein. 
Eine befreite Geisel hat das Profil eines Kriegers und die Sonderregel Zähigkeit. 
Das Befreien der eigenen Geisel bringt 1 Punkt. 
Die eigene Geisel zum eigenen Wagen zu bringen bringt 2 Punkte. 
Gegnerische, nicht befreite Geiseln dürfen kein Ziel von Aktionen oder Effekten sein. 
Das Spiel dauert 5 Runden oder bis ein Spieler alle Geiseln in Sicherheit gebracht hat. 
Befehlsphase und Spielfolge wie bei Krähenschmaus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Szenarios ausdenken finde ich super. Das ist wieder eine schön kreative Sache im TT Hobby. Damit werde ich mich im Winter auch intensiver beschäftigen (für n anderes Spiel).

 

Falls ihr mal Wikinger Musikuntermalung braucht kann ich den OST von The Banner SAGA (schönes PC Spiel) empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=glXeCbFjh-o

 

Gruß,

Jan

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Da habt ihr mich jetzt dran erinnert! Sehr gut!

 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/150461-szenarios/

 

Ich freu mich auch, wenn ihr euch beteiligt und Szenarios postet :D

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich... muss...  aufhören.... hier.... zu.... lesen....

 

 

Hm, dann guck ich mir halt Tutorials von Wraith bei YouTube an. :ok: 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier eigentlich so was wie eine Spielerliste?

 

Wo SAGA in der BRD überall gespielt wird?

 

Also NRW scheint ja gut besucht zu sein. Aber wo genau?

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Njoa, Spieler für Saga findest du im Ruhrgebiet mittlerweile ja eigentlich unter jeder Laterne :D

Man kann vermutlich auch einfach in den nächsten entsprechenden Hobby-Laden marschieren und findet dort schon welche...

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Ruhrgebiet.

 

NRW ist größer. ;D

 

Bin mehr so die Gegend Köln/Düsseldorf. Sir Leon kommt/kam zumindest aus Düsseldorf^^ 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Aus der Reihe "Ich habe mir einen Starter gekauft, und nu?" heute Teil 3: Mutatawwi'a

Ich würde nach dem 4-Punkte-Starter gerne auf 6 Punkte aufrüsten.
Da 3 Einheiten Veteranen schon vorhanden sind und wir ja Modelle... öhm... "ausleihen" müssen, fiel die Wahl nicht schwer: 2 Punkte Krieger sollen her, wir brauchen jeden den wir kriegen können um... öhm... die ganzen Plätze im Paradies zu sichern natürlich!

Bleibt die Frage: Bögen or no Bögen?

Die Krieger im Starter haben ja Bögen dabei und hach, die Märtyrermarken zeigen einen schicken Bogenschützen... Das Battleboard zeigt Fernkämpfern allerdings eher den Mittelfinger. Ich kann da auch nach mehreren Minuten anstarren keine Fähigkeit finden, die Fernkämpfern einen Boost verleiht. Im Gegenteil. Ins Paradies kommt man wohl am ehesten, indem man Aug-in-Aug mit dem Feind aus den Socken kippt.

Daher tendiere ich aktuell zu zwei Trupps Nahkampfkriegern.

Was meint ihr dazu? Übersehe ich etwas wesentliches?

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Drachental zu Düsseldorf gibt es immer mal wieder Saga-Spiele. Der Chef stellt auch bei Bedarf mal seine Dänen zur Verfügung, wenn man keine Modelle hat. Gebe selbst auch nach Absprache gerne mal ne Demo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Aus der Reihe "Ich habe mir einen Starter gekauft, und nu?" heute Teil 3: Mutatawwi'a

Ich würde nach dem 4-Punkte-Starter gerne auf 6 Punkte aufrüsten.

Da 3 Einheiten Veteranen schon vorhanden sind und wir ja Modelle... öhm... "ausleihen" müssen, fiel die Wahl nicht schwer: 2 Punkte Krieger sollen her, wir brauchen jeden den wir kriegen können um... öhm... die ganzen Plätze im Paradies zu sichern natürlich!

Bleibt die Frage: Bögen or no Bögen?

Die Krieger im Starter haben ja Bögen dabei und hach, die Märtyrermarken zeigen einen schicken Bogenschützen... Das Battleboard zeigt Fernkämpfern allerdings eher den Mittelfinger. Ich kann da auch nach mehreren Minuten anstarren keine Fähigkeit finden, die Fernkämpfern einen Boost verleiht. Im Gegenteil. Ins Paradies kommt man wohl am ehesten, indem man Aug-in-Aug mit dem Feind aus den Socken kippt.

Daher tendiere ich aktuell zu zwei Trupps Nahkampfkriegern.

Was meint ihr dazu? Übersehe ich etwas wesentliches?

Ob Bogen oder Nahkampfkrieger einem mehr liegt/gefällt hängt imho sehr von Gegnerfraktion und Spielweise ab.

Ich spiele z.B. 2 Punkte Krieger mit Bogen (4/12 mit Banner)

Meine Begründung: der eine Punkt mehr Rüstung macht den Kohl nicht fett - der Mutatawwi'a sollte derjenige sein, der Nahkämpfe initiert. Bogenschützen sind im Angriff so gut wie Nahkämpfer - können aber auch schiessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Aber es ist doch so, dass die dann trotzdem im Nahkampf eher fallen als die ohne Bögen. Der eine Punkt mehr macht da schon was aus. Und da sind schon so genug Fähigkeiten welche es erfordern, dass man ein Modell opfert. Wenn dann auch noch die anderen schneller fallen... Wie effektiv ist das zurückholen von Modellen? Das kann ich gerade nicht einschätzen.

Sobald die mal im Nahkampf sind hast du natürlich recht: auch die Bogenschützen können vollständig auf die Nahkampffähigkeiten zugreifen und die sind ja doch eher offensiv, da macht es dann keinen Unterschied.

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit den Fähigkeiten auf dem BB der Mutatawwia musste ja eh davon ausgehen, dass am Ende des Nahkampfs von deinen Jungs keiner mehr steht.

Der Sinn dahinter ist ja seine Truppen zwar zu verlieren, aber beim Gegner mehr plattzumachen  bzw. mehr Punkte zu holen.

 

Aber mittlerweile denke ich, dass die Mutatawwia nicht spielbar sind... ich halte das BB für völlig misslungen.

Und sehe eigentlich nur mit Bogenschützen überhaupt eine Möglichkeit, die erfolgreich zu spielen.

Ganz viele kleine Bogenschützeneinheiten auf genau 12 Zoll an den Gegner ranbringen. Dann so viel wie möglich ballern.

Dann so eine kleine Einheit mit "Like Djinns" auf den Gegner  hetzen und dann dort verheizen und fett Schaden austeilen.

Theoretisch.

 

Mal so als Beispiel ein idealisierter (!) Spielzug...

Du hast 3 Punkte Krieger mit Bögen gekauft. Sind 24 Stück.

Daraus machst du vier Einheiten, 2x7 Modelle und 2x5 Modelle.

Und du hast die in den vorigen Zügen auf genau 12 Zoll an den Gegner rangebracht.

Zusammen mit einer 4er-Einheit Fanatics.

 

Dein Zug sieht nun so aus:

(wir setzen passende Würfelsymbole voraus)

 

Du spielst "Invoking The Name" und entfernst einen der Fanatics. (Dann kommst du jetzt auf 8 Saga-Würfel.)

 

Du hast vier Würfel auf den Aktivierungen für Warrior und aktivierst jeder der Einheiten ein mal zum Schießen.

Sind 2x4 und 2x3 Schuß. Das sollte ja eigentlich schon was reißen.

 

Deine restlichen vier Würfel liegen auf "Like Djinns", "Suicidal Charge" und "Allah Provides".

Du benutzt "Like Djinns" mit den Fanatics und rennst in den Gegner rein.

Sagen wir mal der Gegner ist eine 12er-Einheit Krieger.

 

Es kommen also deine drei Fanatics an. (Einer ist ja für Invoking The Name gestorben)

Du spielst "Suicidal Charge". Nur noch 2 Fanatics.

Du Spielst "Allah Provides". Nur noch 1 Fanatic.

 

"Allah Provides" bringt dir an dem Punkt 22 Attack Dice. Davon kannst du nur 6 verwenden, weil du am Anfang ja nur 6 Attacken geneiert hast.

Bist also auf 12 Attack Dice insgesamt.

Suicidal Charge besagte, dass du noch mal so viele zusätzliche automatisch Hits generierst, wie du zuvor Hits erzielst.

Statistisch... bei 12 Würfeln gegen Warriors trifft die Hälfte. Also 6 Würfel. Dazu dann noch mal 6 automatische Hits.

Der Gegner muss 12 Defence Rolls durchführen.

Statistisch gesehen schafft er davon ein Drittel. Also kommen noch 8 Attacken durch. 8 gegnerische Modelle sind tot.

Dein letzter Fanatic ist auch tot, weil "Suicidal Charge" dich keine Defence Rolls machen lässt.

 

Also sind da beim Gegner 8 Krieger gestorben und bei dir 3 bzw. 4 Fanatics. Du hast quasi nur 1 Punkt gegen 1 Punkt getauscht.

Der einzige (in meinen Augen viel zu geringe) Vorteil deiner Seite ist jetzt, dass du für die geopferten Fanatics die Martyr Marker bekommen hast.

Zwei Stück.

Von den zwei Markern kannst du dann zu irgendnem anderen Zeitpunkt einen Krieger wiederbeleben. Was aber ein seltenes Würfelsymbol kostet.

Ich hatte schon genug Spiele, in denen ich garkeine 6 (bzw. das seltene Symbol) gewürfelt habe. In sonem Fall sind alle die geopferten Modelle für die Katz.

 

 

Also... ja...selbst bei idealen Würfeln... weiß ich einfach nich was man mit diesem Volk anfangen soll.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als misslungen sehe ich die Mutatawwia nicht. Sie erfordern imho eine andere Vorgehensweise als die anderen Fraktionen. Imho fügen sie sich gut in das Stein/Papier/Schere Prinzip ein - sind definitiv keine Allround Auto Win Fraktion. Gegen Spieler die noch eine Erfahrungen mit den Mutatawwia gemacht haben sind sie brutal...... aber das gilt für viele Fraktionen.

Ich spiele sie gerne, weil sie spannend sind ....wenn ich nicht im Blick behalte, was ich erreichen will, wieviel ich opfere, wie die Gesamtbilanz ist, dann hat mein Mitspieler schnell gewonnen.

Basics: Kav hat eine Bedrohungsreichweite von 2L, Inf von L. Defensivfähigkeiten gibts keine. Man sollte immer derjenige sein der angreift.... sonst geht das Spiel für einen den Bach runter. Wenn man angreift, dann sollte man davon ausgehen, das man die Angreifer opfert. Einzige Ausnahme: Angriff mit Warlord und "Lebenspunkten" die vor dem Warlord in Postion gebracht wurden.

Wenn der Gegner einen angreift, dann ist das meist der Anfang vom Ende....

Geopferte Modelle sind nie für die Katz .... für jeden Martyrtoken gibts nen Angriffswürfel für lau, wenn man nen Würfel im Attackpool ausgibt.

Ich sass monatelang, immer mal wieder, vor dem Battleboard und dachte - "wie soll man die bloss spielen....." Dann hab ich es einfach mal getestet ... kann laufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir jetzt je einen Blister mit Bögen und einen mit Nahkampfausstattung bestellt. Und den schicken Hochkönig für meine Iren. Der sieht einfach zu genial aus. :)

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den schicken Hochkönig für meine Iren. Der sieht einfach zu genial aus. :)

Der ist echt geil...

 

Erstatte in ein paar Wochen doch mal Bericht und sag uns wie du mit den Mutatawwia klarkommst.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir jetzt je einen Blister mit Bögen und einen mit Nahkampfausstattung bestellt. Und den schicken Hochkönig für meine Iren. Der sieht einfach zu genial aus. :)

 

Gibt es Bilder zu dem Hochkönig? :)

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müsste man mir den erst einmal liefern. ;)
 
Ich meine den Hochkönig, den Gripping Beast für SAGA anbietet: http://www.grippingbeast.co.uk/SHVA13_Brian_Boru_First_High_King_of_The_Irish_1--product--5163.html

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt ihr denn eigentlich euer Sagagelände her? Habt ihr da Tipps für nen Saga Anfänger? Also ich weiß, dass GB Gebäude hat, aber sonst?

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein sage ich zu Gelände immer: Selbst bauen!

Für die allermeisten Geländestücke braucht man nur wenige, günstige Materialien. Investiert man dann etwas Zeit und Mühe kann man kostengünstig schönes Gelände bauen. Mein Häuser für SAGA habe ich zB aus 5mm starker Schaumpappe gebaut, verziert mit dünnen Streifen aus Balsaholz als Fachwerk. Das Dach habe ich mit Klempner-Hanf aus dem Baumarkt gemacht, die dann aus wie Stroh.

Für vieles andere bietet sich Styrodur aus dem Baumarkt an. Dazu eben Sand, Leim, etc. was man auch für seine Bases benutzt. Das einzig problematische sind Bäume. Die schönen Ausführungen sind oft recht teuer, es gibt aber auch günstige Alternativen, die vernünftig aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.