Jump to content
TabletopWelt

Saga-Stammtisch!


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Barbarus:

 

 

Nix gegen dich persönlich, aber dein Spielgeschmack ist so grauenhaft mies, dass bei mir alle Alarmglocken angehen, wenn du sowas sagst! :D
 

 

Na, da würde micht jetzt ja mal die Bewertungsgrundlage interessieren. Du weißt doch von 90% der Systeme, die ich gerne spiele, nicht einmal den Namen... ;D

 

 

vor 16 Stunden schrieb Fuchs:

Das, was SAGA für mich ausmacht, ist eben die Entscheidung zu Beginn des Zuges, ob ich viel aktiviere und relativ wenig Output habe, oder ob ich eine Auswahl comitte und damit aber komplett ausraste.

 

Wenn jetzt meine Warrior irgendwo am Ender der Platte ne freie Bewegung kriegen, ist das einfach nur kompletter Schwachsinn.

 

Da ist halt der Punkt. Das, was für mich Saga ausmacht, ist die vollkommene Loslösung von seinem Hintergrund. Daher spiele ich es ja praktisch nicht mehr. Die meisten Regeländerungen lesen sich für mich jetzt erst einmal so, als wäre damit ein stärkerer Fokus auf die tatsächlichen Begebenheiten eines frühmittelalterlichen Geplänkels gelegt worden. Und das finde ich gut. Freie Bewegungen sind ja jetzt keine Saga-Erfindungen, die kennt man auch von vielen anderen Systemen, weil man eben annehmen kann, dass ein Kämpfer dieser Zeit nicht einfach mal stehen bleibt, wenn der Chef gerade nichts brüllt, sondern sich selbst initiativ zumindest in Kampfesnähe begibt. Dass die da am Rande des Schlachtfeldes einfach rumhängen, ist doch nicht logisch. Auch dass Sagawürfel durch die Schlagkraft einer Einheit generiert werden und nicht durch die Zahl der Einheiten, fühlt sich erst einmal viel logischer an. Im aktuellen Saga ist halt so viel abstrakter Blödsinn drin ("Wenn man Bauern auf 5 und 7 Mann aufteilt, schießen sie einen Pfeil mehr ab...!"), dass da einfach nicht das Feeling der Epoche aufkommen will und das war ja die Absicht des Autoren. Es jetzt dahingehend zu korrigieren ist dann ja irgendwie ein logischer Schritt, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Um die Epoche gings bei Saga eigentlich nie. Der Buchel hatte die Regeln im Kern schon geschrieben, bevor Gripping Beast Interesse ankündigte und vorschlug das System aufs "Dark Age" anzuwenden, weil sie dort viele Miniaturen anbieten konnten.

Und ich weiß nicht, wo du in den Änderungen irgendwelche Parallelen zum Schlachtengetümmel jener Zeit sehen kannst :D

Die Änderungen machen das Spiel nicht weniger abstrakt, nur etwas primitiver... 

Der Punkt mit der Abstraktion taugt für mich auch überhaupt nicht als Argument. Jedes Spiel, das wir spielen ist in höchstem Maße abstrakt. Manche mehr, manche weniger aber selbst bei letzteren is der Level der Abstraktion noch immer riesig.

 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Barbarus:

 

Um die Epoche gings bei Saga eigentlich nie. Der Buchel hatte die Regeln im Kern schon geschrieben, bevor Gripping Beast Interesse ankündigte und vorschlug das System aufs "Dark Age" anzuwenden, weil sie dort viele Miniaturen anbieten konnten.
 

 

Das ist nicht richtig. Gripping Beast arbeitete zeitgleich an einem System für die Dark Ages und hat es eingestampft, als Herr Buchel ihnen seins vorgestellt hat. Er selbst ist aber schon seit Jahren aktiv in dem Zeitbereich. Sein Name ist ja auch noch aus der Lebenszeit von WAB bekannt.

 

Zitat

Und ich weiß nicht, wo du in den Änderungen irgendwelche Parallelen zum Schlachtengetümmel jener Zeit sehen kannst

 

Zum Beispiel mit der Option, dass jede Fraktion jetzt eine Art Schildwall bilden kann und nicht nur Dänen über eine Fähigkeit. Zum Beispiel, dass sich Krieger jetzt auch initiativ bewegen und nicht wie Roboter nur dann was tun, wenn es ihnen ganz genau gesagt wird. Zum Beispiel dadurch, dass sich nur die Hauskrieger noch ins Schwert werfen, wenn der Chef gehauen wird.

 

Ach ja, EDIT:

 

Zitat

Jedes Spiel, das wir spielen ist in höchstem Maße abstrakt.

 

Leider ist mir diese Weisheit bis dato auf Grund meines miesen Geschmacks für Regelwerke vollkommen unbekannt gewesen, daher danke ich für die Erleuchtung, aber...

 

Zitat

Manche mehr, manche weniger

 

Merkste watt...?

bearbeitet von Sir Leon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Änderung die man skeptisch sehen sollte ist die Sache mit den Würfeln.

 

Alles andere ist Gewohnheit bzw hängt mit Sachen zusammen die man nicht kennt (ob Bauern jetzt besser sind als Krieger hängt zu 90% am BattleBoard), aber SAGA war eigentlich im tiefen Kern ein Ressourcen Management Spiel und der Punkt verändert sich stark wo ich noch nicht sagen kann ob es dann besser ist oder nicht (zumindest fühlt es sich weniger Glücksabhängig an)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Gute an der neuen Regelung mit den Würfeln wird halt sein, dass man es besser kompensieren kann, wenn man unter 6 Würfel fällt und dass man endlich die Möglichkeit hat seinen letzten Zug in nem Spiel im Voraus zu planen.

Insofern seh ich die Sache mit den Würfeln positiv. 

Wobei sich da auch einige Fragen auftun, wie genau das am Ende funktionieren soll...aber naja, wir werden sehen.

 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch erst schockiert über die Änderungen, aber nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe finde ich es nicht mehr so schlimm... ein paar Änderungen sind gut, andere O.K. aber hätte es meiner Meinung nicht gebraucht. Nur die Änderungen des Warlords finde ich seltsam. Einerseits teilt er mit 8 Attacken so gut aus wie ein ganzer Trupp Krieger. Das geht mir zusehr in Richtung Herohammer. Andererseits scheint er mir jetzt viel leichter zu töten. Ich habe ihn (im Gegensatz zu meinen Mitspielern) eh nie besonders offensiv verwendet. Aber jetzt scheint es noch schwieriger mit ihm anzugreifen, da er zwar ordentlich Schaden macht, aber nach dem Angriff irgendwo sehr verwundbar rumsteht...

 

Ich vermute mal, der Grund für die Änderungen ist, dass die gemeinsamen Angriffe von Warlord und einer anderen Einheit für die meisten Regelsonderfälle und Diskussionen gesorgt hat. Also hat man das abgeschafft, und dem Warlord dafür ein paar Würfel mehr gegeben.

 

Naja ich lasse mich mal überraschen... ich glaube nicht, dass SAGA jetzt total schlecht wird und ausstirbt sondern nur ein bisschen anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Neiiin! 

Alles ist kaputt! Saga ist für immer gestorben! Die Saga End Times sind angebrochen!

Aber am Ende gibt es Licht! Age of Saga wird kommen!

Statt nur 6 Saga Würfel wirft man einen ganzen 5 Liter Eimer voller Würfel! Gemessen wird von der Miniatur, nicht ab dem Baserand. 

Letzendlich ist sowieso alles egal. Am Ende wirft jeder einen Würfel (Oder Eimer voller Würfel) und die Space Wikinger gewinnen! :D

 

Jetzt will ich aber Youtube Videos von brennenden Saga Armeen sehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2017 um 14:36 schrieb Byron:

Ich vermute mal, der Grund für die Änderungen ist, dass die gemeinsamen Angriffe von Warlord und einer anderen Einheit für die meisten Regelsonderfälle und Diskussionen gesorgt hat.

 

Ne. Der Grund sind die Kreaturen, die sie unbedingt reinbringen wollen.
Sie wittern bei ner Fantasy-Variante halt das große Geschäft.
Und der Warlord zeigt uns jetzt schon, wie die Kreaturen am Ende funktionieren werden.
Statt weiter mit ignorierten Hits zu arbeiten, um eine Einheit in Saga hart bzw. härter als üblich zu machen, kommt jetzt halt die Regelung, dass man nen Hit für ein Fatigue "eintauschen" kann.
Die Kreaturen werden dann vermutlich 4 Fatigue oder mehr erhalten können. 

Ist in meinen Augen ein zweischneidiges Schwert... einerseits ist es geschickt gelöst, weil man auf die Art "sinkende Lebenspunkte" darstellt, ohne "sinkende Lebenspunkte" einzuführen.
Gleichzeitig bedeutet es aber auch mehr Umstände, weil die Sache mit ignorierten Hits halt ganz eindeutig und unkompliziert ist... es wird nichts übertragen, getauscht oder so und man muss auch nirgends Marker für irgendwas hinlegen. Es geht einfach schneller.

Außerdem ist da noch der Faktor, dass dann jede Fähigkeit auf Battleboards, die Einen mehrere Fatigue abbauen lässt, unfassbar mächtig wird, weil man damit dann den Warlord und/oder die Kreaturen immer wieder vom Fatigue befreien kann...
Was natürlich bedeutet, dass die Parteien, die nicht über sone Fähigkeit aufm Board verfügen, dagegen richtig alt aussehen.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann möglich sein. Eine Fertigkeit, die mehrere Fatigue abbaut würde in einem Fantasysetting einfach "Heilzauber" heissen. Ich finde da in einem Fantasysetting nichts verkehrt daran. Im historischen Setting wäre es bedenklich. Andere Fraktionen könnten ja dann "Angriffszauber" bekommen, die Fatigue austeilen...

 

Ich fand die Kreaturen in AFS sehr gut gelöst, und die 3 nötigen Treffer kamen mir immer genau richtig gebalanced vor. Das muss aber nicht heissen, dass das neue System, wie auch immer es aussehen mag, nicht auch funktioniert.

bearbeitet von Byron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja, das neue System wird schon funktionieren, aber ich mags nicht.

Ich hab genau über die gleiche Lösung damals nachgedacht, als es daran ging die Regeln für Kreaturen und Maschinen zu erarbeiten, hab mich nach einigem Hin und Her dann aber doch für die ignorierten Hits entschieden.

Dass die Kreaturen bei AFS alle zwei oder drei Hits ignorieren, ist das Ergebnis einiger Tage Rumrechnerei :D
(Dafür will ich bitte besonderes Lob, weil Mathe meine große Schwäche ist und ich Zahlen einfach hasse! Hahahaha :D )

Ich hatte dafür die verschiednen Konfigurationen genommen, also Hearthguard gegen Hearthguard, Warriors gegen Warriors, Levies gegen Levies, Hearthguard gegen Warriors, Hearthguard gegen Levies, Levies gegen Warriors...
Da dann die durchschnittlichen Treffer ausgerechnet, die eine Einheit in Standardgröße im jeweiligen Fall erzielt...
Und dann hab ich das noch mal mit Anwendung von verschiedenen Battleboard-Fähigkeiten durchgerechnet.

Es zeigte sich halt, dass nach 2 Treffern ein deutlicher Bruch kommt. 3 Treffer in Saga zu erzielen ist deutlich schwerer als 2 Treffer.
Während der statistische Unterschied zwischen 1 und 2 Treffern zu vernachlässigen ist.
Und von 3 nach 4 gibts zwar noch mal nen Sprung, aber der ist nicht so groß wie der von 2 nach 3.

Insofern war klar, dass die 2 und 3 ignorierten Hits bei Kreaturen und Maschinen das richtige Maß wären.


Die Sache mit dem Hits = Fatigue ist zwar "stabiler", also es bildet halt auch die ersten zwei verursachten Treffer an Schaden immer ab, aber ich hielt es einfach für zu umständlich. (Und ich hielt es deshalb für "nicht-Saga-typisch".... das war eigtl. mein Hauptgrund es nicht zu machen... weil Saga ja immer so direkt und easy ist.... es ist schon irgendwie komisch, dass der Macher von Saga jetzt ausgerechnet diesen umständlichen Weg gewählt hat)
Und wie gesagt, da kam in mir auch die Angst auf, dass jede Fähigkeit, die Fatigue senkt, extrem mächtig wird und dass die Leute dann nur Boards spielen, die sowas enthalten, und dann auch hauptsächlich diese Fähigkeiten nutzen würden.

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Oooooh, wie geil !

https://www.grippingbeast.co.uk/GBP16_Dark_Age_Cavalry_PREORDER--product--5532.html

 

 

Mit dieser Box lässt sich wirklich so enorm viel machen... die brauch ich ... zwölf mal.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh. Ja, also, jetzt speziell für die Dark Ages sehe ich da nicht ganz so viele Möglichkeiten, für die Spätantike ist die Box allerdings der Hammer, ja. Kunststoffgermanen aös günstige Armee für die Spätantike ist damit auf jeden Fall möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich prinzipiell aus oftmaligem Erleben vor so "Editionswechseln" eher vorsichtig die Ohren anlege. Allerdings sehe ich die Liste der genannten Änderungen nicht unbedingt nur negativ. Ehrlich gestanden bin ich aber in Saga auch nicht ganz so drinnen wie ich damals in zB WHFB war und man bereits beim ersten Lesen gewusst hat wie sich das aufs Spiel auswirken wird.

RB wird auf jeden Fall einmal gekauft und die Dark Age Erweiterung auch. Was dann passiert wird ich mir mit meinen Mitspielern nach den ersten paar Partien anschauen. Im schlimmsten Fall verstaubt dann halt das neue Buch und es wird wieder nach der alten Version gespielt.

Eine beinahe gänzlich Unbekannte sind ja noch die überarbeiteten Battleboards. Darauf freu ich mich als Waliser-Spieler ganz besonders und hoffe endlich mehr als die immer gleichen 2-3 Kombos.

"Don´t stop for nothing, it´s full speed or nothing"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht der erste Editionswechsel in einem Spiel, der alles umwirft.

Wer diesen nicht unpersönlich diskutieren kann, sollte besser gar nicht diskutieren - auch nicht im Stammtisch.

 

Danke.

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab ein paar Römer fertig. :ok:

 

22B69CBB-A450-4B53-9A84-C79E6E16B094.jpeg

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gras ist schon in der Post. Wird dann drauf gemacht, wenn die nächsten 12 fertig sind.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Skraelinger kommen bestimmt als kostenloser Download.
Weil die nirgendwo so richtig reinpassen.

Steppenvölker landen sicherlich in irgendeinem der Bücher.

 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Historisch passen die ja in einige Settings. Man muss halt abwarten, welche Völker nach dem Neustart den jeweiligen Settings zugesprochen werden. Habe auch keine Idee, was aus den Byzantinern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.