Jump to content
TabletopWelt

Saga-Stammtisch!


Empfohlene Beiträge

war der Umstieg flüssig oder gabs im Spiel ein paar WTF Momente bezüglich der neuen Regeln

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kodos der Henker:

war der Umstieg flüssig oder gabs im Spiel ein paar WTF Momente bezüglich der neuen Regeln

Bei mir gab es da keine Probleme. Aber ich habe ja schon ein paar mehr SAGA Spiele gemacht und kannte auch vorher schon ein paar der Regeln. Da war das an sich kein Problem.

Die Regeln sind ja viel "leichter" als vorher. Ob man das mag muß jeder selber für sich sehen. Potenziell gibt es später zwei Lager. Die einen die der Meinung sind das man das "überflüssige Fett" abgeschnitten hat und die anderen die das Gefühl haben das man das Regelwerk schlicht runtergedummt hat.

 

WTF?....ganz so hart würde ich es nicht unbedingt ausdrücken. Mein Wort für SAGA 2 ist "Warum?!?".

Es hat mich beispielsweise schon geärgert das ich meinen Kriegsherrn nicht einfach von der linken Seite einer kleinen Veteraneneinheit auf die rechte verschieben konnte.

Mein persönlicher Kopfschüttelmoment waren die Änderungen an den Waffen. Mit dem Wurfspeer trifft man jetzt im Nahkampf um eins besser wenn Du selber angreifst. Und mit der Armbrust kannst Du nicht mehr ohne weiteres mehrfach schießen. Aktivierung - schießen, Aktivierung - Bewegung (nachladen), Aktivierung - schießen und dann mit zwei Erschöpfung in die nächste Runde.

 

Momentan machen mir persönlich die Regeln gar nicht die größten Kopfschmerzen. Nachdem ich ein paar der neuen Battleboards überfliegen konnte mache ich mir Sorgen das die für mich bei SAGA 2 das aus bedeuten könnten. Da wollte so überhaupt kein "spielen will" Gefühl aufkommen. Allerdings muß ich nochmal erwähnen das ich wirklich nur eben schnell drübeschauen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waffenregeln hören sich schon mal Klasse an. Armbrust nicht auf Dauerfeuer einstellen sogar super, und Einheiten mit Wurfspeeren freiwillig einen Nahkampf einleiten zu sehen  wäre auch ein Traum.

 

Und das sie z.B. Side by Side rausgenommen haben verstehe ich voll und ganz (die meisten haben ja eh mit Barde gespielt), das hat immer wieder zu Fragen geführt, und wird es wohl auch bis Saga 2 noch schaffen.

"Eigentlich überwiegt beides."   Lukas Podolski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb sisyphus:

Und das sie z.B. Side by Side rausgenommen haben verstehe ich voll und ganz (die meisten haben ja eh mit Barde gespielt), das hat immer wieder zu Fragen geführt, und wird es wohl auch bis Saga 2 noch schaffen.

Die meisten haben mit Barden gespielt? Das finde ich ja kurios. Ich kann noch die Barden zählen die ich auf den SAGA Tischen dieser Welt gesehen habe.

 

Wenn dir das mit side by side gefällt dann findest Du den Rest der Simplifizierungen auch gut. Alles was Fragen aufwarf wurde entweder gleich gestrichen oder "versimpelt".

 

Wieviele SAGA Würfel darf ich nun werfen wenn ich wen dabei habe? 6, 7 oder gar 8? -> Immer rauf auf das BB was noch so rumliegt.

Wieviele Würfel muß ich abziehen wenn ich noch Würfel auf dem Board habe? -> Völig egal.

Wieviel Abstand muß ich wann zu anderen Einheiten einhalten? -> Völlig egal.

Wann muß ich wen angreifen wenn ich wie nah dran bin? -> Völlig egal.

Wie war das mit der Bewegung wenn ich mich nicht nur geradeaus bewegen möchte? -> Zu Zeiten der Wikinger konnte man halt nur geradeaus laufen. Das mit den Kurven kam später.

Wieviele Angriffswürfel verliere ich wenn ich in Defensivwürfel tauschen möchte? -> Futsch, bzw. in den "Schildwall" umfunktioniert. Mathe und so...*urgs*

Wie war das jetzt genau mit dem Nutzen der Erschöpfung wenn side by side angegriffen wurde? -> Nun wird nur noch ganz mannhaft 1 gegen 1 gekämpft.

Wer darf noch wieviel Erschöfung haben? -> Den großen Gleichmacher ausgepackt.

Welcher Priester machte noch was? -> Es gibt nur noch einen. Fertig ist die Laube.

.....

 

Muß man mögen. Sonst wird es schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gesagt das ich es verstehe das Side by Side gestrichen wurde, nicht das ich es gut finde.  Aber mit der Zeit wars schon nervig immer wieder diese Regelstelle zu erklären.

 

Und zu den Barden solltest dir nochmal die Armeelisten deiner eigenen Turniere anschauen.:)  Bei uns spielt sie auch jeder wenns erlaubt ist. (ausser Hero, Ostvölker oder A&A)

 

Das Einzige was mir jetzt in deiner Aufreihung negativ ins Auge fällt ist das mit den Abständen und Angriffspflichten. Das ist echt raus? Keine Angriffspflicht innerhalb von SK bei Bewegung und 2te Bewegung innerhalb von K?

bearbeitet von sisyphus

"Eigentlich überwiegt beides."   Lukas Podolski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb sisyphus:

Das Einzige was mir jetzt in deiner Aufreihung negativ ins Auge fällt ist das mit den Abständen und Angriffspflichten. Das ist echt raus? Keine Angriffspflicht innerhalb von SK bei Bewegung und 2te Bewegung innerhalb von K?

Jap. Da gibt es keine Einschränkungen mehr. Du kannst sogar an jemanden, bzw. einer Einheit direkt vorbeilaufen um jemand anderen anzugreifen. Quasi so nah das Du den Gegner anrempeln würdest.

 

Der Stolz des Kiregsherrn ist auch aufgeweicht worden. Man muß bei SAGA 2 bei einer Aktivierung einer Einheit genau angeben was sie macht, bzw. wen sie angreifen/beschießen möchte. Wenn nun zwei Kriegsherrn in Reichweite zueinander sind muß man nur angreifen wenn man eine Angriffsbewegung ansagt. Mit einer normalen Bewegung kannst Du dich jetzt auch feige vom Acker machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo übel ist es dann aber auch nicht. Da muß man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Es ist schon noch SAGA...nur laufen viele kleine Dinge nun (etwas) anders ab, bzw. sind halt "vereinfacht" worden.

Damit muß man aber vom Kopf her erstmal klar kommen. Teilweise wird es einem aber, zugegebenerweise, auch nicht gerade leicht gemacht. Alles ist schon noch vertraut, aber halt doch anders. Das zieht sich zum Teil auch durch die Battleboards. Bei den Iren beispielsweise kann man derzeit ja aus Geländestücken schießen wenn der Gegner zu nah kommt. Das geht zwar immer noch, jedoch nur noch als Reaktion (sprich wenn der Gegner aktiv an das Geländestück ranzieht und der Ire auch die Fähigkeit mit einem Würfel bedacht hat) und eher reduzierter (4 Schuss...und mehr nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, noch nicht mal der Stolz ist geblieben. Und das man jetzt mal kurz z.B. Bauern aufmischen kann und danach wieder abhauen als wär nichts passiert, muss ich mir erst mal durch den Kopf gehen lassen, ob mir das gefällt oder nicht. Vielleicht wollen sie damit auch den Nahkampf forcieren, weil mit ber. Schützen ist es ja auch immer schon gegangen (Hit and Run).

 

Aber das man genau ansagen muss was man mit der Bewegungsaktivierung macht finde ich nicht so cool, weil dann Bluffs unmöglich werden.

"Eigentlich überwiegt beides."   Lukas Podolski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stolz ist ja noch da, aber er wird wohl deutlich seltener zur Anwendung kommen.

 

Das mit dem Ansagen finde ich ganz ok. Hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber naja...

Teilweise ist es aber schon unschön. Eine Fußlatschereinheit möchte eine andere angreifen und ist näher als M und weiter als S entfernt. An sich ist alles klar. Man sagt eine Anfriffsbewegung an, benennt das Ziel und nimmt den SAGA Würfel vom Board. Nun hat die angreifende Einheit aber einen Erschöpfungsmarker. Dann ist das Ganze gleich qualvoll. Der Gegner weiß ja wer angegriffen wird und das es nicht reichen wird wenn er die Erschöpfung benutzt um die Bewegung auf S zu verkürzen. Das ist ja schon so lala. Jedoch bleibt on top die angreifende Einheit auch noch stehen da die Reichweite nicht gereicht hat um anzugreifen. Whooops.

 

Bei berittenen Einheit ist es auch nicht besser da der Einsatz des Erschöpfungsmarkers auch ihre Bewegung auff S reduziert und nicht auf M.

 

Schwieriges Gelände verlangsamt alle auf S. Maximal. Wenn jemand eine Bewegung von X + Y hat wird in schwierigem Gelände daraus nicht S + Y.

 

Man kann übrigens niemals nie nicht mehr als drei Erschöpfungsmarker gleichzeitig haben. Alle überschüssige Erschöpfung wird abgelegt.

 

Die "Folgt mir" Variante des neuen Kriegsherrn ist auch "simpler" geworden. Vorbei die Zeit bei der sich die Einheit nur bewegen konnte wenn sich der Kriegsherr ebenfalls bewegt hat. Nun kann die Einheit alles machen was sie möchte (ausruhen, schießen, bewegen, angreifen) völlig losgelöst von dem was der Kriegsherr macht.

 

Fun fact - bei dem neuen Kampf der Kriegsherrn Szenario endet das Szenario nicht mit dem Tod des Kriegsherrn. Es werden immer sechs Runden gespielt. Der Kriegsherr bringt vier Punkte und es gewinnt derjenige der mindestens acht und drei Punkte mehr als sein Gegner gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde auch die Abstandsregel geändert wer mitkämpft?

Also wenn eine große 12er Einheit von der Seite angegriffen wird, dann kämpfen ja nicht alle mit, sondern alle die innerhalb von VS einen Gegner haben oder an eine befreundete Figur grenzen, die wiederum an eine gegnerische Figur grenzt. Je nach Basen-Größe heißt das dann, dass die die 3. Reihe mitkämpft oder auch nicht. Ich finde dieses Figurenweise ausmessen sehr anstrengend, die Fairness wird dabei immer wieder aufs neue herausgefordert. Ich hätte nichts dagegen, dass wenn zwei Einheiten miteinander kämpfen, dann auch immer alle Figuren dieser Einheiten mitkämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße zusammen. Der @Montka feiert seine historische Premiere und möchte sein erstes Sagamodell natürlich mit dem Stammtisch teilen. :ok: Mein Ziel ist es, eine kleine Bande an Sachsen aufzustellen. Ich werde Angelsächsische Modelle von V&V verwenden und thematisch sollen es Kontinentalsachsen sein, welche sich in den Sachsenkriegen Karl dem Großen widersetzen. Ich denke da wird noch einige kulturelle Ähnlichleiten gegeben haben, weswegen die angelsächsischen Regeln und Modelle einigermaßen akzeptabel sein düften. Historizität ist dem Setting natürlich bis zu einem gewissen Punk untergeordnet und natürlich ist er obligatorisch blond und blauäugig.

 

Ich bitte euch nun den guten Herren schonungslos auseinander zu kritisieren, da er ja als Probemodell für seine späteren Kameraden gilt. Und keine Zurückhaltung. An seiner gebräunten Haut kann man erkennen, dass es sich um einen hartnäckigen Veteranen handelt, der schon viele Schlachten in der Sonne geschlagen hat. Der hält das aus. ;)

 

IMG_20171219_162357.jpg.7b6996b2e2fe27759bf7506f0061b70b.jpg

 

IMG_20171219_162428.jpg.76d4339d2d6b7513cc71c58677b06411.jpg

 

IMG_20171219_162241.jpg.efaef50fda8e89c48222c36dc0092343.jpg

 

IMG_20171219_162253.jpg.b483506309d71b91e01bcb97de3ef46b.jpg

 

PS: In der Euphorie habe ich doch glatt die Innenseite des Schwertes vergessen. Wird nachgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann genau erscheint die zweite Edition?

 

@Montka

Der sieht richtig, richtig stark aus. :ok:

bearbeitet von Helle

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Stratego:

SAGA2 kommt Frühjahr 2018

 

Ein konkretes Datum gibts noch nicht???

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da bisher immer alles was irgendwie mit Studio Tomahawk und/oder Gripping Beast zu tun hatte, mit mittlerer bis großer Verspätung rauskam, geh ich momentan davon aus, dass die zweite Edition nicht vor April draußen sein wird.

Ans erste Quartal 2018 könnt ich glauben, wenn das Ding für November 2017 angekündigt gewesen wäre.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.