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TabletopWelt

Saga-Stammtisch!


Empfohlene Beiträge

Habe nun die ersten Tests hinter mir mit Wikinger gg Dänen. Ich hab mehr Probleme Wikinger zu spielen als Dänen.

Aber es ist ein geiles Spiel mit seinen vielen taktischen Finessen und Taktiken.

Als nächstes werd ich mal nach den Normannen gucken. Mit berittenen Kriegsherr und Veteranen. 

Sollten schnell sein und gut zu spielen.

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Weiß nicht, wo das bei euch hinpasst, aber das könnte euch interessieren :ok:

 

Geile Minis!

 

http://www.lead-adventure.de/index.php?topic=106224.0

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

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Ich hoffe meins kommt heute

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

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Ich habe meins vorhin auch auf dem Treppenabsatz gefunden.

 

Und was soll ich sagen: Ein wirklich schönes Buch!
Das Layout gefällt mir sehr gut und es ist schön übersichtlich und gut lesbar.
Der Duft des frisch aufgeschlagenen Buches kitzelt direkt mein Belohnungszentrum irgendwo im Stammhirn. (Das hat es gelernt, also ich vor Äonen mal Magic spielte...)

Über Struktur und Inhalte kann ich noch keine qualifikationierte Aussage machen, dafür hab' ich noch nicht genug konsumiert. Damit mache ich aber gleich mal weiter...

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Ich habe meins auch am Wochenende bekommen und konnte es mal durchschmökern. Es ist eine übersichtliche Präsentation der Grundregeln, der Einstieg sollte mit der zweiten Edition leichter fallen.

 

Da ich das alte Saga zu wenig gespielt habe, kann ich kein hochqualifiziertes Urteil zu den Regeländerungen abgeben. Vom Bauchgefühl her finde ich die Verbesserung der Levy und die Reduktion der absoluten Sonderrolle des Warlords begrüßenswert. Die Bewegungsregeln sind stark vereinfacht, sollten aber voll ausreichen.

 

Ich habe auf jeden Fall wieder Bock auf Saga bekommen, das Ära der Wikinger Buch ist bestellt. Werde dann mal ne Dark Age Truppe aufbauen, muss mich nur noch entscheiden welche ...

 

 

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Habe die meisten Änderungen schon gelesen. Das buch selbst leigt aber novh bei meinem Spielpartner. Konnte noch nicht rinsehen. 

 

Ich finde bisher die Änderungen von den ich weiß sehr gut. Jetzt muss Spielpraxis her.

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Ich finds erstmal sehr sympatisch, dass das Grundregelwerk so günstig ist. Habs mir dann gerade auch mal bestellt. :ok:

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

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vor 15 Minuten schrieb Stratego:

Jap erst das spielen zeigt ob die Regeln funktionieren! WIr wissen ja noch von der Fahrschule:

Theorie und Praxis ist ein unterschied :bking:

 

Wobei man schon gut abschätzen kann wie sich manche Regeln verhalten. ich probier gerade mit den neuen Bewegungsregeln rum. I like. 

 

vor 10 Minuten schrieb Helle:

Ich finds erstmal sehr sympatisch, dass das Grundregelwerk so günstig ist. Habs mir dann gerade auch mal bestellt. :ok:

 

Jupp, find ich auch. 

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Was mir sehr gut gefällt ist die neue Formationsregel die verhindert dass man eine ewig lange unpassierbare Kette aus bauern aufbaut.
Zur Erklärung:
Nach wie vor muss jedes Modell einer Einheit mindestens einen "Nachbarn" aus der gleichen einheit innerhalb von SK haben.

Zusätzlich muss aber jedes Modell einer Einheit innerhalb einer bestimmten Distanz zum Modell der Einheit sein das in dieser Aktivierung zuerst bewegt wurde. (K für Fußatscher, M für Galoppels) So entsteht also Maximal eine "Wolke" mit Radius M oder L.

Als Hunne und Steppenvölkerer macht mir ein bisschen Sorgen, dass die 2xM Bewegung der Galoppels verlangt, dass zuerst einmal volles M gegangen wird, um dann abzubiegen. Also nichts mit 2,73 Zoll geradeaus und dann an der Häuserecke scharf links...
Aber da vertraue ich einfach mal darauf dass das nicht einfach nur grundlose, gemeine und unfaire Schikane ist. :P

 

Ganz wundervoll finde ich den Wegfall des Gefrickels wer von den beiden haufen denn nun am Nahkampf beteiligt ist. Fand ich immer schon lästig, fummelig und zu kleinteilig für Saga. Wenn ich gerade in Schamhaaresbreiten messen und mikrometer-Geometrie will, dann spiele ich WarmaHordes.
 

Etwas überrascht war ich, dass keine Banner, Priester etc. drin sind.
Beim drüber nachdenken verstehe ichs beim Priester aber. Ein historischer Priester aus dem 9. Jh. macht vermutlich im Spiel doch andere Sachen als ein Orkschamane oder ein mythologisches Orakel von Delphi.
Vllt. gilt gleiches auch für Banner. Dem Anglodänen ein Hinweis darauf wo in dem ganzen Dreck seine Kumpels sind, dem elfischen Mystiker ein Fokuspunkt für seine Blitzmagie... Oder so.

bearbeitet von NoOneII
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Wenn ich das mit der bewegung richtig verstanden habe fürht man ja erst die bewegung mit einem model durch und dann positioniert man den rest der Einheit um das zuerst bewegte modell. 

 

Habe gerade ein paar bewegungen durchgespielt. Das sollte die reiterei nicht wirklichbehindern meiner meinung nach.

bearbeitet von DasBilligeAlien
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Mit den neuen Bewegungsregeln werde ich nicht warm. Das ist imo eine klare Verschlechterung. Nur gerade aus, der "Knick" bei berittenen Modellen, das alles erinnert mich eher an Bewegungsmuster für Schiff Spiele (Trafalgar, BFG etc.). Für ein dynamisches Spiel wie SAGA ist mir das einfach zu steif.

Always look on the bright side of Life

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Also das wäre ja der am einfahxsten zu modifizierende Teil. aber meine Bewegungstest vorhin haben gar keinen eindruck von steifigkeit hinterlassen. 

 

Finde es ziemlich gut, aber ich müsste in einer realen partie testen. Hoffe ich kann in paar runden im Tabletop Simmulator zocken.

 

Edit:

aber als Beispiel.

 

dieser 8 Trupp Vetranen will um die ecke laufen.

image.thumb.jpeg.ccab40fe0f515b104cf465c9fe8403c3.jpeg

 

Dazu bewge ich ein Modell so das in gerader Linie vorrückt.

 

image.thumb.jpeg.7f6525624b663563461766c59c65938c.jpeg

 

Dann plaziere ich den rest des Trupps K um das bewegte Modell. Dabei SK Abstand zwischen den Truppmitgliedern.

 

image.thumb.jpeg.ae6e5446ff88b8e1c077632d81dc82f2.jpeg

 

Trupp um die Ecke.

 

So hab ich das verstanden.

bearbeitet von DasBilligeAlien
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