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Saga-Stammtisch!


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vor einer Stunde schrieb DasBilligeAlien:

Ich weiß nicht wie das auf Tunieren abläuft aber bei uns war es sehr üblich eine oder zwei 4er Einheit Krieger im Hinterland zu haben um die SAGA Wüfel "sicher" zu generieren. Das lokale Meta war sehr Infanterie lastig daher waren diese selten wirklich bedroht. Die neue Regel (vor allem zusammen mit der kostenlosen Bewegung) macht das jetzt deutlich riskanter.

Hat eigentlich so ziemlich niemand gemacht. Meistens hat man (anfangs) andere Dinge zu tun als zu versuchen vier Krieger zu töten. Insbesondere wenn der andere seine Warband auf 7 SAGA Würfel ausgelegt hat. Und ab einem gewissen Zeitpunkt kann man auch die kleine Einheit auch noch sinnvoll nutzen.

Ich fange erst seit SAGA 2 an darüber nachzudenken eine vierer Einheit irgendwo dort zu parken wo sie das ganze Spiel nichts anderes macht als für einen SAGA Würfel zu sorgen.  *yuck*

 

@ Barbarus

Ich werde hier jetzt nicht angefangen Krieger schön zu reden. Geht auch irgendwie nicht.  *zuckt mit den Schultern*  Ich werde von Fraktion zu Fraktion entscheiden was, bzw. ob sich etwas verändern wird. Meine Sachsen werden beispielsweise auch weiterhin nur aus Veteranen und Kriegern bestehen.

Krieger werden wieder interessanter wenn Du deinem Kriegsherrn die "Splitter des Kreuzes" als Artefakt gibst. Allerdings sind auch hier die Bauern den Krieger durchaus zumindest ebenbürtig.  *lol*

Ich finde die Entwicklung wirklich sehr negativ. Der Hauptteil einer Armee sollte (IMO), wenn man es ganz simpel ausdrücken möchte, in der Regel aus Kriegern bestehen. Dazu dann einwenig Elitekrieger (Veteranen) und ein paar Bauern. Wenn sie das (wieder) erreichen wollten haben sie es meiner Meinung nach schlicht vergeigt!

 

 

Ich bin bekanntlich kein Freund der "Simplifizierung" der SAGA Regeln. Allein schon weil sie vorher auch nicht unbedingt komplex waren. Aber wie hat es Alex Buchel im englischen Podcast gesagt - Leute (insbesondere Anfänger) hatten mit einigen Regeln Probleme....also wurden diese Regeln weitesgehend entfernt. Aber warum muß man das Spiel auf Teufel komm raus gleich von Anfang an zu 100% verstehen? Dann braucht es halt ein paar Spiele bis alle Regeln verinnerlicht wurden. Gut heißen kann ich das nicht, jedoch kann ich es respektieren wenn er sagt das es sein Spiel ist und er es so macht wie er möchte und nicht wie andere SAGA haben wollen.

Bleibt zu hoffen das die "extra Regeln" die für das Szenariobuch (Buch der Schlachten?) angekündigt wurden SAGA 2 auf ein ähnlichen Level bringen wie SAGA 1. Das Spiel das sich zu meinem absoluten Lieblingstabletop entwickelt hat. Die Hoffnung stirbt ja angeblich zuletzt.  *seufzt*

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vor einer Stunde schrieb Barbarus:

Die Einheitengrößen sind 4 bis 12.
Krieger kommen in Gruppen von 8 Mann pro Punkt.
Um ne 12er Einheit Krieger stellen zu können, braucht man also zwangsläufig 2 Punkte Krieger und wenn man davon 12 in eine Einheit packt, bleiben halt 4 übrig.
Dann hat man zwei Möglichkeiten: Entweder stellt man diese kleine, verwundbare Einheit geschützt auf,
oder man nutzt diese 4er Einheit als Wegwerf-Kamikaze-Einheit. Ist auch cool.

 

Ist ja weiterhin ein valide, nur ist das "verstecken" ein bisschen riskanter ist. 

 

vor einer Stunde schrieb Barbarus:

Das Alberne ist doch, dass man diese zweite Option jetzt nicht mehr sehen wird. Denn mit der 2. Edition birgt das ja viel mehr Nachteile. Sobald ein Mann stirbt, bringt die Einheit keinen Würfel mehr.

 

Hrrmm, man sollte ja kaum darauf zählen das eine Kamikaze Einheit Saga Würfel generiert oder? Aber ja, da Ändert sich die Spieldynamik. Fragt sich halt wie Problematisch das ist da Bauern ja ebenfalls SAGA Würfel generieren und halt als Fernkämpfer tendenziell eher im Hinterland rumgurken.

 

vor einer Stunde schrieb Barbarus:

Ach, Mensch :D
Ich wollte doch eigentlich erst meckern, wenn ich das Testspiel mit der 2. Edi gemacht hab, lol...

 

:D Ja. Wollte eigentlich schon mehrere Spiele unter dem Gürtel haben. 

 

vor 29 Minuten schrieb Mortis:

Hat eigentlich so ziemlich niemand gemacht. Meistens hat man (anfangs) andere Dinge zu tun als zu versuchen vier Krieger zu töten.

 

Eben das mein ich ja. Niemand hat sich um die Einheit gekümmert weil sie quasi irrelevant war, bzw zu weit entfernt um sie jagen wenn es wichtig wäre. Jetzt ist es eine Option diese Einheit früh im Spiel zu bedrohen.

 

vor 29 Minuten schrieb Mortis:

Ich fange erst seit SAGA 2 an darüber nachzudenken eine vierer Einheit irgendwo dort zu parken wo sie das ganze Spiel nichts anderes macht als für einen SAGA Würfel zu sorgen. 

 

Lustig, ich bin am Überlegen das sein zu lassen :D (Habe es schon nicht so oft gemacht.)

 

bearbeitet von DasBilligeAlien
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vor 10 Stunden schrieb Mortis:

Magst Du das noch etwas genauer ausführen?

Gerne ;).

Vorab, ich bin eher ein Gelegenheitsspieler und eher selten (2-3 mal im Jahr) auf Turnieren unterwegs.

Mein Endruck kommt daher, dass ich im Laufe der Jahre immer wieder festgestellt habe ,dass der Teil der Turnierspieler der um die oberen Ränge mitspielt andere Prioritäten setzen als der "Rest". Da wird schon mal eher um einzelne Formulierungen gerungen, bei Bewegungen oder Reichweiten werden plötzlich Millimeter wichtig etc. All das sind Dinge die ich aus dem "normalen" Spiel nicht kenne und von denen ich nie gedacht hätte, dass sie geklärt werden müssten (das gilt übrigens nicht nur für Saga, sondern auch für andere Systeme, besonders krass nach meiner Erfahrung bei Warmachine. Hat letztlich mit dazu beigetragen, dass ich das System aufgegeben habe).

Nach meinem ersten Eindruck tragen die meisten Änderungen im RB der 2. Edition genau diesen Stempel. Die genaueren Regelungen zu Basegrößen z.B. oder die neuen Regelungen zum Thema "Wer nimmt am Nahkampf teil?" und natürlich die völlig unnatürlichen neuen Bewegungsregeln wären imo im "normalen" Spieler Umfeld nicht nötig gewesen.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will nicht auf den "bösen" Turnierspielern rum hacken die das ja alles ganz falsch machen, es geh mir nur darum, dass ich diese Änderungen an einem (für mich persönlich) sehr gelungenem System unnötig und daher störend finde.

Ich warte mal die ersten Boards ab und entscheide dann für mich, ob ich auf die 2. Edition umsteige, oder doch lieber bei der 1. bleibe.

Always look on the bright side of Life

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Was mir grade aufgefallen ist:

 

Schwere Waffen wie Dänenäxte haben die selben Vor und Nachteile wie Wurfspeere. Nur das sie nicht schießen können.

Da machen irische Veteranen mit Dänenäxten ja überhaupt keinen Sinn mehr.

Ob das so gewollt ist?

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vor 22 Minuten schrieb broncolaine:

Habe grade das Buch nicht zur Hand, aber min max Größen waren schon in 1 vorgegeben.

Nicht im Originalen bzw der ersten englischen Auflage

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

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Habe soeben meinen ersten Punkt für Saga fertig bekommen. Vier Veteranen für meine Sachsen. Spielerisch nicht gerade sinnvoll, aber für mich dennoch ein Meilenstein auf meinem (noch jungen) Weg zur eigenen Saga. :ok:

 

Es fehlt zwar noch ordentlich Grünzeug auf den Bases, damit man einen Wald erkennen kann, aber das Material ist noch unterwegs und braucht wohl auch noch eine ganze Weile.

 

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E: Die Bilder sind ganzschön dunkel geworden.
E2: Der Mann mit dem grün-weißen Schild ist genauso groß wie die andere, aber seine Base ist ein wenig höher. Daher wirkt er größer. Wird ebenfalls noch behoben.

E3: Ich muss dringend lernen, wie man anständige Hautfarben mischt.

 

 

bearbeitet von Montka
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Was meint ihr, wird sich künftig eher die bewährte Bartregel oder das alternative Armdrücken bei Initiative-Gleichstand durchsetzen? Könnte ja sicher nicht schaden, wenn der ein oder andere Kriegsherr als Training für das nächste Turnier ein paar Besuche in der Muckibude einplant. ;-)

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Als Freizeitbogenschütze würde ich ja eher auf Armziehen als Armdrücken bestehen. :D
Bei der Bartfrage bin ich eh raus, mit den fünfeinhalb Stoppelchen unterm Kinn! Spart Rasierklingen, verwehrt aber Gesichts-Gestaltungsspielraum und Saga-Initiativen.

 

@Montka

Eine sehr schicke Meute! Also wirklich wirklich schick!
Einzig die blauen Hosen beim Kerle mit rotweißem Schild finde ich ungünstig. Die sind zu knallig und zu hell.
Das zieht sehr viel Betrachter-Aufmerksamkeit da runter, springt einen regelrecht an.

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Eindeutig pro Bartregel

Wenn schon den schon

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

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Allein die Verletzungsgefahr beim Armdrücken: Muskelbündelriss, gebrochene Unterarme, gestauchte Handgelenke usw. zeigt mir ganz deutlich das hier beim Regelschreiben nicht nachgedacht wurde. :D

 

Daher ganz klar: pro Bart!

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

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Sooo, heute das erste mal Saga2 "Leif und in Fabe", passenderweise kam die Ära der Wikinger auf die Stunde genau hier an!

Allerdings nicht selber gespielt, sondern zwei Neueinsteigern die Einführung verpasst. Angelsachsen gegen Wikinger, je 4 Punkte.
Die erste Runde ohne den ganzen kram auf der unteren Hälfte des Battleboards, um erstmal die Grundmechaniken zu lernen, endete zugunsten der Angelsachsen.

Dann gleich die zweite Runde angeschoben, mit vollem Battleboard-Programm. Endete damit dass die beiden Armeen fast vollständig vom Tisch waren und die beiden ermatteten Kriegsherren sich dann zugleich gegenseitig umbrachten. Sehr Episch das!
Wir haben uns überlegt dass die verbliebenden drei Wikinger und vier Angelsachsen dann vermutlich gesagt haben "Weiß'e was? Scheiß drauf! Wir gehen jetzt einen Trinken!" und zusammen in die Pinte nebenan gezogen sind.

Summa Summarum ein Toller Einstieg für die beiden und auch für mich! Freue mich schon drauf meine Steppenreiter auf die Jungs zu hetzen!

 

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Endlich habe ich auch die "ÄdW" für die 2. Edition.

Sauber, gut aufgebaut und auf einander abgestimmt. Die Armeen passen und die Boards sind (erster Eindruck, natürlich habe ich noch nicht annähernd alles ausprobiert) gut auf einander abgestimmt. Meine braven Normannen haben keine Boardleichen mehr (was will man mehr ;)?).

Ich finde nicht alle Änderungen der 2. gut (mit den Bewegungsregeln werd ich einfach nicht warm), aber keine stört wirklich nachhaltig. Die ersten Boards sind wirklich gut.

Hoffentlich kommt möglichst bald der Szenario Band raus (möglichst schnell gefolgt von einem Erratum für Aetius & Arthur).

Always look on the bright side of Life

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Meine Kopie ist inzwischen auch angekommen... die Bewegungsregeln finde ich - dafür, dass einiges an taktischer Tiefe rausgenommen wurde - viel zu umständlich. Ich fürchte auch, dass es unheimlich lange dauern wird, jeden einzelnen Mann zu bewegen, auszumessen, dass er nicht zu weit läuft, nicht zu weit vom nächsten Mann entfertnt ist und nicht zu weit vom als ersten bewegten Mann entfernt ist.

 

Meint Ihr nicht auch, dass es viel schneller gehen würde, jetzt erst recht Regimentsbases zu nehmen, und die dann nur noch zu verschieben, ohne sie dabei zu drehen?

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vor 1 Stunde schrieb Byron:

Meint Ihr nicht auch, dass es viel schneller gehen würde, jetzt erst recht Regimentsbases zu nehmen, und die dann nur noch zu verschieben, ohne sie dabei zu drehen?

 

Habe es noch nicht gespielt, vom Lesen her wirkt es aber so, ja.

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Ich hatte ursprünglich mal Regimentsbases sowohl für die Kavallerie als auch für die Bogenbauern. Die vergammeln jetzt im Schrank, weil's doch meistens störend war.


Aber so dramatisch finde ich es nicht.
Dass ein Kerle nur soweit gehen kann wie er gehen kann sollte klar sein und war auch vorher schon so.

Nur dass man jetzt per definition nicht mehr hakelig um die Ecke messen muss, weil man nicht mehr um die Ecke gehen kann.

Die "Formationsregeln" erreichen ja am Ende nicht mehr als die Truppe einigermaßen beisammen zu halten. Wenn's also nicht gerade die hochdotierten Saga-Weltmeisterschaften sind kann man das vermutlich ganz gut mit Augenmaß erledigen und halt sehen dass am Ende keine "Wolke" rauskommt die Größer als 8 Zoll ist. (bzw. 12 bei Pferdchen).

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