Jump to content
TabletopWelt

Saga-Stammtisch!


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Byron:

 

Bitte lass Dich nicht von "Vikings" inspirieren, sondern sieh Dir lieber dieses Video von @Wraith an ;-) . Auch wenn die Serie ganz unterhaltsam ist, sind die Kleidung und Rüstungen der Wikinger und der anderen Völker völlig falsch dargestellt. Ich sehe sie eher als Fantasy-Serie ohne jeglichen historischen Anspruch an ;-)

 

Grundsätzlich sind die Krieger zu der Zeit nicht uniformiert. Dass man sie in einer Serie trotzdem uniformiert darstellt ist wohl der Tatsache geschuldet, dass der Zuschauer sofort erkennen soll zu welcher Fraktion jemand gehört.

 

Was den Zustand der lokalen SAGA-Szene bei uns betrifft: ich würde sagen, dass mehr als die Hälfte durch den Editionswechsel aufgehört hat, und dafür genausoviele neue angefangen haben. Das ist eigentlich jammerschade, denn wenn man alte und neue Spieler zusammen nehmen würde, hätte das System richtig Gewicht. Aber irgendwie wurde halt für jede sinnvolle Regeländerung auch ohne Not eine gut funktionierende Regel geändert...

 

Was das "Age of Magic" betrifft bin ich mal gespannt. Die Idee mit den generischen Völker klingt für mich nicht unvernünftig, denn so können viele (und auch ich) gleich bestehende Armeen verwenden - egal von welchem System die kommen...

 

Vielen Dank für die Info.

Das eine Serie und Filme nie 100% korrekt sind, war mir klar. Ich wollte das nur als referenz nehmen. :buch: Aber das Video schau ich mir gleich an. :)

 

Zum Thema Editionswechsel kann ich nicht viel sagen, da ich neu SAGA spiele. Aber ich bin seit nun doch 15 Jahren im Hobby und habe bei anderen Systemen Ediotionswechsel mitgemacht. Ein System aufgehört hab ich allerdings nur, wenn die Regeln sich dramatisch geändert haben (Age of Sigmar und die aktuelle 40k Edition). GW ist nun mal nicht daran interessiert den "Veteranen" es recht zu machen.
Aber das ist hier nicht das Thema.

 

Ich habe mir in einem YouTube Video mal die Veränderungen angesehen/angehört. Also nach einem drastischen Einschnitt hört sich das für mich nicht an. Krieger haben wohl eindeutig an Vorteilen verloren aber von drastischen Armeeänderungen muss man doch im seltensten Fall reden, oder?

Und selbst wenn, dann doch nur minimal.

 

Kann natürlich komplett falsch sein, was ich schreibe. Das wäre jetzt nur mein erster Blick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderungen an sich sind umstritten, einfach weil das Spiel vorher schon gut war.

Nur ist das mit keinem Editionswechsel aller GW zu vergleichen, das sollte klar sein. Hier jammert man auf einem ganz anderen Niveau

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kodos der Henker:

Die Änderungen an sich sind umstritten, einfach weil das Spiel vorher schon gut war.

Nur ist das mit keinem Editionswechsel aller GW zu vergleichen, das sollte klar sein. Hier jammert man auf einem ganz anderen Niveau

 

Puh, schwierige Aussage. Wie nötig waren die letzten 2 Editionen bei Warhammer? Und unter dem Strich: ein System muss sich nun mal verändern um interessant zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Snakeeater:

ein System muss sich nun mal verändern um interessant zu bleiben

Jein

Ein System an sich muss sich verändern, das stimmt. Das betrifft aber nicht zwangsweise Grundregeln.

Bei Warhammer kann man drüber streiten, AoS2 war bitter nötig, GW hat Warhammer und AoS an die Wand gefahren, da musste was anderes her.

 

Bei 40k hat man zwar die Grundregeln verändert, das Spiel selbst unterscheidet sich aber nur unwesentlich von der vorherigen Edi.

 

Bei SAGA waren Änderungen in den BattleBoards nötig, die in den Grundregeln nicht unbedingt.

Nur im direkten Vergleich ist SAGA noch immer das selbe Spiel, während Warhammer mit jeder zweiten Edition ein völlig neues Spiel wurde.

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Snakeeater:

 

Kann natürlich komplett falsch sein, was ich schreibe.


Ist es. ;)

Die Änderungen sind enorm, allerdings wirkt das auf dem Papier für denjenigen, der in der Materie nicht so tief drinsteckt, nicht so.

Aber ein paar Beispiele: der Warlord spielt sich nun völlig anders. Die Bewegung läuft völlig anders. Die Unterteilung bzw. Unterschiede der Einheitentypen sind völlig anders.

Bedenkt man die Tatsache, dass Saga ein Spiel mit wenig Regeln im Grundregelwerk ist, ist der Unterschied zwischen den Editionen fast mit dem zwischen Warhammer Fantasy und Warhammer: Age of Sigmar gleichzusetzen. Der Name ist noch da, aber es sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Und weil ich jetzt schon hören kann, wie Leute da widersprechen: denkt euch doch einfach mal ein Warhammer Fantasy, bei dem die Charaktermodelle komplett anders funktionieren als zuvor. Und die Bewegung komplett anders läuft. Dann nehmt ihr auch noch die Einheitenkategorien auseinander, Elite-, Kern- und Seltene Einheiten gibts so nicht mehr. 
An der Stelle würde sich das schon wie ein ganz anderes Spiel anfühlen, und das obwohl Warhammer einen deutlich dickeren Katalog an Regeln hatte und da noch viel mehr unverändertes übrig wär als bei Saga....



Und was Veränderungen an Spielen angeht, um "interessant zu bleiben": man nutzt aber auch das Sprichwort "never change a running system" im Englischen, und im Deutschen gibts nicht umsonst den Begriff des "Verschlimmbesserns"...

Die Änderungen an den Grundregeln waren in keiner Weise notwendig. Es hätte nur ein paar Verfeinerungen und neue Völker gebraucht, neue Völker in dem Sinne, dass die existenten Völker neue Regeln und Battleboards kriegen.

Damit wären dann ALLE zufrieden gewesen.

 

bearbeitet von Barbarus
  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich weiß nicht, ob der Vergleich etwas hinkt. Und so wie ich das lese, habe ich immer noch eine Unterteilung von Veteranen, Kriegern und Bauern. Wie gesagt, ich möchte mich nicht zu arg in diese Diskussion einmischen. Ich kann nur verlieren. :kopfab:

 

Aber dennoch erscheint mir der Wechseln von Warhammer zu Age of Sigmar um einiges härter als der von Saga zu Saga 2.0.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Snakeeater:

einheitliche Militärkleidung

Historisch korrekt hin oder her.

Ich finde Armeen schöner wenn sie was einheitliches haben. Da reichen oft schon einheitliche Schilde oder wenn man sich bei der Kleidung auf wenige Farben beschränkt.

Ich denke es macht schon Sinn wenn man sofort erkennt wer zu welcher Armee gehört.

Richtig einheitlich Uniformieren würd ich sie nicht.

Aber am Ende muss es jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Snakeeater:

Aber dennoch erscheint mir der Wechseln von Warhammer zu Age of Sigmar um einiges härter als der von Saga zu Saga 2.0.



So richtig vergleichen könnten wirs nur, wenn GW den Namen bei Warhammer gleich gelassen hätte aber die Regeln auf das umgestellt was jetzt AoS heißt....

Und ich sagte ja "fast". Ganz so krass isses natürlich nicht. Aber schon "krass".

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich passt wenn man AoS (original ohne Hausregeln) mit AoS 2 und SAGA mit SAGA 2 vergleicht.

 

Da bewegen sich die Änderungen im selben Rahmen (nur das halt kaum jemand AoS Original gespielt hat, und diejenigen welche sind halt sauer weil das was sie am Spiel gut gefunden haben nun komplett weg ist)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M, just M:

Das kann ich nur befürworten, nachdem ich in der erstrn Edition nie mit denen warm geworden bin, macht dad Battleboard der Franken jetzt einen Heidenspaß!

 

Ich bin aktuell nur noch am grübeln wie ich die 8 Punkte aufteile, irgendwie möchte ich mehr mitnehmen als ich darf (auch was neues)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Kodos der Henker:

 

Ich bin aktuell nur noch am grübeln wie ich die 8 Punkte aufteile, irgendwie möchte ich mehr mitnehmen als ich darf (auch was neues)

Ui, zu 8 Punkten kann ich nicht viel sagen, wir spielen immer mit sechs.

 

Sechser Einheiten berittene Veteranen mag ich sehr. Die können mit der entsprechenden Fähigkeit ohne Ermüdung angreifen und sind für mich in der goldenen Mitte zwischen zu klein und zerbrechlich auf der einen Seite und unersetzbarer Todesstern auf der anderen. 

Drei grosse Einheiten Krieger mit Boegen oder Armbrust waren immer eine Freude bisher. Mit einem einzigen Würfel alle aktivierbar und wehe wenn sie eine komplette Salve loslassen können.

Außerdem gefielen mir die flaemisxhen Söldner sehr gut, die ergänzen sich gut um die Schützen zu vertridigen oder Gelände zu besetzen in dem die Kavallerie nicht agieren kann. 

Für avht punkte wäre meine erste Idee:

Warlord beritten

6 Veteranen beritten

6Veteranen beritten

11 Krieger Bögen

11Krieger Bögen

10 Krieger Bögen

8 Flämische Söldner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Barbarus:

Hab das neue Franken-Board nie gesehen, geht da irgendwas interessantes drauf ab?

wenn ich jetzt das richtige Bild im Netz gefunden habe

 

20180224_123555-e1519476341377-661x1024.

 

vor 31 Minuten schrieb M, just M:

Ui, zu 8 Punkten kann ich nicht viel sagen, wir spielen immer mit sechs

 

Also 6 Punkte wäre bei mir 

berittener Lord

2*6 berittene Veteranen

2* Krieger mit Bögen

1* Krieger mit Armbrust

(10+7+7)

 

Nun wären Söldner, Priester, Levis, oder mehr Krieger eine Option

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Fotos auf der Studio Tomahawk Seite nochmal angesehen. Neben den 3 Fraktionen, die auf dem Text geteasert werden "Kräfte der Natur", "Horde" und "Untote" kann man zwei Battleboards auf dem Tisch sehen. Auf dem Blauen, das zu den Rittern/Menschen gehört meine ich "Les Grands Royaumes" erkennen zu können, also "Die großen Königreiche". Auf dem roten, das zu den Golems/Balrog/Flederviechern gehört steht irgendwas mit "... Outremonde", was ich mit Unterwelt oder Anderswelt übersetzten würde... Damit wären eigentlich schon 5 der 6 Fraktionen geteasert...

bearbeitet von Byron
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Byron:

Ich habe mir die Fotos auf der Studio Tomahawk Seite nochmal angesehen. Neben den 3 Fraktionen, die auf dem Text geteasert werden "Kräfte der Natur", "Horde" und "Untote" kann man zwei Battleboards auf dem Tisch sehen. Auf dem Blauen, das zu den Rittern/Menschen gehört meine ich "Les Grands Royaumes" erkennen zu können, also "Die großen Königreiche". Auf dem roten, das zu den Golems/Balrog/Flederviechern gehört steht irgendwas mit "... Outremonde", was ich mit Unterwelt oder Anderswelt übersetzten würde... Damit wären eigentlich schon 5 der 6 Fraktionen geteasert...

 

Oh, danke fürs Entziffern! Mit den Rittern hatte ich gerechnet, aber auf Dämonen bin ich nicht gekommen (obwohl man das auf dem Bild anhand der MInis ja durchaus aus hätte sehen können :rotate:). Dann nehme ich an die letzten sind Zwerge, obwohl ich mir sneaky Gobbos deutlich mehr wünsche!

 

@Barbarus das Frankenbattleboard hat außer dem bekannten Schlachtpool nicht extravagantes, nutzt den aber viel besser als der alte Schlachtplan. Und da man jetzt ja 8-"was-auf-dem-Board-liegt" an Würfeln werfen kann, hat man meistens 5 Würfel, die dafür deutlich besseres können als die der Gegner. Was die Franken gut können ist mit wenigen Würfeln viel bewegen und schiessen, was sie nicht gut können ist Fatique loswerden. Mit mehreren der kostbaren Würfel in Nahkampffähigkeiten können sie auch mit minimalen Verlusten im Nahkampf abräumen. Die Spielweise hat sich immer als "Konzentrier dich auf das wesentliche, alles ein bisschen geht nicht" und "mach dich bereit für jeden Fehler zu bezahlen" angefühlt, das mag ich sehr.     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das hatte ich auch schon gesehen... es sollte aber klar sein, dass das Königreich halt einfach die Menschenfraktion ist... und bei dem "... Outremonde"-Board kann man sich halt nicht sicher sein, obs nicht eine der im Text erwähnten Fraktionen ist. Eventuell ist es der Name für die Horden-Fraktion, wer weiß.


@Kodos der Henker

Holy shit, die Kombo "Domine" und "Ardor" ist ja völlig irre....  O_O 

Damit lässt sich ja voll der Quatsch anstellen... angenommen man hätte acht Würfel zur Verfügung, davon ist einer ne [6]...

Dann würd ich drei Würfel auf reguläre Aktivierungen legen, die [6] auf Domine, einen auf Ardor, drei ins Proelium...

Drei Einheiten mit Schusswaffen mit regulärer Aktivierung in Reichweite bewegen, Ardor spielen und alle drei schießen lassen ohne Fatigue zu kriegen, dann Domine spielen und Ardor wiederholen...

O___O 

Das war dann 6x Beschuss und am Ende hat keine Einheit Fatigue.... what.the.fuck?!

 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sobald 3 Würfel in Proelium liegen geht das Board ab.

Und nicht nur im Beschuss, auch mit Nahkampf.

8 Würfel hat man dann aber eher selten, dafür kommt man auch gut mit 5 zurecht.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand was über das Book of Battles erfahren können?

Da sollen ja neben Szenarien auch Regeln für kleine Spiele sowie Mehrspieler Schlachten drin sein.

Spoiler

The Book of Battles is an unusual supplement. It is not a SAGA Universe, but a collection of scenarios and game variants that can be applied to any Universe in which you decide to play. It is therefore a perfect complement to the rulebook, a companion that enlarges its horizons by proposing alternatives to the basic Clash of Warlords scenario.


The book is divided into five sections:

  • Skirmishes
  • Battles
  • Legends 
  • Mass Battles 
  • Sagas

SKIRMISHES
The book?s first chapter is devoted to skirmishes, and offers only one scenario, Battle of Heroes,  BUT it offers a multitude of possible combinations (more than five thousand!), guaranteeing almost infinite re-playability.

Skirmishes offer balanced games, and require no specific terrain pieces or particular rules not already included in Clash of Warlords. Thus, any group of players with access to the terrain pieces used in Clash of Warlords can play multiple variations of Battle of Heroes.

BATTLES
The second chapter is dedicated to battles. Before presenting the battle scenarios, this chapter offers a set of special rules specific to these scenarios, notably covering new terrain types, like buildings. Battles offer balanced encounters, but require specific terrain pieces, or the introduction of particular rules which can give an advantage to certain ways of assembling a warband. They are also noticeably more complex than Clash of Warlords and Battle of Heroes, but also offer very unusual situations for your Warlord to test himself against.

LEGENDS
The third chapter covers legends, narrative scenarios that tell an interesting story rather than providing a perfectly balanced struggle. It will suit players wishing to explore SAGA in a different, less competitive, and more narrative way. They sometimes place constraints on how warbands are  assembled, in order to save the story from the excesses of gamers! Thus, it is best to agree with your opponent in advance that you will play a legend during your session, so that each player can bring an appropriate warband. The chapter begins with a collection of special rules that will be used in these specific scenarios.

MASS BATTLES
The fourth chapter deals with games of three or four players. Its introduction describes the particular rules for this style of play, before presenting several scenarios designed to play SAGA with three or four players. Mass Battles are a unique chance to appreciate SAGA with every member of a gaming group, each one leading their own warband. The balance depends as much on the warbands involved as the relations between the players; some scenarios will win renown for the most diplomatic players, and others the most opportunistic!

SAGAS
The Book of Battles ends with a chapter for players who want to link their games and weave them into an overarching saga. Rather than detailing a traditional and constraining campaign system, the Sagas chapter offers a simple experience system, allowing your Warlord to increase his influence and develop new talents.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut diesem Interview sind die Fraktionen in Age of Magic eher sowas wie Überbegriffe, also die "Außerweltlichen" können sowohl Engel als auch Dämonen sowie ihre Anbeter sein. Statt der Zwerge des Abgrunds mit Gargoyles und dem Erzdämonen des Abgrunds (es sind die ensprechenden Modelle von Mantic auf der Demo-Platte) könnens also auch die Kräfte von Basilea oder irgendwelche anderen Kreuzritter sein. Die "Unterirdischen" sind sowohl Zwerge als auch Goblins usw.

 

 

bearbeitet von H0neyBe4r
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr eigentlich davon als Gelände halten?

https://store.warlordgames.com/collections/terrain/products/church-italeri

 

Müsste eigentlich mit ein paar Veränderungen als romanische Kirche wie sie um 1000 üblich war durchgehen.

und dazu dann ein paar Ruinen:

https://store.warlordgames.com/collections/terrain/products/ruined-hamlet-1

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.