Jump to content
TabletopWelt

Saga-Stammtisch!


Empfohlene Beiträge

Also, wenn du Südeuropa und insbesondere Italien bespielen willst, geht das durchaus. Die wesentlichen Charakteristika der Romanik sind da ja durchaus vorhanden (Hallenkirche mit festungsartigen Mauern und eher kleinen Fenstern). Andere Elemente sind ja eher durch den Innenraum geprägt und spielen hier keine Rolle. Im Detail wird wohl das Westwerk fehlen und ganz grundsätzlich waren mehrere Türme sehr beliebt, aber ja kein Muss. Die Profanbauten der Zeit waren in Italien und Spanien auch viel häufiger aus Stein - da Bauholz selten war. Nördlich der Alpen sind die extrem selten, aber wenn man sich z. B. das "Graue Haus" aus Winkel anschaut, dann passen die Ruinen schon ganz gut, vor allem, wenn man bedenkt, dass in der Lombardischen Romantik auch ggf. nur Natursteine aufeinander gebaut wurden. Also, ich denke schon, dass das eher unproblematisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfache Gebäude aus Stein waren je nach Region nicht unüblich.

Häuser aus Stein bzw befestigte Häuser von freien Bauern waren die vorstufe der Burgen zur Zeit der Karolinger und früher. Vor allem in der nähe ehemaliger römischer Befestigungen und Grenzanlagen waren einfache Bauernhäuser in entsprechender Bauweise nichts besonderes (in der nähe des englischen Limes ist das auch heute noch bemerkbar)

 

Was bei der Kirche fehlt das typisch wäre, sind die Stützen, einfache Verzierungen und der Spitze Turm. Die kleineren Fenster sollten auch eher mit Bogen sein.

 

Klar, Warlord hat die in erster Linie für napoleonische Kriege in Spanien im Programm, aber das ist jetzt auch das günstigste größere Modell das in dem Stil am ehesten passt das ich gefunden habe.

Ich werde mal schauen ob ich einen Turm bzw Turmstücke von der Renedra Burg dazu bekomme und ob man diesen anbauen kann

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche ist im Stil der Neoromanik (ein Baustil, aus dem 19. Jahrhundert) und die Ruinen deuten klar ein Obergeschoss an. In Europa lange unüblich, dazu deuten die Beschädigungen auf Artillerie Beschuss hin und der gemauerte Kamin in dieser Form ist mindestens 17/18. Jahrhundert. Gripping Beast hat da eher passende Gebäude (z.B. eine Kirche)

Schöne Modelle, wie gesagt, aber mir wäre es eindeutig zu modern.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon das der Kamin eh ein optionales Bauteil ist, 

Zitat

und die Ruinen deuten klar ein Obergeschoss an. In Europa lange unüblich

 

Das stimmt so nicht.

Obergeschosse waren bei ursprünglichen germanischen Langhäusern nicht üblich, aber nicht in Europa.

Mehrstöckige, auch gemauerte/befestigte Gebäude waren in Mittel/Südeuropa durchaus üblich und nicht nur dort wo ehemalige römische Gebäude als Grundlage genutzt wurden.

 

Die verlinkte Kirche ist eine typische englische für die Zeit (um 800). Wir haben hier einige Ruinen und auch erhaltene Gebäude die zwischen 900 und 1100 entstanden sind und die gehen alle in eine andere Richtung:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e7/Althofen_Rabenstein_Filialkirche_hll_Johannes_und_Paulus_24062015_5342.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4e/Villach_Gratschach_Filialkirche_hll_Philippus_und_Jakobus_14042017_7528.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/07/Strassburg_Sankt_Peter_ob_Gurk_Filialkirche_St_Peter_S-Ansicht_19072017_0244.jpg

 

In anderen Teilen Österreichs ebenfalls:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/St._Nikolauskirche_Matrei_in_Osttirol_c.JPG

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/Kath._Filialkirche_Hl._Peter_und_Paul_mit_ehem._Friedhof_in_Altweitra.jpg

 

 

Details wie der Kamin oder Fensterform so nicht passen, war klar und as zeichnet die Modelle als moderne Variante aus

Das sowas stört kann ich verstehen und sehe das auch ähnlich, aber die allgemeine Bauform bzw das Mauerwerk an sich ist je nach Region durchaus passend, da machen 100 Jahre jetzt nicht den Unterschied

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder (macht direkt Laune ein mal wieder Bastelprojekt zu starten), aber die Kirche aus dem Italeri Modell ist von Stil her (gerade der Turm) eher in den Südeuropäischen Raum zuzuordnen.

Imo nicht das typische SAGA Setting (bislang). Für das Kreuzzugs Setting (immerhin 100-300 Jahre später als das Wikinger Setting) könnte sie gerade so gehen.

Bauten (auch Kirchen, bis auf wenige Ausnahmen) nördlich der Alpen waren bis in 12. Jahrhundert rein weit klobiger als die im Modell gezeigte. die Kirche ist also (zumindest für Ära der Wikinger) zu modern. Übrigens gibt auch Warlord den Zeitraum "ab 17. Jahrhundert" an.

Für den Südeuropäischen (alt Römischen) Teil sind die Giebel der Ruinen viel zu steil und Obergeschosse waren auch dort eher Ausnahme als Regel (von dichter städtischer Bebauung in wirklich großen Städten mal abgesehen).

SAGA bietet natürlich einen weiten zeitlichen Spielraum (Ära der Wikinger hat eine von/bis Spanne von gut 300 Jahren) also muss man natürlich nicht zu genau sein.

  • Like 1

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2018 um 16:05 schrieb Winston:

(macht direkt Laune ein mal wieder Bastelprojekt zu starten)

 

Das war auch mehr oder weniger der Auslöser, da geht man alle paar Tage an 1000 Jahre alten Kapellen/Gebäuden vorbei und denkt sich, sowas wäre schon fein für den Spieltisch, ohne das man eine Ahnung hat wie man das am besten angeht.

Und dann hab ich gesehen das der Lokale Dealer die alte 1/72er Italeri nun von Warlord in 1/56 hat und das hat als Grund gereicht das auch mal wirklich an zu gehen.

 

Wenn man allgemein Inspiration sucht hier ist eine nette Seite mit Sammlungen diverser romanischer Bauten (in erster Linie Kirchen):

http://romanische-schaetze.blogspot.com/

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2018 um 21:02 schrieb Lucky:

IMG-20181103-WA0007.thumb.jpg.4a909b4388733876dd8496aedb8fb50e.jpg

 

Mit Blick auf die Zeit der Magie und wegen der Studio Tomahawk Bilder vom letzten WE auf denen ein Zombiedrache zu sehen war, konnte ich einfach nicht anders und hab beim Black Friday von Titan Forge zugeschlagen.

Das Dragon Empire ist auf dem Weg zu mir. :ok:

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Old Glory  Polnische Modelle, aber ich denke man kann auch (gerade für Bauern und normale Krieger) Modelle aus dem Bereich 11.12- Jahrhundert anderer Hersteller verwenden. Gerade bei einfachem Volk (Bauern) hat sie Kleidung und Ausrüstung in Europa nicht wirklich groß unterschieden.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Ritter und Krieger nimmst du da einfach den Plastikkram von Fireforge. Großartig anders sahen die auch nicht aus. Die skandinavische Infanterie oder die russische - je nach geographischer Verortung - und Teutonic Knights ohne Helmgedöns. 

 

15443810583993772306310034738587.thumb.jpg.9a0d9f02ba5681212e2493236a518fa1.jpg

 

15443808597568133158524516882983.thumb.jpg.4fa7fc8233d545e3fce751931582aaef.jpg

 

1544380895452792474891489857284.thumb.jpg.a5beca40d41b171fab41f79aa1192d51.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich! Das Buch der Schlachten ist da. Bin noch nicht dazu gekommen es komplett durch zu ackern, aber was ich bislang gelesen habe macht einen wirklich guten Eindruck.

Vor allem der Szenario Generator gefällt mir. Dazu noch Gebäude, Tiere und Zivilisten mit Regeln versorgt. Was will man mehr.

Ich hoffe dass ich in drei Wochen mal zu ausgiebigeren Tests komme.

  • Like 1

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Buch der Schlachten eine allgemeine Regelergänzung?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch der Schlachten ist hauptsächlich eine  Szenario Sammlung und nicht für ein besonderes Epochen Buch geschrieben.

Für die Szenarien notwendige Regelergänzungen sind darin enthalten. Wie oben erwähnt z.B. Regeln für Gebäude, Nutztiere und Zivilisten.

Spielen kann man Saga auch ohne, aber das eine Szenario im RB wird irgendwann langweilig. ;)

  • Like 3

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, also eigentlich unverzichtbar. Danke. ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es auch und direkt mal das Szenario Plündern und Brandschatzen getestet:

IMG-20190221-WA0002.thumb.jpeg.82d9ce0b9f8dca3298240c9a6930fb45.jpeg

Wikinger vs. Iren

Das Spiel hat wirklich Spaß gemacht und es war richtig spannend.

Am Ende musste der Wikinger einiges riskieren weshalb das Ergebnis 9:24 nicht zeigt wie knapp es am Ende war.

 

Im Buch ist ein Szenariogenerator sowie 10 ausgeglichene Szenarios.

Dann noch mal 4 Spiele die nicht ganz ausgewogen sind. Da es z.B. Angreifer und Verteidiger gibt.

3 Mehrspielerschlachten.

Zu allen Szenarios sind die Sonderregeln wie Missionsziele einnehmen etc. sehr eindeutig beschrieben.

Am Ende ist ein schönes kleines Kampagnensystem. Hier find ich besonders nett das jemand der weit unterlegen ist einen ausgeglichenen Bonus bekommt.

 

Also @Helle ja es ist unverzichtbar. Nicht weil man es zum spielen braucht. Sondern weil es geil ist

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lucky:

Also @Helle ja es ist unverzichtbar. Nicht weil man es zum spielen braucht. Sondern weil es geil ist

 

:ok::ok::ok:

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch nach der zweiten, gründlichen Durchsicht immer noch sehr angetan. Das hat echt Hand und Fuß.

Das einzige, das mir ein wenig fehlt wäre ein Szenario mit dichterer Bebauung so in Richtung "Straßenschlacht", aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

  • Like 2

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Winston:

Das einzige, das mir ein wenig fehlt wäre ein Szenario mit dichterer Bebauung so in Richtung

"Der Aufstand" ist doch mit vielen Häusern. Man soll sie nur nicht betreten was man ja in Absprache ändern kann.

 

Bei "Überfall" sind es immer hin 6. Was bei der Spielfeldgröße ja ein nettes Dorf ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur dass die Häuser hier kaum mehr als dekorative Hindernisse sind.

Sicher lässt sich mit Abstimmung und Hausregeln da was machen.

Wer weiß? Eventuell kommt ja noch ein Stadtkampf/Belagerungs Buch raus :D.

Wie gesagt die Auswahl jetzt ist sehr gut und wird bestimmt so schnell nicht langweilig.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand einen Hersteller, der diese typischen fränkischen Helme verkauft oder welche, die denen sehr nahe kommen? (Gern auch mit einem Kopf drunter.) Bisher habe ich sie nur als Teil ganzer Miniaturen gefunden, welche ich aber eigentlich nicht für meine Franken benutzen möchte. Oder hat sich jemand solche Helme selbst gebastelt/modelliert und mag mir mitteilen, wie er das gemacht hat?

 

Um folgende Helme geht es:

 

Unbenan4646nt.PNG.53d611451f704256662cbd0b31a63fc7.PNG

https://deadliestblogpage.wordpress.com/2017/05/03/elite-warriors-of-the-dark-ages-caballarii-of-charlemagne/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2019 um 08:19 schrieb Montka:

Hersteller, der diese typischen fränkischen Helme verkauft

 

Ich fürchte so was gibt es nicht. Das Feld der Hersteller für Miniaturen aus dieser Epoche ist sehr klein (mir fallen nur zwei oder drei ein) und die bieten nur komplette Miniaturen, dazu noch aus Metall was die weitere Bearbeitung erschwert.

Eventuell könnten die separaten Helme die Warlord für den Pike&Shot Range anbietet für einen Umbau nutzen.

Der Morion ist natürlich viel zu modern, aber die Form kommt dem gesuchten nahe. Mit etwas feilen/Greenstuff ließe sich da evtl. was machen.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.