Jump to content
TabletopWelt

Saga-Stammtisch!


Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier kurz eine kleine Turnierrezension loswerden:

Wir waren gestern zu zweit auf der "Saga am Main" in Aschaffenburg (Nähe Frankfurte am Main), organisiert von den Asgard-Aschaffenburg-Jungs. ( https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=24879 )


Das Turnier war der absolute Hammer. Die Asgard-Leute haben extra zum Anlass eine irre Menge ziemlich hübschen Geländes gebaut, Kistenweise gabs tolle Sagataugliche Stücke, die man sich für die Spiele auswählen konnte. Ich halte das für eine ziemliche Leistung, dass wirklich so viel Gelände da war, dass bei 8 Tischen niemals Knappheit irgendeines Geländetyps war! Auch ziemlich schick war die Idee sehr individuelle texturierte Gaming Mats aus Malervlies und Abdeckfarbe + Grasstreu zu machen, sah insgesamt wirklich, wirklich gut und stimmig aus.


Toll duchgeführt war das ganze auch, einen kleinen Schluckauf gab's nur als sich kurz nach Beginn des ersten Szenarios "Plündern und Brandschatzen" rumsprach dass es zu der Mission ein Erratum gab, sodass eine Einheit nicht nochmal aktiviert werden darf wenn sie gerade ein Missionsziel aufgehoben hat. Das hat ein paar geplante erste Züge ganz schön durcheinander gebracht. (Unter anderem meinen... )
Aber: Sich informiert zu halten in Sache der Errata ist ja Aufgabe jeden Spielers, sodass hier der Orga kein "Vorwurf" zu machen ist, wäre nur ein Extrakaviar-Happen gewesen.
Für die Zukunft wäre es gut wenn noch ein paar verbindliche, ausgedruckte Exemplare der Szenarioregeln im Saal umherflögen, zumal im T3 ein paar Abweichungen von den Standardszenario-Regeln enthalten waren.  

Zusätzlich zur tollen Vorbereitung sind die Asgard-Leute wie von vorherigen Kontakten bekannt einfach hammergute Typen, und wie man es von Sagaspielern erwartet oft stattlich bebartet :).

Verpflegung gab's in Form von Gulasch und Brötchen zu Minimalpreisen, der Ort war leicht zu erreichen und es gab genug Parkmöglichkeiten und EInkaufsoptionen für die MIttagspause in fußläufiger Distanz.

Also, wie gesagt, rundum begeistert.

 

bearbeitet von NoOneII
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lokale Dealer hat die neuen Victrix Sachsen/Anglo-Dänen zur Vorbestellung.

 

Feine Modelle, guter Preis, nur brauch ich grad keine 96 Sachsen (die Hälfte würde ja reichen).....

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, die Boxzusammensetzung, oder besser die der Tüte, bei Victrix ist schon nicht so Saga freundlich. ;) 

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind generell echt schöne Modelle. Aber ich finde ja seit jeher, dass die Jungs keine Tuniken, Umhänge oder Mäntel modellieren können. Die Falten sind meist derart übertrieben, dass sie mir den Gesamteindruck zerstören. Das kann ich aber auch nur aus der Ferne beurteilen, da ich noch nie ein Victrixmodell in der Hand gehalten, geschweige denn bemalt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einige napoleonische und griechische Modelle und die sind durchaus sehr gut.

 

Finde ich besser als zB Warlord

 

aber ja, 20er Boxen wären da manchmal besser

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kodos der Henker:

aber ja, 20er Boxen wären da manchmal besser

 

Ich sag nur 12 berittene Generäle. :lach:

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Montka:

Du könntest sie doch auch in schwarzer Kleidung darstellen, oder? Das ist doch viiiiel einfach als weiß oder rot. :D Mit den Ritterorden hat man wohl allgemein ein eher schweres Los erwischt. 

 

Leider passen die schwarzen Johanniter nicht zu meinen weltlichen Rittern. Wir sind hier ja nicht bei "Königreich der Himmel"... ;D

 

 

vor 8 Stunden schrieb Helle:

 

Ich sag nur 12 berittene Generäle. :lach:

 

Irgendwo hatten wir das schonmal... Für Systeme wie Hail Caesar sind 12 beritten Offiziere schon nicht schlecht. Meist tust du ja 2-3 auf eine Kommandobase und dann sind es ja nur 4-6 Bases. Das kann schon nicht verkehrt sein. 

 

vor 9 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Ich hab einige napoleonische und griechische Modelle und die sind durchaus sehr gut.

 

Finde ich besser als zB Warlord

 

aber ja, 20er Boxen wären da manchmal besser

 

Es gibt gute Zusammenstellungen, wie die griechischen Söldner und Athener, die römischen Reiter oder die Peltasten und ungerüsteten Hopliten. Es gibt durchwachsen Boxen, wie die republikanischen Römer (in jeder Box Legionäre kommen neben 42 Legionären noch 18 Plänkler dazu... Nach der dritten Box kannst du die in den Müll werfen...) und komische Boxen, wie die Phalangiten. Was macht man mit 27 Modellen? 

 

Aber die Sachsen-Tüte mit den 60 Modellen... Die scheint für Saga doch ganz gut zu sein. Da es 8 Modelle im Krieger Rahmen und 6 im Kommandoo sind, muss bei 60 Modellen der Kommandorahmen 2x drin sein, was vier Dänenäxte macht. Es gibt 26 ungerüstete, 32 gerüstete Krieger und 2 Mönche. Wenn man die übliche Saga-Regel mal nicht zu ernst nimmt (was bei Sachsen in der Zeit eh ganz gut passt), kann man sich da sicher auch noch Nahkampf Bauern draus machen. Und für Dänen sehe ich da auch keine Probleme. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber in Bezug auf Saga ist es verkehrt. ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja schon immer das Kernproblem bei Saga. Inzwischen hat es sich ja herum gesprochen, aber als damals die Hirdmen von GB kamen und alle über 44 gerüstete Wikinger auf Multibases flüchten, musste man den Leuten echt erst einmal erklären, dass historische Figuren tatsächlich nicht dezidiert und exklusiv für Saga produziert werden. Das waren noch Zeiten. Auch an Gespräche darüber, dass Zulus keine Skrälinger sind und Mahdi-Rebellen nicht das non plus ultra für die Darstellung sarazenischer Bauern bilden. ;D

Da war hier noch Pfeffer in der Bude! ?:alt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit einer Tüte Sachsen und mit einer Tüte Huscarls geliebäugelt, schon einfach wegen der Bits und sind das 96 Figürchen.

Wenn ich daran denke das ich die Anglo-Dänen damals aus den Modellen welche bei den Normannen übrig geblieben sind gemacht habe.

 

Aber aktuell ist es schon irgendwie so das ich am überlegen bin gar nichts zu nehmen, oder gleich die Wikinger dazu, weils eh schon egal ist und mit 150 Modellen dann neben den Saga Fraktionen noch ne Königreich der Menschen Armee für Kings of War zu bauen

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schadet bei historischen Modellen ja mMn nie, sie systemunabhängig zu sammeln. Ich habe in der Regel zwar immer eine grobe Vorstellung, was ich mit meiner jeweiligen Sammlung vorhabe, aber das eine System steht eigentlich nie fest. Wir haben z. B. unsere feudalen Heere so basiert und die Regimenter so gestaltet, dass wir WAB und HC, aber auch LR oder eben Saga damit spielen können. Demnächst wollen wir aber noch Deus Vult testen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste SAGA Truppe rekrutierte sich ausschließlich aus einem alten Warhammer Ancient Projekt (der Grund aus dem ich auch für SAGA immer noch alles eckig base ?).

Historisch geht imo besser nach Maßstab/Periode als nach System.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kreuzritter kämpfen auch auf Eckbases. ;D

Von mir aus hätten sie die alten Basierungsregeln auch weiter nutzen können, dann wäre es jetzt mit Multibases nicht so problematisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Bases ist aktuell so oder so Grauenhaft

 

Weil irgendwie wäre ja beides gut, aber Eckbases sind einfach praktischer und irgendwie auch universeller während Rundbases wirklich nur dezidiert für manche Systeme wichtig sind, dafür aber besser aussehen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Modelle wirklich ausschließlich für SAGA bestimmt sind, stellt sich die Frage bei mir (noch) nicht. Rundbases sehen einfach hüscher aus und sind für das System, in meinen Augen ideal. Sollte ich in Zukunft bestimmte Völker für andere Systeme erweitern, würde ich mir vermutlich Regimentsbases mit Aussparungen für die Rundbases basteln. Ein wenig mehr Aufwand, aber da bleibt man schön flexibel. Für meine SAGA Modelle sind Eckbases definitiv keine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Montka:

 Für meine SAGA Modelle sind Eckbases definitiv keine Option.

 

 +1

 

Meine Samurai zuletzt habe ich auch auf GW Bases gepackt. Die flachen mag ich zwar auch, aber die kann man so schlecht magnetisieren. Nimmt man die Unterlegscheiben von Stronhold Terrain, kann man davon ausgehen, dass irgendwann Farbe am Rand abplatzt. So läuft das zumindest bei meinen Römern.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb NoOneII:


Das kriegt man recht gut in den Griff indem man der Farbe etwas Holzleim beimischt.

 

Ah ok. Noch nie gehört, daher danke für den Hinweis.

 

Bestätigt mich ansonsten aber, dass auch andere das Problem haben/hatten. ;)

 

Werd ich versuchen. :ok:

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb DasBilligeAlien:

Ich mische nicht nur brutal Bases innerhalb von Armeen sondern sogar innerhalb von Einheiten. 

 

Damit komm ich nicht mal klar, wenn ich GEGEN so etwas spielen soll. Das mag mir echt gar nicht gefallen.

Finde über die Bases schafft man in den meisten Fällen die Zusammengehörigkeit der Armee, das fängt bei der Gestaltung an und hört bei der Form und Dicke auf.

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.