Jump to content
TabletopWelt

Saga-Stammtisch!


Empfohlene Beiträge

Normannen sind eine gute Wahl. Ich mag die Minis von Conquest auch. Sehen schick aus und sind auch nicht so teuer. 

Normannen haben starke Kavallerie und guten Beschuss. Normale Fusstruppen werden vom Board wenig unterstützt. 

Der Beschuss bei Saga ist nicht sooo heftig. Weicht aber die Linien des Gegners ganz gut auf. Dann haben es die Reiter einfacher die Reste auf zu wischen. 

 

vor 25 Minuten schrieb Hille74:

Gibt es diesbezüglich visuelle Grenzen, bei denen man sagt, dass eine Partie gegen Kämpfer, die gut einen Kopf größer sind , nicht ausgefochten werden

Ist mir nicht bekannt. Aber du selber kannst halt gucken das du wenn du Hersteller mischst die Püppies auch optisch zusammen passen. 

Es kommt aber natürlich immer auf deine Mitspieler an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sieh einfach zu dass die Größen innerhalb deiner Armee einigermaßen stimmig ist.
Leichte Variation in der Größe hast Du immer, teilweise auch innerhalb eines Herstellers, wenn der schon lange auf dem Markt ist.

Aber: Auch in Echt sind ja Menschen unterschiedlich groß, da ist also bei einer gemischten Truppe durchaus mehr Spielraum als man beim Linealdranhalten meint.
Eine Moderne GW-Mini in eine Armee von einem "Historischen Hersteller" zu stecken wird schwierig, die sind doch einfach ein anderer Maßstab.
Aber wenn Du innerhalb der "Historischen Hersteller" bleibst klappt das.
Die V&V Minis sind auffallend "Groß" für nominelle 28mm. Aber selbst das geht außerhalb des gezielten Vergleichens.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

um den ersten Einduck zum SAGA-Spiel ein wenig abzurunden, kann ich hier mitteilen, dass ich gestern meine erste Partie gemacht habe und es hat mir enorm viel Spass gemacht.

Normannen gegen Wikinger, wobei ich die Normannnen spielen durfte.

 

Auch mein gegenüber war im SAGA-Bereich neu, doch generell im Tabletop-Bereich erfahrener. Unter dem Strich blieb es aber bei "Neuling" vs "Neuling".

Wir hatten aber am Schlachtfeldrand einen sehr guten Lehrmeister, der mit viel Geduld Erklärungen und Ratschläge an uns richtete.

 

Apropos richtete.....Auf dem Schlachtfeld selbst wurde einiges hingerichtet und letztlich wurde sich mit einem 17:17 Punktestand getrennt. Das ganze bei einem 4-Punkte-Spiel.

Unentschieden in der ersten Partie...ich denke für beide Befehlshaber ein annehmbares Ergebnis.

 

Ich werde mich hier im Forum weiter belesen und bin weiterhin dankbar für die Hilfe die ich hier bisher erfahren dürfte, top.

 

Beste Grüße

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hille74:

Unentschieden in der ersten Partie...ich denke für beide Befehlshaber ein annehmbares Ergebnis.

Na das ist doch ein prima Einstieg. 

 

Ich hab bei Saga bis her immer Spiele gehabt die spannend und ausgeglichen bis zum Schluss waren. Klar gab es schon mal ein eindeutiges Ergebnis, aber meistens entschied sich alles in der letzten Runde.

 

Hoffe du hast genau so viel Spaß an dem System wie ich. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe mal eine Frage,

Ich wollte für SAGA mal Baggage Karren bauen. Habt ihr vielleicht Empfehlungen für 28 mm Zugtiere, also Esel, Pferde, Ochsen usw.

Und evtl. auch für Räder mit Speichen? Ich kann mir zwar diese vollen Räder mit Holzplanken bauen, aber ich finde Speichen sehen einfach schöner aus.

Ich habe bisher nur diese fertigen Karren von SAGA gesehen und die waren mir zu teuer. Außerdem hätte ich Lust mich daran selbst zu verkünsteln :)

  • Like 1

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Apoxie:

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für 28 mm Zugtiere, also Esel, Pferde, Ochsen usw.

Da gibt es einige Auswahl im historischen Bereich. Mirilton zum Beispiel (italienischer Anbieter) hat da einiges, Thormarillion natürlich. Foundry darf natürlich auch nicht fehlen (ich habe zwei von den Packeseln hinter einander auf eine 50/100 Base gepackt, mit einer Schnur verbunden und einen Führer dazu getan. Sieht ganz gut aus). Front Rank hat ein paar Zugtiere.

Räder gibt es natürlich auch einige. Thormarillion mal wieder.

Die meisten Anbieter haben dann auch gleich komplette Wagen im Angebot. Am besten einfach mal stöbern.

 

PS: Hier mal mein Nachschub. Die Wagen sind bis auf die Räder (GW) Eigenbau aus Holzrührstäbchen, Streichhölzern, Zahnstochern und Greenstuff

IMG_20200208_131217~2.jpg

IMG_20200208_131224~2.jpg

bearbeitet von Winston
  • Like 5

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Lucky:

Hoffe du hast genau so viel Spaß an dem System wie ich. 

 

Das hab ich ?

Es ist ja immer so eine Sache mit dem Einstieg als Neuling in solch ein Hobby bzw. Themenbereich und da sind die ersten Eindrücke schon richtungsweisend.

Ich habe hier im Forum sehr schnell und sehr gut, Hilfe erfahren dürfen. Das ging dann auch so weit, dass ich das Glück habe eine Spielergruppe in meiner Nähe gefunden zu haben.

Deser Kontakt hat sich dann hier über dieses Forum entwickelt.

 

Das meine ich mit ersten Eindrücken. Zum einen bin ich hier toll aufgenommen worden, habe gleich eine "Spieleinladung/Spielmöglichkeit" in meiner Nähe geboten bekommen und der Eindruck den ich bei diesem Spieleabend vermittelt bekommen habe ist auch unter "super sympathisch" gespeichert.

Daher ist der Spass und das Interesse sehr groß und ich freue mich auf weitere Begegnungen auf dem Feld der Ehre ?

 

Selbst habe ich ja noch keine Truppe/Armee und auch noch kein Regelwerk bzw. Ära-Bücher. Da hängt es aktuell bei dem Zulieferer.

Bisher habe ich die Infos aus Videos und Berichten aus dem WWW. Mit dem Halbwissen und dem bereits erwähnten Lehrmeister, habe ich mich aber ganz gut geschlagen und werde weiter am Ball...Tisch bleiben.

Ich hoffe das die Zeit mal kommen wird, in der ich hier mal ein Schlachtbericht zum Besten geben kann, da freu ich mich schon drauf ?

 

Zudem noch die Anmerkung zu den Minis von Winston....Tooop ?

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Apoxie:

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für 28 mm Zugtiere, also Esel, Pferde, Ochsen usw.

Von Warlord Games gibt es Farm Animals

Ich hab neulich daraus Nutztierbases gebaut. 

Da sind 2 Esel drin. Die könntest du als Zugtiere für einen Karren nehmen und aus dem Rest auch Nutztier Bases bauen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lucky:

und aus dem Rest auch Nutztier Bases bauen.

Wobei diese für ein mittelalterliches Setting zu "modern" sind. Vor allem Rinder und Schweine passen nicht in eine zeitliche Umgebung vor dem 18/19 Jahrhundert.

  • Like 2

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Winston:

Wobei diese für ein mittelalterliches Setting zu "modern" sind. Vor allem Rinder und Schweine passen nicht in eine zeitliche Umgebung vor dem 18/19 Jahrhundert.

Da hast du recht. Ich hab die Rinder braun angemalt. Dann fällt es nicht so auf. 

Aber klar. Wenn @Apoxie Wert drauf legt sind die  Farm Animals nicht die richtige Wahl.

Für mich ist es ok und ich hab für kleines Geld schöne Nutztier Bases bekommen. 

 

Ich poste sie hier mal wenn sie fertig sind. Aktuell fehlt nur noch Steu. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich sammele momentan Age of Magic. Da ist mir der historische Zusammenhang tatsächlich nicht ganz so wichtig ?

Aber ziemlich interessant ist es trotzdem. Ich dachte wirklich Schweine hätte es schon im Mittelalter als Nutztier gegeben.

 

  • Like 1

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Apoxie:

Ich dachte wirklich Schweine hätte es schon im Mittelalter als Nutztier gegeben.

Sogar schon lange davor, aber die sahen einfach noch völlig anders aus.

Die "modernen" Schweine und Rinder (wie es sie im Warlord Set gibt) sind Ergebnis einer sich über Jahrhunderte (eher Jahrtausende) erstreckenden Zucht.

Die Tiere waren weit dünner (ein modernes Hausschwein ist drei bis vier mal so fett wie eines im Mittelalter) und haariger. Ein typisches Hausschwein sah eher wie ein mageres Wildschwein aus. Gripping Beast ist da deutlich näher an der historischen Realität. Natürlich sind die Warlord Tiere auch nicht "unrealistisch" sie sind einfach nur für ein Vergleich weise "modernes" Setting (Napoléon, WW2) gedacht.

bearbeitet von Winston
  • Like 1

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, Schweine sind ein Problem, weil das moderne Hausschwein so wie wir es kennen relativ neu ist.

Bei den Rindern ist das etwas anders. Es gab bis vor ~50-100 Jahren noch an die 200-300 verschiedenen Rassen alleine in Europa und die Rinder unterschieden sich deutlich stärker im jeweiligen Land.

Das interessante hier ist, das ein römisches Rind aus dem Süden deutlich näher am modernen westlichen Hausrind/Ochsen ist was Größe und Muskulatur angeht, während Rinder im heutigen Osteuropa und auf dem Balkan teilweise noch eher den neolithischen Rindern entsprechen.

 

Das heißt auch das die jeweiligen Details welche die Tiere unterscheiden bei den Modellen untergehen je nachdem ob es 28mm Hero-Scale oder 1/56 True- Scale ist.

 

Wichtiger ist da die Bemalung, Schweine in dunkleren Brauntönen, Rinder in helleren bis mittleren Brauntönen und ohne Flecken.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt hier einmal eine wirklich ernst gemeinte Frage!

Ich kann mich täuschen - aber sind hier nicht völlig unterschiedliche Figuren im Einsatz?

Habe das Gefühl, dass von den GW- HdR Figuren auf Rundbase über Warhammer-Fantasy-alt mit quadratischen Bases, diverse andere Anbieter wieder mit anderen Bases im Einsatz sind.

Selbst der Maßstab der Figuren scheint mir nicht immer der gleiche zu sein.

 

Welchen Maßstab hat Saga denn jetzt?

Welche Figuren werden verwendet?

 

Oder haltet ihr das völlig offen und jeder kann quasi machen was immer er will - gibt das Spiel eine solche "Freiheit" her?

Gibt es denn für jede hier improvisierte Nation Spielwerte?

 

Bin gespannt was ihr sagt .... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saga funktioniert so:
Es gibt ein Basisregelwerk. Und es gibt verschiedene "Äras":
Wikingerzeit, Kreuzzüge, Völkerwanderung und seit neuestem Fantasy.

Und die Autoren des Spiels stellen selber keine Miniaturen her (wie das im Historischen Bereich üblich ist). Entsprechend kannst Du für deine Wikingertruppe alles nehmen was -in deinen Augen, in denen Deines Mitspielers und ggf. der Turnierorga- nach Wikinger aussieht. Oder für deine "Herren der Wildnis"-Fantasy-Armee eben alles was nach "Herren der Wildnis" ausschaut.
Die Basegröße ist nicht exakt festgeschrieben, eben genau damit jeder der schöne Püppchen hat damit Saga spielen kann, egal für welches System die Minis mal gebaut worden waren. (Und die Basegröße ist in Saga auch nicht besonders bedeutsam für die Spielmechanik.)

bearbeitet von NoOneII
Rechtschreipunk und ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblich ist im Historischen Bereich "28mm" was auch immer das dann heißt. Bei der Fantasyvariante dann natürlich auch mal "32mm", was auch immer das dann heißt.
Das ist die normale Sagadimension.

Habe aber auch schon Blogeinträge gesehen wo jemand Saga mit 15mm gemacht hat. Entweder um bei gleicher Basegröße dann größere Armeen darzustellen. (4 Männchen pro Base oder sowas), oder um auch die Spielmechanik runterzuskalieren, so dass man Saga auf kleineren Tischen spielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Nutztier Bases

IMG_20200209_110003.thumb.jpg.7d321aa81f89b9a4fba84345823b42cf.jpg

Hab die Schweine extra rosa gemalt. Ich finde dann kann man sie auch als Schweine erkennen und meinen Mitspielern ist es egal. 

 

vor 15 Minuten schrieb Dioramawelt:

Welchen Maßstab hat Saga denn jetzt?

28mm

 

vor 15 Minuten schrieb Dioramawelt:

Welche Figuren werden verwendet?

Da bist du völlig frei. Nimm die Modelle die dir gefallen

 

vor 17 Minuten schrieb Dioramawelt:

Gibt es denn für jede hier improvisierte Nation Spielwerte?

Nein. Zunächst mal sind alle Völker gleich. Sie unterscheiden sich leicht in ihren Ausrüstungs Optionen. 

Was die Völker ausmacht ist der Schlachtplan (Battleboard). Dieses hat gewisse Schwerpunkte welche die Armeen völlig unterschiedlich spielen lässt. 

vor 21 Minuten schrieb Dioramawelt:

quadratischen Bases, diverse andere Anbieter wieder mit anderen Bases im Einsatz sind.

Es gibt eine mindest und maximal Größe für die Bases. Bei Infanterie ist das z. B. 20-30mm. Ob eckig oder Rund kann jeder selber entscheiden 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben deine Schweine dann auch Angriffswerte? ?

Danke für die Infos ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dioramawelt:

Haben deine Schweine dann auch Angriffswerte? ?

Danke für die Infos ?

 

Klar. Schweine im Weltall :plasma:

 

Im Buch der Schlachten gibt es Szenarios wo man Nutztiere einsammeln muss. 

Nutztiere sind nix anderes als bewegliche Missionsziele. Wenn man sich nah genug heran bewegt kann man sie steuern bzw in eine Richtung scheuchen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2020 um 10:49 schrieb Dioramawelt:

Oder haltet ihr das völlig offen und jeder kann quasi machen was immer er will - gibt das Spiel eine solche "Freiheit" her?

Gibt es denn für jede hier improvisierte Nation Spielwerte?

 

Bin gespannt was ihr sagt .... 

 

Naja, im Kern ist es ein historisches System. Da kannst du das kaum anders machen. Wenn es strenge Basierungsregeln gibt, spielt es am Ende ja kaum wer. 

Die Mehrheit der Spieler weltweit hat ja nicht Wikinger im Haus, um damit System X oder Y zu spielen, sondern weil sie Wikinger cool finden. Welches System damit gespielt wird, ist ja öfters nachrangig. Das heißt nicht, dass sich dann nicht eins herauskristallisiert, aber du kannst halt allerlei Systeme testen, bis du deinen Favoriten gefunden hast. 

Wenn es jetzt heißen würde, Saga geht nur mit Infanterie auf 25mm Rundbases, würde ich dann nur um Saga spielen zu können alle meine Sergeanten umbasen? Sicher nicht! Also lässt ein cleverer Autor da Spielräume. Faustregel in praktisch allen historischen Systemen bei den Bases lautet: einigt euch in eurer Gruppe, es sollte einigermaßen gleich sein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.