Jump to content
TabletopWelt

Saga-Stammtisch!


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Lucky:

@Hannibal ich spiele auch Iren. Die haben sich in der Spielweise nicht geändert.

Nur das die Churraid keine Saga Würfel mehr generieren ist etwas anders. Wobei das glaube in der 1. später editiert wurde. 

 

Nach wie vor unterstützt das irische Board Fernkampf, Helden und nutzt Gelände. 

Ich konnte meine Armee 1 zu 1 übernehmen. 

Meine Taktik hat sich auch nicht groß geändert. Man schießt ein paar Leute raus und wischt den Rest mit Veteranen oder Kriegsherr auf. Die Churraid stören mal hier und mal da und mit Hunden geh ich durch Gelände an der Flanke und mache jagt auf Schützen. 

 

Also kannst du wie gewohnt mit Iren weiter spielen bzw wieder anfangen. 

 

Danke für deine Einschätzung!

 

Wie sieht es mit Levies aus? Braucht man die? Oder lieber auf Krieger setzen?

 

Berittene Modelle eine gute Idee?

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hannibal:

Hi,

 

in der ersten Edi hatte ich sehr sehr gerne Iren gespielt. Zwischenzeitlich alles verkauft. Es müsste also ein Neustart her.

 

Habt Ihr Tipps zum Start mit Iren?

 

Danke schonmal

 

Hannibal

 

 

 

Kann ich nicht viel zu sagen, aber die Tage kommen Iren aus Kunststoff von Wargames Atlantic raus. Inklusive Hunde. :)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hannibal:

Danke für deine Einschätzung!

 

Wie sieht es mit Levies aus? Braucht man die? Oder lieber auf Krieger setzen?

 

Berittene Modelle eine gute Idee?

Bitte. 

 

Da das Board ja Fernkampf unterstützt gehen Levies auf jeden Fall. 

 

Reiter hab ich auch schon oft gespielt. Hab es nie bereut. Aber sind halt nicht so effektiv wie Infanterie da sie weder schießen noch Gelände ausnutzen können. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lucky:

Bitte. 

 

Da das Board ja Fernkampf unterstützt gehen Levies auf jeden Fall. 

 

Reiter hab ich auch schon oft gespielt. Hab es nie bereut. Aber sind halt nicht so effektiv wie Infanterie da sie weder schießen noch Gelände ausnutzen können. 

Danke für all deine Tipps! Hast mir sehr geholfen.

 

vor 15 Stunden schrieb Sir Leon:

 

Kann ich nicht viel zu sagen, aber die Tage kommen Iren aus Kunststoff von Wargames Atlantic raus. Inklusive Hunde. :)

 

 Das ist der beste Tipp bisher! So fantastisch! Da muss ich mir was basteln.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Mechanismen? Wird da so eine Art Saga R&F draus?

Das Setting reizt mich schon, aber an neuen Regeln und Mechanismen bin ich nicht interessiert.

Eigentlich hatte ich gehofft, das endlich eine anständige Version von "Aetius & Arthur" für die 2. Edition raus kommt.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht der Sinn der 2. Edi das man genau das nicht macht.

 

Mal abwarten wie die ersten Spielberichte aussehen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeln für Massenschlachten nur in dem Buch finde ich kacke.

 

Zumal ich Saga ja eigentlich hauptsächlich wegen der angenehmen Größe so mag, für Massenschlachten spielt man ja eher etwas anderes, darum kann es mir auch eigentlich egal sein. ;)

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gefallener Engel:

Wer zum Geier möchte so viele Püppchen  einzeln und ohne Regimentsbases bewegen? 

So kann man auch seinen Tag verbringen.  Muss man aber nicht! :ok:

 

Nein, muss man nicht! Es ist bei SAGA nicht verboten Regimentsbases zu verwenden ?. Solange man die Einheiten immer nur parallel verschiebt, und nicht schwenkt, ist das völlig regelkonform. Nur bei der Angriffsbewegung oder wenn man durch Engpässe will, muss man sie evtl. runter nehmen.

 

Ich verwende auch jetzt schon gerne Regimentsbases, weil die Aufstellung  Bewegung deutlich schneller ist, und meine Figuren schont, wenn ich nicht jede einzeln anfassen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle klingt es erstmal sehr spannend. Die Ankündigung neuer Mechaniken macht zumindest neugierig. Ob man sie am Ende nutzt kann man ja sicher selbst entscheiden. Da gehe ich eher von einer optionalen Möglichkeit aus und sehe somit eigentlich wenig Probleme. Davon ab gefällt mir die Zeitlinie und republikanische Römer stehen eh seit einer Weile auf meiner Liste. Nun können sie sogar legitim in SAGA benutzt werden. Finde ich super. Karthager sind auch eine schicke Truppe. Hoffentlich gibt es Makedonien, Seleukiden oder die Ptolemäer. Haben ja in der Zeit durchaus noch eine Rolle gespielt und bieten Möglichkeiten für sehr unterschiedliche Truppen. Sowohl spielerisch, als auch optisch. Nach dem Buch der Schlachten wird das tatsächlich das nächste Buch von SAGA 2.0, welches ich mir anschaffen könnte. Irgendwie kann man das schon für Edition 1 ummodeln. :D

E: Graeculi sollen wohl Griechen sein? Hm. Ein wenig zu generisch für meinen Geschmack. Gerade durch die verschiedenen Diadochen und auch Epirus hätte man da mindestens zwei Völker draus machen können. Aber gut.

bearbeitet von Montka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Montka:

Graeculi

Wenn ich mich recht an meinen Latein Unterricht erinnere war "Graeculi" eine von den Römern verwendete eher abwertende Bezeichnung für die Bürger der griechischen Kolonien in Italien und entlang der Adria.

  • Like 1

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr gespannt darauf.. 

 

Ägypter wären sehr cool oder das Königreich Kush (obwohl das für das Setting vielleicht zu früh wäre). 

Numibia ist auch interessant, das sind Armeen die man sonst kaum auf dem Spieltisch sieht.

bearbeitet von TKO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die klassischen Ägypter wie wir sie uns vorstellen hat es zu Zeiten Hannibals nicht mehr gegeben. Das war die Zeit des Reichs der Ptolemäer. Also einem griechisch dominierten Ägypten. Und zuvor hatten ja auch die Perser bis zu Alexanders Eroberungszug über Ägypten geherrscht. 

Was ich aber eigentlich noch spannender finde als reine Ägypter des alten Reiches. So könnte man nämlich eine Armee aus griechischer Phalanx mit ägyptischem Einschlag oder Hilfstruppen aufstellen. Klingt für mich schon sehr verlockend. 

Selbes für die Seleukiden nur mit persischen Elementen an Stelle der ägyptischen. 

Oder eben die klassischen Makedonen oder einen beliebigen Stadtstaat. Wenn man es recht bedenkt, ist eine generische Liste für "Griechen" allgemein garnicht so schlecht. Dann kann man machen worauf man Lust hat. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BioHolic:

Zu welcher Zeit genau soll das spielen?

Wenn ich das richtig sehe ist die Zeit der römischen Republik gemeint, da der Konflikt mit Karthago erwähnt wird würde ich sagen um den 1./2. Punischen Krieg herum also im 3. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Victrix hat Allgemein alles passende dafür

Römer, Karthager, Ptolemäer und auch passende Truppen-Bases

 

PS: weil ich es grad sehe, die Early Imperial Roman Auxiliaries Box müsste eigentlich gut für die letzten Römer passen

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man ganz gut, was möglich wäre. Der Zeitpunkt ist 218v.Chr. also genau der Beginn des Zweiten Punischen Krieges zwischen Karthago (Hannibal) und Rom. Die Karte ist schön detailiert und verschafft einen guten Überblick. Durch einen Klick auf die Karte kann man sie nochmal in deutlich größerem Format mit leserlicher Tabelle ansehen.

 

j24505qnjhn21.png

Quelle:

Spoiler

 

 

bearbeitet von Montka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BioHolic:

Hätt ich mir bei Hannibal

Hab ich ehrlich gesagt auch übersehen ?.

Die Bücher bisher hatten ja schon immer eine recht hohe zeitliche Streuung (bei ÄdW könnte ich theoretisch Karl den Großen gegen Wilhelm I antreten lassen, obwohl zwischen den beiden fast 300 Jahre liegen, da sträuben sich beim historisch Interessierten natürlich die Haare). Da ginge sogar noch mehr, aber bei nur sechs angekündigten Fraktionen wirds wohl eher übersichtlich bleiben.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch gut sein, dass sie vieles generisch machen, damit nicht zig Variationen gibt. Ähnlich wie bei AoM. Bis heute wäre ein Spiel ala Age of Mythology im Tabletopbereich wünschenswert. Antikes Fantasy ist echt nice. Leider finden sich wenig Leute für Saga hier im Taunus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die frühen "Rome's Legions of the Republic" mit den "Caesarian Romans with pilum" vergleiche, wäre der einzige Unterschied bei den Legionären, den man in einer Mini erkennt der Helm oder übersehe ich da was?

Klar die Organisation der Römischen Armee hat sich komplett geändert, aber sonst lassen sich die Legionäre für beide Epochen nutzen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.