Jump to content
TabletopWelt

Saga-Stammtisch!


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb lekerd:

etzt muss ich nochmal Fragen: Was stellt man bei den Wikingern auf 6 Punkte? ( es sind keine Söldner vorhanden)

Na dafür gibt es den thread doch.

 

also ich spiele ja Wikinger, allerdings nicht sehr erfolgreich. Ich schramme oft nur ein zwei Punkte am Unentschieden vorbei, aber das setzte ich bisher bei 6 Punkten ein:

1 x Kriegsherr

1 x 12 Bauern mit Bögen

1 x 4 Veteranen (quasi als Leibgarde für den Chef)

1 x 4 Berserker (aus meiner Sicht bei 6 Punkten Pflicht, alleine wegen des Bedrohungspotentials)

3 x 8 Krieger

 

habe da gegen Angelsachsen und Anglodänen (beides meine Albtraumgegner bis jetzt) überlegt größere Einheiten zu stellen, aber bisher nicht getestet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

6 Punkte Wikinger waren bei mir immer:

2-3 Punkte Hearthguard
1 Punkt Berserker
2-3 Punkte Warriors

Also je nachdem, ob ich 2 oder 3 Punkte Hearthguard mitgenommen hab, ging entsprechend die Anzahl Punkte Warriors rauf oder runter.

Levies hab ich mit Wikingern kein einziges Mal eingesetzt.

Meistens kam ich mit 3 Punkten Hearthguard. Aufgestellt in zwei 6er Einheiten.
Also 2x6 Hearthguard, 1x4 Berserker, 2x8 Warriors.
Zusammen mit den 2 Saga-Würfeln vom Warlord waren das 7 Würfel, also einen extra, denn die Berserkereinheit ist ja eh früher oder später weg.

 

bearbeitet von Barbarus
  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz anderes Thema, ich bin grad unentschlossen wegen der Bases

 

Eckig VS Rund

 

vom Aussehen tut sich da nicht viel, eckig sieht in dichter Formation besser aus, Rund in lockerer Formation

Auf Regimentsbases das selbe, mit lockerer, weiter Formation ist Rund hübscher, Base an Base eckig.

 

Problem ist in erster Linie das ich zwar alles da habe aber nichts wirklich zusammen passt, oder ich einfach zu viel da hab.

 

Ich hab Regelkonforme 35x60mm Oval Bases, passen halt nur nicht für andere Systeme mit 50mm maximal tiefe für Kavallerie, kann man aber auf 35x50 abschneiden.

Abgerundete Bases die ich hab sind 25x75 und damit sowieso zu groß für alles und ich müsste die abschneiden, was nicht unbedingt gut aussieht.

Oder einfach 2 25er Rundbases zusammen kleben und die Lücken mit Milliput füllen für 25x50mm abgerundet

40mm Rund für Kavallerie ist ebenso eine Option, für die meisten anderen Spiele aber zu groß

 

Vorteil wenn alles auf Rundbases ist, wäre das man Regimentsbases leichter bauen kann (weil bohren), während das mit Ovalen Bases am wenigsten gut funktioniert.

 

25mm rund für Infanterie und 25x50 eckig mischen ist jetzt auch nicht optimal, zumindest optisch.

 

TL,DR: zu viel Auswahl ist auch nicht gut

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mittlerweile den Großteil meiner Wikinger von Rund- auf Eckbases gesetzt.

Weil sich die Minis damit auch in zig anderen Systemen einsetzen lassen.

Man ist mit Rundbases schon stark eingeschränkt was historische Spiele angeht.
Die sind nämlich entweder so geschrieben, dass die Bases egal sind oder dass die Bases eckig sind...
Hat man was anderes als eckige Bases fallen damit die letzteren Spiele alle weg.

Swordpoint ist bei mir der Hauptgrund für die eckigen Bases.
Ich will einfach alle meine historischen Minis für SP verwenden können.
Für WAB gehen sie dann natürlich auch.
 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil von Runden Bases ist eben das man einmal Metallscheiben in alles Größen leichter bekommt, und Regimentsbases leichter zu bauen und zu bekommen sind.

 

Bei allem anderen haben die Eckbases den Vorteil

 

Ich werde wohl eckige nehmen, mal schauen ob alle Figuren auf 20mm passen

 

vor 12 Stunden schrieb TKO:

Wie würdet ihr denn 4 Pkt. Iren aufstellen ? Finde ich schwierig.. 

Ich hab sie selbst nicht gespielt aber ich würde wohl 1x Krieger, 1x Veteranen und 1x Bauern nehmen und den letzten Punkt dann entweder Hunde oder Veteranen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Regimentsbases leichter zu bauen und zu bekommen sind.



Lebst du in irgendeinem seltsamen Paralleluniversum, wo alles gleich ist, bis auf die Eigenschaften und Verfügbarkeit von Regimentsbases?

Ich rall echt nicht, wie es leichter sein soll, Regimentsbases für runde Bases zu machen. Bei den eckigen schneidest du dir ein Rechteck aus nem stabilen Material heraus, das der Größe der einzelnen Bases + X Millimeter Umrandung entspricht und klebst dann vier Stücke Plastik oder dicke Pappe oder sonstwas in der passenden Dicke auf deinen geplanten Rand.

Bei runden Bases musst du mit irgendwelchen Geräten hantieren, die es dir erlauben passende Löcher in Holz oder sonstwas zu bohren, wobei du jedes Loch genau markiert und ausgemessen haben musst, bevor du anfängst. Und wenn du damit fertig bist, musst du dieses Teil auf ein Teil mit den gleichen Außenabmessungen kleben, und zwar so, dass es genau passt und nicht die eine Ebene irgendwo über die andere übersteht.

Und in allen Shops, die ich kenne, sind 9 von 10 angebotenen Regimentsbases solche für eckige Bases.

Also, ich mein... so komisch kanns bei euch in Ösiland dann doch auch wieder nich zugehen :D

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Barbarus:

Lebst du in irgendeinem seltsamen Paralleluniversum,

 

ja, ich nehme ne Sperrholzplatte, gehe in den Keller zur Standbohrmaschine, spanne den 25mm Bohrer ein und fertig (eventuell noch den 6mm Bohrer für Magnete)

 

Ich muss keine Randleisten kleben, mir über Größen Gedanken machen, Onlineshops durchsuchen usw. und hab die Formation genau so wie ich sie will mit Basegestaltung dazwischen

 

Also ja, ist für mich deutlich einfacher.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gelogen.

Erst musst du die Einheitengröße festlegen, sagen wir einfach 20. 
Vier Glieder mit je 5 Mann. Macht 12,5cm Breite und 10 cm Tiefe.
Dann musst du festlegen, wie groß der Abstand zwischen den Dingern sein soll.
Sagen wir mal 3 Millimeter.
Und dann noch die Umrandung, also der Bereich von den außenliegenden Bases zum Rand der Regimentsbase.
Sagen wir mal je 5 Millimeter.
Dann wären das 4x3 Millimeter und 2x5 Millimeter in der Breite, also insgesamt 14,7cm Breite.
Bei der Tiefe wären es dann 3x3 Millimeter und 2x5 Millimeter. 
Würde die Tiefe auf 11,9cm bringen.
Also musst du ein Stück Holz von 14,7cm x 11,9cm zurechtschneiden und dabei wirklich genau sein.
Dann musst du die Mittelpunkte von jeder Base darauf markieren.
Und erst dann kannst du mit deinem Standbohrer anfangen.

Was höllisch viel mehr Aufwand ist als 4x5 quadratische Bases + X Millimeter Baserand zusammenzuzählen und einfach nur dieses Rechteck auszuschneiden.

Aber okay. Ich sag nix mehr. Vielleicht ist in Österreich alles anders ?

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeichne die nötige Regimentsgröße auf, zB 100x80, lege leere Bases auf für die Formation die ich will, zeichne die Bases nach und bohre die Löcher

Dann schneide ich das Regimentsbase aus und klebe was drunter

 

Will ich das bei eckigen machen, bleibt entweder ein Absatz vom Regimentsbase zum Modell, ich schneide kleine Stücke um die dazwischen zu legen oder ich bohre Löcher und schneide mit dem Messer nach.

 

Wenn ich ein Movement Tray nehme und die Modelle Base an Base stelle, muss ich 25er Bases nehmen und/oder auf die Reihenfolge achten bzw beim Zusammenbau aufpassen weil die sich sonst gegenseitig im weg sind

 

Soll ja schließlich auch nach was aussehen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2021 um 11:27 schrieb Barbarus:

 

6 Punkte Wikinger waren bei mir immer:

2-3 Punkte Hearthguard
1 Punkt Berserker
2-3 Punkte Warriors

Also je nachdem, ob ich 2 oder 3 Punkte Hearthguard mitgenommen hab, ging entsprechend die Anzahl Punkte Warriors rauf oder runter.

Levies hab ich mit Wikingern kein einziges Mal eingesetzt.

Meistens kam ich mit 3 Punkten Hearthguard. Aufgestellt in zwei 6er Einheiten.
Also 2x6 Hearthguard, 1x4 Berserker, 2x8 Warriors.
Zusammen mit den 2 Saga-Würfeln vom Warlord waren das 7 Würfel, also einen extra, denn die Berserkereinheit ist ja eh früher oder später weg.

 

warum erzeugt der Warlord 2 Würfel? Lese davon nichts in den Regeln

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb lekerd:

warum erzeugt der Warlord 2 Würfel? Lese davon nichts in den Regeln

Das ist wohl eine Verwechslung. In der 1. Edition wurde das noch so gespielt.

Gelegentlich gibt es auch noch Legendäre Anführer, die 2 Würfel generieren.

  • Like 1

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Überraschung! Ich bin für Eckbases. ;D

Abgesehen von Infanterie, die nur in lockerer Formation aufgestellt werden kann, kommt bei mir alles auf 20mm Ecke, Kavallerie auf 25*50.

 

Im 17.-19. Jahrhundert nehme ich auch gleich Multibases. 45*40 in der Regel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2021 um 20:07 schrieb TKO:

Hüstle.. Jo gibt so ein Tabletop namens Herr der Ringe, da gibt es immer Regimentsbases auf Ebay zu kaufen..  Also so ein fauler Typ wie ich macht das dann einfach so..  

 

Oder druckt sich die selber:

https://www.thingiverse.com/thing:1635250

:ok:

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.buzzsprout.com/69172/9119359

 

Podcast zu Age of Invasion

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png.976e475178a2b522cd01be6b1c835c1a.png

 

 

https://www.brueckenkopf-online.com/2022/victrix-neue-previews-32/

 

Das wurde auch mal Zeit.

 

Auch wenn natürlich niemand 24-36 Stück von denen gebrauchen kann.

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, würde man mit den Normannen in einem Jahr neu starten hat man sicher die beste Basis dafür

ich mir ja schon die Reiter nicht geholt weil ich eigentlich genug habe, aber 24 Armbrustschützen wären dann trotzdem was, für SAGA habe ich zwar genug, aber wenn man die Truppe für ein größeres Spiel nimmt schadet es nicht ein paar mehr zu haben

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Helle:

grafik.png.976e475178a2b522cd01be6b1c835c1a.png

 

 

https://www.brueckenkopf-online.com/2022/victrix-neue-previews-32/

 

Das wurde auch mal Zeit.

 

Auch wenn natürlich niemand 24-36 Stück von denen gebrauchen kann.

 

Man unterschätzt oft, wie groß der Anteil an Schützen in einer mittelalterlichen Armee durchaus sein konnte. Ferner vergessen die Saga-Spieler gerne, dass Victrix keine Produkte für Saga, sondern für historische Wargames anbietet. ;D

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei wenn ich mir die Sachen von Gripping Beast für SAGA ansehe, dann habe ich lieber ein paar Victrix Modelle zu viel als ;)

 

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sir Leon:

 

Man unterschätzt oft, wie groß der Anteil an Schützen in einer mittelalterlichen Armee durchaus sein konnte. Ferner vergessen die Saga-Spieler gerne, dass Victrix keine Produkte für Saga, sondern für historische Wargames anbietet. ;D

 

 

Jaja, ich denke halt eben nur in Sagamaßstäben. ;)

 

Aber man kann die Box ja prima teilen, in 8er Schritten. ;)

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur dass in absehbarer Zeit mal wieder ein Ära Buch für ein Setting raus kommt, dass mich interessiert.

Ära der Magie war nicht so meins und Ära des Hanbial finde ich vom Zusammenhang (SAGA ist nun mal ein Skirmish) unpassend. Der angekündigte Release mit Bezug auf Alexander geht leider in die gleiche Richtung.

Irgendwie hatte ich mir etwas in Richtung 100 jähriger Krieg oder Rosenkrieg erhofft.

  • Like 4

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Winston:

Irgendwie hatte ich mir etwas in Richtung 100 jähriger Krieg oder Rosenkrieg erhofft.

 

Wollte schon fragen, was würdest dir denn wünschen, aber ja das klingt vom Setting her sehr interessant.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.