Jump to content
TabletopWelt

Kunst/Handwerk - Das Hobby 2014


Empfohlene Beiträge

Willkomen zu Kunst/Handwerk, dies soll mein Master-Thread werden für alle meine Projekte, allgemeine Diskussionen und was sonst noch alles mit dem Hobby zu tun hat. Nach einer Auszeit von ein paar Monaten bin ich wieder einnmal beim Hobby angekommen und werde eine Zeitlang mein Unwesen treiben, in alter Frische.
 
Ich habe vor, ein paar alte Themen von mir zu reaktivieren und ein paar neue Ideen anzuschieben, und v.a. auch ein paar Diskussionen anzustoßen. Aber alles mit der Zeit. Wie Meister Rabe schon sagte, gibt es immer einen Unterschied zwischen dem, was man sich zu Beginn des Monats vornimmt, und dem, was am Ende des Monats gemacht wurde. Er hat das zwar anders gemeint, aber es stimmt schon so :lol:
 
Was läuft gerade bei mir?
 
 
Das Münchner P3.3
Es haben sich wieder ausreichend Nerds aus München und Umgebung zusammengefunden, um unser Bemalkränzchen in die nächste Staffel zu schicken, und ich bin so halboffiziell dabei. Eigentlich bin ich ja offiziell dabei, aber ich tu mal so als hätte ich nur Beobachterstatuts, dann fühle ich mich nicht so unter Druck gesetzt. :mellow:
Vorbeischauen zahlt sich auf jeden Fall aus, in welchem anderen Thread tummeln sich schon mehr P500-Champions und Vizechampions?
 
 
KettensägenDämonenMaschinen
Die Jungs waren jetzt lange genug auf der Ersatzbank, dass ich wieder Lust darauf und Freude daran habe. Wenn man sich den Thread durchliest, steht auf jeder zweiten Seite ein neues Projekt, das die armen Dämonen wieder auf standby schickt, sie können einem fast leid tun. Jetzt will ich mich aber erstmal wieder mit ihnen beschäftigen, zumindest so ein halbes Jahr lang, denn dann droht:
 
 
Das Projekt X (Geheimprojekt)
Sehr geheimnisvoll <_<

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So so, es spannend er macht...

 

Wird beobachtet, mal schaun welche Ideen in der Pause gekommen sind.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht wohl wenig Hoffnung, dass das Projekt X eine Weiterführung der Hochelfen ist oder? :D

 

Vielleicht Reaktivierung der Waldelfen?  Ich würde mich auf jeden Fall über ein Fantasyprojekt freuen, aber allgemein finde ich es toll dass du wieder aktiver wirst. Auch wenn es nicht meinen Systemgeschmack trifft sind deine Threads immer sehr inspirierend und schön zu verfolgen. 

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Projekt X wird ein neuer Start, keine Weiterführung.

 

Ich finde, jeder ernstzunehmende Hobbyist braucht ein Geheimprojekt! :lach:

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach hier erstmal mit den Seuchenhütern weiter: (natürlich WIP)

13912098768_380268b75b.jpg

 

 

Die meiste Zeit gestern und heute habe ich aber mit dem Geheimprojekt verbracht. Ein erster Hinweis?

14095483841_9c4f8b2d89.jpg

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Richtung, in die der "Seuchenhüter" geht, ist schon sehr vielversprechend. Die Farbkomposition gefällt mir ausgesprochen gut.

 

Von welcher Firma sind denn die Boxen? Ich meine, solche schon mal gesehen zu haben...

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Von welcher Firma sind denn die Boxen? Ich meine, solche schon mal gesehen zu haben...

 

Ist so'n Bitzlieferant, der auch ganz brauchbare Bases herstellt ;)

 

Cool, dass es wieder was von dir zu sehen gibt. Ich bin gespannt wie der Rest der Meute :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yay!

 

HE. IS. BACK. ! :D

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Games Workshop: Das Evil Empire und du


14116646656_b62001db71.jpg


Manch einer mag sich schon gefragt haben, wozu denn dieser Thread überhaupt gut sein soll. Erstens mal sicher als Überblick, aber ich würde gern im Blog-Style auch zu ein paar Themen ein bisschen was schreiben, zu denen ich eine Meinung habe (und die mit dem Hobby zu tun haben). Und damit fange ich gleich hier und jetzt an. Wait, wo sind auf einmal die Abos hin? <_<

 

Es geht um ein Unternehmen, das von manchen einfach nur "die Firma aus Nottingham" genannt wird, oder "der Marktführer" oder "Evil Empire". Ist ja auch alles okay und ganz witzig, wir sind ja hier schließlich in the internets. Aber was mir zunehmend auffällt, und was ich absolut nicht nachvollziehen kann, ist dass der Wind in den Foren und Blogs zunehmendd rauer weht, und sich der ganze Diskurs immer mehr verschiebt zu "Fanboys vs. Bashers". Entweder man findet alles toll oder holt jedes mal die Schrotflinte raus, wenn der Name GW fällt. Abgesehen davon, dass das richtig ermüdend ist, verstehe ich es nicht.

 

Ich persönlich mag einfach den Hintergrund, das Setting, das über viele Jahre aufgebaut und vertieft wurde. Ich muss zwar sagen, dass ich die ABs bzw. Codizes von den letzten paar Jahren vom Background her nicht mehr für lesenswert halte, aber das zerstört für mich nicht alles, was es schon gibt. Dafür finde ich die Romane deutlich besser als vor zehn-zwanzig Jahren. Ich mag auch die Minis (zum größten Teil) und die Plastikbausätze sind top, da kommt niemand auch nur in die Nähe.

Ich finde es schade und dumm, dass alle Specialist Games Systeme eingestellt worden sind, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht kann ich das schon nachvollziehen. Die aktuellen Editionen der verbliebenen Hauptsysteme finde ich nur noch... überdurchschnittlich, aber beim Spielen kommt es mir inzwischen mehr darauf an, eine tolle Armee zu haben, gegen eine ebensolche zu spielen, auf ebensolchem Terrain - mit einem Mitspieler, der nicht alle 5 min die Regeln etwas "interessant auslegen" will. Beer&Pretzel nennt man das wohl auf Neudeutsch.

 

Wer meine Minis kennt, weiß dass ich Modelle und Teile von 20-30 verschiedenen Herstellern benutze, und GW ist für mich nur einer davon. Ich stehe der Firma einfach neutral gegenüber. Finde ich die Firmenpolitik gut? Ist mir echt egal. Mit so etwas will ich mich doch  nicht in meiner Freizeit, bei meinem Hobby, auseinander setzen. Sind viele Produkte wahnhaft überteuert? Klar. Dann nehme ich mir die Freiheit des Marktes und kaufe die einfach NICHT. Muss ich eine Firma mit Gülle übergießen, weil sie ein schlechtes Angebot macht? Wir reden hier ja nicht über Brot oder Trinkwasser, sondern von kleinen Plastikpüppis.

 

Naja, egal. Bin gespannt, was jetzt hier passiert. Wahrscheinlich gar nichts. Ich würde es nur gut finden, wenn alle Leute bei diesem Thema ein bisschen mehr runterkommen würden.

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Abo. :D

Zu GW:

Gute prakmatische Einstellung der Dinge. Jedoch sehe ich zwischen den GW-Bashern eine wesendliche "Subfraktion" die darauf abziehlt mit ihrem "gebashe" mehr oder weniger subtil darauf hinzuweisen, dass GW sich einfach wieder mehr in Richtung Hobbycharakter bewegen sollte. Zu den Zeiten wo in WhiteDwarf auch mal Anleitungen drin standen wie man mit Rührstäbchen Gelände bauen konnte usw, Die Kapazitäten hat GW ja nunmal und auch die Leute dafür.

Trotzdem muss ich dir zustimmen. Ich find die Produkte auch auf Topniveau, die Preisdisskusion ist müßig und der Stil ist nunmal Geschmackssache. Letztes führt automatisch zu Diskussion wenn er sich wandelt (das tut er ja offensichtlich vom dreckigen Blood&Sword -Stil zum Comiclook tut).

Ich bin auf jeden Fall gespannt was hier noch kommt und finde das Blogkonzept auch eine gute Idee. Daher sag ich nur: Immer schön am Ball bleiben :)

 

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich genau so Unterschreiben. Mittlerweile kann man Neuigkeiten über besagtes Unternehmen nichtmehr lesen ohne eine ellenlange Diskussion mitzuerleben. Ich für meinen teile nicke nur noch und lass es gut sein. Klar sind die Preise stark überzogen, aber in der heutigen Zeit gibt es genügend Möglichkeiten an Bausätze billiger ranzukommen oder sich anderweitig umzusehen.

Es ist ein Hobby und da will ich mich wirklich nicht stressen oder mit so Sachen rumärgern, sondern genießen und entspannen.

Du hattest dazu mal ein schönes Zitat in deiner Signatur. Leider kann ich das nichtmehr finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin da zwiegespalten. Ich war vor allem Anfang bis späte Mitte der 90er im Hobby unterwegs und war damals großer GW-Fan (alle englischen WDs aus der Zeit, intensives Blood Bowling und eine Zwergenarmee).

 

Klar wollte ich dann vor drei Jahren wieder mit GW einsteigen. Nur, die Firma, die ich dann vorgefunden habe, war nicht mehr die, die ich kannte. Gut, waren auch mehr als 15 Jahre dazwischen und eine Firma darf sich ändern. Mir gefällt nur die neue Ausrichtung überhaupt nicht und das lässt mich schon enttäuscht zurück. Diese Enttäuschung kommt bei mir auch immer wieder bei den Releases hoch und dann schreibe ich auch ab und an was dazu. Ich bin ein Mensch, der auch bei anderen Produkten nach der Firmenphilosophie fragt und daher kann ich da keine so neutrale Distanz waren. Ich will einfach nicht die Produkte dieser Firma kaufen oder vertreten. Gleichzeitig passen kleinere Formate derzeit eh deutlich besser in mein Leben, wodurch GW eh uninteressant geworden ist.

 

Klar, deswegen werde ich nicht auf alle GW-Fans (ob Firma oder Miniaturen oder beides) einschlagen, aber den einen oder anderen sarkastischen Kommentar ist mir meine verflossene Liebe schon Wert :)

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch sehe ich zwischen den GW-Bashern eine wesendliche "Subfraktion" die darauf abziehlt mit ihrem "gebashe" mehr oder weniger subtil darauf hinzuweisen, dass GW sich einfach wieder mehr in Richtung Hobbycharakter bewegen sollte. Zu den Zeiten wo in WhiteDwarf auch mal Anleitungen drin standen wie man mit Rührstäbchen Gelände bauen konnte usw, Die Kapazitäten hat GW ja nunmal und auch die Leute dafür.

Solche Punkte sind mir bewusst, wenn man die alten WDs kennt, nur zu schmerzlich bewusst. Nur glaube ich nicht, das Foren-Gebashe etwas daran ändert.

 

Du hattest dazu mal ein schönes Zitat in deiner Signatur. Leider kann ich das nichtmehr finden.

Hmm, ja, muss so vor einem Jahr gewesen sein. Bekomme ich jetzt auch nicht mehr 100% hin, hab ich mir damals aus den Fingern gesaugt. Aber danke für die Erinnerung, ich glaube ich werde da nochmal darauf zurückkommen.

 

Nur, die Firma, die ich dann vorgefunden habe, war nicht mehr die, die ich kannte. Gut, waren auch mehr als 15 Jahre dazwischen und eine Firma darf sich ändern. Mir gefällt nur die neue Ausrichtung überhaupt nicht und das lässt mich schon enttäuscht zurück. Diese Enttäuschung kommt bei mir auch immer wieder bei den Releases hoch und dann schreibe ich auch ab und an was dazu. Ich bin ein Mensch, der auch bei anderen Produkten nach der Firmenphilosophie fragt und daher kann ich da keine so neutrale Distanz waren.

Ich denke, es geht relativ vielen so. Ich glaube, man basht nichts härter, als etwas dass man mal gemocht hat, und von dem man jetzt enttäuscht ist.

 

Manchmal stelle ich mir aber die Frage, hat sich GW so stark verändert, oder einfach unsere Wahrnehmung und unsere Ansprüche? Wohl beides. Codizes in der 2.Edi waren auch nichts besser gerschrieben als die aktuellen, aber damals habe ich noch nichts davon gekannt, also war ich mal schwer geflasht. Ich weiß nicht, ob es wirklich einen großen Unterschied gibt zwischen der Hobby-Erfahrung, die jetzige Einsteiger machen, und den Erfahrungen von uns damals. Natürlich setzt GW jetzt deutlich stärker (und unverblümter) auf Produkte und weniger auf Hobby, aber Ziel war es immer schon, Minis zu verkaufen. Damals war aber das Drumherum noch romantischer aufbereitet.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ändert sich einfach auch der Anspruch. 

Angefangen habe ich damals mit den Waldelfen (Klischee :D ) sie waren neu raus gekommen und das neue Design mochte ich wirklich. Ganz im gegenteil zu den aktuell neuen Waldelfen. Meiner Meinung nach haben sie viel ihrer Mystik eingebüßt. Aber das ist schlicht Geschmackssache und über Geschmack lässt sich nicht streiten. So sollte es jedenfalls sein. 

Mir sind die Figuren auch etwas zu schlicht und haben zu wenige Details, oder sind völlig überladen (zu viele Totenschädel). Diese Wahrnehmung liegt aber wohl daran, dass ich super geile Figuren hier stehen habe, (Infinity, FF, Bushido) die einfach die Messlatte unheimlich hoch gehängt haben. 

Zu den Preisen kann man letztendlich nur sagen, wem die Sachen gefallen muss sich halt überlegen, ob er den Preis zahlen möchte oder nicht. Wem die Figuren eh nicht zu sagen, dem kann auch der Preis egal sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, mein erstes Abo überhaupt im Forum (da ich diesem Bereich bei "neue Inhalte" eigentlich ausgegrenzt hatte).

 

Und zwei tolle Überraschungen!

 

1. Fantasyboxen (wobei man bei dir ja nie weiß, was da am Ende schlussendlich rauskommt ^^. Hätte übrigens viele Bits von Menschenboxen, wenn du mal was genaues suchst.)

2. Blogoider Aufbau

 

Vor allem das zweite finde ich super, du hast ja da schon ein gewisses Talent (erst vor kurzem habe ich im Tirolerforum ja auf zwei deiner alten Threads aufmerksam gemacht). Zum Thema: Ich bin ganz klar Fanboy. Negatives gibt es nur "Die Mini gefällt mir nicht" und "die Deutsch-Englisch Mischung ist furchtbar". Mehr wird man von mir nicht hören, da ich nun schon seit gut 10 Jahren einfach unglaublich viel Freude am Hobby habe ;).

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passende Hintergründe für eine stimmungsvolle Präsentation. Der erste ist etwas sehr Ton-in-Ton mit den Minis, was vielleicht den Detail- und Farbreichtum nicht ganz gerecht wird. Der zweite wäre aus dem Blickwinkel des ersten fotografiert noch mal interessant. 

 

Ich find´s gut :) Und die Minis sind auch weiter bemalt, oder? Die sehen auch klasse aus.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FUCK ART, LET'S KILL

TEIL 1: JOHN BLANCHE

 
14028765090_abcfb49de6_c.jpg
 
Es gibt wohl keinen zweiten bei GW tätigen Künstler, der einen derart großen Einfluss auf das Aussehen und das Gefühl der Welt von 40K (und auch Fantasy) hat wie John Blanche. Es gibt wohl auch kaum einen zweiten, dessen Fähigkeiten so umstritten sind, zumindest beim Wald- und Wiesen-Tabletopper und Forenposter. Viele sind ja der Ansicht, John Blanche könne nicht mal richtig malen. Für mich persönlich ist er der beste und wichtigste Künstler bei GW, ohne dessen Einfluss die Arbeiten aller anderen Illustratoren nicht denkbar wären.
 
Außerdem hat mich sein Stil vor allem in den letzten Jahren zunehmend beeinflusst, und seine Modelle sind für mich überhaupt zum größten Vorbild geworden, wo ich mit meinen Minis in nächster Zeit hinkommen will. Dazu aber mehr in einem zukünftigen Beitrag. Hier soll es mal wirklich nur um seine Illustrationen gehen.
 
14028803307_b93ea678c1.jpg  14212087411_a12e73cf70.jpg
 

Ich gebe allerdings zu, es ist nicht einfach. In den ersten 10-15 Jahren, in denen ich im Hobby aktiv war, hat mich seine Art und Weise zu malen tierisch genervt und ich habe ihn für ziemlich unbegabt gehalten. Man muss dazu sagen, dass zu der Zeit, als ich angefangen habe (2nd edition 40K) alle RB und Codizes voll waren von JB Bildern. Ich habe diese Bilder dann einfach ignoriert oder mich geärgert, dass kein "richtiger" Maler verfügbar war.

Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass da deutlich mehr dahinter steckt. Dass diese Bilder die treibende Vision hinter 40K darstellen und dass er nicht einfach schlechter malt als die anderen, sondern einfach komplett anders, in einem komplett anderen Stil. Dass er vorhüpft, was die anderen dann im Detail nachhüpfen. Und dass sein Stil eigentlich ziemlich originell und genial ist. Individualität ist eine eigene Qualität.

 

Man kommt auch nicht umhin, zu sehen, dass meine KettensägenDämonen genuin Blanchian sind.
 
Deshalb auch: Blanche is the new Black.


14212977312_cc52755735.jpg  14212977492_e20b44385a.jpg
 
Alle Bilder von http://gothicpunk.tumblr.com/

© Games Workshop

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbarer Beitrag, bitte mehr solcher Art.

 

Ich habe John zwar nicht so intensiv erlebt wie du, aber seine Bilder habe auch immerwieder mal bestaunt. Dabei hat mir eigentlich so gefallen, dass er diesen ganz besonderen Stil immer sehr gut eingefangen hat. So ein Konkrast aus Degeneration und technischen Fortschritt der Menschen, Individualität einer Person und dem Wissen das die auch nur eine von vielen ist. Hinzu kommen dann Bilder wie das erste von dir gezeigt. Diese überepischen Ausmaße und Dimensionen von Zivilisationen.

 

Kurzum... mit ihm hast du dir wirklich einen guten Ideengeber ausgesucht und zu wissen, dass du dich stark an ihm orientieren wirst lässt um so mehr auf weitere großartige Ergebnisse hoffen.

Ich selber bin ja z.b. immernoch auf der Suche nach so einer Hauptinspirationsquelle... ich hoffe, dass ich mir kommenden artbook, die ich mir ab jetzt immer zu Geburtstag und Weihnachten wünschen werde fündig werde :D

 

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu denen, die die seinen Stil nicht mögen/verstehen. Ich habe es lieber realistischer als abstrakt. Bestes Beispiel für mich waren die Dreadfleet-Artworks, bei denen es ja eine Blanche-Version und dann noch eine "normale" Version gegeben hat. Ist aber ja schön dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt. 

 

Btw: beim zweiten Absatz fehlt bei "nict " das "h". (nict einfach schlechter malt)

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.