Jump to content
TabletopWelt

Waldelfen Combatbeschränkungsvorschlag


Noldor

Empfohlene Beiträge

Das steht ja auch in unserem Vorschlag drinne. Das die Waldelfenschützen, die, wie wir ja jetzt hoffentlich alle wissen, besser sind als die der DE nur als 1 Schütze zählen sollten, und damit in einem Topf mit Sklaven mit Schleudern, Hobgoblins mit Bögen und so sollen, das musst du mir nochmal erklären. Die DE zählen ja auch als 1,5. D.h. die Waldelfen zählen genauso obwohl sie besser sind. Und warum? Genau, weil andere Dinge schlechter sind im We Buch. Is doch fair.

Und genau, deine Liste is weder mega unfair noch overpowered, was den Beschuss angeht   :) Und nur weil du dich dafür entscheidest deinen Kernschützen nicht die besten Pfeile zu kaufen, sind die Beschränkungen ja nich zu hart ;) Man kann ja nochmal überlegen, ob man den ein oder anderen magischen Pfeil nur als 1 zählen lässt. Sind ja nen paar unnötige dabei.

Und alles andere wird sich hier  nie klären lassen. Das entscheidet dann irgendwann mal Combat. 


1 Sekunde, 1 Schnitzel und einfach 9,5,3,2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waldelfen schießen genauso gut wie Dunkelfen.

Nur eine Aufwertung macht sie besser. ;)

Bzw. andere "Aufwertungen" macht sie sogar schlechter im Preis/Leistungsverhältnis.

 

Denke auch, dass es nach Pfeilarten getrennt werden sollte.

Falls aber GW sagt: Nur eine Pfeilart pro Armee (wovon ich nicht ausgehe), dann wäre ich dafür alle Pfeile der Waldelfen unbeschränkt zu lassen.^^

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waldelfen schießen genauso gut wie Dunkelfen.

Nur eine Aufwertung macht sie besser. ;)

und 6 Hexenkriegerinnen sind im Nahkampf besser als ein Dreadlord. 

Nur einige Aufwertungen machen den besser. ^^  

Ich verstehe einfach nicht, was du mit diesen Aussagen bewirken willst. Muss man hier wirklich jedes einzelne Wort auf die Goldwage legen? 

Zuerst behauptest du, WE mit 3+ Pfeilen sind preis-leistung 1:1 zu De Reps. Rechnest uns das vor. Wir sagen dir, dass deine Rechnung falsch ist. Du behauptest weiterhin dass du recht hast, und die "Realität" scheinbar nur nicht gut in Mathe ausdrücken kannst. Jetzt behauptest du, WE Schützen ohne 3+ Pfeile sind 1:1 wie DE, und mit 3+ Pfeilen sogar besser. Entschuldige bitte, wenn ich dir einfach nicht mehr folgen kann :) 


1 Sekunde, 1 Schnitzel und einfach 9,5,3,2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten es wird alles verboten was die waldelfen ausmacht.

Am besten so:

Nur 3 Einheiten LK egal welche pro Einheit Max 5 Modelle

Bogenschützen zählen als 2 Kundschafter als 2,5 und waldläufer als 3 Schützen

Mondstein und Eichel verboten

Stufe 4 Magier verboten auf Pferd auch Stufe 3 verboten

Pfeilhagel 15 schützen

Ranger werden Kern

Ewige Wache ist nicht unnachgiebig

Und weil wir jetzt feststellen nach mehreren Turnieren das die waldelfen irgendwie nix reisen dürfen sie 200 Punkte mehr nehmen und Verluste geben 25% weniger Punkte für den Gegner.

Diese Liste an Beschränkungen ist nicht ernst zu nehmen es handelt sich um Sarkasmus.

Ich finde es sehr schade, dass nach einer Woche solch skurile Ideen entwickeln. Ich werde bei Gelegenheit auch mal einen sinnvollen Vorschlag unterbreiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Vergleiche zwischen DE und WE nicht angebracht. Ich spiele beide Armeen und sie haben schon sehr unterschiedliche Stärken gehabt - und haben sie inho immer noch. Um den Unterschied zu sehen reicht es schon aus, auf den RW der beiden Schützeneinheiten (DE-WE) zu schauen.

 

Ich denke, dass man für Beschränkungsansätze zunächst innerhalb des WE Buchs schauen muss. Und da finde ich bemerkenswert, dass die Kundschafter nur 1 Punkt mehr kosten als die Kern-Schützen. Das halte ich für ungerechtfertigt. Schließlich sind die deutlich mobiler und für den Gegner schwerer zu bekommen. Die Kern Schützen räumt ein Gegner doch üblicherweise ab. Die Plänkler eher nicht.

 

Daher würde ich die Kundschafter als 1,5 Schützen zählen lassen, wenn sie magische Pfeile nutzen und analog dazu die Waldläufer als 2 Schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mich durch die 12 Seiten gekämpft habe, muss ich doch auch noch mal meinen Senf dazu geben. Es ist doch erstaunlich, wie schnell die Diskussionen immer vom eigentlichen Thema abkommen. Besonders die sehr extremen Beispiele, welche hier angeführt werden (auf beiden Seiten) sind schon sehr interessant. Aber genau die sollen doch durch Beschränkungen eingedämmt werden, damit wir ein schönes ausgeglichenes Spiel haben; privat und auf einem Turnier. Werde morgen mein erstes Spiel mit den Waldelfen machen. Mein Gegner wird nach Combat aufstellen und ich habe mir für die Waldelfen folgende Beschränkungen ausgedacht. Vielleicht helfen die euch ja weiter.

 

max 2 aus: Spellweaver, Spellweaver mit Todeslehre auf Pferd oder Adler, Mondstein

jede Pfeilaufwertung darf pro Armee nur einmal genommen werden, Charaktere ausgenommen

Zum Schützenlimit zählen: Glade Guard(1),Glade Rider(1),Scout(1,5),Waywatcher(2), Wurzelwürger(1), Bogen v. Loren(2,5),PdV(5)

Jede Pfeilaufwertung +0.25Schützenpunkte pro Model

Maximal 20 Waywatcher und maximal 20 Wild Riders pro Armee

die Sonderwälder der Waldelfen sind mystische Wälder nach Wahl des Spielers

 

Das müsste ein guter Kompromiss sein.

Falknreiter, Charaktere, Sisters zählen nicht ins Schützenlimit, denke das ist ok so.

Der Wurzelwürger sollte unter Beobachtung stehen, denke aber das der so viele Abzüge bekommt, das der erstmal ignoriert werden kann.

Unter den alten Beschränkungen konnte man 80 Schützen stellen, das ist immer noch möglich( muss es für Waldelfen auch sein), nimmt man aber bessere Einheiten mit oder die Pfeilaufwertungen, reduziert sich die Anzahl drastisch; sollte ok sein.

die Beschränkung der Waywatcher soll verhindern, dass das gesamte Schützenlimit mit denen ausgefüllt wird, das ist wirklich zu stark; analog bei den wilden Jägern, 1000p von denen brauchen beide Seiten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"mal" "einen"..

Fand den ersten so großartig, dass ich das trotz Sarkasmuswarnung direkt in der Combatgruppe vorgeschlagen hab. <_<

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"mal" "einen"..

Fand den ersten so großartig, dass ich das trotz Sarkasmuswarnung direkt in der Combatgruppe vorgeschlagen hab. <_<

 

Also der Thread ist einfach nur endgeil!

 

Der zitierte Kommentar auch :) Hier laufen echt viele Menschen mit nem Brett vor dem Kopf rum.

 

S3 Beschuss mit der Option auf keine Rüstung ist gut. S3 Beschuss mit der Option doppelt so viele Schuss loszulassen ist gut.(Können sich die Waywatcher ja aussuchen)

Ich hatte heute Tests mit ETC Listen gegen WE. Da sind die noch recht unbeschränkt. Wenn ihr das so weitgehend auch für Combat wollt, dann muss euch jemand die Fähigkeit genommen haben, klar zu denken, oder ihr könnt einfach die Macht der Armee unbeschränkt nicht einschätzen.

 

Da kommt nix in den Nahkampf, wenn der WE das nicht will, oder einfach schlecht spielt. Die Armee hat sehr viele Möglichkeiten Helden und gefährliche Einheiten über Distanz auszuschalten und die Magie die dazu aufgefahren wird ist einfach nur sehr, sehr hart, da man mit 2 Level 4 solch eine Spruchauswahl hat, dass man als Gegner am liebsten alle 2-4 gesprochenen Sprüche pro Runde bannen möchte und auch sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und 6 Hexenkriegerinnen sind im Nahkampf besser als ein Dreadlord. 

Nur einige Aufwertungen machen den besser. ^^  

Ich verstehe einfach nicht, was du mit diesen Aussagen bewirken willst. Muss man hier wirklich jedes einzelne Wort auf die Goldwage legen? 

Zuerst behauptest du, WE mit 3+ Pfeilen sind preis-leistung 1:1 zu De Reps. Rechnest uns das vor. Wir sagen dir, dass deine Rechnung falsch ist. Du behauptest weiterhin dass du recht hast, und die "Realität" scheinbar nur nicht gut in Mathe ausdrücken kannst. Jetzt behauptest du, WE Schützen ohne 3+ Pfeile sind 1:1 wie DE, und mit 3+ Pfeilen sogar besser. Entschuldige bitte, wenn ich dir einfach nicht mehr folgen kann :)

Ich behaupte doch gar nicht, dass ich Recht habe.^^ (liest sich vllt. nur so ;) )

Keine Ahnung was ich mit den letzten Aussagen im letzten Beitrag bewirken wollte, ehrlich gesagt.

WE-Schützen haben BF 4, DE-Schützen auch. Schießen also gleich gut. :D  Mehr als das war nicht als Aussage angedacht. Wie gesagt, weiß nicht mehr was ich damit aussagen wollte.

 

Wenn WE-Schützen den Doppelschuss-Pfeil nehmen, kosten sie mal gute 4 Punkte mehr, als DE-Schützen. Für lediglich 6 Zoll mehr und 6+ Rüstung weniger. Finde ich nicht so gut.

 

Na jut. Dann schon mal danke für die relativ angenehme Konversation. Gibt ja schon einige Stimmen hier, die meinen wir sollten doch besser aufhören uns Beiträge gegenseitig an den Kopf zu werfen.^^

 

Werde meine Waldelfen weiter unbeschränkt spielen. Falls ich aber mal zu dem Resultat kommen sollte, dass das eventuell doch ein wenig zu hart sein sollte, lasse ich es euch wissen. :)

Denke aber nicht, dass es dazu kommen wird. Allzu stark sind die WE nicht. Unsere starken Einheiten können recht schnell ausgeschaltet werden. Insbesondere, wenn der Gegner anfängt. Aber wie gesagt, ich lasse es euch wissen, falls es soweit kommt.^^

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stormgarde:

Was hast du denn gespielt, wie sahen die Listen aus?

Doppel Stufe 4 können übrigens recht viele Armeen stellen. Bspw. machen das aber bei den anderen Elfen nicht so viele, da man oftmals besser mit Stufe 4 und Lord fährt oder die Punkte anderweitig investiert.

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stormgarde:

Was hast du denn gespielt, wie sahen die Listen aus?

Doppel Stufe 4 können übrigens recht viele Armeen stellen. Bspw. machen das aber bei den anderen Elfen nicht so viele, da man oftmals besser mit Stufe 4 und Lord fährt oder die Punkte anderweitig investiert.

 

Meine ETC Liste, also kein Kommentar :)

 

Doppel Stufe 4 synergiert bei den WE ziemlich stark mit Tod/Schatten, Weiße/Schatten, Himmel/Schatten um mal 3 Kombos zu nennen.

 

 

Werde meine Waldelfen weiter unbeschränkt spielen. Falls ich aber mal zu dem Resultat kommen sollte, dass das eventuell doch ein wenig zu hart sein sollte, lasse ich es euch wissen.  :)

Denke aber nicht, dass es dazu kommen wird. Allzu stark sind die WE nicht. Unsere starken Einheiten können recht schnell ausgeschaltet werden. Insbesondere, wenn der Gegner anfängt. Aber wie gesagt, ich lasse es euch wissen, falls es soweit kommt.^^

Da werden deine Mitspieler im Keller aber eine Freude haben!

 

Allzustark, Lol mehr gibs da echt nicht zu sagen. Du bist komplett realitätsfremd, oder du weisst es einfach nicht besser.

 

Solltest du auch nur Privat spielen, wieso diskutierst dann hier mit? Da könnt ihr euch ja eure Beschränkungen selbst ausmachen und braucht kein Combat zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine ersten Spiele mit den neuen Welfen hinter mir, und meine ersten Eindrücke und Erfahrungen zum Beschuss sind folgende:

Den PdV kann man weiterhin als 5 Schützen zählen lassen, evtl sogar weniger, da der Träger jetzt Abzüge für Bewegung und Mehrfachschuss erhält. Man bringt weniger Treffer ins Ziel.

Die Waldläufer sind glaub ich sehr stark. Habe gegen O&G und Skaven gespielt, wo sie nicht ihr volles Potenzial zeigen konnten, aber eine Beschränkung für die wäre m. E. OK.

Jagende Pfeile und Hexenfluchpfeile sind beide sehr gut. Wenn man fair ist, ist eine Beschränung auf 1,5 Schützen pro Modell OK.

Ich würde weder Falkenreiter noch die Schwestern zum Beschusslimit zählen lassen. Mit den Falken habe ich fast ausschließlich Umlenker und KM´s im NK angegriffen, und die Schwestern, als Magiertaxi genutzt, so dass sie fast nie überhaupt nur in Schussweite waren. Und wenn, dann war es bewegt und lange Reichweite.

 

Ich hoffe, das hilft weiter bei der Entscheidungsfindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppel Stufe 4 können übrigens recht viele Armeen stellen. Bspw. machen das aber bei den anderen Elfen nicht so viele, da man oftmals besser mit Stufe 4 und Lord fährt oder die Punkte anderweitig investiert.

Doppel Stufe 4 synergiert bei den WE ziemlich stark mit Tod/Schatten, Weiße/Schatten, Himmel/Schatten um mal 3 Kombos zu nennen.

Deshalb wäre es vielleicht angebracht, Doppel Stufe 4 nicht ganz zu verbieten, sondern nur bestimmte Lehrenkombinationen.

 

Vielleicht so:

Maximal 2 aus: Zauberweber, Zauberweber mit Lehre der Schatten oder Lehre des Todes

 

Eventuell kann man noch Himmel mit aufnehmen - das würde sich nach einiger Zeit ja herausstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.