Jump to content
TabletopWelt

Waldelfen Combatbeschränkungsvorschlag


Noldor

Empfohlene Beiträge

Das gleiche gilt doch für den Gegner auch, simple 2w6s4 auf die Waldläufer kann die schon komplett rausnehmen.

 

Der Unterschied ist, dass man sich gegen Geschossmagie schön schützen kann. Gegen Buff- und Debuffmagie nicht so sehr. Und dass es nicht so viele Geschosse gibt. Oft hat der Gegner sogar nur eines davon.

 

natürlich gibt es auch mal zwei oder mehr Sechsen und somit totale Energie. Nur kann man sich zum einen nicht vorher aussuchen bei welchem Spruch sie fallen und zum anderen ist nach der totalen Magie die Magiephase in den meisten Fällen quasi beendet, das spätestens nach den Auswirkungen des Kontrollverlustes das Verhältnis von verbleibenden Energie- und Bannwürfel so ist, dass kein weiterer Zauber durch kommt.

 

Aber auch dann ist lediglich 1 Zauber durchgekommen. Und nicht 5 auf einmal.

 
Du missverstehst mich. Ich rede davon wenn die Winde der Magie einen Pasch ergeben. Dann hat man plötzlich eine 8-4 Magiephase und darf sich aussuchen ob man entweder die Sonne, die Seelenfäule oder die Hand des Ruhms (alles nur Beispiele) bannt. So oder so nimmt man eine Einheit recht fix vom Feld.

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du übersiehst ist aber, dass Waldelfen im Gesamtkonzept diese Einheit brauchen/nötig haben. Was sollen die denn sonst groß gegen die tolle 1+ Kavallerie machen? Dazu kosten Waldläufer enorm viel und sind dafür ziemlich schnell zu töten, zumal sie immernoch schlecht verwunden (oh nein - W3 ist nochmal ein Nachteil und die Einheit  hat dazu keinen 4er ReW - wie kann das nur möglich sein? ).

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja auch nicht, dass sie diese Einheiten nicht brauchen. Aber nicht uneingeschränkt. Sie brauchen 20 Waldläufer wenn sie zB Imperium easy 15:5 bis 20:0 wegknallen wollen ohne viel mitzudenken, ja. Aber geht es in einer AC nicht darum die Armeen auf gleich zu bringen?

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, M0rg0ths Einwände gehören eher in den allgemeinen Bereich. Gibt es irgendein Volk, dass nicht von einer 4er Pasch-Magiephase profitiert und gibt es irgendein Volk, dass nicht mit nur 4 BW in einer solchen schwerwiegende Entscheidungen treffen muss? Abgesehen von denen, die weder mit Magie spielen und denen, die in Massen kommen und daher Verluste kompensieren können?

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht - rein theoretisch, nur so eine Idee - so eine ominöse "1+ Rüstungswurf Kavallerieeinheit" einfach mit einer seiner 3 Wild Rider Einheiten angreifen und totschlagen? Wie gesagt, nur eine Idee.

BLACK HAWK DOWN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Unterschied ist, dass man sich gegen Geschossmagie schön schützen kann. Gegen Buff- und Debuffmagie nicht so sehr. Und dass es nicht so viele Geschosse gibt. Oft hat der Gegner sogar nur eines davon.

 

Waldläufer können sich nicht vor Schadensmagie schützen.

"Manchmal müsst ihr euren gesunden Menschenverstand verwenden, (...) das kann teilweise ganz schön knifflig sein." Warhammer Regelbuch (7.Edition), Seite 93.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch 'ne Orkliste so spielen, dass Imperium weggeknüppelt wird, wenn viele 1+ Rüster stehen - willkommen bei Warhammer, so läuft das Spiel nunmal. Daran hat bis jetzt auch kein Beschränkungssystem was geändert. Es gibt immer Antilisten die ärgerlich für bestimmte Völker sind.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waldläufer können sich nicht vor Schadensmagie schützen.

 

Oh boy...

Das können Hexwraiths auch nicht, gut, dass ich davon 3x10 spielen darf!

 

Zusammenfassend gibt es in deinem Warhammer also keine Paschmagiephasen, kein Stellungsspiel, keine Schutzrolle. Hab ich noch was vergessen?

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassend gibt es in deinem Warhammer also keine Paschmagiephasen, kein Stellungsspiel, keine Schutzrolle. Hab ich noch was vergessen?

 

Aber wenn man doch von all dem weiß, dann kann man es doch auch gegen die bösen Waldläufer und ihre Unterstützungsmagie anwenden.

"Manchmal müsst ihr euren gesunden Menschenverstand verwenden, (...) das kann teilweise ganz schön knifflig sein." Warhammer Regelbuch (7.Edition), Seite 93.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja knuffig ... Waldelfen jetzt schon beschränken ....

 

Mir schiebt ein DE im Moment locker 30 Hexen mit Kessel AST, 30 Henker mit Pegasus Highborn, Lvl4  und 3 Speerschleudern + Monster ins Gesicht. Selbst ohne die Helden nimmt JEDER der Blöcke ALLES bei den Waldelfen in kürzester Zeit auseinander. Magie ist wegen dem Ring auch keine wirkliche Option.

 

Ork kann Wildorktodesstern spielen und einen riesen Trollblock daneben parken. Auch hier machen wir im Nahkampf nichts dagegen. und W4 5+ Ward Orkzze halten selbst gegen Gift eine Menge bei 7,5SS pro Schütze.

 

Hochelfen schieben die 4+ Phönixgardisten einfach nach vorne, während die Sister mit Str 4 und Schleudern alles erschießen. Abstand zu den Schwestern halten? Geht, aber dann gibt es auch -1 auf den Trefferwurf und man kann nichtmehr auf die Schleudern schießen.

 

Vampire? 3-4 Sachen auf die man überhaupt schießen kann. Nur 10 Giftschützen? Das freut sich die Flederbestie.

 

Monster allgemein.

 

... und ihr wollt wirklich den Beschuß noch stärker beschränken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine einheit mit 29 zoll reichweite erschießt eine einheit mit 35 zoll reichweite die keine abzüge auf trefferwürfe bekommt. aha.  

hexen mit w3 und keiner rüstung und henker mit 5+ rüstung zerlegen eine waldelfenarmee im alleingang. aha.

danke. knuffig.  

 

... und ihr wollt wirklich den Beschuß noch stärker beschränken?

 

Nein. Wir wollen ihn entschränken. Aber da du dir nichtmal die Mühe machst hier richtig zu lesen, mach ich mir auch nicht die Mühe dir das zu erklären :)

dieser thread ist nicht mehr meine welt. Ich denke es ist sinnvoller, wenn The_Tank, der im Januar sein erstes Turnier seit 3 Jahren gespielt hat die Beschränkungen nochmal grundlegend überarbeitet. Dann werden wir hoffentlich nicht mehr von Chaoskriegern des Khorne und Grenzreitern erschlagen. 

Tod dem Meta! Und der Turnierszene. Wait. 


1 Sekunde, 1 Schnitzel und einfach 9,5,3,2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein ganz schönes Geheule hier.

Mein Vorschlag max 1 mal Waldläufer. Fertig

Im übrigen kann ich nur Scrubbs Meinung bestätigen. Einfach mal ne Einheit Wildriders gegen 1+ Kav reinschieben.( und nein, es muss nicht die Front sein).

Es kann jeder sagen und denken was er will, aber 2 Einheiten a 10 Modelle die Rüstungswürfe ignorieren und die Sonderregel Sniper besitzen braucht es nun wirklich nicht unbedingt. 

Ich würde einfach mal vorschlagen das Armeebuch zur Hand zu nehmen und zu schauen was da noch so aufzustellen ist.

Im übrigen möchte ich gerne mal sehen, wie viele es schaffen eine 20+ große Kav Einheit in der Bewegungsphase richtig zu stellen. (soll keine Anspielung sein. Nur mal drüber nachdenken welche Konsequenzen eine Fehlstellung im Spiel haben könnte.

 

Die Sisters würde ich erst einmal l auch nicht mit zum Pool zählen lassen.  GW muss ja verkaufen^^

ich so:

wann wiederhole ich denn meine Rettungswürfe mit dem Mal des Tzeentch bei Modellen mit der Scherbe?

Thomas so: dienstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steffenson. Völlig richtig. Deswegen kann nur mathe zählen. wer hat lust zu berechnen, was passiert wenn die hier von einigen geforderten 80 Waldelfenschützen auf eine 0815 combat hochelfenarmee treffen? Los, tut es :)

Oder was passiert wenn so 7 wildejäger die average 24 weißen löwen angreifen? mh....kniffelig. 


1 Sekunde, 1 Schnitzel und einfach 9,5,3,2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waywatcher sind nicht zielsicher, das kann nur der Held. Sie schießen mit Stärke 3 und können Rüstungen ignorieren. Jetzt habt Ihr aber alle richtig Angst vor den 10-15 Schüssen pro Runde, oder?

Abgesehen von eventuell notwendiger Magiebegrenzung  (2 Speelweaver plux x kleine Magier mit Tod und Schatten braucht es wirklich nicht) regelt sich ziemlich viel über die Punktkosten. Schreibt mal ein paar Listen und Ihr seht, wie wenig am Ende doch reinpasst. Die Schützen gehen mit magischen Pfeilen ganz schön ins Budget. Überhelden und schwer zu tötende Einheiten mit Spitzenoutput gibt es auch nicht. Austeilen können nur die Wildrider und die können schon froh sein, ohne Gefahr durch Wälder reiten zu dürfen. Wenn der Gegner richtig mitspielt gibt es ein spannendes Spiel. Wenn sich eine Seite dumm anstellt eben nicht. Aber wenn die A und B Völker jetzt einen Gegner mehr haben, der auf Augenhöhe mitspielt (und das wird erst noch zu beweisen sein) ist doch schön. Und zum Glück für die Gruftkönige gibt es nicht so viele Wälder in der Wüste...

Also beruhigen wir uns jetzt alle und begeben uns langsam und ohne Panik Richtung Bastel- oder Spieltisch, denn was uns eigentlich fehlt sind Spielberichte und Fotos von schön bemalten Figuren...

Edit: Kasimir: die Weißen Löwen mit oder ohne RankenthronWiderstandsBonus oder spielen wir ohne Magie ;)

"Super Freunde, super spritzig, super Party - Supergeil! Super Optik, Super chillig, Bode Bashen - Supergeil!!"

- Starting to want to punch one special unicorn!!!-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steffenson. Völlig richtig. Deswegen kann nur mathe zählen. wer hat lust zu berechnen, was passiert wenn die hier von einigen geforderten 80 Waldelfenschützen auf eine 0815 combat hochelfenarmee treffen? Los, tut es :)

Oder was passiert wenn so 7 wildejäger die average 24 weißen löwen angreifen? mh....kniffelig.

Die Waldelfenliste mit 80 Schützen und anderen Einheiten gegen eine nach Combat zulässiige Hochelfenliste mit 80 Schützen und anderen Einheiten?  Das können nur die Waldelfen gewinnen, die haben Waldläufer, das hat doch Morgot erklärt. Waldelfen mit Waldläufern sind die einzigen die Doppelpaschmagiephasen haben, sie sind die einzigen die ihre Unterstützungsmagie durchkriegen. Sie sind die einzigen die Schadenszauber wirken und sich dagegen auch verteidigen können. Sie sind die einzigen die auch das Stellungsspiel beherrschen.

 

Was mit den 7 Wilden Jägern passiert, die in einen Block 24 weiße Löwen rennen? Ich hätte vermutet, dass alle 7 einfach sterben.  Aber vermutlich liege ich da auch falsch, und die weißen Löwen sterben alle, weil die Wilden Jäger durch Magie so gepimpt sind, dass sie dank Bestien und Lebesnlehre Widerstand 6 haben und außerdem benutzen ihren Moralwert als Stärkewert, also 9. Der Widerstand der weißen Löwen wurde hinngenen auf 1 gesenkt, was bei der Stärke 9 der Angreifer eigentlich auch egal wäre.

"Manchmal müsst ihr euren gesunden Menschenverstand verwenden, (...) das kann teilweise ganz schön knifflig sein." Warhammer Regelbuch (7.Edition), Seite 93.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread wird immer unterhaltsamer - ich amüsiere mich köstlich :yeah:  Weiter Jungs! :D

So sieht's aus.

Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Tod dem Meta                         !!!                        

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waldelfenliste mit 80 Schützen und anderen Einheiten gegen eine nach Combat zulässiige Hochelfenliste mit 80 Schützen und anderen Einheiten?  Das können nur die Waldelfen gewinnen, die haben Waldläufer, das hat doch Morgot erklärt. Waldelfen mit Waldläufern sind die einzigen die Doppelpaschmagiephasen haben, sie sind die einzigen die ihre Unterstützungsmagie durchkriegen. Sie sind die einzigen die Schadenszauber wirken und sich dagegen auch verteidigen können. Sie sind die einzigen die auch das Stellungsspiel beherrschen.

 

Was mit den 7 Wilden Jägern passiert, die in einen Block 24 weiße Löwen rennen? Ich hätte vermutet, dass alle 7 einfach sterben.  Aber vermutlich liege ich da auch falsch, und die weißen Löwen sterben alle, weil die Wilden Jäger durch Magie so gepimpt sind, dass sie dank Bestien und Lebesnlehre Widerstand 6 haben und außerdem benutzen ihren Moralwert als Stärkewert, also 9. Der Widerstand der weißen Löwen wurde hinngenen auf 1 gesenkt, was bei der Stärke 9 der Angreifer eigentlich auch egal wäre.

Du bist aber auch ein schlaues Kerlchen und hast exakt erfasst worauf ich hinauswill. BÄM.

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.