Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Helle:

Dafür würde sich ja das Warcrygelände auch mal wieder sehr gut eignen.

 

Von WarCry hab ich nur das Regelbuch ;)  Für Frostgrave möchte ich auch weitestgehend auf GW Produkte verzichten. Nicht, weil ich sie nicht mag, ich mag die Sachen von GW, aber wenn es um Fantasy geht, aber die fallen eher in die Kategorie "He-Man", während ich Frostgrave eher im klassischen Fantasybereich sehe und klassisch angehauchte Minis mag ich nun mal auch :ok:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja für jeden Geschmack etwas am Markt ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es bei mir üblicherweise der Fall ist, bin ich sehr hintergrundverliebt und eine Geschichte ist für mich das A und O im Hobby. Bei Frostgrave bedeutet dies, dass ich überwiegend meine eigene Geschichte erzählen werde. Nun, ich weiß, das meine Bande aus einem Nekromanten guter Gesinnung bestehen wird, das steht soweit fest. Doch ein jedes Abenteuer braucht einen glaubwürdigen Antagonisten. Bei meinem gestrigen Besuch beim @SiamTiger habe ich ein paar Mantic Orks bekommen, die ich testweise ver- oder umbaue. Der Ork ist für mich, so wie der Untote, ein klassischer Antagonist in der Fantasyliteratur und ich habe auch ein gewisses Fable für die Amigos.

 

Das könnte ein "Ritter" oder "Barbar" für eine orkische Bande sein. Fragt sich nur welche Art Zauberer der Orkus dann sein wird. Ein Hexer würde wahrscheinlich ganz gut passen, oder aber ein Beschwörer. Die Waffe soll bei der Bemalung einen magischen Look bekommen. Das Schwert ist für einen Ork einfach zu gepflegt, aber einen magischen Zweihänder würde kein ORk verschmähen.

 

1.thumb.jpg.2733c8837d31a4c99b726d881807e62d.jpg

 

2.jpg.ba082282e3f30d7fdf230e1a020444eb.jpg

 

Der Maßstab funktioniert erstaunlich gut mit den Plastikmodellen für Frostgrave oder Oathmark. Ich glaube, dass man ein sehr stimmiges Bild für Frostgrave erzeugen kann, indem man die drei Modelllinien miteinander mischt, da sie auch alle einen ähnlichen Stil und nahezu identische Größe aufweisen. Eigentlich müsste ich an meinen Blood Bowl Orks und denen für WarCry weitermalen, im Moment macht mir das Basteln aber mehr Spaß. In nächster Ziet wirds davon also wohl mehr zu sehen geben und ein paar ausführlichere Gedanken dazu auf dem Chaosbunker.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DinoTitanedition:

und ich habe auch ein gewisses Fable für die Amigos.

 

?

9002986711483.jpg

  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das eigentlich Brüder? Oder haben die nur durch Zufall die komplett selbe Frisur?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja. Das Internet sagt auch ja.

 

Aber zurück zu richtigen Orks.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Herr Sobek:

 

?

9002986711483.jpg

 

Weiß jetzt nicht wie Du darauf kommst, aber mir sagt das nichts. Schätze sowas kennt man nur, wenn man sowas auch öfter hört, hm? Ich hoffe das hat keine bleibenden Schäden hinterlassen ;)

 

Nein, ich meine tatsächlich einfach nur, was man so allgemein unter dem Begriff Ork findet :ok:

 

vor 14 Minuten schrieb Helle:

Sind das eigentlich Brüder? Oder haben die nur durch Zufall die komplett selbe Frisur?

 

Zumindest in dem Punkt ähneln sie den meisten Orks - die haben auch zum großen Teil den gleichen Haarschnitt. Jedenfalls hab ich da noch keine mit Dreadlocks, nem Pixieschnitt oder Buzzcut gesehen. Falls jetzt nicht bekannt ist was das ist, ich kenn die Namen daher auch erst seit dem Charakteranpassungsmenü von XCOM2 und Madden Football :P

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich will ich nicht nur basteln. Eines meiner Bandenmitglieder ist ein Zwerg. Schon etwas älter, griesgrämig und...sagen wir mal "direkt". Bei der Farbwahl bin ich noch reichlich unentschlossen. Mit dem Grünton wirkt er direkt dem Militär entflohen. Allerdings scheint mir das für einen Scharfschützen recht passend. Nun, wahrscheinlich entkräftet sich der Look von G.I. Schorsch, sobald auch erst mal die Brauntöne drauf sind. Notfalls ziehe ich ein dünne, gelbe Linie am Rand der Kapuze entlang, das sollte dem ganzen wieder genug Fantasyfeeling geben.

 

 

"Wat? Nach Felstad? Also du hatt'st schon bessere Ideen, min Jöng..."

image.png.f84e95489f5a31c203997422ffe36810.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist jetzt nicht das beste Foto, aber für den Hintergrund und bessere Bilder gibts den Chaosbunker.de! Die Artikel zu Frostgrave erscheinen werden, werden auch alle eine verkettete Geschichte erzählen. Mal sehen was ich da am Ende draus basteln kann.

 

8.jpg.fb42467e5f92cb278a1c3095c1de52d7.jpg

 

Jetzt hab ich irgendwie Bock den Dieb der Bande zu bemalen. Das wird relativ simpel, da Bart und Haare blond werden, der Rest aber in dunklen, gedeckten Tönen daherkommt. Eben so, wie ein Dieb des Nachts herumschleicht.

 

image.png.893008aa9c3cb6c8913194e7368e0f1d.png

 

Beim Anatagonisten bin ich immer noch nicht sicher, wahrscheinlich wirds ein Hexer. Mit den ganzen Flüchen, mit dem man ihn ausstatten kann, kommt der noch am glaubwürdigsten als solcher herüber. Was meint Ihr? Welcher Zauberer gibt einen guten Bösewicht für meinen Nekromanten guter Gesinnung?

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RattoriHanzo das hoffe ich, denn als berüchtigt schlechter Spieler, muss ich ja wenigstens mit was anderem punkten :P Ich versuche auch jedem Modell einen ganz eigenen Charakter und eine ganz andere Optik zu geben. Das wird wahrscheinlich helfen die Individualität jedes Modells zu hervorzuheben. Ansonsten knobele ich schon, wie ich die Szenarien des Grundbuchs so anpasse, dass sie für Einzelspieler geeignet sind - im Grunde genommen habe ich nämlich einfach nur Lust auf eine gute Geschichte und falls ich hier in der Gegend keine Mitspieler finde (ist hier grad nicht so angesagt), kann ich auch so meinen Spaß damit haben.

 

Wer ein bisschen weniger Individualität mitbringt, sind die Jungs aus meinem heutigen Artikel...

 

 

Frostgrave: Zombies

 

Da ich vorhabe einen Nekromanten bei Frostgrave zu spielen, werde ich früher oder später ein paar Zombies benötigen, die vom Meister und seinem Lehrling erweckt werden. Wie der Zufall es so wollte, hatte Bunkerchef Dennis ein paar Zombies von Mantic Games über und ich wollte schon immer mal sehen, was man aus diesen Minis mit möglichst einfachen Methoden rausholen kann.

 

Frostgrave - Zombies

 

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich von den Modellen absolut begeistert bin. Die Details sind scharf, die Gussqualität gut und das Material lässt sich aufgrund des leicht stärkeren Härtegrades gut bearbeiten. Einzig die Freiräume zwischen den Fingern der Leichname erwiesen sich als knifflig, aber das ist nichts, was ein wenig Sandpapier nicht lösen könnte. Insgesamt konnte Dennis mir Teile für drei Zombies und einen Ghoul mitgeben (den ich auch als gewöhnlichen Zombie bemalen werde). Hier hat man gleich die Qual der Wahl, denn die Zombies kommen in genug unterschiedlichen Teilen daher, um viele unterschiedliche Posen mit verschiedenen Eindrücken zu erzeugen. Soll es ein vor sich hin wankender Zombie sein, oder doch einer, der noch nicht so lange tot ist und sogar noch zu rennen vermag? Zwei von ihnen habe ich in der klassischen Schlurferpose zusammengebaut und bemalt.

 

Frostgrave - Zombies

 

Bei der Bemalung wollte ich es möglichst simpel halten, doch ich kann mir nun mal nicht helfen und ab einem gewissen Punkt drifte ich immer wieder in eine zu hohe Detailverliebtheit ab. Diese Methode funktioniert jedoch trotzdem schnell, ohne dabei einen schlampigen Eindruck vom Malstil zu erzeugen. Die Haut wurde in drei Stufen getuscht. Zunächst vollständig mit Ogry Flesh, wobei ich darauf achtete den größten Teil des Washes möglichst in die Vertiefungen zu ziehen. Anschließend tuschte ich das Ganze erneut mit Baal Red, überzog diesmal aber nicht das ganze Modell damit, sondern steuerte gezielt die Vertiefungen an. Im dritten Durchgang zog ich die Tiefsten Rillen des Zombies nochmal mit Leviathan Purple nach, was der Mini einen schön kalten Look gab. Einige der Zombies hatten noch Gedärme raushängen oder offene Stellen, bei denen man alte Muskeln sehen konnte. Diese tuschte ich mit einer uralten GW Farbe: Red Ink.

 

Frostgrave - Zombies

 

Im letzten Schritt setzte ich auf der Haut nur noch Highlights mit dünnen Linien in Weiß. Man muss hier weder sonderlich vorsichtig sein, noch besonders akkurat. Kantenhighlights sind für Zombies vollkommen ausreichend und erzeugen einen malerischen Stil, was auf dem Feld ganz gut wirkt. Bei den Klamotten wollte ich erst unterschiedliche Farben ausprobieren, entschied mich jedoch wieder für einen einfachen Ansatz – die schwarzen Stofffetzen wurden zunächst flächig mit einer 1:3 Mischung aus Sombre Grey von Vallejo und Matt Black von Armypainter bemalt. In mehreren Schritten gab ich Sombre Grey hinzu, bis ich nur noch diese Farbe verwendete. Der abschließende Akzent, teils einfach nur als Punkt gesetzt, bestand aus Sombre Grey mit Weiß gemischt.

 

Frostgrave - Zombies

 

Man kann natürlich noch verschieden viel Mühe reinstecken. Ich habe beispielsweise den Bereich um die Augen herum nochmal blau getuscht, um einen magisch kontrollierten Eindruck zu erzeugen. Ursprünglich wollte ich die Augen so bemalen, dass sie einen Glüheffekt zeigten, aber als das misslang, bin ich hier einfach zum Standard zurückgekehrt. Vielleicht klappts beim nächsten Mal.

Da man für Frostgrave recht viele Critter braucht, werde ich hier wohl noch ein paar Zombies zum testen haben und die Technik nach und nach entwickeln. Diese wird mir dann auch bei den anderen Bewohnern der Ruinen Felstads zu Gute kommen, wie Skeletten, Golems und sonstigem Getier aus dem Bestiarium.

 

Zitat

 

   Die Kammer der Nekromanten war ein sicherer Ort um seine Studien zu vertiefen und Archibald war dankbar, dass er den nächsten Schritt in der Lehre der Nekromantie nicht alleine gehen musste. Ihm zur Seite stand sein Meister Balthasar Tenebris, der soeben einen Leichnam wiederbelebt hatte, nur um ihn ein paar Augenblicke später wieder dem Tod zurückzugeben.

   „Jetzt du.“ sagte Balthasar zu seinem Lehrling.

Zitternd trat der junge Mann näher an den Leichnam heran und streckte seine Hand über dem Gesicht des Toten aus. Tunlichst darauf bedacht die magische Formel richtig zu rezitieren sprach er die Worte, während sich ein schwaches Leuchten im Zentrum seiner Hand bildete.

   „Excitare in conspectu meo invenit.”

   Für einen Moment, der Archibald unendlich lang erschien, geschah nichts. Doch dann begann ein Finger am Leichnam kaum merklich zu zucken. Der Kopf der Leiche legte sich in einer quälend langsamen Bewegung in den Nacken und flackernd öffneten sich die Höhlen in denen einst Augen gelegen hatten. Es folgte ein Stöhnen, bei dem sich die Luft seines Atems am Mund des Zombies abzeichnete, die er mit der kurz zuvor gewirkten Belebung eingesogen hatte. Das stöhnen veränderte sich und was eben noch wie ein Seufzer geklungen hatte, veränderte sich zu einem hasserfüllten Zischen.

Archibald wich erschrocken zurück als die Hände des Untoten nach ihm zu greifen versuchten. Nun trat Balthasar einen Schritt vor, berührte den Zombie ruhig an der Stirn und sagte: „Non cesses.“.

   Des Lebens wieder beraubt, erschlaffte dessen Körper wieder und sank auf den steinernen Tisch zurück.

   „Der Untote dient stets jenen mit starkem Willen, Archibald. Konzentriere dich bei der Belebung nicht auf den Zauber an sich, sondern auf den ihm inne liegenden Befehl.“ sagte Balthasar.

   Obwohl Archibald in nicht vollends verstand nickte er, doch sein Meister war zu erfahren um ihm das durchgehen zu lassen. Dennoch lächelte Balthasar, als er die Verlegenheit seines Schülers bemerkte.

   „Du wirst noch früh genug verstehen, was das bedeutet. Bis dahin heißt es ‚Repetatio est studiuorum‘, mein Schüler.“ tröstete der Meisternekromant seinen Lehrling und Archibald bereitete sich auf den nächsten Versuch vor.

 

 

Viele Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

 

Wer ein bisschen Support leisten will, klickt auch auf den Artikel direkt im Blog und hinterlässt vielleicht ein bisschen Feedabck. Das ist immer ein großer Motivationsschub und hilft das Blog visibler zu machen. KLICK MICH SANFT

bearbeitet von DinoTitanedition
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hector is en guter Junge. Und weil das so is, gibts ein paar Schnappschüsse. Base wird noch abgefrühstückt und dann ist das günstigste Mitglied der Bande ready.

 

1531716334_Goodboy.thumb.jpg.87e297bc7aa45380d360d3e353779d6d.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Deinen Stil. Fiel mir schon bei den BB-Orks auf. Richtig gut geworden.

Damit Du aber nicht eingebildet wirst, gibts eins auf die Nase!

Die gefällt mir nämlich nicht so gut, die geht ein bißchen zu sehr ins Helle.

 

Aber richtig schöner Beißer! Klasse!

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe das Modell (hätte ich auch gerne in der Bitzbox). Und der Zwerg oben ist einfach genial.

 

Beim Hund könntest vielleicht viele dünne Striche in der für diesen Zweck leicht abgedunkelten Highlight Farbe nutzen, um das Fell dreidimensional anzudeuten.

Ist zwar ne mistige Arbeit, aber käme bestimmt gut. Anyway, jetzt sieht er auch schon sehr gut aus :)

 

 

bearbeitet von Denyo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs! Von der Farbe her habe ich versucht diesen Look nachzuahmen:

 

image.png.d2b5d19f220808d5be6d97afc8814171.png

 

Ich weiß, ein paar Leute mögen meinen Malstil, aber, auch wenn mich das ehrt, man traut mir mehr zu als ich eigentlich kann. Aber mit jeder Mini lernt mein ein bisschen dazu und spätestens wenn ich ein paar Gnolle im Sortiment habe, werde ich das nochmal ausprobieren.

 

 

Zitat

 

Minitutorial

 

- Die Hauptfarbe ist ziemlich leicht zu erreichen. Entweder nimmt man Averland Sunset als Grundfarbe (Games Workshop) oder Heavy Gold Brown (Vellejo). Das Ganze wird dann grob vorakzentuiert, indem man die Grundfarbe mit Bone mischt.

- Anschließend tuscht man die Mini mit Gryphone Sepia. Hier muss man nicht sparsam sein, ruhig drauf das Zeug. Ich hoffe das Zeug gibt es noch, ansonsten könnt Ihr mir gerne Alternativen anderer Hersteller nennen, die einen möglichst identischen Look haben.

- Wer die Konturen noch bisschen hervorkehren will, tuscht nochmal etwas Devlan Mud in die Rillen, da aber ganz gezielt, nicht mehr im Flutmodus.

- Mit der Yellow-Bone Mischung wird nun nachakzentuiert und schrittweise Bone hinzugegegebn, bis man reines Bone nutzt. Ich habs natürlich mal wieder ein bisschen übertrieben und noch etwas Weiß am Ende reingemischt, was aber ganz gut in die Schneelandschaft passen wird.

 

 

Wahrscheinlich hätte ich die Region um die Lippen und die Augen noch etwas schwärzer malen sollen, aber es hat trotzdem Spaß gemacht die Mini zu bemalen und wie sagt der Hesse so schön? "Feddisch is feddisch!". Insgesamt genieße ich den Aufbau der Frostgravebande wahrscheinlich deswegen so sehr - mit einem bunten Haufen an Abenteurern muss ich keinen uniformen Look halten und kann daher fröhlich vor mich hin experimentieren und komme dennoch voran.

 

Nach all den Jahren glaube ich langsam, dass es das ist, was mir bei anderen Systemen immer wieder einen Motivationsdämpfer verpasst. Nach einer Weile habe ich einfach keine Lust mehr etwas ewig im gleichen Schema zu bemalen. In kleinen Mengen gehts, aber bei ganzen Armen wird es einfach zu öde.

 

Jo, ich weiß noch gar nicht was ich als nächstes bemale - den Dieb? Einen der Entbehrlichen? Die Bogenschützin? Den Skyrimbarbaren? Alles lacht mich irgendwie an, aber Zeit ist keine da...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.png

sooooo süß! :wub:

 

vor 3 Stunden schrieb DinoTitanedition:

man traut mir mehr zu als ich eigentlich kann.

eigentlich nicht ... denke, dass ist so das Maximum, was zu leisten Du jemals in der Lage sein wirst. ;D

 

# langweilig

Armeen male ich schon lange nicht mehr an. Und die Skirmisher brauchen ja nicht viel.

Natürlich kommt dann doch immer was zusammen, aber eben nach und nach und das stört eher nicht.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was Anderes...letzten Monat überraschend beim Everchosen in Mainz gewonnen. Das ist jetzt das zweite Mal, dass mein Underworldteam was holt. Das ist richtig Balsam, nachdem ich da so viel Herzblut reingesteckt habe :ok:

 

Warhammer Mainz: Ladengeburtstag und Everchosen

 

Am 14. September feierte der Warhammer Laden in Mainz seinen dritten Geburtstag und hielt den Mainzer Everchosen Wettbewerb ab. Die Stimmung war ziemlich gut und neben den üblichen Spielen gab es auch eine leckere Torte zu genießen. Kaufeifrige Besucher hatten die Möglichkeit an einer kleinen Verlosung teilzunehmen, bei denen es diverse Goodies zu gewinnen gab.

 

Die Qualität der eingereichten Beiträge war für meinen Eindruck recht gut, weshalb ich umso überraschter war, als die Auszählung der Stimmen letzten Endes mein Blood Bowl Team, die Skycastle Titans, als Gewinner kürte.

 

Warhammer Mainz - Everchosen Warhammer Mainz - Everchosen

 

Ladenleiter Jonas hatte sich für das Event gleich eine kleine Besonderheit einfallen lassen. Anstelle der üblichen Urkunde gab es im Mainzer Store eine Glastrophäe – das erzeugt meiner Meinung nach gleich ein viel wertigeres Gefühl und motiviert zusätzlich zur Teilnahme am Event. Normalerweise bin ich kein Freund von Pokalen oder der Vergabe von Trophäen, da das schnell von „Spaß“ zu „Ernst“ abdriftet und ich das generell für eine falsche Tendenz in einem Hobby halte, allerdings sind die jüngsten Glastrophäen von Games Workshop so chique, dass ich diese direkt mal mit der von Warhammer Underworlds vergleichen wollte.

 

Warhammer Mainz - Everchosen

 

Wie man sieht ist das Glaskonstrukt des Everchosen Wettbewerbs etwas größer und farblich neutral. Im Grunde genommen kann man sich das so mit seinem Beitrag in die Vitrine stellen, ohne dabei die Optik anderer Modelle darin zu stören. Die Underworlds Glastrophäe hat einen leicht grünlichen Touch, was ein nettes, kleines Detail ist, da auch auf vielen der bekannten Bilder zu Shadespire die Gläser einen grünlichen Schimmer haben.

 

Ich würde gerne auch die anderen im Umlauf befindlichen Trophäen miteinander vergleichen, aber diese zu erringen ist eine Herkulesaufgabe, auf die ich meine schlanke Hobbyfreizeit nicht ausrichten möchte. Als Resümee kann ich aus dem Event ziehen, dass es Spaß macht auf diese Art neue Hobbyisten und Hobbyistinnen kennenzulernen und mit seinem Beitrag evtl. neue Mitspieler für sein System zu gewinnen – am Ende wollen wir doch alle nur ein bisschen spielen.

 

Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende war ich auf der Crisis und hab daher nicht viel gemalt. Aber beim Hund hab ich das Base fertiggstellt und nachdem Dennis mir von Vellejo Schnee mitgebracht hat, hab ich das direkt mal ausprobiert. Vielleicht reiße ich das "verbrannte" Gras" aus und setze Grastufts mit Schneebstaub drauf. Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber bisher geföllts mir ganz gut.

 

Was mir aufgefallen ist, man muss auf jeden Fall mehrere Durchgänge mit dem Schneezeugs machen, damit sich ein paar schöne Tauschneebröckchen bilden.

 

image.png.6eed7ad143cc7251bd51ed1fe555159d.png

 

Wie findet Ihr das mit dem Schnee? Vielleicht hat noch jemand Tipps was das betrifft. Bei Zwerg siehts auch ganz gut aus, aber was ich nicht hinbekommen habe ist, ein bisschen davon an der Kleidung anzubringen. Mal sehn wie ich das umsetze...

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere zum Everchosenpreis.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edvsdv

vor 2 Stunden schrieb DinoTitanedition:

Was mir aufgefallen ist, man muss auf jeden Fall mehrere Durchgänge mit dem Schneezeugs machen, damit sich ein paar schöne Tauschneebröckchen bilden.

Wie meinst Du das genau?

 

vor 2 Stunden schrieb DinoTitanedition:

findet Ihr das mit dem Schnee? Vielleicht hat noch jemand Tipps was das betrifft. Bei Zwerg siehts auch ganz gut aus, aber was ich nicht hinbekommen habe ist, ein bisschen davon an der Kleidung anzubringen. Mal sehn wie ich das umsetze...

Schnee gefällt mir gut.

Vor Frostgrave habe ich das nie gemacht, aber für Frostgrave auf den Bases dann recht konsequent.

Auch andersfarbige Baseränder - so ein helles, eisfarbenes Blaugrau - was ich sonst fast nie mache.

Ich habe allerdings einfach SekKleber und dann wie Grasstreu den Schnee drauf. Reichlich! und dann abgeklopft. 

 

Für die Bases auf jeden Fall für mich ausreichend, daher meine Frage oben, was Du erreichen willst. Bei der Bulldogge sieht es im Moment einfach aus wie Schnee.

 

Der Hund kommt mit der Base noch besser raus, aber den fand ich ja oben schon süß. Also gern 2x Like!

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Drachenklinge:

Wie meinst Du das genau?

 

Man muss quasi einmal Leim drauf packen, den Schnee draufdrücken, warten bis alles getrocknet ist und dann den Vorgang wiederholen. Sonst ist die Schicht vom Schnee zu dünn und wirkt irgendwie seltsam transparent. Halt nicht so richtig deckend. Zwei, drei Durchgänge hingegen bewirken, dass das Ganze tatsächlich wie noch liegengebliebener Schnee aussieht.

 

vor 3 Minuten schrieb Drachenklinge:

Für die Bases auf jeden Fall für mich ausreichend, daher meine Frage oben, was Du erreichen willst. Bei der Bulldogge sieht es im Moment einfach aus wie Schnee.

 

Mit dem Schnee hab ich den gewünschten Effekt gefunden, was ich aber gerne noch hätte, wär das ein oder andere Grasbüschel mit Raureif bedeckt, und etwas Schnee, der noch an den Klamotten hängt. Aber ich glaube im Nachhinein, dass ich mir das schenke - würde noch an den Klamotten Schnee hängen, müsste sehr viel mehr Schnee auf dem Base zu sein, so als ob der Charakter durch eine sehr dicke Schicht watet. Gleiches gilt für das Gras. Da überlege ich lediglich noch ein, zwei sattgrüne Fissel aufzukleben. Wenn der Schnee taut und man bereits Gras sehen kann, ist es warm genug, dass dieses nicht mehr gefriert.

 

vor 50 Minuten schrieb Helle:

Ich gratuliere zum Everchosenpreis.

 

Danke, kam eher unerwartet, da ich eigentlich nur teilgenommen habe, um den Chaosbunker ein bisschen zu promoten und damit den Leuten im Games Workshop auch die Tür zu Systemen über 40K und AoS hinaus die Tür zu öffnen. Aber ich nehms gern mit, bisher hatte ich hier noch keinen hübschen Staubfänger stehen. Noch überraschender ist, dass mir das mit den Skycastle Titans gelungen ist. Die sind malerisch zwar gut, aber es gab mehrere Beiträge, die technisch locker drüber lagen. Wie immer hat da auch der Geschmack der LEute entschieden.

 

 

...und, wo wir gerade bei Blood Bowl sind....

 

Das System meiner Wanderliga beginnt Fuß zu fassen und ich habe ein entsprechendes Cheatsheet dafür zusammengestellt. Im Moment sind die Seitenanzahlen nach den einzelnen Regelbüchern eingeteilt (Grundbuch, Deathzone 1, Deathzone 2). Sobald ich aber den Almanach habe, der diese drei Werke inklusive einiger zusätzlicher Regeln zusammenfasst, wird das Cheatsheet aktualisiert. Wer schon mal reinschauen und testen will, dem hab ich hier den Zweiseiter in den Anhang gestellt.

CHEATSHEET Wanderliga.docx

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Bewirkt der Leim, dass es eher matschig/vereist aussieht? Der braucht ja länger, bis er zumindest so fest wird, dass die "Schneefasern" nicht mehr einsinken. War immer so mein Eindruck, weshalb ich für kleine Flächen lieber SekKleber nutze.

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Drachenklinge:

Bewirkt der Leim, dass es eher matschig/vereist aussieht? Der braucht ja länger, bis er zumindest so fest wird, dass die "Schneefasern" nicht mehr einsinken. War immer so mein Eindruck, weshalb ich für kleine Flächen lieber SekKleber nutze

 

Beim ersten Durchgang ja, nach dem dritten wirkt es wie fester Schnee. Was ganz gut aussieht ist, wenn man die zweite und dritte Schichte etwas mittiger platziert. Sieht so aus als würde der Schnee zu den Seiten wegtauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DinoTitanedition:

 

Beim ersten Durchgang ja, nach dem dritten wirkt es wie fester Schnee. Was ganz gut aussieht ist, wenn man die zweite und dritte Schichte etwas mittiger platziert. Sieht so aus als würde der Schnee zu den Seiten wegtauen.

Werde ich mal versuchen. Danke.

Quasi Layering beim Besanden. ^^

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank bin ich bei Frostgrave nicht bei dem Status der Maulers angelangt, wo ich das Konzept nach 20 Jahren nochmal komplett umgekrempelt habe und so hats bisher nur einen offiziellen Bandenartikel gegeben, bevor ich nun die Serie unter ihrem eigentlichen Titel neu boote. Also, es geht los und dazu gibts in Zukunft und besonders im kommenden Jahr noch mehr. Wie immer, lass uns auch nen Klick auf den Bunker da ;)

 

Frostgrave: Ein Sword and Sorcery Abenteuer - Teil 1

 

Zitat

 

Rekamark war keine sonderlich eindrucksvolle Stadt, doch wer nach Felstadt wollte, befand sich hier an einem der letzten halbwegs zivilisierten Vorposten der Menschheit, bevor man die Ruinen der verfluchten Stadt betrat.

„Rekamark.“ sagte Balthasar zu seinem Lehrling Achibald und verschränkte dabei nachdenklich die Arme.

„Nirgendwo wirst du mehr Abschaum und Verkommenheit versammelt finden als hier. Wir müssen vorsichtig sein…“.

 

 

Und mit diesem kleinen Intro möchte ich Euch herzlich zum nächsten fortlaufenden Projekt auf dem Chaosbunker willkommen heißen. Okay, ich weiß das es bereits ein paar Artikel dazu gab und dass ich eigentlich erst 2020 mit dem Aufbau einer Bande für Frostgrave beginnen wollte, doch als ich die ersten Modelle zusammenbaute und bemalte, packte mich der Enthusiasmus. Es fühlte sich einfach gut an wieder ein wenig in ein generisches Fantasy Setting einzusteigen und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

 

Frostgrave - A Sword and Sorcery Adventure

 

Was ich an Frostgrave schätze, ist die Offenheit, mit der das Grundregelwerk gestaltet ist. Die zehn Szenarien sind in ihrer Beschreibung eher ein Rahmen und bei der Wahl der Bandenmitglieder beginnt sich die Geschichte beinahe von selbst zu erzählen. Die Bande besteht neben den Protagonisten, dem Zauberer und seinem Lehrling, aus einer reichhaltigen Auswahl dubioser Gestalten, die alles Mögliche repräsentieren können. Grabräuber, Mietklingen, gedungene Mörder, Straßengangs, oder auch einfach nur den guten, alten Abenteurer.

 

Konzept

Das Modell des Nekromanten auf Northstar Military Figures gefiel mir so gut, dass ich unbedingt diesen als Bandenanführer haben wollte. Für mich sind Untote und Nekromanten einer der „bösen“ Archetypen in der klassischen Fantasy. Da das Modell des Zauberers jedoch den Spieler repräsentiert und ich grundsätzlich ein gutmütiger Kerl bin, wollte ich ihm ebenfalls diesen Touch verleihen. Am Ende sollten die Storyfetzen und die Bande um den Zauberer herum seinen Charakter hervorkehren. Er sollte jemand sein, der bereit war alle Mittel einzusetzen, aber dennoch über einen starken, moralischen Kompass verfügte. So entstand in meinem Kopf das Bild von Balthasar Tenebris und seinem Lehrling Archibald Helfmann, einem Antihelden und seinem Sidekick.

 

Die Bande

Um zu zeigen, dass das Schicksal diese Gruppe zusammengeführt hat, wollte ich den Bandenmitgliedern möglichst viele, unterschiedliche Stile heben. Der Zwerg mit der Armbrust ist aus der Oathmark Reihe, seine Armbrust aus dem Plastikgussrahmen der Soldaten für Frostgrave. Beide Modellreihen skalieren sehr gut miteinander. Was mir am Modell besonders gut gefiel, war die nur leicht kleinere Größe im Vergleich zu einem Menschen. Ein Zwerg muss nicht immer nur bis zur Hüfthöhe wachsen, sondern darf auch schon mal bis zur Schulter eines Durchschnittsmannes reichen.

 

Frostgrave - A Sword and Sorcery Adventure

 

Dem Dieb gab ich eine verschlagene Pose. Er sollte den Eindruck erzeugen als ob er von Dach zu Dach zu springen könnte und meist des Nachts seiner Arbeit nachgeht. Was lag da näher als ihn mit einem Seil auszustatten? Immerhin muss man die Einladungen der vielen unverschlossenen Fenster in seinem Gewerbe ja auch annehmen können.

 

Frostgrave - A Sword and Sorcery Adventure

 

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich leicht durch Computerspiele zu begeistern bin? Wahrscheinlich schon etliche Male, aber in diesem Fall ist es wohl noch deutlicher zu erkennen. Der Gussrahmen der Barbaren lieferte eine exzellente Möglichkeit einen Krieger im Skyrim Look zu bauen. Schon beim Zusammenbau schrie einfach alles an der Figur „FUS RO DAH!“.

 

Frostgrave - A Sword and Sorcery Adventure

 

Die beiden Schläger in der Bande habe ich versucht, sie so abgeranzt wie möglich zu gestalten und ich habe bereits im Sinn, dass sie in der Geschichte einfach in den Dienst gepresst werden, nachdem ein versuchter Raub schiefläuft. Bei der Bemalung werde ich wohl noch die Illusion von ein paar Fetzen oder Löchern aufmalen und ihnen neutrale, erdige Farben für die Kleidung geben.

 

Frostgrave - A Sword and Sorcery Adventure

 

Die Bogenschützin und der Hund, letzterer ist von Mantic Games, werden ebenfalls als Paar ihren Weg in die Bande finden. Vielleicht mache ich sie zum späteren Zögling des Zwergs, der so wirkt, als könne er viel über die Feinheiten des Fernkampfes vermitteln.

 

Und so wird die Bande in ihrer ersten Iteration aussehen. Ich bin mir sicher, dass das ein oder andere Bandenmitglied irgendwann die Bande verlassen und durch einen neuen Charakter ersetzt wird. Wie das letzten Endes geschieht, ob durch Tod, Verletzung oder ein anderes Abenteuer, behalte ich mir dabei selbst vor. Wer will schon seine liebevoll erzeugten Charaktere gleich vor die Hunde gehen sehen, wo man doch so viel Zeit und Spaß beim Ausdenken ihres Hintergrundes hat?

 

Viele Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DinoTitanedition changed the title to Dinos Tabletop-Blog | Heute: Der Chefkorinther

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.