Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Mir hat es sehr geholfen mich einfach mal gründlich und ehrlich zu beobachten. Alles was auf den Stapeln rumliegt war irgendwann mal gaaanz wichtig und toll. Und bevor man es bemalen kann, kommt das nächste tolle Ding vorbei.

Ich habe mich dann einfach entspannt. Immer wenn mich etwas anspringt, dann weiß ich, dass das nächste tolle Ding ganz sicher wieder kommt, und wieder kommt, und wieder kommt.

Entweder male ich es sofort, oder ich kaufe es erst gar nicht.

  • Like 3

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Pink Wotan:

Mir hat es sehr geholfen mich einfach mal gründlich und ehrlich zu beobachten. Alles was auf den Stapeln rumliegt war irgendwann mal gaaanz wichtig und toll. Und bevor man es bemalen kann, kommt das nächste tolle Ding vorbei.

Ich habe mich dann einfach entspannt. Immer wenn mich etwas anspringt, dann weiß ich, dass das nächste tolle Ding ganz sicher wieder kommt, und wieder kommt, und wieder kommt.

Entweder male ich es sofort, oder ich kaufe es erst gar nicht.

 

Gleiche Denke, man muss das Eisen schmieden solange es heiß ist. Aber das funktioniert nicht so richtig bei dem Stapel der schon da ist. Was ich bislang noch nicht zu einem "Verkaufen" Stapel gelegt habe, sind im Grunde genommen Herzensprojekte, von denen ich mich nicht trennen kann, weil ich sie eigentlich bemalen WILL...

 

Ach ja...wenn ich darüber nachdenke...da sind ein ganzer Stapel Freebooter Minis die mal langsam auf die Bucht müssten...

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch nicht schlecht, auch noch ein paar Sachen rumliegen zu haben. Habe ich auch. Aber ich sehe sie halt als Möglichkeiten, die mich vielleicht mal anspringen, aber nichts, was ich aktiv "abarbeiten" müsste. Solange ich keinen Flunsch ziehe wenn ich die Sachen sehe, ist alles in Ordnung.

 

Ich finde, man kann auch einfach einen Strich ziehen und "neu" anfangen. Oder ich gebe mir z.B. zwei Monate in denen ich mich mit dem Stapel beschäftige, und lass' es danach gut sein. Halt so, dass ich mich wohl damit fühle.

 

Oder man schiebt alle paar Minis wieder was vom Stapel der Lieblinge rein. Hatte ich bei Star Saga so gemacht (oder mache es noch so).

bearbeitet von Pink Wotan
  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Freebooter-Stapel liegt nicht zufällig noch ne Qualani @DinoTitanedition :D;)

 

Der Pile scheint ja gerade vielerorts Thema zu sein ... mal wieder. Er lässt einen halt einfach nicht los und irgendwie will man ihn ja auch nicht hergeben. Pile of Opportunities klingt aber viel besser! :) Ich habe dieses Jahr mein Geld in sehr wenige, dafür aber exklusivere Minis versenkt (sprich limitierte Freebooter Minis) und kann mich mit Neuzugängen noch ganz gut im Zaum halten. Man wird halt älter und vernünftiger. Ich sehe das aber ein wenig analog zu Menschen die abnehmen wollen. "Aber ich esse halt so gern" - na, da darf man sich eben nicht wundern, das man - sprich: der Pile - nicht kleiner wird. Oder, man betreibt eben Mal-Sport. :D

  • Like 1

Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, der Pile ist ein Thema. Man wird nicht jünger und bewertet das Thema immer wieder neu.

 

Dabei ist es gut, wenn man Konsequenzen zieht und Einschränkungen vornimmt - wie die aussehen, muss aber jeder selber bewerten. Nicht jeder kommt mit allen Limits klar... egal ob das Menge der Modelle, Anzahl der Systeme oder Budget ist.

Bei mir ist das auch leidlich.

Der größe "Pile" ist dabei das Geländebau-Zubehör. Hier schaffe ich es nicht, mich zu trennen - denn: der Aufwand und die Kosten etwas davon wieder besorgen zu müssen, wenn es doch mal sein muss - puhh, das gäbe 'n partiellen Todesstoß.

Auf der anderen Seite hat mir bei den Systemen und Miniaturen geholfen, einfach Mal zu sagen: das und das möchte ich noch spielen und oder sammeln - das andere soll weg. Dann nochmal drüber gucken und realistisch bewerten... und das Ganze regelmäßig in unterschiedlichen Stimmunglagen wiederholen - unter der Voraussetzung, dass "einmal weg" wirklich auch "weg" heißt.

Dann gehen gezielte Neuanschaffungen auch.

 

Bei manch' einem klappt es auch mit den monetären Argumenten, wenn man Cash für andere Dinge im Leben ausgeben möchte. Es ist recht leicht, wenn man den Pile als eine Art Bargeld betrachtet. Man darf zwar oft nicht über Anschaffungspreise, Neuwert und Verkaufspreise nachdenken...

Aber: immerhin hat man einen Pile! ...andere haben den nicht - die haben die Kohle gleich versoffen. ;-)

 

...ein kleiner Pile muss darüber hinaus bleiben. Der gehört zum Hobby. Und der hilft auch, sich mal zu motivieren und den Pinsel zu schwingen.

Hätte man nix daheim liegen, dann würde das auch nicht passieren.

  • Like 1

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise würde ich den Knaben hier im Maulers Thread posten, aber da ist die Tage eh der nächste Spielbericht fällig, also wird es dort genug Action zu sehen geben. Außerdem gibts noch ein paar andere Themen die ich grade mal anschneide. Der Knabe hier ist bis auf die Metallstellen und das Base fertig (heut Abend ist der durch). Ursprünglich war der viel bunter, aber das hat sich, trotz einer realen Geschichtsvorlage dazu, nicht gut mit dem Rest der Fans ergänzt. Also bin ich hier zu einem etwas bewährterem Schema zurückgekehrt. Wenn es soweit ist, kann @Swarley ja mal ein paar Takte über so eine Story mit einer Kette verlieren :D

 

image.thumb.png.8bfa67246e316805680a2c6dc14143bf.png

 

Das sind dann tatsächlich sechs Fans für die erste Saison, die fertig sind, wobei eines davon ein Ersatzmodel für @Denyo war. Vielleicht bemale ich also noch ein zusätzliches...aber alles nach der Reihe. Bei den Titans hab ich angefangen die Skaven umzubauen. Beim Gossenläufer wird ein bisschen Green Stuff nötig werden, weshalb ich damit noch warte bis die Grünhäute dran sind.

 

image.png.9980a610c6d0b655209fbd90cc57e2c3.png

 

Speaking of...die Aufräumaktion bei @SiamTiger hat dazu geführt, dass das Team weitere Verstärkungen bekommen hat - Dennis hatte noch zwei Munigrots über und einen Snotling der so extrem winzig war, dass er selbst den Minihegel locker aussticht. Ich bin noch nicht sicher, ob ich ihn zu einem Goblin Hooligan oder einem normalen Fan verwerte. Andererseits würde er sich auch gut als Anführer der Snotlinge machen, die man jetzt zusätzlich in einem Underworld Team führen kann. Soooo viele Möglichkeiten für ein Underworld Team. Wenn ich jetzt noch den coolen Rattenoger aus der alten Blutinselbox auftreibe, hab ich fast nochmal ein halbes Team Team zusätzlich bemalt, dass alle Optionen für den modernen BB2020 Kader enthält. @Nefelenwen, mir fällt grade ein, ich bin auf Deine Frage noch gar nicht eingegangen, warum die Skavenmodelle auf ebay so seltsam hohe Preise haben.

 

Eigentlich gilt das für nahezu allen GW Kram auf der Bucht. Wenn Du mal dort ad hoc nach Skaven suchst und auf der Shopseite GWs, merkt man, dass manch einer tatsächlich dem denkt, dass ein Modell an Wert gewinnt, nur weil es sich in anderem Besitz befindet ;) Im Klartext, keine Ahnung warum die da teurer sind...mir leuchtets auch nicht ein.

 

Das Foto mit dem originalen Minihegel zeigt auch gleich WIE klein besgater Snot ist...

image.thumb.png.d5e727526ddb13ae4b84adf17d71274b.png

 

image.thumb.png.565406bd6b21dadfe310bb168083bc15.png

 

Mit den Titans ist es allerdings noch eine Weile hin. Gestern hat Andy Hobday von Footsore Miniatures verlauten lassen, dass es bei Mortal Gods Karten für Triballer geben wird, weil ich ihn damit so unglaublich lange genervt habe :D Also heißt es jetzt erst mal griechische Zombies fertigbemalen, meine Truppe Söldner als Protagonisten auf die Beine stellen und dann ein paar Spielberichte raushauen, bevor die Karten Ende nächsten Jahres auf den Markt kommen.

 

Bei allem was so dieses Jahr passiert ist, wird das jedenfalls eine willkommene Ablenkung werden :ok:

 

 

Und noch ein paar Antworten, bevor es hier mit den Wochenendaufgaben weitergeht:

 

Am 5.10.2020 um 09:21 schrieb Carabor:

Bei manch' einem klappt es auch mit den monetären Argumenten, wenn man Cash für andere Dinge im Leben ausgeben möchte. Es ist recht leicht, wenn man den Pile als eine Art Bargeld betrachtet. Man darf zwar oft nicht über Anschaffungspreise, Neuwert und Verkaufspreise nachdenken...

 

Das habe ich mal bei comics gedacht. Heutzutage weiß ich, es ist das wert, was es beim Kauf wert war, oder weniger. Insbesondere wenn man niemals etwas damit macht, hat es nicht mal den Gegenwert beim Kauf. Ich muss mich da spontan an die Münzsammlung meines Vaters erinnern. Ja, ein Sammler mag mehr Geld hinlegen, aber diese wachsen nicht auf Bäumen und wenn man sie für mehrere Jahrzente nur irgendwo wegpackt um sie zu haben, macht man exakt nichts damit und genau das sind sie in dem Moment wert.

 

So verhält es sich auch mit Minis - mch was damit. Dann bereichern sie Dich wirklich.

 

Am 2.10.2020 um 13:41 schrieb blackmail82:

In diesem Freebooter-Stapel liegt nicht zufällig noch ne Qualani @DinoTitanedition :D

 

Ich war eher der Piraten- und Bruderschaftspieler. Aber frag mal @Swarley. Leicht bekleidete Damen sind seine Spezialität :P

 

Am 2.10.2020 um 13:00 schrieb Pink Wotan:

Ich finde, man kann auch einfach einen Strich ziehen und "neu" anfangen. Oder ich gebe mir z.B. zwei Monate in denen ich mich mit dem Stapel beschäftige, und lass' es danach gut sein. Halt so, dass ich mich wohl damit fühle.

 

In diese Richtung geht es. Man muss halt auch irgendwann mal drüber nachdenken, was man denn noch wirklich bemalt und was nicht. Und...auch wenn ich dann sterbe, ich würd gern mal alles bemalt haben. Abgesehen von dem Teil der als Bitzspender herhält ;)

 

bearbeitet von DinoTitanedition
  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2020 um 13:51 schrieb DinoTitanedition:

So verhält es sich auch mit Minis - mach was damit. Dann bereichern sie Dich wirklich.

 

Korrekt - das ist ja der Grund des Erwerbs.

Mir geht's halt nur darum, dass wenn man eben nichts damit macht (=pile of shame), dennoch immer ein Gegenwert vorhanden ist, denn man nutzen kann.

 

...anders als beim Versaufen in der Kneipe.

(ja, ja - hier gibt's auch Gegenwert, oder besser: es gab Gegenwert - er ist halt nur jetzt nicht mehr materiell greifbar, wie beim pile)

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2020 um 13:51 schrieb DinoTitanedition:

Der Knabe hier ist bis auf die Metallstellen und das Base fertig (heut Abend ist der durch). Ursprünglich war der viel bunter, aber das hat sich, trotz einer realen Geschichtsvorlage dazu, nicht gut mit dem Rest der Fans ergänzt. Also bin ich hier zu einem etwas bewährterem Schema zurückgekehrt. Wenn es soweit ist, kann @Swarley ja mal ein paar Takte über so eine Story mit einer Kette verlieren :D

 

image.thumb.png.8bfa67246e316805680a2c6dc14143bf.png

 

 

Auf die Geschichte bin ich ja mal gespannt. Eine schwere  Eisenkette im Stadion ... eieiei. Was treiben die da bitte bei der Einlasskontrolle?!

 

Am 17.10.2020 um 13:51 schrieb DinoTitanedition:

Das sind dann tatsächlich sechs Fans für die erste Saison, die fertig sind, wobei eines davon ein Ersatzmodel für @Denyo war.

 

Ich kann nicht so ganz folgen?

 

 

Am 17.10.2020 um 13:51 schrieb DinoTitanedition:

Vielleicht bemale ich also noch ein zusätzliches...aber alles nach der Reihe. Bei den Titans hab ich angefangen die Skaven umzubauen. Beim Gossenläufer wird ein bisschen Green Stuff nötig werden, weshalb ich damit noch warte bis die Grünhäute dran sind.

 

image.png.9980a610c6d0b655209fbd90cc57e2c3.png

 

Sauber, sehr passend für Blood Bowl!

 

 

Am 17.10.2020 um 13:51 schrieb DinoTitanedition:

Speaking of...die Aufräumaktion bei @SiamTiger hat dazu geführt, dass das Team weitere Verstärkungen bekommen hat - Dennis hatte noch zwei Munigrots über und einen Snotling der so extrem winzig war, dass er selbst den Minihegel locker aussticht. Ich bin noch nicht sicher, ob ich ihn zu einem Goblin Hooligan oder einem normalen Fan verwerte. Andererseits würde er sich auch gut als Anführer der Snotlinge machen, die man jetzt zusätzlich in einem Underworld Team führen kann. [...]

 

Das Foto mit dem originalen Minihegel zeigt auch gleich WIE klein besgater Snot ist...

image.thumb.png.d5e727526ddb13ae4b84adf17d71274b.png

 

image.thumb.png.565406bd6b21dadfe310bb168083bc15.png

 

Der sieht total “stark“ und gefährlich aus. Ich habe kürzlich die Blood  Bowl Gnoblars bemalt. Die sind auch super winzig und total großartig designed. So lange GW solche Blood Bowl Minis produziert, dürfen sie wegen mir die 40k und AOS Spieler schröpfen ^^

 

 

Am 17.10.2020 um 13:51 schrieb DinoTitanedition:

Mit den Titans ist es allerdings noch eine Weile hin. Gestern hat Andy Hobday von Footsore Miniatures verlauten lassen, dass es bei Mortal Gods Karten für Triballer geben wird, weil ich ihn damit so unglaublich lange genervt habe :D Also heißt es jetzt erst mal griechische Zombies fertigbemalen, meine Truppe Söldner als Protagonisten auf die Beine stellen

 

Da freue ich mich schon! Auch auf die Spielberichte.

 

Grüße

Denyo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Denyo:

Ich kann nicht so ganz folgen?

 

Weil ich grade merke, dass ich da einfach mal den Namen durcheinandergehauen habe - ich hatte die ursprüngliche Mini für @Delln für Fink den Fixer genommen, das ist also der Ersatz für ihn und nicht für Dich :D

 

vor 11 Stunden schrieb Denyo:

Auf die Geschichte bin ich ja mal gespannt. Eine schwere  Eisenkette im Stadion ... eieiei. Was treiben die da bitte bei der Einlasskontrolle?!

 

Die ist eigentlich gar nicht so spektakulär, hat sich im Hobby...und auch irgendwie in @Swarley verankert.

 

vor 11 Stunden schrieb Garbosch:

Dafür bekommst du die aber verdammt gut hin. Wenn die Augen so winzig sind, dann lass ich das immer mit dem malen. Nimmt mir den Spaß und der Mini das gute aussehen wenn ich es doch versuche

 

Naja, die sehn grad aus wie Mangaaugen, aber ich denke das wird am Ende nicht so wild sein. Wir sind ja hier nicht beim Golden Brush oder sowas. Denke mal ich lass die jetzt auch so und wenn ich meine Grippe hinter mir habe, komm ich auch mal dazu den Rest zu bemalen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib dabei, aus der Nähe wirkt es wie Mangaaugen, aber ich muss mir einfach immer wieder sagen "Ist nicht für nen Golden Demon", also weiter und sehen wie es am Ende wird. Ähnliches kann ich von der Robe behaupten. Hier habe ich Karak Stone (GW) als Grundfarbe verwendet und mit Schwarz + Medium abgedunkelt. Der Schatten war schon recht extrem und nachdem ich die Highlights durch konstante Zugabe von Bone (VGC) und schlussendlich Weiß drauf hatte, habe ich ein paar der Rillen nochmal mit der stark verünnten Grundfarbe an den Ausläufern nachgezogen, was den Effekt ein wenig abgemildert hat.

 

image.thumb.png.1a8a20533f62711ed32a55f65aa58d45.pngimage.png.38ed425c5791d91b7f28dba7fa10009c.png

 

Wirklich gebracht hats dann am Ende aber stark mit Medium verdünntes Doombull Brown (GW). Langsam beginne ich diesen rötlichen Braunton echt zu lieben, da er nicht nur sehr schön Flächen verbindet, aber gezielt in Rillen getuscht sehr hübsch dreckige/verwitterte Kleidung darstellt. Bei den Gurtan hab ich das Rad nich neu erfunden, das ist einfach Beasty Brown (VGC) das mit Medium Schwarz abgedunkelt wurde und nach und nach wieder mit Bone (VGC) und dann mit Weiß kantenakzentuiert wurde. Keine Ahnung warum, aber gerade bei diesem Braun wirkt das irgendwie immer gut.

 

Als nächstes kommt der Speerschaft. Ich weiß, die Sandalen sind schon mit Grundfarbe bemalt, aber da wollte ich einfach nur sehen, wie Charrd Brown (VGC) als Grundfarbe wirkt. Ein bisschen dunkel das Ganze, aber ich denke da bleibe ich bei. Bin schon gespannt wie der Bursche erst mal aussieht, wenn ich den Helmbusch und die ganzen Metalle bemalt habe. Das wird mal wieder ein bisschen Neuland.

 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich beim TTW Malabend habe ich mit @Zweischneid und so einem Z-Listen Promi.....äh...wie hieß er doch gleich....sie...es.... @SisterMaryNapalm oder so ähnlich...keine Ahnung, es will sich einfach nicht ins Gedächtnis einprägen :P Anyway, also wir haben ein bisschen was gemalt und dabei bin ich mit dem Speerschwinger endlich fertig geworden.

 

grafik.thumb.png.5ecfd3209b84bfeb4dcb0058f667a104.png

 

Ich habe ein bisschen was an der Mini ausprobiert, wozu in den kommenden Tagen auch noch ein Artikel erscheinen wird. Die ganze Zeit über war ich nicht so richtig zufrieden beim malen, aber am Ende sieht es gut genug aus, damit zumindest nicht UNzufrieden bin. Am Ende ist die Mini ja doch für den Tisch gedacht.

 

So, dann kommt als nächstes ein Zentaure von und für Footsore Miniatures dran.

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der fertige Artikel, bei dem ich auch einen Teil der Bemalung in Schritten erkläre. Eventuell bau ich mir eine kleine Fotoecke für den kommenden Zentauren und versuche mal Schritt für Schritt jede Stufe der Bemalung einzufangen, allerdings ist das beim Malprozess selbst immer sehr störend und langwierig. Mal sehen, für ein paar aufwendigere Stellen sollte jedenfalls Luft drin sein :ok:

 

Eine Mini Odyssee - Dromeas

 

Zitat

 

Hier, auf der Anhöhe der Festung Akrokorinth hatte Dromeas einen guten Ausblick auf die Stadt. Er kannte die Strecke gut. Noch vor kurzem hatte er sie täglich mehrmals hinter sich gebracht, als er mit seinem Vater für die Olympischen Spiele trainiert hatte. Doch nun war er allein und ohne Geld zum Leben. Ganz plötzlich und ohne Vorwarnung war sein Vater gestorben.

 

A miniature Odyssey – Dromeas A miniature Odyssey – Dromeas

 

Vor drei Tagen hatte er schließlich eine Entscheidung getroffen. Das Angebot als Feldarbeiter hatte Dromeas abgelehnt. Er konnte nicht an den natürlichen Tod seines Vaters glauben. Doch wen hatte sich sein Vater zum Feind gemacht? Wer es auch war, bevor Dromeas den Schuldigen finden und zur Rede stellen konnte, musste er vom Athleten zum Krieger werden. Das kleine Haus an den westlichen Ausläufern Korinths hatte er verkauft und sich von seinem letzten Geld einen alten Schild und Helm gekauft. Der Speer stammte noch aus den Tagen als sein Vater selbst Soldat war.

Nun saß er geduldig im Schatten eines Baumes und wartete darauf von Axons Söldnern abgeholt zu werden.

 

 

 

Nachdem ich im Sommerprojekt 2020 eine kleine Armee für die Häscher des Hades bemalt habe, setze ich mich nun an ein paar sterbliche Truppen, um sie für eine Kampagne vorzubereiten. Den Anfang macht Dromeas, ein vom Schicksal gebeutelter Athlet, der einen Lebenswandel vollzieht.

 

Ich bin bereits mehrmals gefragt worden, wie ich am Modell die Haut bemalt habe, daher gebe ich Euch hier einen Überblick dazu.

 

A miniature Odyssey – Dromeas A miniature Odyssey – Dromeas

 

Die Grundfarbe ist Kobold Skin und wurde durch Zugabe von Bone akzentuiert. Der Herstelle ist dabei egal, die meisten Anbieter haben alle eine Knochenfarbe im Sortiment, aber ich bevorzuge Bonewhite von Vallejo, weil es ein bisschen heller ist. Anschließend habe ich Hautflächen mit Ogryn Flesh von Games Workshop getuscht. Ganz tief liegende Stellen habe ich nachdem alles trocken war nochmal punktuell nachgetuscht.

 

Das klingt ad hoc nach ziemlich viel Aufwand, aber die Hautflächen sind meiste so klein bei historischen Modellen, dass diese Schritte recht flott abgeschlossen sind. Der erste Akzent ist das ursprüngliche Kobold Skin + Bonewhite Gemisch, welchem ich in einem weiteren Durchlauf noch etwas mehr Bone hinzugefügt habe. Abschließend habe ich nochmal recht viel Weiß hinzugegeben und damit Stellen wie Knie, Ellenbogen, Wangenknochen, etc. hervorgehoben. Eben alles was am Körper irgendwie Kantig wirkt.

 

A miniature Odyssey – Dromeas

 

Die Tunika erhielt eine Grundschicht aus Karak Stone von GW. Die Rillen habe ich durch Zugabe von Schwarz und recht viel Medium abschattiert, während ich bei den Akzenten wie zuvor auch erst Bonewhite und dann Weiß hinzugegeben habe. Da Dromeas einen noch armen Söldner darstellt, habe ich ein paar Stellen mit sehr stark verdünntem Doombull Brown getuscht und auf die Kleidung ein paar dunkle Punkte aufgemalt, bei denen die Unterkante jeweils mit einem dünnen Punkt Weiß akzentuiert wurde. Das erzeugt die Illusion von Löchern.

 

Dir braunen Stellen sind nicht so spannend, da ich da genauso vorgegangen bin wie beispielsweise bei meinen Blood Bowl Fans. Aber der Speer ist wiederrum ein neues Rezept. Ursprünglich bemalte ich ihn wie bei den Skeletten, aber das sah zu gleich aus und Charred Brown war als Grundfarbe zu dunkel. Also habe ich Beasty Brown als Grundfarbe genommen und im ersten Durchgang Leather Brown von Vallejo beigemischt. Damit zog ich dünne Linien auf, wobei ich darauf achtete, dass sie sich berührten. Erst im nächsten Schritt, als ich reines Leather Brown verwendete, trennte ich die Linien sorgfältig voneinander. Der Rest ist das übliche Beimischen von Bone und Weiß, allerdings muss man darauf achten die Linie jeweils dünner und kürzer zu halten.

 

A miniature Odyssey – Dromeas A miniature Odyssey – Dromeas

 

Bei der Bronzefarbe habe ich kein festes Rezept, aber weil ich finde, dass Metallfarben sehr schwer decken und beinahe schon zu viel glänzen, mische ich normalerweise Silber mit einem anderen Farbton. Dieses Mal habe ich allerdings was anderes ausprobiert. Die Grundfarbe war Bright Bronze von Vallejo, dass mit einem braunen Wash getuscht wurde. Für die Akzente mischte ich die Bronze einfachmit Weiß. Letzten Endes ist mir das aber etwas zu dunkel ausgefallen, weshalb ich in Zukunft noch etwas experimentieren werde.

 

A miniature Odyssey – Dromeas

 

Ein weiteres Experiment war die Base. Ich habe mir von Vellejo Sepia Wash besorgt und das Ergebnis mit dem von GW verglichen. Es ist deutlich dunkler als das von GW. Für Axons Truppe ist das jetzt nicht weiter tragisch, aber für sandigere Bases werde ich wohl doch wieder zur teureren Variante greifen, bis ich etwas Gleichwertiges gefunden habe.

 

Beim nächsten Mal wird es etwas mythischer, denn Andy Hobday von Footsore Minis hat es möglich gemacht, dass ich einen Zentauren bemalen darf. Bleibt also dran, wenn wir gemeinsam die edlere Variante dieser wilden Wesen bemalen.

 

Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dinos Jahresresümee

 

Wie die regelmäßigen Besucher des Chaosbunkers sicherlich schon bemerkt haben, gab es in letzter Zeit eher wenige Artikel aus meiner Feder, weshalb es an der Zeit ist das Jahr 2021 mit ein wenig mehr Konstanz und Regelmäßigkeit anzugehen. Für viele ist es sicherlich keine Überraschung, wenn ich sage, dass 2020 eher durchwachsen war, aber lasst uns doch gemeinsam einen Blick darauf werfen…

 

Das war 2020

 

Im Grunde genommen begann das Jahr gar nicht schlecht. Ich bin mit viel Motivationen an meine laufenden Projekte gegangen und wollte sowohl eine neue Bande für Frostgrave als auch die bereits angefangene Bande beenden.

 

Frostgrave - A Sword and Sorcery Adventure

 

Mein Scharfschütze und sein Hund waren ein guter Anfang und ich kam richtig in Schwung. Während die erste Bande um den Nekromanten eher eine Gruppe Abenteurer und gedungener Mietklingen war, sollte die andere eine königliche Wache sein, die von der Hofhexe und ihrem Lehrling geführt wurde.

 

Frostgrave - A Sword and Sorcery Adventure Frostgrave - A Sword and Sorcery Adventure Frostgrave - A Sword and Sorcery Adventure

 

Neben meinen Plänen für Frostgrave hatte ich im Januar auch einen Meilenstein in einem anderen Projekt erreicht: Journey of the Maulers ist eine Blood Bowl Artikelreihe, die mittlerweile über 20 Artikel umfasst und narrativ aufgebaut ist. Das Team hatte ich schon lange vor meiner Zeit beim Chaosbunker in Angriff genommen, und zwar vor beinahe zwei Dekaden, doch erst jetzt war es endlich vollständig bemalt.

 

Journey of the Maulers - The Maulers Journey of the Maulers - The Maulers Journey of the Maulers - The Maulers

 

Jedesmal wenn ich nun einen Blick in die Vitrine werfe, erfüllt mich das Team mit ein wenig Stolz. Es zeigt einfach, dass sich ein erheblich größeres Gefühl der Zufriedenheit einstellt, wenn man so lange dranbleibt, bis man mit dem Resultat leben kann. Die erste Saison habe ich mittlerweile zu Ende gespielt und es gilt hier noch den Artikel zum letzten Spiel zu verfassen.

 

Nach einer kurzen Pause hatte ich ein weiteres Projekt in Angriff genommen, denn nichts ist so verführerisch in diesem Hobby, wie etwas Neues zu beginnen und sich von der Magie tragen zu lassen…bis das Ganze zu einem fast schon planbaren Stillstand kommt, weil man (Ihr habt es erraten) schon wieder eine neue Entdeckung gemacht hat. In diesem Fall hieß die Entdeckung Gaslands.

 

Osprey Games - Gaslands Osprey Games - Gaslands Osprey Games - Gaslands

 

Eigentlich war es nur eine fixe Idee, mit der Absicht mal verschiedene Methoden für gleiche Farben auszuprobieren, nachdem ich zufällig ein paar umgebaute Hot Wheels im Internet gesehen hatte. Da ich arbeitstechnisch zu der Zeit viel zu tun hatte und etwas mehr Geld durch Überstunden reinkam, leistete ich mir kurzerhand das Regelwerk und war direkt gefangen. Das Spiel war erstaunlich simpel, günstig und bot extrem viel Freiraum für Kreativität. Und so begann ich ein wenig mit zu experimentieren und das erste Mal auch wirklich Gelände zu bauen.

 

Osprey Games - Gaslands Osprey Games - Gaslands Osprey Games - Gaslands

 

Als ich schließlich Geburtstag hatte, zeigte meine Frau wie gut sie mich kannte und schenkte mir den Starter zu Mortal Gods. Damit traf sie genau meinen Geschmack, denn ich habe etwas für das antike Griechenland übrig und unbewusst erzeugte sie damit erneut die oben beschriebene Situation – ein neues, magisches Projekt!

Die Box selbst war gut gefüllt, mit genug Spielmaterial für zwei mittelgroße Armeen. Darauf lege ich großen Wert, da ich meine Projekte meist so angehe, dass ich immer zwei Fraktionen habe. Der Hintergrund dazu ist, dass ich meine Frau oder Freunde durchaus überzeugen kann eine Runde im Hobby mit mir zu drehen, jedoch nicht in das Hobby einzusteigen. Der erste Maltest verlief jedenfalls gut und ich bemerkte, dass sich der klassische 28mm Maßstab doch deutlich schneller bemalt, als die Minis des Branchenriesen.

 

A miniature Odyssey – Of Mortal Gods and inspiration A miniature Odyssey – Peltastic start A miniature Odyssey – Peltastic start

 

Mittlerweile waren die Begriffe Corona und COVID-19 wohl für niemanden mehr ein Fremdwort und der vermehrte Aufenthalt daheim erwies sich für das Hobby als vorteilhaft. Im deutschsprachigen Forum tabletopwelt.de liefen zudem die Vorbereitungen zum Sommerprojekt 2020 auf Hochtouren – hier galt es in drei Monaten 18 Modelle zu bemalen, was für mich bereits eine Herkulesaufgabe war, wenn man bedenkt, dass ich durchschnittlich 20 bis 25 Modelle pro Jahr bemale.

Doch ich nahm den Fehdehandschuh auf und begann die Truppe für das Sommerprojekt zusammenzubauen. In der gleichen Zeit war ich auf den Mortal Gods Mythic Kickstarter aufmerksam geworden, bei dem es auch die Fraktion des Hades gab. Als alter Harryhausen Fan, der noch eine ganze Menge unvollendeter Skelette daheim liegen hatte, sah ich so die Gelegenheit gleich zwei größere Fraktionen aufzubauen.

 

Vorher…

A miniature Odyssey – The Gates of Hades...

…nachher!

A miniature Odyssey – The Gates of Hades...

 

Seltsamerweise begann zur Mitte des Jahres das Malen für mich zur Therapie zu werden. Der Sohn meines besten Freundes verstarb im Alter von fünf Jahren, nachdem er vier Jahre lang gegen den Krebs angekämpft hatte. Auch auf der Arbeit hatte sich der Wind gedreht. Mein Projektauftrag war zu einem Ende gekommen und obwohl ich in meiner Firma angestellt war, stand ich plötzlich ohne Tätigkeit dar und wenige Zeit später auch ohne Job, da sich das Unternehmen entschied mit einer Rationalisierungswelle zu reagieren. Ich glitt zusehends tiefer in eine schwere Depression und allmählich erlosch der Drang zur Aktivität im Hobby.

 

Was mich in dieser schweren Zeit wiederaufgebaut hat, war ironischerweise nicht das Kind in mir, sondern die Kinder um mich. Am 14. Dezember 2020 wurde mein Sohn geboren und meine zweijährige Tochter ist ein kleiner Wildfang, der immer etwas ausheckt. Manchmal muss ich schmunzeln, wenn ich sehe, wie sie ihre Nase an Papas Vitrine drückt – ich merke, dass sie auch eine kreative Ader besitzt, denn kurze Zeit später muss immer irgendwas aus Holzklötzchen gebaut, ein halber Block Papier angemalt, oder mit einer kleinen Horde an Puppen gespielt werden.

 

Das wird 2021

 

Obwohl natürlich die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle im Vordergrund steht, habe ich mir vorgenommen nicht nur mehr Konstanz im Erscheinen meiner Artikel zu fördern, sondern mir auch meine Ziele realistischer zu setzen. Daher peile ich einen Artikel pro Monat an – wenn es mehr werden, umso besser. Es ist ja nicht so, dass es mir an Projekten oder Miniaturen fehlen würde…

 

Bei Mortal Gods habe ich vor Spielberichte zu verfassen. Ob das noch dieses Jahr klappt, weiß ich nicht, aber ich möchte zumindest meine sterbliche Armee soweit zusammenbauen, dass ich 300 Punkte stellen kann. Die Armee des Hades ist dabei schon auf einem guten Weg. Alles was es hier braucht sind zwei Skelette und zwei Trupps an Zombies, die, was die Bemalung betrifft, bereits in Arbeit sind.

 

A miniature Odyssey – Greek stories A miniature Odyssey – Fresh Meat

 

Bei Blood Bowl gilt es vor allem einige Artikel fertig zu stellen, für die bereits viel Material vorliegt. Darunter das letzte Saisonspiel der Maulers gegen das legendäre Team der Gouged Eyes und ein Interview mit Matt Forbeck, dem Autor der Blood Bowl Romanreihe.

 

Blood Bowl - Journey of the Maulers

 

Ob es danach zu einer zweiten Saison kommt weiß ich noch nicht. Irgendwie ecke ich ein wenig mit der 2020er Edition und der DLCartigen Release Strategie des Spiels an. Aber vielleicht wird die zweite Saison der Maulers ja auch einfach eine Blitz Bowl Saison, denn meine ältere Tochter hat im vergangenen Jahr ein paar knappe Partien gegen mich ausgetragen (und ich habe meist leider verloren…), womit ich nicht nur einen Mitspieler hätte, sondern auch wieder Zeit mit meinen Kindern verbringen könnte. Sollte es dazu kommen, werde ich wohl immer mal wieder einen Spieler für die Truppe bemalen.

 

Season 2 – Sein oder nicht sein?

Blood Bowl - Journey of the Maulers

 

Abseits davon möchte ich lediglich ein, oder zwei Fahrzeuge für Gaslands umbauen, bemalen und ein wenig Gelände fertigstellen. Ich habe immer noch Idee mit den ganzen Chaosbunker Daddies ein Rennen mit je zwei Karren zu veranstalten, wenn man sich mal wieder live zum spielen treffen kann. Wenn jeder ein Gate und ein paar Hindernisse mitbringt, entsteht dabei wahrscheinlich ein ziemlich interessanter Spieltisch.

 

Osprey Games - Gaslands Osprey Games - Gaslands

Osprey Games - Gaslands Osprey Games - Gaslands

 

Insgesamt bleibt es dieses Jahr also überschaubar. Naja, ich wäre natürlich kein echter Hobbyist, wenn ich nicht doch noch ein neues Projekt anfangen würde, nicht wahr? Allerdings wird es diesmal kein klassisches Projekt – letztes Jahr hatte ich als Vorsatz gefasst keine neuen Minis zu kaufen (abgesehen von einem Oger Team für Blood Bowl). Es ist wohl nicht nötig zu erwähnen, dass ich kläglich gescheitert bin, daher verfolge ich dieses Mal eine andere Strategie, die gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen soll.

 

Ehrlich, ich habe wirklich, WIRKLICH genug Miniaturen. Es wird Zeit etwas damit zu machen und um zu unterbinden, dass ich ständig neue Sachen ankarre, setze ich mir ein monatliches Limit für Hobbyausgaben. Der Betrag soll bei 20,-€ liegen. Was bei Dennis der monatliche Rückblick ist, wird bei mir also ein monatliches Update zu diesem speziellen Hobbyprojekt.

 

Werde ich es diesmal schaffen meinem guten Vorsatz treu zu bleiben oder werde ich erneut kläglich scheitern? Schaut einfach öfter mal rein und findet es raus!

 

Viele Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DinoTitanedition changed the title to Dinos Tabletop-Blog | Heute: Jahresrückblick 2020, Jahresausblick 2021

Hallo zusammen! Da Wahl für das diesjährige Coverbild in der Painting Community für Blood Bowl hat sich entschieden, weshalb ich diesen Post einfach ein wenig abwandle. Den Link lasse ich aber drin, denn viele der Beiträge sind wirklich klasse! Wer also mal einen Blick auf die Bilder werfen mag, kann das hier tun:

 

https://www.facebook.com/groups/1303208643146840/permalink/2095414797259550/?comment_id=2095417557259274

 

 

Das diesjährige Cover: Waldelfen von Scott Johnston

grafik.png.186c32d35997d76c26abc0c8666e6b4a.png

 

 

@Swarley wie kann man es nur wagen nicht bis Weiß zu highlighten? :P

 

 

bearbeitet von DinoTitanedition
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Tagen habe ich die frühen Morgenstunden dazu genutzt ein wenig an den Zombies für Mortal Gods/Frostgrave weiterzumalen. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, aber mit Abschluss der Roben kann ich mich nun endlich den Metallteilen widmen und im Anschluss den Bändeln auf der Innenseite der Schilde. Die sind zwar ein riesen Nervfaktor, aber wenn das nur halbwegs so aussieht wie bei den Skeletten, lohnt es sich.

 

grafik.png.dedafa0e6fd1dd86ae72e286a74c4f5b.png

 

grafik.png.ca01c459f341deac0bc4df4a00cb94df.png

 

grafik.png.3982ecbe9318bc315b14a421f0ea9fbd.png

 

vor 4 Stunden schrieb Darnok:

Habe ein entsprechendes Like da gelassen, sieht trotzdem nicht gut aus für deine wunderhübschen Orks.

 

Danke, aber die Wahl hat sich schon entschieden :ok:

 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war grad dabei die Metallteile zu bemalen und dachte "Schreibst des doch auf, falls noch jemand einen einfach Weg sucht um Bronze zu bemalen". Natürlich bin ich in Wahrheit einfach nur zunehmend alt und vergesslich und brauche auch für mich selbst eine Anleitung :P

 

Bronze bemalen

 

In der deutschsprachigen Facebookgruppe wurde ich vor kurzem gefragt  wie ich Bronze bemale. Die Antwort ist recht einfach und lautet wie so oft: kommt drauf an. Ganz davon abhängig was man bemalt, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten Bronze zu bemalen. Im Folgenden zeige ich Euch, wie ich Bronzeteile bei Untoten bemale.

Zunächst einmal verwendete ich hier keine gängige Metallfarbe, sondern mischte mir eine zurecht. Warum das Ganze, wo es doch fertige Metallfarben gibt? Nun, Metallfarben haben ein paar nervige Eigenschaften – sie ziehen schnell Haut, oder sind zu dick oder zu flüssig. Sie decken nicht immer gut und sind schwer zu kontrollieren.

 

Tutorial - Painting Bronze

 

Auf der Palette sieht man ein wenig Tau Sept Ochre von GW und etwas Oak Brown von Army Painter. Ich habe zunächst etwas White Aluminium von Vallejo Metal Color (eine Airbrushfarbe) auf die Nasspalette gegeben und dann Ochre dazugemischt, was einen leicht gelblichen, metallischen Farbton ergab. Wie man sieht ist das Ergebnis ein heller, bronzefarbener Ton, der sich optisch nicht von der käuflichen Farbe unterscheidet.

 

Tutorial - Painting Bronze Tutorial - Painting Bronze Tutorial - Painting Bronze

 

Das Mischen von „Echtfarben“ und Metallfarben hat den Vorteil, dass man weniger oft über die gleiche Fläche malen muss und man Töne anmischen kann, die einem gefallen. Auf dem Bild sieht man die erste Schicht, welche ich später noch einmal übermalt, um ein komplett deckendes Ergebnis zu kriegen. Außerdem trocknet die Farbe viel weniger schnell mit einer Haut darüber, so dass man recht lange damit malen kann.

 

Tutorial - Painting Bronze

 

Abdunkeln ist mit angemischten Metallfarben hingegen schwierig. Um euch das zu demonstrieren habe ich an einem meiner griechischen Zombies die untere Hälfte des Schildes noch einmal bemalt, indem ich Oak Brown hinzugemischt habe. Wer nur schattieren möchte ist mit einem Wash besser beraten und so habe ich das im nächsten Schritt auch gemacht.

 

Tutorial - Painting Bronze Tutorial - Painting Bronze Tutorial - Painting Bronze

 

Mit Agrax Earthshade von GW tuschte ich die metallischen Flächen großzügig, aber es funktionieren auch alle anderen braunfarbigen Washes gut, oder beispielsweise die Shades von Army Painter. Das einzig Wichtige dabei ist, dass sie einen Kontrast erzeugen, der sich deutlich von der Grundfarbe abhebt. Wenn Ihr die Flächen getuscht habt, müsst Ihr ein wenig warten, sonst könnte das halbtrockene Wash der vorherigen Schicht abgerissen werden:

 

Tutorial - Painting Bronze

 

Bei Untoten ist das nicht schlimm, bei Modellen die sauber wirken sollen ist dies hingegen ärgerlich. Ich benutze diese Rissspuren normalerweise als Orientierung um im Nachgang Kratzer aufzumalen. Übrigens auch eine gute Methode um Gussgrate, die man übersehen hat, zu kaschieren. Die ersten Highlights habe ich mit der angemischten Grundfarbe gesetzt.

 

Tutorial - Painting Bronze

 

Anschließend kamen alle Arten von Kampfschäden dran. Dazu mischte ich etwas Schwarz in Oak Brown und platzierte die Linien und Punkte zum einen zufällig, oder wie erwähnt um Fehler auszugleichen.

 

Tutorial - Painting Bronze Tutorial - Painting Bronze Tutorial - Painting Bronze

 

Da Bronze normalerweise grünlich rostet und dies drei Gesellen hier Untote sind, habe ich im nächsten Schritt Hawk Turqoise von GW in den Oak Brown Schwarz Mix dazugegeben und gezielt Rillen und tieferliegende Stellen damit bemalt. In einem zweiten Schritt habe ich diesen Mix stark mit Wasser verdünnt und ein paar der härter bemalten Stellen abgeschwächt.

 

Tutorial - Painting Bronze Tutorial - Painting Bronze

 

Bei Stellen wo ich dachte „Hier könnte sich Wasser sammeln und runterlaufen“, habe ich mit dem Pinsel leicht eine dünne Linie nach unten gezogen. Das wirkte so, als wäre dort Dreck runtergelaufen. Um das Ganze noch ein wenig verwitterter aussehen zu lassen, habe ich nun Ash Grey von Army Painter dazugegeben und ein paar der Roststellen damit gehighlightet. Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung warum das funktioniert, es sah einfach gut aus und entsprechend habe ich das beibehalten.

 

Tutorial - Painting Bronze

 

In die Bronzefarbe habe ich nun etwas Silbergemischt, um einen etwas helleren Ton zu erhalten. Man kann diesen Schritt durchaus überspringen, aber weil Zombies ja noch nicht so lange tot sind wie Skelette, wollte ich die Metallteile ein wenig besser erhalten wirken lassen. Also habe ich damit die ersten Akzente grob vorgemalt.

 

Tutorial - Painting Bronze Tutorial - Painting Bronze Tutorial - Painting Bronze

 

Der finale Akzent findet auf eine etwas ungewöhnliche Art statt – ich mische einfach Weiß in die Metallfarbe und setze damit an kantigen Stellen Akzente. Das hat ein paar Vorteile: die Farbe sehr viel besser kontrollierbar als wenn man nur Silber hinzumischen würde und der Kontrast ist sehr gut sichtbar. Außerdem ist der künstlich gesetzte Glanzpunkt auch aus Winkeln sichtbar, bei denen weniger Licht auf das Metall scheint, womit der Effekt nicht verloren geht. Es ist wohlgemerkt keine echte Metallfarbe, sondern hat nur noch einen Metallanteil drin. Diese „Fake Metal“ Technik funktioniert allerdings ganz gut, gerade wenn man schnell einen guten, einfach Effekt erzielen will.

 

Tutorial - Painting Bronze

 

Fake Metal habe ich schon oft angewendet, beispielsweise bei meinen Mortal Gods Skeletten, oder auch bei den Söldnern.

 

A miniature Odyssey – With Spear and Shield A miniature Odyssey – Dromeas

 

Wie man an diesen Modellen sieht, kann man Bronze auf unterschiedliche Arten bemalen. Bei den Skeletten habe ich beispielsweise anstelle von Silber mit Tau Sept Ochre stattdessen Glorious Gold von Vallejo mit ein wenig Charred Brown gemischt. Das gibt insgesamt einen dunkleren Ton. Bei Dromeas habe ich eine einfache Metallfarbe, Bright Bronze von Vallejo als Grundfarbe getestet, die lediglich getuscht wurde.

 

Was ist Euer Rezept für Bronze? Lasst es uns wissen und zeigt uns doch ein paar Bilder, damit wir uns gegenseitig inspirieren können.

 

Viele Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kommt, meine untoten Soldaten...kommt herbei! Folget dem Fluss Styx, zurück zu seinem Ursprung, in das Land der Lebenden...Hades verlangt es...!"

 

Die letzten Morgen (was ist denn das Plural von der Uhrzeit um 04:30/05:00 Uhr rum?) hatte ich Gelegenheit häppchenweise die erste Gruppe der Tänzer aus Michael Jacksons historischer Version von Thriller zu bemalen. Ich muss sagen, was am Anfang eher madig wirkte, ist am Ende noch ganz gut geworden. Aber bevor die zweite Gruppe drankommt, mach ich wohl die letzte Skelettbase fertig, das sollte recht fix gehen.

 

grafik.png.21bbf6cd1eef61381cce1f803f6be412.png

 

Zugegeben, das ist ein wenig faul, aber ein recht bequemer Weg die Armee des Hades auf 300 Punkte zu bringen. Ich bin noch am überlegen was ich für die nächsten 100 Punkte nehme. Es stehen drei Akolythen zur Auswahl, womit ich ganz gut Reste verwerten könnte, die Tempelgarde des Hades, was malerisch auch nur marginal Abwechslung schafft, oder weiterhin haufenweise Skelette. Eine Kombination aus Skeletten und Akolythen könnte ich vielleicht für das nächste Sommerprojekt vorbereiten, inklusive zwei weiterer Helden.

 

Dazu tendiere ich irgendwie noch am ehesten, es wäre quasi das nächste Level beim SoPro. Das letzte Mal waren es ja nur Skelette, diesmal könnte es ein klitze mehr Aufwand geben. So könnte ich mich nach und nach rantasten an das was innerhalb eines Monat möglich wäre. Keine Ahnung....bis dahin ist ja noch Zeit. Eventuell fülle ich das auch mit Frostgrave....in letzter Zeit juckts mich ja doch wieder meine Abenteurergruppe zu bemalen...

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DinoTitanedition changed the title to Dinos Tabletop-Blog | Heute: MoG Demominis

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.