Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Am 13.6.2021 um 15:53 schrieb Pink Wotan:

Man kann aber auf jeden Fall was draus machen: im Star Saga Thread und in meinem Malthread.

 

Den habe ich mir ja mittlerweile angesehen und kann an dieser Stelle auch den anderen Forenmitgliedern nur empfehlen mal dort reinzuschauen :ok:@Pink Wotan am Wochenende werde ich eine Kombination aus den vorgeschlagenen Methoden bzgl. der Bäume ausprobieren, wobei Dein Vorschlag den Hauptteil ausmacht - ich will versuchen mit in Leim getränktem Zeitungspapier die Bäume zu umwickeln und, sobald sie trocken sind, Strukturfarbe draufzuklatschen.

 

Wenn ich damit fertig bin, musst Du mir mal erklären, wie Du diesen realistischen Look beim Stab von Odin erzeugt hast. Vielleicht in ner Discord Session?

 

 

Am 16.6.2021 um 20:47 schrieb Kworkz27:

Die Minis hatte ich noch nie gesehen. Spannend, was für Minis im Zuge von Star Grave überall ausgegraben werden.

 

Bemalt findest Du die Jungs auch HIER, falls Dich das interessiert. ansonsten flashen mich die Mantic Spacezwerge mittlerweile sehr. Einige der Warpathmodelle gefallen mir generell ganz gut. Allerdings hab ich auch noch ein paar coole Gates of Antares Modelle zum Umbau hier.

 

 

 

So...jetzt mal zum Sommerprojekt...

 

Schweren Herzens habe ich mich dazu entschlossen nicht daran teilzunehmen. Zumindest nicht in offizieller Runde. Das Problem ist einfach die momentane Unplanbarkeit im Privatleben. Die Bäume will ich zwar am Sonntag angehen, aber dann hätte ich nicht einmal die Hälfte von dem was ich eigentlich in Angriff nehmen will vorbereitet.

 

Aus diesen Boxen...

 

Am 13.6.2021 um 14:44 schrieb DinoTitanedition:

...dazu gekommen sie auszupacken:

 

grafik.png.96a26bc790e35747d6fa330595427f38.png

 

 

...hab ich zumindest die Teile des kleinen Lehmhauses ausgeknipst, aber seit einer knappen Woche bin ich grade mal dazu gekommen EINE WAND zu entgraten. Wenn ich mir dann noch ausmale, dass ich noch

 

- drei kleine Felsen

- zwei große Felsplattformen mit Bewuchs und einer Feuerstelle

- zwei kleine Brunnen

- und mehrere Bäume sowie einen Wald

 

vorbereiten muss, muss ich mir eingestehen, dass meine Chancen beim SoPro durchzukommen so ziemlich bei Null liegen. Also werde ich einfach außer der Regel mitmachen und einfach mal schauen wie weit ich komme. Nun, ich denke diese Herangehensweise wird für mich nicht nur stressfreier, sondern mir auch länger dabei helfen mich weiter meiner großen Mäßigung zu widmen.

 

Die einzige Frage ist jetzt noch, über WAS schreibe ich diesen Monat in meinem Rückblick!?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Schweren Herzens habe ich mich dazu entschlossen nicht daran teilzunehmen. Zumindest nicht in offizieller Runde.

[...]

Die einzige Frage ist jetzt noch, über WAS schreibe ich diesen Monat in meinem Rückblick!?

So halte ich das gerade auch... ich nötige mich selbst, mein eigenes SoPro anzugehen - ohne den "formalen" Streß zu haben, da ich genau weiß: ich kann die einzelnen Deadlines, mit dem was ich tun möchte, nicht halten...

Lass uns doch zusammen unoffiziell herumwurschteln - dann sind wir schon zu zweit. ?

 

Machst Du halt einen philosophischen Rückblick über die Natur der (Modell)Bäume, zu Deiner botanischen Forschungsreise und den Erkenntnissen - mit dem Fazit einer für Dich letztendlich plausiblen Lösung. Erkenntnisse und Ergebnisse sind auch ein Rückblick - es muss nicht immer materiell manifestiertes Plastik und Acryl oder das outboxing von 20 Euro Gegenwert sein...

  • Like 3

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DinoTitanedition:

Den habe ich mir ja mittlerweile angesehen und kann an dieser Stelle auch den anderen Forenmitgliedern nur empfehlen mal dort reinzuschauen :ok:@Pink Wotan

Hui, was für ein schönes Lob.

Ich freue mich natürlich immer über Besuch und Kommentare. Ich versuche auch immer mal wieder etwas mehr als "hier habe ich was bemalt" zu schreiben.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DinoTitanedition changed the title to Dinos Tabletop-Blog | Heute: Die große Mäßigung

Zwölf Monate lang 20,- Euro - Part 6

 

Holey Kamoley, ein halbes Jahr ist schon rum! Wenn die zweite Jahreshälfte ebenfalls so schnell ins Land zieht, muss ich mir wirklich ranhalten, um dieses Jahr noch mein Mortal Gods Projekt zu beenden.

 

Zugegeben, im Moment fällt mir das schwer. Nein, das liegt nicht an meiner Motivation, tatsächlich ist diese im Moment sogar recht ausgeprägt. Allerdings ist der Bedarf meiner Familie nach Zeit mit Papa gerade hoch, was absolut in Ordnung ist da ich die Zeit mit meinen Kindern sehr genieße, doch muss das Hobby dafür eine Weile kürzertreten.

 

Das schlägt sich auch in meiner malerischen Ausbeute in diesem Monat aus - drei Modelle haben einen Hauch von Farbe bekommen und vielleicht zeigt sich da eine weitere Ursache für mein schlechtes Vorankommen - es sind drei Modelle aus drei unterschiedlichen Systemen. So reift die Erkenntnis, dass man auch im Hobby eine gewisse Disziplin benötigt und an einer Sache dranbleiben muss, bis man wenigstens eine Etappe geschafft hat.

 

Twelve months, 20,- Euros – Part 6 Twelve months, 20,- Euros – Part 6 Twelve months, 20,- Euros – Part 6

 

Auch bei meinen Einkäufen bin ich einem Mangel an Disziplin erlegen. Bei Miniaturicum habe ich eine Box der schon lange ins Auge gefassten afghanischen Häuser und das kleine Lehmhaus von Renedra gekauft. Hätte ich ein weiteres Set gekauft, hätte ich mein Monatsbudget gesprengt, aber Versandkosten gespart. Meine Gier war aber so groß das ich Schlaumeier dachte "Na komm, bleibst ja im Budget, auch wenn der Versand dann draufkommt und kaufst dir die restlichen Häuser dann irgendwann anders". Im Nachhinein betrachtet wäre die richtigste Entscheidung gewesen schlichtweg diesen Monat ein weiteres Mal nichts zu kaufen. Doch am Ende kam ich auch nur dazu, dass kleinere Lehmhaus zusammenzubauen. Vielleicht war es also doch das richtige Vorgehen.

 

Twelve months, 20,- Euros – Part 6

 

Meine monatliche Zusammenfassung fällt also denkbar kurz aus. Folgende Ausgaben habe ich getätigt:

  • Renedra Afghanische Häuser
  • Renedra Lehmhaus

Budget:

Juni: 49,02 €

Ausgaben inkl. Versand: 44,85 €

Rest: 4,17 €

 

Insgesamt also kein produktiver, dafür aber ein lehrreicher Monat. Da ich im letzten Monat recht viel Spaß am Gelände habe, werde ich versuchen hier wieder etwas nachzulegen, da hier hobbyteschnisch auch der größe Mangel bei mir herrscht.

 

Ursprünglich wollte ich ja am Sommerprojekt teilnehmen, aber die knappe Zeit diesen Monat hat mich von diesem Gedanken befreit und so setze ich mir vielmehr selbst ein Ziel, bei dem Gelände das ich bewältigen möchte. Kein Tisch sieht ohne einen ordentlichen Wald gut aus, und ein paar Gebäude wirken einfach immer sehr schön. Wenn ich es schaffe sie im griechischen Stil zu bemalen, wird es mein persönliches Spielerlebnis deutlich aufwerten.

 

Die bei Aliexpress bestellten Bäume haben Überarbeitungsbedarf

Twelve months, 20,- Euros – Part 6

 

Im nächsten Monat habe ich dann hoffentlich auch einen oder zwei weitere Söldner fertig, denn auch eine voll bemalte Armee trägt zum Flair des Spiels bei und ich kann es kaum erwarten nicht mehr mit grauen Hopliten ins Gefecht ziehen zu müssen.

 

Viele Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

bearbeitet von DinoTitanedition
  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin übrigens sehr gespannt darauf, wie das bei dir mit den Bäumen weitergeht, denn die stehen bei mir geländetechnisch als nächstes auf dem Plan.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kalfan:

Ich bin übrigens sehr gespannt darauf, wie das bei dir mit den Bäumen weitergeht, denn die stehen bei mir geländetechnisch als nächstes auf dem Plan.

 

Die Idee ist eine Kombination aus den vorgeschlagenen Methoden - zuerst werden sie von ihrem Flock befreit. In Leim getränktes Zeitungspapier soll die Drahtstruktur bedecken, dann kommt Strukturfarbe drauf (wo mir @Pink Wotan zeigen muss, wie er den farblich schönen Look hinbekommen hat) und anschließen beflocke ich die Bäume wieder. Dabei dachte ich daran zunächst die Äste mit Leim vollzupacken und dann ins Flock zu tunken.

 

Wenn das einigermaßen haftet, wollte ich eine Wasserschale mit verdünntem Leim bereitstellen und die Bäume vorsichtig mit der Krone eintauchen. Entweder so, oder klassisch, mit einem vollgesogenen Pinsel direkt aufs Grünzeug auftragen.

 

 

Die Idee für eine Methode ist auch nicht mehr das Problem....es ist die Zeit...ich habe noch 13 unbemalte Mortal Gods Modelle UND das Gelände und das hätt ich gern bis Ende des Jahres fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 2 Stunden schrieb Zaknitsch:

Aus deiner Feder würde ich die Minis aber mal zu gerne sehen. :naughty:

 

Ich habe das mal aus @Atrejus SoPro hier rübergezogen, damit ich seinen Thread nicht vollspame. Also ich würd ja nen Militia Starter bemalen (und das obwohl es aus Metall ist @Swarley...auch wenn ich Plastik bevorzuge), aber ich meine ein Fraktionsstarter kostet rund 45,-€? Das sind bei mir satte drei Monate sparen!

 

Ist da evtl. auch was aus Resin oder gar Plastik geplant?

bearbeitet von DinoTitanedition
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte dir meinen Militia Starter schicken, du bemalt ihn und schickst ihn zurück :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DinoTitanedition:

 

Ist da evtl. auch was aus Resin oder gar Plastik geplant?

Nein, das bleibt Metall. Dafür reicht die Starter-Box auch dicke aus. Klar, es gibt noch extra Modelle der Fraktion und Dinos und Wayfarer (=Söldner), aber die meisten Spiele sind um die 100 Punkte - und genau das ist in der Box drin. Vielleicht findet sich ja mal ein Weg. Es ist auch immer mal ein Angebot wie Black Friday oder so. Ich fände es auch mal megaspannend, wie du sie bemalen würdest!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Delln:

Ich könnte dir meinen Militia Starter schicken, du bemalt ihn und schickst ihn zurück :)

 

Ist meine Freizeit bisschen sehr schmal für ;) Außerdem, welchen Jugo kennst Du, der was nimmt und dann wieder hergibt? :P Vielleicht kann ich Dir ja was zum Tausch anbieten?

 

vor 14 Stunden schrieb Atreju:

Nein, das bleibt Metall.

 

Das ist schon ein Problem, wie ich finde. Habe ein bisschen in die Regeln reingeschaut un dgesehen, dass man unheimlich viel Gelände dafür braucht, was auch vertikal stackt. Das führt meiner Erfahrung nach oft dazu, dass Minis "umfallen". Der Sieger gegen abplatzende Farbe steht da beim Material schon lange fest.

 

Sehr schade, so bleibt es wohl eine Nische in der Nische...an sich sieht es dabei so gut aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Das führt meiner Erfahrung nach oft dazu, dass Minis "umfallen".

:ka: Damit hatte ich bislang noch keine Probleme, muss ich sagen. Und meine Tische sind SEHR voll. Gerade bei schrägen Elementen baue ich aber auch gerne Metall ein. Mit magnetisierten Bases hält das dann wieder super. Bislang ist nur einmal eine Figur umgefallen und ein Haarteil ist abgebrochen, das aber spurlos wieder repariert und angeklebt werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Ist meine Freizeit bisschen sehr schmal für ;) Außerdem, welchen Jugo kennst Du, der was nimmt und dann wieder hergibt? :P Vielleicht kann ich Dir ja was zum Tausch anbieten?

 

Dann vielleicht nur eine der Figuren? Was meinst du mit tauschen? Ich soll dir dann auch was bemalen?  Fände ich ganz witzig, aber ich male halt in nem anderen Stil und auch in einer schlechteren Klasse als du, denke ich. Aber du kennst ja meine Minis. Minis gurndsätzlich tauschen wäre halt nicht so praktisch...brauche ja das ganze Team :D

 

vor 10 Minuten schrieb Atreju:

Bislang ist nur einmal eine Figur umgefallen und ein Haarteil ist abgebrochen, das aber spurlos wieder repariert und angeklebt werden konnte.

 

Kaneda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Atreju:

Der Kopf war doch im ganzen? Nee, es war Alaya.

 

Bei mir ist Kanedas Kopf im ganzen, aber der Zopf nicht. Der ist schon 3 mal abgegangen... Bim berittenen ist der glaube ich in einem Stück...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann deine Sorge verstehen, war bei mir ähnlich. Aber Minis (Design) und System sind einfach zu grandios ;D da konnte ich dann doch nicht widerstehen :wub:

 

Ich hoffe, in einem Anflug der Unvernunft wirst du doch mal zuschlagen! Atreju, Delln und ich werden einfach versuchen, dich mit unseren SoPros dazu zu treiben! :ok:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwölf Monate lang 20,- Euro - Part 7

 

Wie Ihr merkt schreibe ich meinen Rückblick für Juli diesmal mit einigem zeitlichen Verzug. Als ich gestern darüber nachdachte, wie das eigentlich passiert ist, ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich immer zur gleichen Zeit im Jahr ein gewisses Hobbytief habe: im Juli und im August. Nüchtern betrachtet liegt das an einer Kombination sich wiederholender Gründe, die sich alle als „temporär wachsende Menge an Verpflichtungen“ zusammenfassen lassen.

Nichtsdestotrotz gibt es zumindest ein kleines Update. Bereits seit einiger Zeit jage ich der Animierten Statue aus dem Halodyne Sortiment des Spiels Godslayer hinterher. Egal wo man online bestellt, meist kostet es dann um die 30,- Euro. Selbst mit den 4,17 Euro Rest aus dem Vormonat wäre dies nicht möglich gewesen.

Doch wie das Schicksal so spielt, hatte Daniel, in deutschsprachigen Foren auch als blackmail82 bekannt, tatsächlich dieses Modell noch zur Hand und überlies es mir für 15,- Euro inklusive Versand.

 

Mortal Gods - Godslayer Halodynes

 

Das brachte mich in ein moralisches Dilemma, denn ich habe im Juli nicht ein einziges Modell bemalt und will mit diesem Projekt den Haufen eigentlich verkleinern. Aber das Angebot war einfach zu gut um nein zu sagen, insbesondere da ich weiß, dass ich dieses Modell noch vor Jahresende fertig kriege.

 

Als besonderes I-Tüpfelchen krochen aus dem Packet, dass Daniel mit zugesendet hatte, auch noch einige zusätzliche Modelle von Crocodile Games WarGods. Das traf sich ausgezeichnet, denn ich wollte mir die Minis schon längst mal im Vergleich ansehen.

 

Wargods of Olympus - Spartans

 

Leider stellte sich heraus, dass die Minis im Vergleich zu den Victrix Modellen sehr bullig ausfallen. Die unterschiedliche Größe ist nicht so ein großes Problem. Hat man mehrere unterschiedlich große Modelle in der Armee, wirkt es tatsächlich sogar recht natürlich. Die Masse ließ jedoch insbesondere die gewöhnlichen Fußtruppen sehr schmächtig wirken.

 

Wargods of Olympus - Spartans Wargods of Olympus - Spartans

 

Ich denke, ich werde die Modelle als Statuen verwerten, denn auch leicht größere Modelle zu besorgen, um sie zu Gelände zu verarbeiten war der Plan. Es scheint als würden die Schicksalsräder wieder mal gut ineinander greifen, obwohl ich diesen Monat nichts bemalt habe.

 

Auf die Statue freue ich mich natürlich ganz besonders. Sie wird bei meinen Anhängern des Zeus den Zyklopen ersetzen. Das Modell ist zwar noch nicht zusammengebaut, aber die Schnappschüsse sollten dennoch ganz gut vermitteln, wie groß das Modell tatsächlich ist:

 

Mortal Gods - Godslayer Halodynes Mortal Gods - Godslayer Halodynes

 

Nachdem mir zu Beginn des Monats also 24,17 Euro zur Verfügung standen, bleiben mir mit dem Rest aus dem Juli jetzt noch 29,17 Euro für den August. Tatsächlich überlege ich mir diesen Monat weiterhin aufzusparen, damit wieder etwas Geld für Gelände da ist. Sollte ich mich gut beherrschen können, kommt Ende des Jahres vielleicht sogar eine zweite Spielmatte dazu.

 

Viele Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind halt sehr chunky. Von der Höhe her gehts, aber besonders Kopf und Arme sind auf Superheldenlevel. Bei den zwei Spartalorianern werd ich mal versuchen Kopf und Arme durch in paar der Arme von den ballearischen Schleuderern zu ersetzen, die sind etwas kräftiger als die Hopliten. Das geht evtl.

 

"Schaunmerma" sagte der Blinde zum Tauben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DinoTitanedition:

Zwölf Monate lang 20,- Euro - Part 7

 

Wie Ihr merkt schreibe ich meinen Rückblick für Juli diesmal mit einigem zeitlichen Verzug. Als ich gestern darüber nachdachte, wie das eigentlich passiert ist, ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich immer zur gleichen Zeit im Jahr ein gewisses Hobbytief habe: im Juli und im August. Nüchtern betrachtet liegt das an einer Kombination sich wiederholender Gründe, die sich alle als „temporär wachsende Menge an Verpflichtungen“ zusammenfassen lassen.

Nichtsdestotrotz gibt es zumindest ein kleines Update. Bereits seit einiger Zeit jage ich der Animierten Statue aus dem Halodyne Sortiment des Spiels Godslayer hinterher. Egal wo man online bestellt, meist kostet es dann um die 30,- Euro. Selbst mit den 4,17 Euro Rest aus dem Vormonat wäre dies nicht möglich gewesen.

Doch wie das Schicksal so spielt, hatte Daniel, in deutschsprachigen Foren auch als blackmail82 bekannt, tatsächlich dieses Modell noch zur Hand und überlies es mir für 15,- Euro inklusive Versand.

 

Mortal Gods - Godslayer Halodynes

 

Das brachte mich in ein moralisches Dilemma, denn ich habe im Juli nicht ein einziges Modell bemalt und will mit diesem Projekt den Haufen eigentlich verkleinern. Aber das Angebot war einfach zu gut um nein zu sagen, insbesondere da ich weiß, dass ich dieses Modell noch vor Jahresende fertig kriege.

 

Als besonderes I-Tüpfelchen krochen aus dem Packet, dass Daniel mit zugesendet hatte, auch noch einige zusätzliche Modelle von Crocodile Games WarGods. Das traf sich ausgezeichnet, denn ich wollte mir die Minis schon längst mal im Vergleich ansehen.

 

Wargods of Olympus - Spartans

 

Leider stellte sich heraus, dass die Minis im Vergleich zu den Victrix Modellen sehr bullig ausfallen. Die unterschiedliche Größe ist nicht so ein großes Problem. Hat man mehrere unterschiedlich große Modelle in der Armee, wirkt es tatsächlich sogar recht natürlich. Die Masse ließ jedoch insbesondere die gewöhnlichen Fußtruppen sehr schmächtig wirken.

 

Wargods of Olympus - Spartans Wargods of Olympus - Spartans

 

Ich denke, ich werde die Modelle als Statuen verwerten, denn auch leicht größere Modelle zu besorgen, um sie zu Gelände zu verarbeiten war der Plan. Es scheint als würden die Schicksalsräder wieder mal gut ineinander greifen, obwohl ich diesen Monat nichts bemalt habe.

 

Auf die Statue freue ich mich natürlich ganz besonders. Sie wird bei meinen Anhängern des Zeus den Zyklopen ersetzen. Das Modell ist zwar noch nicht zusammengebaut, aber die Schnappschüsse sollten dennoch ganz gut vermitteln, wie groß das Modell tatsächlich ist:

 

Mortal Gods - Godslayer Halodynes Mortal Gods - Godslayer Halodynes

 

Nachdem mir zu Beginn des Monats also 24,17 Euro zur Verfügung standen, bleiben mir mit dem Rest aus dem Juli jetzt noch 29,17 Euro für den August. Tatsächlich überlege ich mir diesen Monat weiterhin aufzusparen, damit wieder etwas Geld für Gelände da ist. Sollte ich mich gut beherrschen können, kommt Ende des Jahres vielleicht sogar eine zweite Spielmatte dazu.

 

Viele Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

Also ich finde die Figuren von Crocodile games klasse. Kann man die auch hier bestellen, in germany? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Perry61:

Kann man die auch hier bestellen, in germany? 

 

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da die Sachen aus den US kommen, gehe ich nicht davon aus - die Lieferkosten hierher dürften selbst für die Händler deftig sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwölf Monate lang 20,- Euro - Part 8

 

Es ist mir schon wieder passiert, es ist September und ich schreibe meine Zusammenfassung für den August – ja, das Sommerloch hat angehalten und abgesehen von ein paar weiteren Hügeln für meine Geländesammlung bin ich nicht weit gekommen.

 

Twelve months, 20,- Euro – Part 8

 

Dafür bin ich mit dem Ergebnis umso zufriedener. Die unteren drei Felsen hatte ich bereits fertig und habe sie um die vier Felsformationen oben erweitert. Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so viele Worte über Felsen im Tabletopbereich verliere, aber als Spielgelände sind sie erstaunlich vielseitig.

 

Twelve months, 20,- Euro – Part 8

 

Im Grunde genommen sind es nur Styrodurblöcke, die in verschiedenen Farben grundbemalt und trockengebürstet wurden. Etwas Sandstreu und Gras sowie diverse Tufts runden die Optik bereits ab. Was jedoch wichtig ist, ist die natürliche Positionierbarkeit der Felsen, um so neue, für Szenarios entsprechend atmosphärische, Formationen entstehen zu lassen.

 

Twelve months, 20,- Euro – Part 8 Twelve months, 20,- Euro – Part 8 Twelve months, 20,- Euro – Part 8 Twelve months, 20,- Euro – Part 8 Twelve months, 20,- Euro – Part 8

 

Hinzu kommt, dass sie für viele Settings einsetzbar sind. Untenstehend ist die gleiche Szene mit lediglich ein paar anderen Miniaturen zusammengestellt – da die Felsen so generisch sind, verlagern in diesem Fall die Minis das Setting von der Fantastik in die Antike, nicht das Gelände selbst. Im Nachhinein wird mir klar, warum Felsen und Bäume zu den am häufigsten verwendeten Geländestücken zählen. Wahrscheinlich verstärkt sich der Effekt von einem vollem Spieltisch, indem man ein paar tatsächlich dem Setting zuordenbare Blickfänger aufstellt.

 

Twelve months, 20,- Euro – Part 8

 

Sollte es im September gut laufen, werde ich das Tal der Inaktivität durchquert haben und wieder ein wenig mehr Zeit für das Hobby finden. Doch wenn nicht, werde ich auch nicht trauern, denn dadurch ist mein Budget für September erneut um 20,- Euro mehr angewachsen, da ich im August nichts für das Hobby ausgegeben habe.

 

Somit habe ich für den September 49,17,- Euro zur Verfügung. Eine zweite Matte gelangt also in greifbare Nähe!

 

Viele Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dir einfach nur mal ein generelles Lob für deine  Mäßigung aussprechen. Ich lese das sehr gerne und finde es sehr inspirierend. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwölf Monate lang 20,- Euro - Part 9

 

Langsam neigt sich die warme Zeit des Jahres, und damit auch das Hobby Sommerloch, dem Ende zu. Tatsächlich habe ich mit sinkenden Temperaturen begonnen wieder Fahrt aufzunehmen. Die Kinder schlafen deutlich besser, wenn es nicht so heiß ist und gelegentlich fällt so auch mal ein Abend für mich dabei ab. So habe ich, trotz einer lange mitgeschleppten Grippe, endlich mal wieder was zu Ende bemalt:

 

Twelve months, 20,- Euro Part 9 Twelve months, 20,- Euro Part 9

 

Schon vor einer Weile hatte ich ein Regiment Hopliten für Mortal Gods begonnen. Allerdings war ich mit der ersten Inkarnation von diesem Herren hier nicht zufrieden, da der Söldnerlook irgendwie nicht so recht eingefangen wurde.

 

Twelve months, 20,- Euro Part 9 Twelve months, 20,- Euro Part 9

 

Narrativ kommt Patrobos aus Patrai, einem Ort am oberen Küstenstreifen Achaias, wovon sich sein Name ableitet. Als strandnah gelegene Stadt dachte ich mir, dass er sicher mal zur See gefahren ist, weshalb sich eine Trireme als Schildemblem anbot.

 

Tatsächlich hätte ich auch als Spielfeld schrecklich gerne etwas Mediterranes, dass einem das Feeling dem Meer nahe zu sein einfängt. Die mehrstöckigen Häuser des mittleren Ostens von Renedra bilden dafür eine gute Basis, da in der Antike Lehmhäuser weit verbreitet waren.

 

Twelve months, 20,- Euro Part 9

 

Ich bin noch unentschlossen wieviel Mühe ich einfließen lassen werde. Eines ist jedenfalls klar, sobald sie grundiert sind, klebe ich auch die Türen und die Luken fest an. Auch das Dach ist festgeklebt worden, obwohl Renedra zwecks Spielbarkeit das nicht so vorsieht.

 

Für ein Spiel wie Mortal Gods erscheint mir das jedoch nicht sinnvoll. Nicht nur das man sich höchst selten IN ein Gebäude bewegen würde, z.B. mit einem einzelnen Bogenschützen, während einer Schlacht hätten die Hausbesitzer ihre Häuser wahrscheinlich fest verschlossen.

 

Nächsten Monat schaffe ich es evtl. wieder etwas mehr Gas zu geben, da ich ein wenig Urlaub habe. Mein Ziel wäre es bei der Armee bei möglichst vielen Modellen die Haut abzuschließen, damit ich nach und nach schneller Spielminis fertig bekomme. Aber ob das klappt, sehen wir dann Ende Oktober.

 

Ausgaben – da auch der September eher verhalten an mir vorüberzog, habe ich auch hier wieder kein Geld ausgegeben und habe nun für den Oktober 69,17 Euro zur Verfügung. Da das Mortal Gods Projekt aber gut läuft, weiß ich tatsächlich nicht, wofür ich das Geld eigentlich ausgeben soll…

 

Viele Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr durch Zufall als durch Absicht bin ich auf eine geniale Möglichkeit gestoßen coole Schnappschüsse von Minis zu machen. Die Idee an sich erfindet das Rad nicht neu, aber den meisten Hobbyisten wird wohl das Werkzeug hierzu nicht aufgefallen sein - ich spreche von Fotos mit Backdrop:

 

grafik.png.50397f57f4e169ab650a75abb361df6b.png

 

grafik.png.d1d8f8c18f3f6d103014498d1ae995a6.png

 

Der Gag daran ist, dass die Backdrops nicht aus einem Kalender stammen, sondern tatschlich aus einem Stickerbuch, dass es derzeit für wenig Geld beim Aldi gibt. Das Gute daran ist, dass die Bilder alle wie gemalt wirken und gerade Minis im Retrostil ein klein wenig extra Charme verleihen. Außerdem hat man gleich eine ganze Hand voll Motive zur Auswahl.

 

grafik.png.9c9490179513f8cbf1f6191bf15381d8.png

 

grafik.png.03b753b4e2229b0a9694e65363444a81.png

 

Natürlich behält die Kleine ihr Stickeralbum, wie man am Elefanten links auf der Seite auch schon sieht, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich die nächsten Tage beim Aldi nochmal das gleiche Exemplar kaufe. Ich meine hey, sie braucht soch viel mehr Aufkleber... :P

 

  • Like 24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DinoTitanedition changed the title to Dinos Tabletop-Blog | Heute: MoG Demominis

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.