Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Zu Besuch bei...ACWF Aachener Tabletop Freunde

 

Da ich beruflich wieder die Gelegenheit hatte meine Kontakte zur Community zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen, habe ich die Gelegenheit genutzt und diese Woche den ACWF in Aachen besucht.

 

„ACWF, das steht für Aachener Warhammer Fans und ist ein Name der noch aus den Tagen stammt, als Warhammer noch populärer war“, erklärte mir Stephan, der Erste Vorsitzende des ACWF Aachener Tabletop Freunde, der mich bei meinem Besuch in den Clubräumlichkeiten begrüßte.

 

A visit to...ACWF Aachener Tabletop Freunde

 

Stephan ist seit 2013 Mitglied des Vereins, der zwar nicht als solcher eingetragen ist, mit ca. 60 Mitgliedern aber ansonsten vollständig wie einer agiert. Die Räumlichkeiten des Vereins stehen den Mitgliedern dabei rund um die Uhr zur Verfügung, je nachdem, wie man sich zum Spielen in der Discordgruppe des ACWFs verabredet.

 

A visit to...ACWF Aachener Tabletop Freunde

 

Insgesamt habe ich den Verein als sehr offenen und freundlichen Club erlebt. Zwar hatte ich nicht die Gelegenheit aktiv etwas zu spielen, aber Stephan und ich haben uns lange über dieses und jenes im Hobby unterhalten – wie das nun mal so unter den Hobbyisten ist.

 

Ein paar Zierstücke aus den Hobbyräumlichkeiten

A visit to...ACWF Aachener Tabletop Freunde A visit to...ACWF Aachener Tabletop Freunde

 

Gespielt werden überwiegend die Hauptsysteme aus dem Hause GW, aber auch alles andere, wofür sich eine aktive Spielergruppe findet, wird angeboten. Beispielsweise lief während wir unser Schwätzchen hielten eine Runde Infinity auf einem der vier Spieltische, die zur Verfügung stehen. Für die Systeme gibt es zwar keine festen Tage, aber meistens pendelt sich das Spielgeschehen um bestimmte Systeme auch auf festen Tagen ein. Mittwochs wird beispielsweise oft AoS gespielt, auch wenn es kein „offizieller“ Termin ist.

 

A visit to...ACWF Aachener Tabletop Freunde A visit to...ACWF Aachener Tabletop Freunde A visit to...ACWF Aachener Tabletop Freunde

 

Viele Geländestücke sind dabei bereits im Club vorhanden und bestehen entweder aus Spenden der Vereinsmitglieder, oder werden aus dem Guthaben des Vereins angeschafft.

 

A visit to...ACWF Aachener Tabletop Freunde A visit to...ACWF Aachener Tabletop Freunde A visit to...ACWF Aachener Tabletop Freunde A visit to...ACWF Aachener Tabletop Freunde

 

Mit Taschengelddieb steht dabei ein starker Partner an der Seite des ACWF, denn Andre Millbrett war bereits Vereinsmitglied, bevor er sich mit dem Vertrieb von Tabletop- und Spieleprodukten selbstständig machte. Auch interessant: bevor man im Verein aufgenommen wird, wird zum Zwecke des Kennenlernens ein Probespiel absolviert. Dies stellt sicher, dass neuen Mitgliedern der wohl gepflegte kooperative Gedanke, der dem Verein zu Grunde liegt, nicht entgeht.

 

Für die Vereinsmitglieder ist das sehr wichtig, denn, dass betont Stephan immer wieder, das Miteinander liegt in der Natur des Hobbys.

 

Die Erlöse aus den Getränken kommen dem Verein zu Gute

A visit to...ACWF Aachener Tabletop Freunde

 

In der Leseecke kann sich jeder mal einen Roman ausleihen, der nach etwas Inspiration sucht

A visit to...ACWF Aachener Tabletop Freunde

 

Wer also mal in der Aachener Gegend ist und gerne eine Runde spielen will, sei der Discord Kanal des ACWFs wärmstens ans Herz gelegt – macht kurz auf Euch aufmerksam, meist antwortet jemand innerhalb kürzester Zeit.

 

Viele Grüße aus Aachen

Dino

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Besuch bei...Bedburger TableTop Freunde e.V.

 

Die Pforte des unter Denkmalschutz stehenden Ritterguts in Bedburg ist als Zugang zu einem Tabltopclub in keinster Weise eine Übertreibung dessen, was einen dahinter eigentlich erwartet. Ich hatte im August die Gelegenheit den Verein der Bedburger TableTop Freunde zu besuchen und kann gleich vorweg nehmen, es war sowohl hobbytechnisch als auch menschlich ein absolutes Fest!

 

A visit to ... Bedburger TableTop Freunde e.V. A visit to ... Bedburger TableTop Freunde e.V.

 

„Willst du was zu trinken? Geht aufs Haus!“ lautet die freundliche Begrüßung von Dennis Abraham, dem ersten Vorsitzenden des Vereins, gegen den ich am Abend eine Partie Blitz Bowl spielen durfte und mit dem ich mich viel unterhalten habe. Natürlich interessierte mich dabei die Entstehungsgeschichte des Vereins, denn wer die Community in unserem Hobby kennenlernen will, der muss auch verstehen wie sie gewachsen ist.

 

„Es gibt uns schon seit 2013, aber als Verein sind wir erst seit 2016 eingetragen.“ berichtet Dennis. Damals spielte man noch einmal monatlich bei seinem Bruder und aufgrund einer großen Wohnung konnte man gleich drei Spielplatten stellen – das ist mehr als manch kleine Spieleclubs in ihren Anfängen auf die Schnelle bieten können.

 

Mittlerweile kommt der Verein auf über 20 Spielplatten

A visit to ... Bedburger TableTop Freunde e.V.

 

Da man nicht wollte, dass die finanzielle Last hier nur von einer Person getragen wird, kam die Idee einer „Kaffeekasse“ auf und eines gemeinsamen Kontos das für genau diesen Zweck herhalten sollte. Dies war die eigentliche Geburtsstunde der Bedburger TableTop Freunde. 2016 ging man dann auch den offiziellen Schritt und trug sich als Verein ein. Zu Beginn zählte man damals noch acht Mann, doch heute bringt man es bereits auf über 80 (!) Mitglieder. Das sprunghafte Anwachsen der Mitgliederzahl veranlasste den Verein 2017 dazu sich neue Räumlichkeiten zu suchen.

 

Von bescheidenen Anfängen auf 50qm Fläche, wurde man so zu einem der größten Tabletopvereine Deutschlands mit über 200qm Spielfläche auf zwei Stockwerken.

 

A visit to ... Bedburger TableTop Freunde e.V. A visit to ... Bedburger TableTop Freunde e.V. A visit to ... Bedburger TableTop Freunde e.V. A visit to ... Bedburger TableTop Freunde e.V.

 

Seit kurzem wurden auch Räumlichkeiten im Erdgeschoss dazugewonnen

A visit to ... Bedburger TableTop Freunde e.V.

 

Besonders stark im Vordergrund steht dabei auch die soziale Gemeinschaft, die sich über die Grenzen des Hobbys erstreckt – beispielsweise folgte am auf meinen Besuch folgenden Wochenende ein Vereinsgrillen, das nicht im Zeichen des Hobbies stand.

 

Dass dieser gemeinschaftliche Gedanke ein starkes Zugpferd für den Verein ist, zeigt beispielsweise auch Geschäftsführer Andreas Holtum, der den Verein über einen ebay-Kontakt zu Dennis kennengelernt hat, und dessen freundschaftliche Einstellung ihn zum Beitritt und Engagement bewogen hat. Die große Bandbreite an Mitgliedern führt auch dazu, dass eine ebenso große Bandbreite an Spielen angeboten wird. Zwar richtet man oft 40K Turniere aus,…

 

A visit to ... Bedburger TableTop Freunde e.V. A visit to ... Bedburger TableTop Freunde e.V. A visit to ... Bedburger TableTop Freunde e.V.

 

…aber auch alle anderen Spiele werden hier mit großer Leidenschaft gespielt, von Conquest über Blood Red Skies bis hin zu Bolt Action und Infinity. Solange sich ein Mitspieler findet, ist für jedes System Platz.

 

A visit to ... Bedburger TableTop Freunde e.V. A visit to ... Bedburger TableTop Freunde e.V. A visit to ... Bedburger TableTop Freunde e.V.

 

Gerade auf das Bolt Action Angebot kann man mit Recht stolz sein, ist man doch Ausrichter internationaler Turniere, die Teilnehmer vieler Länder, wie beispielsweise Spanien und den U.K. nach Bedburg locken.

 

Für 40K ist künftig auch geplant mal die Stadthalle in Erkelenz zu mieten, um bis zu 140 Leuten einen Austragungsort für ihre Schlachten bieten zu können. Beworben werden soll das Ganze dabei auch in den Nachbarländern, wie z.B. Holland, Belgien und Frankreich, was das Teilnehmerfeld auch gleich um ein paar kulturelle Nuancen erweitert.

 

Übrigens, wer selbst mal bei Bolt Action Turnierluft schnuppern will, kann dies bereits am 24. September tun, beim German Open 2022. Die Ausrichtung des Vereins auf Turniere dient dabei rein dem Erhalt der tollen Räumlichkeiten – denn aus den Teilnahmegebühren finanziert man, zusätzlich zu den Vereinsbeiträgen, die Miete. Den Mitgliedern stehen diese übrigens 24/7 zur Verfügung, aber es gibt jeden Donnerstag auch einen regulären „offiziellen“ Tag, an dem man mal reinschauen kann.

 

A visit to ... Bedburger TableTop Freunde e.V.

 

Was mich persönlich freut, ich habe erfahren, dass hier sogar Mortal Gods gespielt wird. Leider habe ich es nicht mehr geschafft zeitlich ein Spiel zu organisieren, sonst würde ich noch einen Spielbericht beisteuern können, aber vielleicht klappt es bei meinem nächsten Besuch.

 

Allerdings hatte ich die Chance mit Dennis eine Runde Blitz Bowl zu spielen und ihm das System vorzustellen. Da ich ein paar Teams dabei hatte, entschied sich Dennis für den Nurgle Roster und ich mich für Menschen. Das erschien mir irgendwie sinnvoll, da ich bald ein mit meinem Blood Bowl Communityprojekt starte.

 

A visit to ... Bedburger TableTop Freunde e.V.

 

Das Match habe ich natürlich grandios mit 17:10 verloren – war ja klar, irgendwie verliere ich die meisten meiner Spiele, aber es hat Spaß gemacht. Als Ravens Fan habe ich natürlich darauf geachtet, dass Dennis bei seiner Siegerpose das Logo von dieser komischen anderen Mannschaft verdeckt…

 

A visit to ... Bedburger TableTop Freunde e.V.

 

Alles in Allem habe ich einen wirklich tollen Abend bei den Bedburgern verbracht. Besonders das herzliche Miteinander ist mir dabei sehr im Gedächtnis geblieben. „Das Hobby soll so unkompliziert wie möglich sein und immer noch erschwinglich bleiben.“ sagt Dennis der die Vereinsarbeit mit Leib und Seele lebt. Er und die anderen Bedburger engagieren sich beim Bedburger TableTop Freunde nicht für sich selbst, sondern für die Community als Ganzes und möchten möglichst alle am Hobby Interessierten erreichen. Das diese Einstellung nicht nur bei mir positiven Anklang findet, spiegelt sich im Einzugsgebiet der Mitglieder wider, die aus dem gesamten Raum Nordrhein-Westfalen kommen.

 

Ich für meinen Teil werde versuchen jede Gelegenheit wahrzunehmen in Bedburg wieder vorbeizuschauen und halte Euch auf dem Laufenden, wenn es wieder etwas Spannendes aus dem Bedburger TableTop Freunde e.V. zu berichten gibt. Wer selbst Kontakt aufnehmen will, kann dies über deren Website, Facebook Präsenz oder den Discord Kanal des Vereins machen.

 

Viele Grüße aus Bedburg

Dino

  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ja eine ganze Menge los! Tolle Reiseberichte! Bin immer wieder neidisch wenn ich schöne Clubs entdecke.

Toll Malen kannst du ja sowieso.

 

Den Baummenschen habe ich grundiert entdeckt. Hattest du daran schon weiter gearbeitet? 
 

Gruß

Jan

  • Like 2

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aun Jan Kauyon:

Den Baummenschen habe ich grundiert entdeckt. Hattest du daran schon weiter gearbeitet? 

 

Noch nicht. Wenn ich Gas gebe schaffe ich den noch dieses Jahr, wird aber wohl eher Ende des Jahres/Anfang nächstes Jahr werden. Ein Review zu dem kommt aber diesen Monat.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DinoTitanedition changed the title to Dinos Tabletop-Blog | Heute: Mortal Gods, Oathmark, Blitz Bowl

Dinos August 2022

 

Der Monat in dem die Tabletopaktivitäten normalerweise aufgrund des guten Wetters ganzheitlich zurückfahren, ist auch an mir nicht spurlos vorbeigegangen - allerdings aus anderen Gründen. Mein neuer Job ist recht einnehmend und birgt einen hohen Reiseanteil, weswegen ich nicht oft dazu gekommen bin, mich an den Maltisch zu setzen.

 

Dafür habe ich meine erhöhte Reiseaktivität genutzt und an meinem Jahresziel gestrickt, nämlich mehr Kontakt zur Community zu halten und auch ein paar Spiele auszutragen. Ich hatte die Gelegenheit gleich zwei Clubs in der Nähe meines Kunden zu besuchen und bei den Bedburgern war ich gleich mehrmals.

 

ACWF Aachener Tabletop Freunde

A visit to...ACWF Aachener Tabletop Freunde

 

Bedburger TableTop Freunde e.V.

A visit to ... Bedburger TableTop Freunde e.V.

 

Von Imprintium habe ich mich zum Thema 3D Druck etwas aufschlauen lassen. Ihr seht also, ich bin im August etwas rumgekommen. Bei den Bedburgern habe ich außerdem recht viel Blitz Bowl gespielt. Natürlich habe ich alle Partien verloren, aber Spaß gemacht hat es trotzdem, und es hat mich dazu bewogen endlich mit meinem Blood Bowl Community Team Projekt zu starten. Dabei werde ich mir Zeit lassen, so wie mit den Maulers. Im Laufe der nächsten Jahre kommt dazu also immer mal wieder ein Artikel raus.

 

Die “unperfect Season” - 0 Siege

A visit to ... Bedburger TableTop Freunde e.V.

 

Auf den letzten Drücker habe ich es jedoch trotzdem noch geschafft was zu bemalen. Auf dem Tabletopwelt Forum kam die Idee auf ein Oathmark Kampagnenwochenende zu spielen. Oathmark an sich hat ein paar tolle Eigenschaften. Es ist bei der Spielgröße von 1500 Punkten, für die wir uns entschieden haben, klein genug um nicht in eine maltechnische Überlastung zu laufen, aber groß genug, um noch das richtige Regimentsfeeling und eine angenehme Spielgeschwindigkeit zu erzeugen.

 

Trouble in Tollonia - Oathmark Campaign Part 1

 

Außerdem kommt auch bei dem Setting der richtige Sword and Sorcery Flair auf, den ich bei Frostgrave ohnehin schon verfolge. Eine gute Gelegenheit also Minis systemübergreifend zu bemalen. Ein Tutorial für den Goblin Champion lest Ihr an gleicher Stelle morgen.

 

Budget Challenge

 

Obwohl ich für Oathmark überwiegend Altbestände verwerte (ich habe ja ohnehin den Ruf ein großer Resteverwerter zu sein), bin ich im Zuge der Kampagne doch schwach geworden. Für meine Streitmacht aus Goblins und Untoten wollte ich gerne ein Katapult. Beide Fraktionen können es nutzen und der Preis war mit knapp 15,- wirklich unschlagbar. Also habe ich mir, inklusive Versand, für 16,89 € das Katapult der Untoten von Mantic gegönnt, was insgesamt noch innerhalb meines Budgets für einen einzigen Monat liegt.

 

Mein Budget im August:

Rest Vormonat: 42,15- €

August 2022 Budget: 62,15,- €

August 2022 Ausgaben: 16,89 €

August 2022 Rest: 45,26 €

 

Ausgaben für Arbeitsmaterialien:

August: 0 €

Stand bis August 2022: 84,84 €

 

Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu später Stunde habe ich noch ein bisschen gebastelt und den Brunnen für die Bemalung vorbereitet. So sehr mich Oathmark auch flasht, ich muss meiner Zielvorgabe für dieses Jahr treu bleiben und bemalen was noch ansteht! Also gehts mit der Quelle der Helden weiter. Die Mini ist unsauber gegossen und ich habe auf Anfrage problemlos eine neue von Footsore bekommen. Da ich die alte zum Wegschmeißen aber zu schade fand, hab ich sie mit ein paar Restteilen so ausgerüstet, dass sie Achilles aussieht (dem Film-Achilles, nicht dem geschichtlichen Original).

 

891470983_MortalGodsTabletopTerrain1.jpg.95de74f3566e4b4331d4a8f5b15053cb.jpg

 

Die Statue wird in jedem Fall bronzefarben, den Brunnen hingegen würde ich gerne mit einem Marmoreffekt bemalen - allerdings bin ich da ziemlich mies drin und diverse YouTube Videos waren nur semihilfreich. In meiner Ausrüstung bin ich auch begrenzt, was das betrifft, also frage ich einfach mal die besseren Maler im Forum, habt Ihr Vorschläde wie ich allein mit dem Pinsel einen schönen Marmoreffekt erzeuge? @GeOrc, @SpeziFisch, @Android? Ich schätze zumindest beim letzten Akzent mit reinem Weiß nachzuziehen, um die Kontur und die Fließenabgrenzung zu erhalten.

 

Außerdem überlege ich, wie ich die Innenseite des Brunnens bemalen soll - wenn ich da Wassereffekt drüberschütte, würde es wahrscheinlich gut aussehen sowas wie einen blaugrünlichen Film über die hellen Flächen zu ziehen...

bearbeitet von DinoTitanedition
  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Marmoreffekt gesehen, indem über eine Grundfarbe zerfranste Wattefäden gezogen wurden, über die eine zweite Farbe gesprüht wurde.

Willst du klassischen weißen Marmor oder lieber etwas farbiges? Ich finde ja roten Marmor sehr cool, gerade in Kombination mit rötlicher Bronze.

  • Like 4
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Erkwin es schon angerissen hat, würde ich auch vorgehen. Also Grundfarbe, Wattefäden bzw. die Chaosbunker Daddies haben sicherlich noch Feuchttüchter rumflattern, dann mit einem Kontrast drüber sprühen usw.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Erkwin:

Ich hab Marmoreffekt gesehen, indem über eine Grundfarbe zerfranste Wattefäden gezogen wurden, über die eine zweite Farbe gesprüht wurde.

 

Das habe ich auch gesehen, aber ich bin in meiner Macave mit den Möglichkeiten etwas eingeschränkt, sonst hätte ich bereits eine Airbrush dafür. Das Technik mit den Feuchttürchern schaue ich mir aber nochmal an...das kann ich bestimmt auch auf der Straße besprühen.

 

vor 37 Minuten schrieb SiamTiger:

...dann mit einem Kontrast drüber sprühen usw.

 

Was meinst Du damit? Ich hab hier lediglich Schwarz und Weiß als Sprühfarbe rumstehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trubel in Tollonia - Oathmark Kampagne Teil 1

 

Holey kamoley, was habe ich nur getan!? Nachdem ich Anfang des Jahres mit den Nico und Andreas, zwei Freunden aus dem Forum der Tabletopwelt, eine Runde Rangers of Shadow Deep gespielt und mir in der Zeit häufig auch Videos zu Oathmark auf YouTube angesehen habe, kam ich auf die fixe Idee aus dem entstandenen Hintergrund eine kleine Oathmarktruppe aufzubauen.

 

Während ich mit Nico via Discord so darüber redete, mutierte der Einfall weiter, bis der Gedanke da war, vielleicht ein Wochenende lang eine Oathmark Kampagne zu spielen. Die Grundidee war gut: bemale den vorhandenen Bestand und mach daraus eine Armee, deren Minis auch in mehreren Systemen funktionieren. Zeitpunkt der Fertigstellung? Herbst 2023, evtl. im Oktober, wo weniger los ist.

 

In nächster Zeit werde ich also noch häufiger auf dieses Thema eingehen, doch für heute stelle ich Euch erstmal meinen Goblin Champion vor. Meine Streitmacht besteht aus einer Nekromantin und ihren untoten Gefolgsleuten, sowie den niedere, in den Dienst gepressten Goblins. In meinen Augen erfüllen sie ausgezeichnet die klassische Rolle des Handlangers und des Kanonenfutters, dass in jeder Filmszene in Scharen den Löffel abgibt. Andererseits ist ihre Zahl meist so groß und ihre verschlagene Hinterhältigkeit so ausgeprägt, dass sie nicht bedeutungslos wirken.

 

Bei Oathmark sind Goblin Champions nicht ganz so gebrechlich. Sie werden als übelläunige Schläger charakterisiert, die ihren Worten gerne mit eine Peitsche Nachdruck verleihen. So einen Bully wollte ich mit diesem Champion darstellen.

 

Trouble in Tollonia - Oathmark Campaign Part 1 Trouble in Tollonia - Oathmark Campaign Part 1

 

Jemanden, der ein widerliches Vergnügen daran hat, so viele Leute wie möglich auf einmal zu verletzen. Und wie geht das am besten? Klare Sache: mit einer doppelseitigen Fantasyaxt.

 

Trouble in Tollonia - Oathmark Campaign Part 1 Trouble in Tollonia - Oathmark Campaign Part 1

 

Weil ich dazu neige zu vergessen wie ich etwas bemalt habe und gerade für die ganzen Goblins zumindest einen gleichartigen Hautton erzeugen will halte ich hier mein Vorgehen zur Mini fest:

 

Rezept für Goblinhaut

 

Die Grundfarbe für die Haut bestand aus Venom Wyrm von Army Painter. Ich habe diese Farbe wirklich schätzen gelernt, da sie einen sehr neutralen, eher gräulichen Grünton abgibt. Man kann die Richtung durch Zugabe von entsprechenden Akzenten entsprechend verändern. In meinem Fall habe ich die Grundfarbe erst mal abgedunkelt, indem ich Schwarz und etwas Lahmiam Medium hinzumischte, womit die Vertiefungen nachgezogen wurden. Anschließend hellte ich vier Mal durch Zugabe von Bone zur Grundfarbe die Haut auf. Ein finaler Akzent entstand durch die Zugabe von Weiß in den letzten Mix.

 

Wer zum Beispiel buntere Goblins mag, kann auch einmal Gelb in den Mix geben und das Ganze, vorsichtig(!) durch weitere Zugaben davon, in ein klassisches Giftgrün kippen.

 

Rezept Rote Schmuckfarbe

 

Beim Rot bin ich ähnlich vorgegangen. Die Grundfarbe war Mephiston Red von GW. Die Vertiefungen wurden durch Zugabe von Schwarz und Lahmian Medium nachgezogen. Bevor ich anschließend akzentuierte, zog ich jedoch die höherliegenden Stellen nochmal mit Mephiston Red nach. Danach gab ich in mehreren Schritten Bonewhite hinzu. Bei den Schirtten variiere ich da immer etwas und helle lieber etwas häufiger auf, weil der Stoff sonst schnell Rosa wirkt. Durch Bonewhite im Mix wirkt das Rot wie häufig getragener, abgenutzter Stoff. Es ergibt einen recht stumpfen Farbton. Der letzte Akzent wurde schließlich wieder durch Zugabe von Weiß gesetzt. Macht das lieber mit ein paar wenigen punktuellen Akzenten, Weiß auf Rot ist ein sehr krasser Kontrast und das Modell kann optisch so schnell kippen.

 

Beim Rest des Goblins habe ich bewusst kein Rezept geschrieben, da es im Wesentlichen nur auf eine konstante Haut- und Schmuckfarbe ankommt, durch den die Armee ganzheitlich verbunden wird.

 

In welchem Tempo ich die Goblins bemale und ob ich überhaupt alles bis zum Herbst 2023 schaffe ist noch nicht raus, aber als Mindestziel habe ich mir zumindest die ersten Reihen der jeweiligen Regimenter gesetzt. Wenn ich ein paar Minis bemalt habe, sehen wir dann weiter.

 

Viele Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Das habe ich auch gesehen, aber ich bin in meiner Macave mit den Möglichkeiten etwas eingeschränkt, sonst hätte ich bereits eine Airbrush dafür.

Nimm einfach Sprühdosen. Du willst ja keine Farbverläufe oder ähnliche Sachen machen, sondern einfach nur zwei separate Farbschichten auftragen, wobei durch die Watte o.ä. Fäden der Grundfarbe zwischen dem zweiten Farbton stehen bleiben, um den Marmoreffekt zu erzielen.

  • Like 4
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DinoTitanedition:

Die Statue wird in jedem Fall bronzefarben, den Brunnen hingegen würde ich gerne mit einem Marmoreffekt bemalen - allerdings bin ich da ziemlich mies drin und diverse YouTube Videos waren nur semihilfreich. In meiner Ausrüstung bin ich auch begrenzt, was das betrifft, also frage ich einfach mal die besseren Maler im Forum, habt Ihr Vorschläde wie ich allein mit dem Pinsel einen schönen Marmoreffekt erzeuge? @GeOrc, @SpeziFisch, @Android? Ich schätze zumindest beim letzten Akzent mit reinem Weiß nachzuziehen, um die Kontur und die Fließenabgrenzung zu erhalten.

 

Außerdem überlege ich, wie ich die Innenseite des Brunnens bemalen soll - wenn ich da Wassereffekt drüberschütte, würde es wahrscheinlich gut aussehen sowas wie einen blaugrünlichen Film über die hellen Flächen zu ziehen...

 

So, jetzt kann ich mir ein paar Minuten Zeit nehmen.

 

Erstmal, was zeichnet Marmor aus. Es handelt sich um ein Umwandlungsgestein, welches häufig aus Kalkstein und Druck- und Hitzeeinwirkung entsteht. Der Kalkstein selbst ist ein Ablagerungsgestein und weißt daher oft parallele Linien der Schichten auf. Wenn ein Marmor gemustert ist, finden sich häufig auch diese parallelen Linien wieder.

1920px-Waschbecken_retouched.jpg Marmor – Wikipedia

 

Daher finde ich das Video oben etwas zu wirr.

Persönlich habe ich kein schnelles Rezept für Marmor, würde es aber wohl machen wie @Pink Wotan

Ein Off-White als Grundfarbe drauf. Fugen mit Wash ab dunkeln. Mit einer Mischung aus dem Wash + Grundfarbe Linien malen. Drüber Lasieren oder Bürsten. um alles Semi-transparent abzudecken und ggf. wiederholen. Beim aufhellen kannst du bis ins reine Weiß gehen, wenn gewollt. Aber das Muster wirkt auch ohne viel Aufwand und Highlights.

 

Marmor ist je nach Art recht porös und fleckenanfällig. Du kannst dich also beim Weathering austoben mit Gelb und Grüntönen an der Wasserlinie.

Das Wasser würde ich bei der Tiefe und in ständiger Bewegung nicht bläulich oder grünlich einfärben. Eher etwas Schmutz auf den Boden auftupfen und dann einfach auffüllen. Vielleicht ein paar Blätter auf die Wasseroberfläche.

 

Falls du doch einen anderen Look willst, habe ich noch ein Video, wie die Säulen von Gringotts gestaltet wurden:

warner-bros-harry-potter-tour-gringotts.jpg

 

Ist super einfach, man braucht aber Ölfarben. Könnte das Video heute Abend raussuchen.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Pink Wotan:

30 goto 10;

 

...errrr....what?

 

@SiamTiger, das Video kenne ich, aber ich finde den Effekt nicht so richtig hübsch. Gleiches gilt auch für diese Technik:

 

vor 7 Stunden schrieb Pink Wotan:

Da ist mir doch noch was eingefallen:

 

Das Video von ihr kenne ich, aber ich find das Ergebnis nich so richtig geil :D die Idee mit dem Tupfen ist allerdings valide, mit einer hellgrauen seeeehr, stark verdünnten Schicht, sieht das evtl. doch noch nach was aus.

 

vor 8 Stunden schrieb SpeziFisch:

Persönlich habe ich kein schnelles Rezept für Marmor, würde es aber wohl machen wie @Pink Wotan

Ein Off-White als Grundfarbe drauf. Fugen mit Wash ab dunkeln. Mit einer Mischung aus dem Wash + Grundfarbe Linien malen. Drüber Lasieren oder Bürsten. um alles Semi-transparent abzudecken und ggf. wiederholen. Beim aufhellen kannst du bis ins reine Weiß gehen, wenn gewollt. Aber das Muster wirkt auch ohne viel Aufwand und Highlights.

 

Das ist die Idee, die ich zum Wochenende hin testen werde. Habe heute Abend noch ein bisschen gesurft und bin durch Zufall hierauf gestoßen:

 

https://www.rustoleumdiy.de/anleitung/so-kreierst-du-einen-tisch-im-marmorlook/

 

Das ist zwar an einem Tisch ausprobiert worden, aber ich glaube das würde auf eine ähnliche Art funktionieren. Meine Idee:

 

1) weiß grundieren

2) mit einem hellen, aber nicht ZU hellen Grau grundieren, sowas wie Neutral Grey + Weiß

3) mit einem sehr dunklen Grau, das nahezu schwarz, aber nicht Schwarz ist, tupfen

4) anschließend einmal das gesamte Modell ohne Farbe trockenbürsten, damit die Tupfer etwas weicher werden

5) anschließend das gesamte Modell mit einem helleren Grau als im zweiten Schritt trockenbürsten

6) feine mit Wadder verdünnte Linien aufziehen, allerdings nicht kreuzend und in gleicher Laufrichtung (Ausnahme vielleicht ein paar Fließen, um den Look aufzubrechen

7) Jetzt ein paar der Linien mittig nochmal etwas abdunkeln

8) mit einem noch helleren Grau, nahezu Weiß trockenbürsten

9) kleine Tupfer Medium auftragen, ohne Farbe trockenbürsten (zum Absoften)

10) Kanten in reinem Weiß nachziehen, sofern "oben liegend"

 

Klingt jetzt nach recht viel Arbeit für so ein simples Geländestück und das ist nur die Farbe des Teils, aber ich finde, es ist ein sehr schöner Brunnen und da stecke ich gern etwas mehr Aufwand rein. Donnerstagabend kann ich damit anfangen und dann überlege ich mir das mit dem Wassereffekt und den Seerosen nochmal. Da hab ich Google noch nicht nach entsprechenden Produkten bemüht.

 

 

@all, vielen Dank für die Rückmeldungen und Vorschläge! Da das mit dem Feedback so mega fix ging, sehe ich auch zu das Ganze so flott wie möglich umzusetzen. Dann sehen wir, ob die Idee auch als richtes Rezept taugt.

 

 

 

Apropos taugen...ich hab heute bei den Bedburgern wieder eine Runde Blitz Bowl gespielt und EEEENDLICH HAB ICH AUCH MAL GEWONNEN!!!! MUAAAAHAHAHA!

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb D.J.:

Gratulation zum Sieg :D Da war das eye of the Tiger in dir!

 

Ich hatte auch viel Suff - aber ich habe den Sieg gegen, meiner Meinung nach, eines der neuen Topteams bei Blitz Bowl errungen. Habe das erste Mal gegen Oger gespielt und die sind echt brutal - acht Spieler auf dem Feld, wovon zwei immer zwei Blockwürfel haben und den Gegner bei 5 von 6 Würfelergebnissen zu Boden schicken und auch noch jeweils -1 auf den Rüstungswurf geben, ist brutal.

 

Oger können das Feld gut abdecken mit acht Spielern, wobei die Oger selbst im ersten Zug aufs Feld gebracht werden sollten. Je länger das Spiel gedauert hat, umso mehr Leute hatte ich in der Reservebox, aber immer grade so viele Spieler auf dem Feld, dass ich keine Notreserven bringen konnte.

 

Die Fähigkeit Snotlinge zu werfen ist in zweierlei Hinsicht ganz gut: a) selbst bei einem Misserfolg hat man den Spieler dorthin bewegt, wo er im nächsten Zug richtig nerven kann, b) einen Mitspieler werfen ist eine Passen Aktion - wenn man mal in der Verteidigung ist, also nicht den Ball hat, kann man bei einem erfolgreichen Wurf (Mitspieler landet sicher auf den Beinen), gleich auch noch die Karte "Lass mal einen Pass sehen" absahnen.

 

Es gibt also verdammt viele Möglichkeiten wie man Oger spielen kann - sie sind der Tausendsassa, der auf jede Situation eine mögliche Antwort hat. Nur in einem Punkt muss ich sie erst in Aktion sehen: wie schlagen sie sich gegen Teams, deren Spieler nicht schnell vom Feld gehen (z.B. Zwerge).

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DinoTitanedition:

...errrr....what?

Sorry, ich habe Programmieren ca. 1982 gelernt, da hatte Basic Zahlen vorne dran. Goto 10 heißt, wieder von vorne (Zeile 10) anfangen.

  • Like 3

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Pink Wotan:

Sorry, ich habe Programmieren ca. 1982 gelernt, da hatte Basic Zahlen vorne dran. Goto 10 heißt, wieder von vorne (Zeile 10) anfangen.

 

Bin kein nativer Entwickler :D

 

 

....Test...

 

....GRMBL....das siEHT NICHT DIE BOHNE WIE MARMOR AUS....

 

grafik.png.aa7c715bf1884145c73c6f0371e73f0a.png

 

Scheiße Mann, ich schätze ich werds so wie beim Grabstein machen müssen....das wird nur ewig dauern, weil ich hier "Platte für Platte" bemalen muss....

 

grafik.png.f38d16b5ca81cebe29adfce320539609.png

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Innenleben des Brunnens sieht schon gut aus. Die Kanten an den Randsteinen sind zu viel! Da sollten keien Highlights hin zumindest nicht rundherum!

Ich habe gerade leider kein Beispielbild, aber mal Säulen aus "Marmor" gemalt.

 

Weiße Grundierung

Leichtes Grau für die Adern

Teilweise dunkleres Grau bzw, helles Schwarz in die Adern mit einem feinen Pinsel

Aufgelockern mit grünen oder roten Adern, die innen dunkel sind und nach außen sehr hell werden.

 

Ist alles reine Pinselarbeit ohne Tricks, am besten nach der Grundierung nass in nass.

Ich versuche dir mal ein paar Bilder rauszusuchen :)

bearbeitet von D.J.
Aus "Builder" "Bilder" gemacht
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blood Bowl Community Team - Teil 1

Zitat

 

“Apfelhaine so weit das Auge reicht.” sagte <Linienspieler 1>.

   “Was hast du denn erwartet?” antwortete <Werfer>. “Sauerapfel ist schließlich dafür bekannt. Also hör auf zu maulen, wir werden noch früh genug in ungastlichere Gegenden kommen.”

   “Mal ganz davon abgesehen, dass wir derzeit ohnehin nicht wählerisch sein können.” mischte sich nun Coach <Name> ein und ließ dabei deutlich erkennen, dass seine Stimmung gedrückt war. Seine Gesichtsausdruck vermochte ganze Bücher mit der Beschreibung schlechter Laune zu füllen und wüssten es die Jungs nicht besser, man hätte ihn für einen Zwerg halten können, der dabei war seine Gedanken für einen Eintrag im Großen Buch des Grolls zu sammeln.

   “Uns fehlt die Mannstärke.” setzte er schließlich an und begann sich erst leise, dann lauter werdend in Rage zu reden.

   “Uns fehlt die Spielerfahrung. Uns fehlt das Geld, in den besseren Ligen mitzuhalten. Verdammt noch mal, uns fehlt es an so ziemlich allem um als Blood Bowl Team durchzugehen!”.

   Wütend stand Coach <Name> auf und schleuderte einen Eimer, der auf dem Vorderdeck des Schiffes stand. Es handelte sich dabei um eine Passagierfähre, die jeweils links und rechts an ihrem Rumpf von einem großen Schaufelrad in Bewegung gehalten wurde. Die Schaufelräder wiederum erlangten Ihr Momentum durch eine sogenannte Laufmannschaft, ein paar recht großen Kerlen, die im Innern eines kleineren Rads, dass an der Innenseite des Rumpfs lag und mit dem äußeren Rad verbunden war, ständig mal schneller und mal langsamer vor sich hin liefen. Der Schwung des Wurfs beförderte den Holzeimer über die Reling was den Halbling, der der Kapitän des Schiffes war, dazu veranlasste lauthals  “Das kostet extra!” vom Steuerrad her zu rufen.

      Die Fähre auf dem Reik fuhr mittlerweile täglich zwischen dem Moot- und dem Averland. Man bezeichnete die Gegend, die von einer Grafschaft in die nächste überging, als Aver Reach und war für viele eine Durchreise wert, die sich auf dem Weg nach Zhufbar, zur zwergischen Hafenstadt, befanden.

   “Schiebs dir sonstwo hin!” schrie Coach <Name> auf und schleuderte dem Halbling eine Goldmünze entgegen, die er hastig aus der Hose gekramt hatte.

   “Ich würde dich ja als Spieler einstellen mit der Einstellung, damit dir das Feld Manieren beibringt, aber für die paar Groschen kriege ich nicht einmal Anfänger!” spie er dem Kapitän hinterher.

   “Ich würds tun.” erklang auf einmal eine Stimme hinter ihm.

   Die verbliebenen Spieler und Coach <Name> drehten sich überrascht um. Es war einer der Männer aus der Laufmannschaft, der noch während er im Laufrad fortwährend rannte, den Kopf leicht gedreht und zur Mannschaft gesprochen hatte.

   Ein weiterer Mann, der auf einer Bank neben dem Rad saß stand nun auf und ging zum Rad. Er winkte dem Mann der eben gesprochen hatte und nahm seinen Platz ein, während dieser mit einem eleganten Satz das Laufrad verließ.

   “Du willst für das Team Blood Bowl spielen?” lachte <Linienspieler 1> auf und sah den Läufer abschätzig an.

   “Wenigstens kann ich mich bewegen.” entgegnete <Linienspieler 2>.

   “Das hilft dir gegen einen ordentlichen Block auch nichts!” sagte <Linienspieler 1> zähnefletschend und noch während er sprach holte er zum Schlag aus und wollte <Linienspieler 2> einen Schwinger zwischen die Augen setzen.

   Dieser tauchte jedoch ab und stemmte mit ein Aufwärtshaken seine Faust in <Linienspieler 1>s Magengrube, gefolgt von einem Schwinger gegen dessen Kinn. <Linienspieler 1> sackte angeschlagen zu Boden.

   “Etwa so?” fragte <Linienspieler 2>.

   Coach <Name> trat näher.

   “Ich sag dir was, Junge. Wenn du das auf dem Feld hinkriegst gebe ich dir frei Kost und Logie und wenn du es bis zum Ende der Saison schaffst, gebe ich dir fünfzig.”

   “Fünfzig Goldmünzen für nur ein Jahr?” fragte <Linienspieler 2> erstaunt.

   Ein amüsiertes Grinsen zeichnete sich auf den Gesichtern der anderen Spieler ab.

   “Mein Junge,” sagte Coach <Name> nun mit einem verheißungsvollen Unterton “ich rede von Fünfzigtausend…!”.

 

 

Wie Ihr seht, fehlt der Hintergrundgeschichte ohne Namen doch ein wenig an Biss - nun, es würde mir nicht schwer fallen, ein paar Namen zu ersinnen, doch tatsächlich gibt es einen Grund für die Platzhalter. Denn hier sollen EURE Namen rein, oder zumindest eine abgewandelte Version davon.

 

Zu Beginn des Jahres habe ich meine Absicht kundgetan, mehr Kontakt zur Tabletop Community zu halten. Da ich natürlich auch meine Bestände langsam aber sicher bemalen möchte, kam so die Idee auf eines der Blood Bowl Teams, die hier noch nicht zusammengebaut gestanden haben, für dieses Projekt zu nutzen. Gesagt, getan. In einer Abstimmung haben sich die Teilnehmer für ein Old World Alliance Team entschieden.

 

Blood Bowl - Community Team

 

Den ersten Spieler habe ich nun bemalt, um das Farbschema zu testen. Jetzt kommt Ihr natürlich ins Spiel - ich werde Spielernamen nach der Aktivität hier auf dem Chaosbunker, oder der Aktivität in meinem Thread auf dem Forum der Tabletopwelt verteilen. Außerdem werde ich, ähnlich dem Stil der Journey of the Maulers, versuchen gegen Euch Spiele auszutragen. Auf diesem Weg kriege ich auch meine ersten Erfahrungen mit der 2020er Version Blood Bowls, denn nach der neuesten Version habe ich noch kein Spiel ausgetragen.

 

Blood Bowl - Community Team Blood Bowl - Community Team

 

Natürlich fehlen noch ein paar Decals und evtl. ein paar weiße Linien auf der Ausrüstung, aber die bringe ich wohl erst auf, wenn ich genug Spieler für ein Blitz Bowl Team bemalt habe. Blitz Bowl funktioniert wesentlich schneller als Blood Bowl und es ist kein Geheimnis, dass ich Letzteres mittlerweile für ein ziemlich schlechtes Spiel halte. Die Mechanik ist unglaublich alt und kann mit Spielen neuerer Zeit schlichtweg nicht mehr mithalten.

Es ist nicht so, dass ich Blood Bowl nicht mag. Fantasy und Football sind zwei Dinge für die mein Herz schlägt und so liebe ich auch Blood Bowl, aber eher vom Aspekt des Hintergrunds her.  Als ungeübter Spieler braucht man heutzutage locker vier Stunden, um eine Partie auszutragen, für einen Spielbericht auch länger. Geübte Spieler schaffen es auch in der Hälfte der Zeit, aber in der gleichen Zeitspanne kann ich nun mal auch noch ohne Stress drei Spiele Blitz Bowl ausgetragen. Daher werden die ersten Partien, die wir im Zuge des Projekts sehen werden, wohl eher in diese Kategorie fallen.

 

Mit dem Release des Spiels Blood Bowl 3 werde ich mich wohl auch erst mal wieder in das Regelwerk der 2020er Edition einarbeiten. Wir wollen ja nicht, dass Ihr, nachdem Ihr einem Spieler einen Namen gegeben hat, schon früh in unserer Kampagne das Zeitliche segnet. Übrigens, das Farbschema hab ich als Versuch auch in der Beta von BB3 in ähnlicher Weise bei einem Old World Alliance Team verwendet:

 

Blood Bowl - Community Team

 

Also haut in die Tasten und helft mit das Schicksal dieses Teams zu bestimmen - ich freue mich auf Euren Input!

 

Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hast du für den gebraucht? Ich kann mich irgendwie daran erinnern, dass du für die Orks immer sehr lange gebraucht hast. Sei es drum, nach mehrmaligen Betrachten finde ich das Farbschema tatsächlich richtig cool. Anfangs dachte ich, boah, silo grün wie Nurgle, aber nach einer Weile überzeugt es mich vollends. Das Grün der Rüstungsplatten in Kombination mit dem grünen Stoff kommt gut. Bin gespannt auf mehr. Mich würde nun interessieren, ob 1) als nächstes ein Zwerg kommt und 2) warum da keine Halblinge auf dem Gruppenbild sind. ?  

bearbeitet von Kalfan
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DinoTitanedition changed the title to Dinos Tabletop-Blog | Heute: MoG Demominis

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.