Jump to content
TabletopWelt

WALDELFEN - Treff 26


McBaine

Empfohlene Beiträge

Ich konnte den ersten Platz ergattern.

Und ja, es wurde nach einem eigenen System gespielt, welches gezielt manche Monster fördern wollte. Dass das System nicht komplett ausgereift ist, ist klar, weil einfach noch nicht viele Spiele damit gemacht wurden - es war aber zur Abwechslung mal etwas Neues :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne Idee hierfür nach Großem Horus gegen Dämonen des Chaos?

Turniervorbereitung

 

Glade Lord, General
+ Eichel der Ewigkeit -> 100 Pkt.
- - - > 245 Punkte
 
Spellweaver
+ Mondstein, Magiebannende Rolle -> 65 Pkt.
+ Lehre des Todes -> 0 Pkt.
- - - > 250 Punkte
 
*************** 2 Helden ***************
Waystalker
+ Der Bogen von Loren, Drachenfluchstein -> 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte
 
Glade Captain, Asrai-Speer, Schild, Sternenfeuerpfeile
+ Great Eagle -> 50 Pkt.
+ Glückbringender Schild -> 5 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 163 Punkte
 
*************** 3 Kerneinheiten ***************
10 Glade Guard, Hexenfluchpfeile, Musiker, Bogenmeister
- - - > 170 Punkte
 
10 Glade Guard, Sternenfeuerpfeile, Musiker
- - - > 170 Punkte
 
10 Glade Guard, Hexenfluchpfeile, Musiker
- - - > 160 Punkte
 
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
5 Deepwood Scouts, Jagende Pfeile
- - - > 80 Punkte
 
5 Wild Riders
- - - > 130 Punkte
 
5 Wild Riders
- - - > 130 Punkte
 
3 Warhawk Riders
- - - > 135 Punkte
 
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
10 Waywatchers
- - - > 200 Punkte
 
1 Great Eagles
- - - > 50 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Waldelfen : 1998
bearbeitet von PEPhoto

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte den ersten Platz ergattern.

Und ja, es wurde nach einem eigenen System gespielt, welches gezielt manche Monster fördern wollte. Dass das System nicht komplett ausgereift ist, ist klar, weil einfach noch nicht viele Spiele damit gemacht wurden - es war aber zur Abwechslung mal etwas Neues :).

Ich finde die Beschränkungsideen zum größtenteil echt gut und interessant. Wie sah das Feedback diesbezüglich auf dem Turnier denn insgesamt aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Genesis: ich glaub wir sehen es einfach beide ein wenig anders, was ja auch gut is. Ich glaub wir belassen es deshalb auch dabei, was die verschiedenen Einheiten betrifft ;)

 

Drei allgemeine Dinge aber vlt:

- Doppel Stufe 4 ist schon ziemlich gut, in 4/5 meiner Listen hatte ich bisher immer zwei dabei, und fand sie super. Es gibt einfach teils richtig üble Kombos zwischen den Magielehren (H.Konvergenz+BF erhöhen zb), außerdem gleichen sie gegenseitige Schwächen aus (zB ne Grube/Sonne gegen robuste Einheiten wie Schleimbestien, Gruftschrecken usw). Klar hat man nicht immer Würfel, um alles zu sprechen, aber man hat einfach viel ne größere Auswahl. Plus, wenn man dann mal nen Pasch hat und vlt auch noch kanalisiert wirds ziemlich eng für den Gegner.

In die Strategie passt halt auch super Energiestein und -rolle.

 

- mit reinen Kavlisten kann man sehr wohl konstant hoch Punkte einfahren. Zugegeben, nur Beschuss wird einem kein 20:0 bescheren, aber mit 30 Wild Riders im Schlepptau siehts halt gleich anders aus. Was den Output von denen angeht geb ich dir übrigens recht, es macht nicht den krassen Unterschied, ob da jetzt wo 7 Modelle oder 14 in zwei Reihen reinkrachen.

Ich hab sie Anfangs auch immer eher defensiv gespielt und bin dann Runde 3-4 mal vorgegangen mit den Hirschen, mit so einem großen Trupp kann man aber viel aggressiver spielen. Ignorieren kann ihn der Gegner nicht, gleichzeitig hat er aber mit Waldläufern & Co eigtl andere Ziele, auf die er zuerst schießen sollte. Selbst wenn er die Hälfte rausschießt, kommen immer noch 7 an, was mmer noch ein ordentlicher Wumms ist.

 

- Umlenker und leichte Einheiten des Gegners sind für uns mit dem ganzen Beschuss doch so oder so kein großes Problem, macht es nicht mehr Sinn, einfach den Beschuss zu maximieren, um flexibler aufgestellt zu sein? Ich habs nicht durchgerechnet, aber ich glaube nicht, dass Schwestern oder Falkenreiter zB ein KdC Auto in der Front aufmachen können ... das wär halt so das mindeste mMn, das sie schaffen sollten. Die ganzen anderen Ziele wie leichte Kav usw bekommt man doch normal auch so leicht in den Griff.

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in letzter Zeit viel mit nicht fassbaren Listen gespielt. Is ne Tolle Sache dem Gegner vier EInheiten hinzupacken und dann alles wieder Umzustellen. :D

  Zwei Wörter, die die Welt in Atem halten.

***Suche die alten Nurglings, also die einzelnen***

Mein P250: Dämonen in neuem Anstrich

 http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/146068-blackgobbo-d%C3%A4monen-des-chaos-schon-wieder-whfb-p250/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade eine lustige Liste geschrieben die ich am Freitag testen werde (Bericht folgt dann). Jedenfalls hab ich mir so gedacht: Ziemlich wenig Schuss eigentlich, aber lieber nochmal nachrechnen nach Combat. Da war ich auf 80,5 und musste die Jagenden Pfeile beim AST noch schnell streichen, lol :D Mit Jagenden Pfeilen und Waywatchern füllt man das dann doch schnell aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Celaeno - nur so als Anregung: dem AST würd ich wenn möglich den Pfeil drin lassen und falls es geht lieber einen Kernschützen dafür streichen. Der AST schießt besser (2+) und kostet dich effektiv weniger Punkte, außerdem gibt er auch leichter Punkte ab :)

 

/edit: wenn man davon ausgeht, dass er 1x den Pfeilhagel schießen wird, ändert dass die Gleichung zwar ein wenig, aber eben wirklich nur wenig.

bearbeitet von surly

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich keine Sternenfeuerpfeile auf Einheiten habe, gebe ich immer meinem HB und dem AST diese Sorte. Da die nahezu automatisch treffen reicht eine 5 bei 2W6 um Rega usw. zu ignorieren. Ich halte das für ne kostengünstige Lösung für das Problem ohne Feuerpfeile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf, auf geht es zum Drachenfeuer Cup nach Augsburg. Hier (http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/116097-der-lange-weg-zur-etc2024/page-8#entry4210869) kann abgestimmt werden, mit was ich antrete. Sollten die Waldelfen die Abstimmung gewinnen, so werde ich Schlachtberichte in diesem Forumsbereich posten.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch wer die Armee aus dem Video von Herb sucht, hier ist sie:

http://nomadpainter.blogspot.co.at/2008/09/wood-elf-army-is-now-done.html?m=1

Allgemeine Frage: welches Farbschema haben die Elfen von Wydrioth? Bzw. wie werden die "Pine Crags" im deutschen AB bezeichnet? Kiefernfestung oder so?

Mfg

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich eine kleine 1750 Punkte Schlacht gegen Bretonen, ich erzähl mal kurz die wichtigen Erkenntnisse, die ich daraus ziehen konnte. :)

Zur Liste:

Spellweaver
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
- Asrai-Langbogen
+ - Elfenross
+ - Pfeilhagel
   - Talisman der Bewahrung
+ - Lehre des Metalls
 - - - > 320 Punkte

1 Held
Waystalker
+ Der Bogen von Loren  -> 20 Pkt.
 - - - > 110 Punkte

2 Kerneinheiten
20 Glade Guard, Hexenfluchpfeile, Musiker
 - - - > 310 Punkte

6 Glade Riders, Jagende Pfeile
 - - - > 132 Punkte

2 Eliteeinheiten
10 Wild Riders, Schilde, Standartenträger, Herrn der Jagd
+ Banner der Eile  -> 15 Pkt.
 - - - > 315 Punkte

5 Sisters of the Thorn
 - - - > 130 Punkte

3 Seltene Einheiten
Treeman
 - - - > 225 Punkte

5 Waywatchers
 - - - > 100 Punkte

5 Waywatchers
 - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 1747

 

Seine Liste bestand aus 2x6 + 1x7 Ritter des Königs, Maid St. 4 (Leben), Herzog, Paladin (AST), 3x20 Bogenschützen mit Kohlepfannen, 1 Trebuchet und 3 Pegasus Ritter.

 

Ich hatte bewusst auf manche Dinge verzichtet um mal einzelne Einheiten in der Nussschale zu sehen. Deshalb z.B. keine Adler und der Baum.

Das Spiel sah lange gut für mich aus, meine Waldläufer konnten hier und da Ritter erschießen, die Waldreiter das Trebuchet und 1 Einheit Schützen abräumen und der große Block der Wilden Jagd hat 1 6er Regiment Ritter komplett zerstört. Die Kohlepfannen haben sich für den Bretonen gleich gelohnt und konnten meinem Baum direkt mal 2 Schadenspunkte drücken, der sich damit für den Rest des Spiels eher bedeckt hielt. Seine 3 Pegasus Ritter wurden durch den Grundzauber von Metall auf 1 Ritter dezimiert, der es im Laufe der Schlacht aber noch schaffte 1 Trupp Waldläufer zu töten, bevor er dann an einem Pfeil starb.

 

Die Schwestern wurden vom Bretonen fast komplett ignoriert, was aber nichts gemacht hat, da ich im Zuge von 3 Zauberpatzern hintereinander fast das gesamte Regiment selber gesprengt hatte. :D (Die letzte Schwester starb dann durch einen Pfeilhagel der Bogenschützen). Der letzte Patzer führte noch dazu, dass der Magier den 0er Spruch vergaß und die Magiestufe um 1 gesenkt wurde. Alles in allem hatte er aber verdammtes Glück, da ich sowohl eine 4 als auch eine 10 beim Kontrollverlust gewürfelt hatte und er danach immer noch stand und zaubern konnte. :D

Die Wilde Jagd kam durch ihr Überrennen soweit weg, dass sie außer 1 Einheit Ritter und 1 Einheit Bogenschützen nichts von der Schlacht gesehen hatte.

 

Am Ende konzentrierten sich die Einheiten auf den Wald in dem meine 20 Schützen standen, der Baum wollte zur Rettung eilen und konnte auch erfolgreich 2 Runden lang die 2 Ritterregimenter samt Charaktermodelle binden, wurde dann aber erschlagen und weil ich den Rest meiner Armee bereits zu Nahe an den Nahkampf ran bewegt hatte, konnten die Ritter am Ende noch Waldläufer + Held & Waldreiter für lau mitnehmen. Der Ausgang hatte für mich aber sowieso nur untergeordnete Bedeutung. Hätte ich alles sicher gespielt wärs ein knapper Sieg für die Waldelfen gewesen, so war es ein starker Sieg für Bretonnia.

 

Aber ich hab einiges aus der Schlacht mitnehmen können:

- Als erstes mein Magier mit der Metalllehre: Hat mich in dem Spiel kaum überzeugt. Die doch kurze Reichweite der Unterstützungszauber beißt sich mit dem Schwesterntaxi und ich konnte pro Phase meist nur 1 offensiven und 1 defensiven Spruch versuchen, der Rest der Würfel wurde dann zum Bannen des Rankenthrons verwendet. Mit der weißen Magie hätte ich glaube ich mehr Druck ausüben können.

- Die Wilde Jagd hätte von Anfang an in sein 7er Ritterregiment mit Herzog und AST krachen können, statt nur die 6 Ritter zu nehmen. Ich war vorsichtig, weil ich eigentlich nicht mit denen frontal irgendwo reinstürmen wollte, aber bei zwanzig-trillionen Würfeln die mit ASF + Ini wiederholbar sind, können die glaube ich aggressiver gespielt werden. ^^ Trotzdem fand' ich den großen Block nicht schlecht, statt sie 2x5 zu spielen. So kann ich mir durchaus 3-4 Verluste am Anfang erlauben.

- Die Bogenschützen spiele ich nach wie vor ungern ohne Charaktermodell mit Mondstein. Bei meinen MSU Listen sind die eine der wenige wirklich statischen Einheiten die damit dem Gegner ein gutes Angriffsziel und leider auch gleich mal 300 Punkte geben. Aufteilen in 2x10 will ich sie aber irgendwie auch nicht...

- Der Baummensch hat mich in der Liste natürlich wenig überzeugen können, weil es wenig gab mit dem er zusammen hätte spielen können, aber ich bin mir generell noch unsicher wie ich ihn spielen soll. Eher defensiv als Punktebunker und Verteidiger meiner Schützen, oder als Zielscheibe und Ablenkung damit der Rest meiner Armee in den frühen Zügen mehr Freiheit hat? Ihn als Amboss zu nehmen ging jetzt gegen Kavallerie nicht auf, vielleicht gegen Infanterie stärkere Listen.

 

Soweit die Eindrücke. Wenn's demnächst mehr Spiele gibt, kommt vllt auch mal ein kompletter Bericht dazu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- Die Wilde Jagd hätte von Anfang an in sein 7er Ritterregiment mit Herzog und AST krachen können

Wenn Du die Wilde Jagd in einer Runde abgeben willst, hättest Du das tun sollen.

Die Jogis machen doch kaum Schaden an den Helden (verm. 1+ Rüstung mit wdh). Und den KE-Punkt den Du je für den Charge und den Toten Champion bekommst gleichen die Glieder und der AST mehr als aus. Und dann hauen die beiden Helden dir 3 wilde Jäger um, und das wars.

Ich glaub DU hast das schon richtig gemacht was die Zielauswahl angeht. Is halt doof wenn man überrennen muss, und der Gegner nen bissl mitdenkt. ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle! Ich habe da mal eine Regelfrage zu den Waldelfen. Wenn ich meinen AST den Bogen von Loren und den Pfeilhagel des Verdebens gebe, sind dann die Schüsse durch den Pfeilhagel magisch, wenn ich sie mit den Bogen von Loren schieße und nichtmagisch, wenn ich sie wahlweise mit den Asrai-Langbogen schieße (laut RB darf ich ja bei Fernkampfattacken wählen, der Zwang zur magischen Waffe besteht ja nur bei Nahkampfwaffen)? Darf ich den Pfeilhagel mit den Bogen von Loren abschießen? Er ist ja nicht als verzauberter Pfeil deklariert. Ich gehe aber recht davon aus, dass die Attacken des Pfeilhagels per se nicht magisch sind, oder? Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Wilde Jagd in einer Runde abgeben willst, hättest Du das tun sollen.

Die Jogis machen doch kaum Schaden an den Helden (verm. 1+ Rüstung mit wdh). Und den KE-Punkt den Du je für den Charge und den Toten Champion bekommst gleichen die Glieder und der AST mehr als aus. Und dann hauen die beiden Helden dir 3 wilde Jäger um, und das wars.

Ich glaub DU hast das schon richtig gemacht was die Zielauswahl angeht. Is halt doof wenn man überrennen muss, und der Gegner nen bissl mitdenkt. ;)

Oh richtig, den Champion hatte ich dabei ganz vergessen, das hätten wir sicher dann auch falsch gespielt...Wieder was gelernt. :D

 

Zum Pfeilhagel denke ich dass das geht. Der Hagel ist so oder so magisch und der Bogen bezieht sich "wahrscheinlich" nur auf die Pfeiloptionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FAQ besagt, das Attacken von magischen Gegenständen als magisch zählen. Der PdV ist ein magischer Gegenstand, also sind die durch ihn verursachten Treffer magisch.

Aus dem FAQ:

Q: What are †˜magical attacks†™? (p68)

A: All attacks made by spells and magic items are considered

to be magical attacks, as are all attacks that are specifically

noted as being magical attacks. Shots fired from magical items

are also considered to be magical attacks, unless their

description specifically states otherwise. Hits inflicted by rolls

on the Miscast table are treated as magical attacks.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatt keiner nen Tipp für mich mit dem Wydrioth Farbschema? ^^

 

Und findet ihr der Walddrache bzw. Adler lohnt sich als Reittier für den HB? Oder lieber nen Captain auf Adler?

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hab einiges aus der Schlacht mitnehmen können:

- Als erstes mein Magier mit der Metalllehre: Hat mich in dem Spiel kaum überzeugt. Die doch kurze Reichweite der Unterstützungszauber beißt sich mit dem Schwesterntaxi und ich konnte pro Phase meist nur 1 offensiven und 1 defensiven Spruch versuchen, der Rest der Würfel wurde dann zum Bannen des Rankenthrons verwendet. Mit der weißen Magie hätte ich glaube ich mehr Druck ausüben können.

Das ging mir in meinem letzten Spiel auch so! Die Metallmagie ist nicht das Wahre in Kombination mit Schwestern.

Ich bin von den Schwestern als Charakterbunker mittlerweile abgekommen. Es müssen min. 10 Schwestern sein, damit die Einheit auch etwas Beschuss standhält; mit AST und Stufe 4 sind es dann aber 12 Kavalleriemodelle. Ich hatte Probleme, die Einheit dorthin zu bewegen, wo ich wollte, weil die Gesamtbasefläche unglaublich riesig ist. Normalerweise reite ich einfach in die Flanke von feindlichen Einheiten; das ist mit dem Block aber nahezu unmöglich :/.

 

Übermorgen probiere ich jetzt Kampftänzer als Heldenbunker mit Mondstein aber ohne Eichel. Mal sehen wie das klappt; ansonsten steige ich wieder auf meine Dryaden um B) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.