Jump to content
TabletopWelt

WALDELFEN - Treff 26


McBaine

Empfohlene Beiträge

Es geht darum, dass der Gegner ja 2 Nahkampfphasen hat um die umzuboxen.

Das mit den 4 Modellen ist schon korrekt, aber es können dabei schon viele Attacken sein (Horde hat min. 6 Attacken, irgendwelche monströse Kav noch mehr, Khornekrieger, Chars...)

 

@Konga: oben wurde bereits von 2er Kongas oder seitwärts gesprochen, deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings; außer einem Vampirfürsten mit roter Wut oder einer 6+ Khemri-Streitwageneinheit gibt es wohl keine Einheit, die die Knilche in einer Runde erledigt.

 

Aber Kongas müssen ja auch nicht unbedingt sein. Habe am Wochenende 23 Stück mit Standarte de Disziplin gespielt und fand die ganz OK.

Also wenn du die mit 23 Mann 5 breit spielst, dann bedarf es auch keinem Vampirfürsten um sie in einer Runde wegzumachen. In dieser Stärke sollten die fallen wie die Fliegen, wenn Sie nicht vorher an Beschuss verrecken. Denn sind wir mal ehrlich, wenn man als Waldelf Regimenter stellt, machen plötzlich Schablonen und Massenzauber für den Gegner wieder richtig Sinn.

Du schreibst du hast sie hinten gehalten und am Ende sind sie geflohen. Das sind also knapp 230Punkte die rum stehen und nichts machen und du schreibst am Ende du warst zufrieden...mhh :)

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind statische Elemente in einer Waldelfenarmee, wie sie das neue Armeebuch quasie herausfordert, nicht wirklich förderlich. Einheiten sollten konstant agieren und dem Gegner das eigene Spiel aufzwingen und statische Elemente bewirken leider genau das Gegenteil - der Gegner fokussiert sich darauf und man selbst tut alles, damit man diese Einheiten nicht abgibt.

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßt mal bei Asrai.org im Forum lesen. Ich war total erstaunt, dass die Masse an Leuten die sich da in einem Thema äußerten (und es waren einige) alle erfolgreich die EW spielten und damit sehr zufrieden waren. Während sie man hier bei uns (zurecht?!) verschmäht.

Es kommt auch immer darauf an mit welchem Beschränkungessystem gespielt wird. Kann es eventuell sein, dass dort der Beschuss so stark eingeschränkt ist, dass nicht so viele Schützen im Kern möglich sind?

Suche nach Trollen aus der Angriff auf den Schädelpass Box.

Aus Österreich bevorzugt. Wenn wer was hat, bitte private Nachricht an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch nicht ausprobiert aber ich möchte eigentlich eine Liste mit 2 x 12 EW testen. Einfach als Blocker wenn es mal eng für die Carriereinheit (die dann zu Fuß wäre) mit den Zauberern usw. wird, um sie dazwischen zu stellen. Oder eben als kleine Einheit, die Umlenker angreifen kann oder selbst als Umlenker, der vermutlich sogar eine Runde überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gerade EW? Wegen der Unnachgiebigkeit?

Wenn's dir nur ums Umlenken geht machen die Adler den Job genauso gut, alternativ gehen auch 5 KT für 75 Pkt oder 5 Scouts für 65 Pkt. die halten zwar keine Runde durch, können aber günstiger umlenken.

Gegen große Monster könnten sogar 10 Dryaden für 110 Pkt die Aufgabe übernehmen, wenn da am Ende noch 5+ stehen sind die auf ihre 8 auch standhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßt mal bei Asrai.org im Forum lesen. Ich war total erstaunt, dass die Masse an Leuten die sich da in einem Thema äußerten (und es waren einige) alle erfolgreich die EW spielten und damit sehr zufrieden waren. Während sie man hier bei uns (zurecht?!) verschmäht.

Kannst du mir da den direkten Link per PN schicken? Ich hab da gestern eigentlich keine großen Jubelstürme zur EW gefunden.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adler hab ich eh dabei. Mir geht es natürlich um die Unnachgiebigkeit die Dryaden sind mir zu schnell Geschichte wenn der Gegner auch ein zweites Glied hat.

Jo, war schon ziemlich offensichtlich, aber was erhoffst du dir von der 1 Runde die die Wache dadurch länger steht? Ich stell mir das grade etwas klobig vor, wenn du beispielsweise 1 Regiment Schützen mit Charaktermodellen durch die schützen lassen willst. Was durch die Wache durchgeht macht auch aus den Schützen Kleinholz und die können während die Wachen den Angreifer im Nahkampf blocken da nicht drauf schießen. Da find' ich ein CM mit Mondstein deutlich effektiver um die Schützen zu sichern.

 

Die Idee von nem kleinen Wachenblock ist sicher gut, ich kann mir nur grad bei ner defensiveren Spielweise keine guten Einsatzmöglichkeiten vorstellen (Lasse mich aber gerne belehren :) ).

bearbeitet von Urgluk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir da den direkten Link per PN schicken? Ich hab da gestern eigentlich keine großen Jubelstürme zur EW gefunden.

Mir bitte auch, oder einfach hier den Link!?

Malifaux: Guild, Resser, Arcanists, Outcasts, 10 Thunder

Dystopian Wars: Russen, HEC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir da den direkten Link per PN schicken? Ich hab da gestern eigentlich keine großen Jubelstürme zur EW gefunden.

http://asrai.org/viewtopic.php?f=42&t=27326

Jubelstürme ist vielleicht zuviel, aber einige Leute haben damit gute Erfahrungen gemacht. Man darf halt auch nicht vergessen, im Falle eines Waldkampfs attackieren sie mit 4 Reihen. Mit Held und evtl Magie und der Unnachgiebigkeit schon eine verlässliche Sache. Ich denke man muss sie erst in die passende Liste (vielleicht echt mehr die Eichel mitnehmen) einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich dann aber schon 2 ungeschützte Chars. Den AST und den Eichelträger. Angenommen der Stufe 4 ist der Eichelträger, dann brauche ich aber auf jeden Fall noch einen HB und einen Shadowdancer die im ersten Glied stehen, damit mir der Gegner die beiden ungeschützten Opfer nicht einfach gratis umschlagen kann. Spiel ich die Eichel, brauch ich auch den Mondstein. Geb ich den dem Stufe 2, hab ich nichtmal eine Bannrolle und wohl auch keine Magieresi in der Einheit. Das wird dann schon extrem teuer für eine mittelmäßige Kombo....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Calaeno schon gesagt hat, wird eine Einheit nicht unbedingt dadurch besser, wenn man hunderte Punkte in Magie, mag. Gegestände und/oder Charsupport pumpen muss, damit sie spielstark wird. Dann wäre am Ende ja letztlich jede Einheit super. Ja, eine Einheit Dryaden oder Ewige Wache mit Tiergestalt oder Mindrazor ist super, aber wie hoch sind die Chancen diese wichtigen Zauber im richtigen Moment durchzubekommen?
Es ist wohl vielmehr der Versuch eine verkorkste Auswahl (Danke GW!) auf irgendeine Weise brauchbar zu machen. Zur Zeit sehe ich den Nutzen auf Turnierniveau für EW lediglich als 1-2 breite Blockereinheit (gerne mit Standarte der Diziplin).
Würde die Einheit 8-9 Punkte kosten oder hätte sie Stärke 4 oder ein parieren von 5+....dann fänd ich sie interessant als Block zu spielen, aber so... -_-

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Helden stelle ich sowieso nicht in die Einheit, falls es möglich ist, dass sie angegriffen wird. Die stehen schön in Bogis oder Kampftänzern / Dryaden / was auch immer möglichst weit weg vom Feind ;).

 

Und solange der Gegner kein W5 bzw. 1+ Rüster hat, ist der Schadensoutput akzeptabel. Man sollte mit der Einheit auch nicht unbedingt vorstürmen, sondern schön im eigenen Giftwald halten und die eigenen Einheiten dahinter verstecken.

Gegen die ganze Elite-Infanterie sieht die EW beispielsweise ziemlich gut aus:

21 weiße Löwen: 15 Treffer (4 Gift), ~ 10 Wunden => 8 - 9 Tote

Rückschlag: 7 Treffer, 6 Tote

=> Die EW gewinnt, ist Kerneinheit und billiger ;).

 

Im Schnitt schlägt die Einheit beispielsweise auch ca. 3 Oger aus einer Einheit heraus ;).

 

Ich betone nochmal, dass sie nicht das non-plus Ultra ist; aber es ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt, sie so unglaublich schlecht darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grottig ist sie nicht, aber gut eben auch nicht.

 

Das Bsp. gegen Löwen hinkt, da niemand 21 Löwen spielt. Ich spiele immer 28 und auf Turnieren treffe ich meist auf einen Todesstern mit 30+ Löwen und Helden drin.

 

Nach Combat gibt es übrigens keinen Giftwald, aber das hängt natürlich am Beschränkungssystem. :)

 

Wenn man bspw. gegen 28 Löwen kämpft (7 breit) und selbst im Wald steht 5 (breit), dann hauen 20 Attacken (aus vier Gliedern inkl. 1sen beim verwunden wiederholen) 9 Wunden, von denen 3 gerüstet werden, also 6 tote Löwen.

Im Gegenzug treffen die Löwen von ihren 21 Attacken 10,5 und schlagen 9 Modelle tot. Ergebnis: Löwen gewinnen, EW bleibt standhaft. Und das ist als Hochelfen das schlechteste Matchup, welches ich als Hochelf NIE suchen würde! Zudem stehen die EW im Wald und ich kann mir aussuchen mit wem ich angreife. Dann schicke ich doch lieber meine Phönixgarde oder mein Silberhelmbus und/oder Frostphönix rein....und dann sieht es ganz übel aus :P

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind viele viele Elfen unterwegs, aber gegen alles was nicht gerade Elfen sind, ist der Erstschlag und der große Attacken-Hagel dann aber schon eine Ansage finde ich. Wenn man ein paar Wälder hat und mit EW bestückt und Kampftänzer herumspringen, kann man damit recht gut Blöcke aufhalten denke ich. Leider stecken bei all meinen Ideen mit denen was gutes anzustellen zuviele "WENN" drin. Sie sind einfach keine Alleingänger. Wie fast alles bei uns. Und die Bonis die die Einheiten erst richtig gut machen funktionieren halt nur im Wald. Wer greift die freiwillig an wenn er einfach drum rum laufen und den Rest erschlagen kann.

Aber ja, Goldmund sagt es leider sehr passend. Einfach nur ein Versuch die schönen Modelle mit ihren bescheidenen Regeln und hohen Punktkosten irgendwie sinnvoll spielen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja EW hat ja rüstungsbrechend also in etwa Gleichstand..;) Hab mir den Link mal durchgelesen. Die gehen halt alle davon aus, dass man u.a. den Giftwald spielen kann. Die EW hat alleine schon dadurch gelitten mMn, dass es die Harfe nicht mehr gibt und die ganzen Gegenstände, die verursachen, dass man um einen schlechter getroffen wird. Auf der anderen Seite eignen sie sich dennoch bedingt als Amboss. Wenn man kleine Riegel nimmt (12 Mann mit Champion) können sie als Umlenker Zeit erkaufen, so dass die Wilde Jagd auch in die Flanke kommen kann (oder anderes in die Flanke). Wenn der Gegner schlecht spielt (oder der Rest erschossen wurde), bekommen man auch zweimal die Jagd rein. Dann hat man 142 Punkte geopfert um knapp 500 Punke zu bekommen (bei einer Hochelfenhorde die man angeht). Man sollte die EW halt als dass sehen, was sie sind: die wohl besten Speerträger der Warhammerwelt..;) Das es bessere Auswahlen als Speerträger gibt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich mir absolut keinen Gegner vorstellen, der so schlecht spielen würde, dass es zu dieser Situation kommen würde. Absolutes Wunschdenken.

Ohne irgendwelche anderen Einheiten, Umlenker, Gelände, die da dazwischenfunken könnten :D

 

18806187tf.jpg

 

Sonst etwa irgendjemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Konga bauen, 1" vor den Gegner gehen, Wilde Jäger positionieren, sodass sie immer in die Flanke kommen. Und mit 3+ Schützen sollten in Runde 2-3 eh keine Umlenker vom Gegner mehr stehen. Muss man die WJ halt weit genug hinten halten, sodass der Gegner nicht mehr reinkommt, sollte ein Umlenker noch leben. Bedenken auf jeden Fall, dass der Gegner nicht angreifen wird, sondern zumindest einer WJ Einheit die Front zudrehrt oder probiert zurückzugehen und beiden die Front zu zeigen. Wenn du da mitdenkst gehts schon. Brauchst halt die 3+ Schützen ;)

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitier mich mal selber... :D

Wenn der Gegner schlecht spielt (oder der Rest erschossen wurde), bekommen man auch zweimal die Jagd rein.

@ Morgoth: Wenn die EW nicht angegriffen wird, haben sie ja bereits ihren Job gemacht und ich darf länger schießen.

 

Edit: Mal ne ganz andere Frage: Was würdet ihr von Kampftänzern halten, wenn der rüstungsbrechende Tanz Rüstungen ignorieren würde (+ Todesstoß)? Zu schwach, zu stark, genau richtig für die Punkte?

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ganz überzeugt mich das bisher noch nicht. Ich sehe momentan den Sinn nur darin den Kern so zufüllen, dass ich mehr Schützenpunkte für die Waldläufer habe. Da ich selber aber halt auch eine gewisse Menge Gift und Flammen haben will ist da nicht so viel frei.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiel ausschließlich die jagenden Pfeile. Wenn ich den Kern aufgrund Beschussbeschränkungen nicht mit Schützen füllen kann, dann nehme ich Dryaden, die ich einreihig stumpf vor meine Bogenschützen stelle, sodass sie harte Deckung bekommen.

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.