Jump to content
TabletopWelt

WALDELFEN - Treff 26


McBaine

Empfohlene Beiträge

Das sind doch tote Punkte... Klar, wenn der Gegner mit BF-Beschuss auf die Schützen, schießen will, dann ist es wohl in Ordnung, aber das kommt doch nicht wirklich oft vor. Da gibt es in einer Waldelfenarmee viel bessere Ziele (Wilde Jagd, Schwestern, Waldläufer, etc).

Dann würde ich lieber die Punkte in EW stecken, die wenigstens was 1-2 Runden wegblocken kann. Im Fall der Fälle, stellt man die EW halt als Schutzschirm hin, bestenfalls in den Wald.

 

EDIT:

 

M0rgoth, gibt es eigentlich deine Woodies irgendwo zu sehen? Ich bin ja ein großer Fan deiner Skaven und Dämonen ;)

bearbeitet von Goldmund

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goldmund: Klar sind es tote Punkte, aber irgendwie muss ich manchmal den Kern auffüllen und hab im Beschusslimit nichts mehr frei (sprich: ich hab die Wahl zwischen Dryaden und Ewiger Wache). Und den Beschussschirm machen die Dryaden besser imo...

 

Meine Waldelfen gibts noch nicht zu sehen, weil ich erst gerade damit angefangen habe. Aber ein AP ist in Planung ;)

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bastel grad an ner Liste mit Falkenreitern und bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob die Modelle als Monströse Kavallerie neben den Lebenspunkten auch die Widerstände der Reittiere übernehmen. Im Regelbuch ist da grad die Rede von dem höheren Lebenspunktprofil und ich find keine weiteren Zusätze, bilde mir aber ein die Elfenreiter dürften sehr wohl Widerstand 4 haben. Kann mir jemand schnell weiterhelfen (Errata, etc.)?

 

Dankeschön einstweilen.

bearbeitet von monacofranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falkenreiter sind fliegende Kav. daher haben sie auch Vorhut und Plänkler. Monströs sind die Adlerhelden, und da nutzt man aufjedenfall das Kombiprofil.

Falkenreiter sind beides, monströse und fliegende Kavallerie (siehe Einheitentyp u. Sonderregel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, MR überträgt sich auf die Einheit. Aber das gibt keinen Rettungswurf gegen magische Attacken.

Die Wilden Reiter hätten allerdings einen 4+ Rettungswurf gegen Zaubersprüche.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke aber bitte, dass die Jäger dadurch ihre Leichte Kavallerie verlieren und die Zauberin kein Achtung Sir hat.

Wieso hat sie kein Achtung Sir! ?

Laut Regelbuch gilt das auch für kombinierte Einheiten, solange mind. 5 gewöhnliche Modelle (also ohne Champion) noch stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Sir gilt nur wenn es sich beim angeschlossenen Charakter um den selben Einheitetyp handelt. Wenn das Einhorn mit Reiter also montröse Kavallerie ist, gibt es in Wilden Jägern (Kavallerie) kein Achtung Sir.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

nach meinen ersten Erfahrungen mit 1300 Punkten hab ich mir dieses mal was Neues überlegt. Ist vielleicht nicht so effektiv, aber ich meine einen Versuch kann man damit bei nem unbeschränkten Turnier (folgt Anfang August) starten. 

 

- Treeman Ancient als General; Stufe 3 Lehre des Lebens   325 Punkte

- Glade Captain als AST mit Pfeilhagel des Verderbens       130 Punkte

- Branchwraith; Stufe 1 Lehre des Lebens                            75 Punkte

 

- 30 Dryaden                                                                          330 Punkte

- 5 Gladeriders (Hexenfluchpfeile)                                          110 Punkte

 

- 5 Deepwoodscouts (Hexenfluchpfeile)                                  80 Punkte

 

- 5 Waldläufer                                                                           100 Punkte

- 5 Waldläufer                                                                           100 Punkte

- 1 Riesenadler                                                                          50 Punkte

 

Mir ist klar dass viele erfahrene Spieler die Bäume und Dryaden mit dem neuen Buch nicht mehr so gern spielen, aber ich wollte hier mal nen anderen Ansatz versuchen. Spieltechnisch ist die Liste sicherlich nicht so ausgewogen wie meine erste (mit der ich auch soweit ganz zufrieden war beim Turnier), aber ich denke sie kann durchaus Spielspass bringen (für mich und nicht nur für meine Gegner  :( ...).

Außerdem find ich das ganze Holz vom Fluff her absolut stimmig und ich denke mal mit der Anzahl an Kundschafteraufstellungspunkten bzw. den überfallenden Reitern sollten Kriegsmaschinen bzw. feindlicher Vormarsch mit etwas Glück auch in den Griff bekommen werden. Die Lehre des Lebens soll mir den zweiten Atem geben damit Baum und Dryaden (bestenfalls im Giftwald- und zwar so gestellt dass der Gegner nicht mit der Menge seiner Modelle drin steht wenn er angreift) im Nahkampf was reissen können. 

Was meint ihr? Unspielbar auf nem Turnier oder doch ein Versuch wert? Bin für Tipps, Tricks und Gaunereien offen...

bearbeitet von monacofranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut allen Beschränkungssystemen geht es!

 

 

Wenn man sich drauf einigt als Hausregel oder im Beschränkungssystem ist das was anderes, aber RAW nach originalregeln geht es mMn nicht. Ein FAQ von GW wäre schön.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das wär jetzt ein für alle mal klar dass das sehr wohl geht?!

 

Ich wüsste nicht durch was? Kam ein FAQ raus? Ansonsten sehe ich da keine Veränderung. Meiner Meinung nach geht es RAW so, wie ich die Regeln verstehe nicht. Aber man streitet sich darüber in deutschen und englischen Foren (zumindest in denen, die ich kenne). Bis ein FAQ kommt ist es wohl umstritten, die Tuniere die das über Hausregeln (weil ja umstritten ist, was die Originalregeln aussagen) erlauben, haben zumindest eine klare Regelungen um Streit im Vorfeld vorzubeugen.

 

EDIT: ETC und COMBAT sind keine offiziellen Regeln. Wer nach diesen Hausregeln spielt, darf sie dann mehrfach nehmen. Darauf wurde sich geeinigt. Für die offiziellen Regeln heißt das aber nichts.

bearbeitet von McBaine

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.