Jump to content
TabletopWelt

WALDELFEN - Treff 26


McBaine

Empfohlene Beiträge

Was mir auch aufgefallen ist, ist die starke Unsymetrische Einheitengröße bei manchen Listen bei den Bogis und den Reitern. Warum spielt man z.B. 21 Schützen in einer Einheit statt 2*10?

Ganz einfach: Eine größere Einheit schießt in einer Schussphase eine Umlenkereinheit weg; die 21 erschießen im Schnitt eine Einheit schwarze Reiter pro Runde. Zwei Einheiten können das prinzipiell zwar auch, aber brauchen dafür mehr Platz und ein freies Schussfeld (solange sie keine jagenden Pfeile haben). Außerdem machen sich große Einheiten wunderbar mit Unterstützungszaubern wie dem flammenden Schwert des Rhuin oder der Hand des Ruhms.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sonderlich erfahren bei Teamturnieren. Nur, welche Aufgabe können die Woodies im Team denn am besten erfüllen?

Ist es eher Punktesammeln oder gegnerische Punktesammler ausblocken? Oder werden die mitgenommen um sie mit nem bestimmten Volk (dass vermutlich jedes Team dabei hat) zuzuteilen?

Nur so wären Waldelfenkriegereinheiten nachvollziehbar, die diese Gegen-Böses-Pfeile haben. Sonst reichen ja auch Einheiten mit Mindeststärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die guten Völker haben keine Trolle bzw. allgemein kaum Monster oder monströse Einheit mit Regi ;). So eine Einheit nimmt halt auch ne Brut oder ähnliches raus, die mit ihrer Mobilität sonst ganz schön unter Welfen wüten kann. 

Persönlich würde ich aber immer Trueflightarrows bevorzugen. Starfire dann beim Ast oder auch das Flammenbanner bei den kleinen Sisters (z.B. Polen) ist nice, um einer Einheit die Regi zu nehmen.

bearbeitet von Greywind

Valar morghulis

*****Scharfrichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAja die wahre Stärke liegt nicht nur in der Regi nehmen sondern + 1 Verwunden! d.h. statt auf 6+ auf 5+ das verdoppelt die Verwundungen! ist bei allen Klasse, für mich sind das die besten Pfeile weil sie einfach gegen alles was uns wirklich bedroht der Hammer sind 

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht ihr eigentlich zu den Würgewurzeln?

Hatte es vor kurzem auf Baummensch und Ältesten dabei und fand es irgendwie nicht so pralle. Wo der Baummensch, dank super BF, noch ordentlich trifft fühlte es sich auf dem Ältesten ganz schön nach verschwendeten Punkten an.

 

Eure Erfahrungen?

 

Viele Grüße

Können die nicht auf die Packungen schreiben das es demotivierend ist zuerst alles zu kaufen und dann das malen anzufangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen ;)

 

Inzwischen müsste ja genug Zeit zum Testen gewesen sein, was haltet ihr denn nun von den Bäumen und Schraten? Vor allem von den Bäumen. Außerhalb von Freundschaftsspielen auch tauglich??

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Schraten halte ich nicht viel - da geben ewige Wachen bessere Blocker mit teilweise sogar besserem Schadensoutput ab.

 

Bäume sind immer noch gut. Ich spiele meistens einen, manchmal aber auch zwei von denen. Nur von den Würgewurzeln halte ich nichts.

 

Den Baumältesten finde ich auch eher bescheiden - wenn er wenigstens Lehre der Bestien bekommen könnte... Dann wäre er klasse und bei mir sehr oft vertreten. Aber mit der Lehre des Lebens kann man halt nichts anfangen :/.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok gut zu hören. Ich dachte nämlich daran, 2 Bäume in meine Listen zu packen für etwas Nahkampfpotenzial abseits der Jäger. Hab in den letzten Spielen festgestellt das die zwar ziemlich reinhauen aber eben doch auch ein gewaltiges Glaskinn sind...

 

Joa der Älteste ist auch richtig mieß... liegt aber eher an dem schlechten Profil die Lebenslehre ist eigentloch ganz ok. :)

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... mit dem Grundzauber kann der Älteste praktisch absolut nichts anfangen. Und es wird früh im Spiel halt so gut wie kein Druck aufgebaut :/. Klar, da hilft ein Stufe 2 Feuerzauberer etwas Abhilfe, dennoch kann ich der Lehre nicht viel abgewinnen. Da uns die "tollen" Nahkampfeinheiten fehlen, welche wirklich lohnende Ziele für Fleisch sei Stein sein können, ist dieser Spruch meiner Auffassung nach nicht so gut wie in anderen Armeen (wobei der Spruch natürlich immer noch stark ist). Das Heilen durch das Lehrenattribut kann eine Einheit Schwestern halt auch...

Da wäre Bestien schon lustiger - er wäre auch so ziemlich der einzige Zauberer (abgesehen von einem Tiermenschenschamanen), der in den Nahkampf will, um dort Kadons Verwandlung zu zaubern :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha genau, ein Baumältester der sich in einen großen Feuerdrachen verwandeln würde, hätte doch was :D Naja, hätte, wenn und aber, geht leider in der Form nicht^^.  Ich werd bei meinen nächsten Spiel (Gegner unklar, unbeschränktes hartes Freundschaftsspiel) mal zwei Bäume mit jeweils einem Block Eternals,WW Ranger dazu soviele Wilde Jäger und Schrate wies geht spielen, einfach weil ichs mal so probieren will, wobei einem auch die neuen WE gezielte Konzeptlosigkeit eher nicht verzeihen, naja schau mer mal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ich finde den Grundzauber der Lebenslehre eigentlich ganz gut auf einem Ältesten. Wobei Bestie ihm auch sehr gut stehen würde. Am besten wäre wohl, wenn die Ältesten das Durthu Profil hätten. Hass würde allen Waldgeistern genauso wie rüstungsbrechend gut stehen....ansonsten deckt sich meine Erfahrung eigentlich mit der eurigen, wobei ich eine Baumältestenliste mit Horde Wildwoodranger gar nicht mal so schlecht finde. Der Würgewurzler ist auf dem Ältesten verschwendet, auf dem Baummenschen kann man ihn spielen. Man darf halt nicht mit früher vergleichen. Was auf jedenfall aber prima ist, ist die Astkeule..:)

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da uns die "tollen" Nahkampfeinheiten fehlen, welche wirklich lohnende Ziele für Fleisch sei Stein sein können, ist dieser Spruch meiner Auffassung nach nicht so gut wie in anderen Armeen (wobei der Spruch natürlich immer noch stark ist)

 

 

 

Ihr meint also wilde Jagd mit W5 oder gar W7 sei nicht gut?

Oder gar mal eine Einheit Schützen die sich Exponiert stellen muss?!? Come on...oben noch das Glaskinn geschwafel und aber gleichzeitig "kein lohnendes Ziel" für nen W-Booster?!? :ka:

Und von wegen Druck?

Da ist ein passabler Schadenspruch der im Wald sogar an den alten Baumsänger heran kommt. Außerdem ist der Baumälteste DAS Modell in der Armee das bedenkenlos(viele Patzer sind ihm schier egal) son Käse wie Bewohner der Tiefe "kniffeln" kann.

Ich denke, je nach Gelände kann der Älteste im richtigen Setting schon "anstrengend" sein. :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr meint also wilde Jagd mit W5 oder gar W7 sei nicht gut?

Oder gar mal eine Einheit Schützen die sich Exponiert stellen muss?!? Come on...oben noch das Glaskinn geschwafel und aber gleichzeitig "kein lohnendes Ziel" für nen W-Booster?!? :ka:

Und von wegen Druck?

Da ist ein passabler Schadenspruch der im Wald sogar an den alten Baumsänger heran kommt. Außerdem ist der Baumälteste DAS Modell in der Armee das bedenkenlos(viele Patzer sind ihm schier egal) son Käse wie Bewohner der Tiefe "kniffeln" kann.

Ich denke, je nach Gelände kann der Älteste im richtigen Setting schon "anstrengend" sein. :ok:

Ich habe nie behauptet, dass der Spruch nicht gut ist - im Gegenteil: Der Spruch ist so ziemlich der stärkste aus der Lehre des Lebens ;). Dennoch bin ich der Meinung, dass die wilden Jäger nicht die optimalste Zieleinheit dafür sind - selbst wenn du damit viele Modelle rettest, stehen sie nur noch mit relativ vielen Stärke 4 Attacken da. Gegen Elfen immer noch gut, klar; aber gegen alles, was gut gerüstet ist oder einen einigermaßen hohen Widerstand hat, doch eher mau. Die Wildhüter schlagen halt immer einigermaßen fest zu, deswegen geben sie in meinen Augen ein besseres Ziel ab (sofern man sie in die gwünschten Nahkämpfe bringt, natürlich).

 

Das Problem an dem Ältesten ist, dass ein Zauberweber mit Stufe 4 und Lehre des Lebens halt auch so gut zaubert wie der Älteste. Gut, der Älteste hat MW 10 und kann gegen einigermaßen schwache Sachen noch ausblocken, kostet aber entsprechend mehr. Dafür kann der Zauberweber halt nochmal magischen Kram bekommen. Die Stufe 4 kann ja prinzipiell auch munter "kniffeln" - nach dem nächsten Spruch hat zumindest sie selbst ihre LP wieder. Und wenn man dazu noch einen Dryadencarrier (so wie ich^^) spielt, macht es auch nichts, wenn da mal eine Schablone drüberfliegt ;).

 

WIe gesagt, wenn er die Lehre der Bestien bekommen könnte - ich wäre der erste, der ihn spielt. Aber mit der Lehre des Lebens ist (zumindest für mich) der einzige Grund ihn zu spielen, drei Mal den Dornenschild zu haben - einfach, um den Mitspieler zu nerven^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dryadencarrier:

Ist das nicht etwas Doof mit den Basegrößen? Hast ja kein AS drinnen oder?

Ich spiele den Magier jetzt immer in ner Einheit Scouts. Dann macht der Carrier wenigstens auch was außer rumstehen und dank Plänkler wirste schlechter getroffen und bei Patzern siehts auch besser aus :)

Mfg

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem hat der Olle MW10 in 18"! ;)

Aber, in nem wettbewerbsorientiertem Umfeld gehört sicherlich mehr Skill dazu den Ältesten effektiv in die Armee zu integrieren UND erfolgreich zu spielen. Wer also etwas ab vom Mainstream gerne sich selbst fordert, kann den Ältesten sicherlich spielen.  LEICHTER ist es immer mit dem LVL4-Elfen. :naughty:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dryadencarrier:

Ist das nicht etwas Doof mit den Basegrößen? Hast ja kein AS drinnen oder?

Ich spiele den Magier jetzt immer in ner Einheit Scouts. Dann macht der Carrier wenigstens auch was außer rumstehen und dank Plänkler wirste schlechter getroffen und bei Patzern siehts auch besser aus :)

Mfg

Achtung Sir! habe ich immer noch, weil beides Infanterie ist. Ich muss mich nur an den Rand stellen - was im Falle von Zauberpatzern ja ein Vorteil ist :). Ich mag die Dryaden wegen ihres W4, dem Retter und natürlich weil sie immun gegen Psychologie sind. Wobei Kampftänzer das prinzipiell auch können - aber die füllen mir leider keine Kernpunkte.

Von Kundschaftern bin ich diesbezüglich abgekommen, weil die mir dann doch zu fragil sind. Eine gute Magiephase und der Zauberer erhält kein Achtung Sir! mehr :/.

 

Vor allem hat der Olle MW10 in 18"! ;)

Aber, in nem wettbewerbsorientiertem Umfeld gehört sicherlich mehr Skill dazu den Ältesten effektiv in die Armee zu integrieren UND erfolgreich zu spielen. Wer also etwas ab vom Mainstream gerne sich selbst fordert, kann den Ältesten sicherlich spielen.  LEICHTER ist es immer mit dem LVL4-Elfen. :naughty:

Da muss ich dir voll und ganz recht geben, Herr Huperich! :)

Aber ich zähle mich nicht zu den Mainstream-Leuten, weil ich gerne Doppelbaum und Dyaden spiele ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das hatte ich wohl falsch auf dem Schirm^^

Dann ist das sogar ne plausible Alternative ;)

Edit: Ich hab immer Magiresi 3-4 (Großer Stein + vl. Banner) mit. Da halten die Scouts auch was aus ;)

bearbeitet von Jonny Tempel

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grummel... Ich hab echt zu wenig Fantasy gespielt. Dachte aus Quellen würde sich das addieren :/

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.