Jump to content
TabletopWelt

WALDELFEN - Treff 26


McBaine

Empfohlene Beiträge

Es gibt also immer noch nichts Offizielles zur Treeman-Positionierung; kaum zu glauben!  

Trotzdem vielen Dank für die Info!

Könnt ihr mir bitte in Zahlen sagen, wie die Maße der Treeman-Base sind. Ich besitze nämlich nur zwei alte Miniaturen, denen ich gerne die aktuelle Base-Größe angedeihen lassen möchte.

 

Besten Dank + Gruß, WarSlammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts seitenweise Diskussionen drüber wie der stehen muss. Ich glaube GW hat irgendwann mal in einem Mail geschrieben: Es ist egal.

Ja das ist korrekt. Genauso wie bei den Pfeilen. Die Akzeptanz irgendwelcher Nachrichten von GW Mitarbeitern ist halt das andere... :(. Verständlicherweise.

 

Es gibt also immer noch nichts Offizielles zur Treeman-Positionierung; kaum zu glauben!  

Trotzdem vielen Dank für die Info!

Könnt ihr mir bitte in Zahlen sagen, wie die Maße der Treeman-Base sind. Ich besitze nämlich nur zwei alte Miniaturen, denen ich gerne die aktuelle Base-Größe angedeihen lassen möchte.

 

Besten Dank + Gruß, WarSlammer

Ja kaum zu glauben. Das FAQ klärt eigentlich überhaupt nichts von dem was sehr diskussionswürdig ist. Maße sind exakt gemessen 74x49mmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich überleg seit geraumer Zeit an ner 1000-Punkte Liste für ein unbeschränktes Turnier rum. Bei dem Turnier soll ein mögliches Szenario "Der Wachturm" sein, ein anderes "Für Ruhm und Ehre". Also beide Szenarien nicht unbedingt w-elfenfreundlich... Aber das ist ja auch das reizvolle dran :)  Hier meine Alternativen:

 

Liste 1:

- Spellweaver (3); Weiße Magie mit Magiebannender Rolle

- Glade Captain als AST mit Pfeilhagel des Verderbens

- 10 Glade Guards mit Musiker (Jagende Pfeile)

- 5 Glade Riders

- 8 Wardancers

- 5 Wild Riders mit Schilden

- 5 Waywatchers

- 1 Riesenadler

 

Liste 2:

- Treeman Ancient (3); Lehre des Lebens

- 10 Glade Guards mit Musiker (Jagende Pfeile)

- 5 Glade Riders

- 9 Wardancers

- 5 Waywatchers

- 5 Wildriders mit Schilden

- 1 Riesenadler

 

Was meint ihr?

Ich persönlich schätze die 1. Liste als stärker ein, aber irgendwie find ich den Treeman Ancient auch sehr interessant. Hat halt was Wildes, das Ganze. Außerdem soll mir den Baum erstmal jemand umhauen bevor er den Bruchpunkt 1 erreicht:). Bleiben halt noch Kanonen und Speerschleudern...

 

 

bearbeitet von monacofranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich überleg seit geraumer Zeit an ner 1000-Punkte Liste für ein unbeschränktes Turnier rum. Bei dem Turnier soll ein mögliches Szenario "Der Wachturm" sein, ein anderes "Für Ruhm und Ehre". Also beide Szenarien nicht unbedingt w-elfenfreundlich... Aber das ist ja auch das reizvolle dran :)  Hier meine Alternativen:

 

Liste 1:

- Spellweaver (3); Weiße Magie mit Magiebannender Rolle

- Glade Captain als AST mit Pfeilhagel des Verderbens

- 10 Glade Guards mit Musiker (Jagende Pfeile)

- 5 Glade Riders

- 8 Wardancers

- 5 Wild Riders mit Schilden

- 5 Waywatchers

- 1 Riesenadler

 

Liste 2:

- Treeman Ancient (3); Lehre des Lebens

- 10 Glade Guards mit Musiker (Jagende Pfeile)

- 5 Glade Riders

- 9 Wardancers

- 5 Waywatchers

- 5 Wildriders mit Schilden

- 1 Riesenadler

 

Was meint ihr?

Ich persönlich schätze die 1. Liste als stärker ein, aber irgendwie find ich den Treeman Ancient auch sehr interessant. Hat halt was Wildes, das Ganze. Außerdem soll mir den Baum erstmal jemand umhauen bevor er den Bruchpunkt 1 erreicht:). Bleiben halt noch Kanonen und Speerschleudern...

Hallo,

in einer 1000 Punkte Schlacht würde ich nicht unbedingt auf den Baumältesten setzen, ist ja nicht gerade billig. Zudem gibts bei den Punkten sicher Stein+Speerschleudern und Kanonen, ausserdem ist er ja auch brennbar. Wenn der weg ist, dann wirds echt schwer. Mir persönlich wäre hier ein Hochgeborener auf irgendwas beritten mit einem guten Trank und Waffe oder ähnliches lieber. Ausserdem wäre der Pfeilhagel sicher sehr hilfreich.

Ich nehme oft einen Baum mit weil ich ihn mag und passend finde. Leider bereue ich es während der Schlacht dann oft, wenn er wie so oft nichts reisst um fällt.

Was meint ihr?

Ich persönlich schätze die 1. Liste als stärker ein, aber irgendwie find ich den Treeman Ancient auch sehr interessant. Hat halt was Wildes, das Ganze. Außerdem soll mir den Baum erstmal jemand umhauen bevor er den Bruchpunkt 1 erreicht:). Bleiben halt noch Kanonen und Speerschleudern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit dem Baum gehts mir allerdings genauso. Super Modell, hintergrundtechnisch absolut passend, aber jedesmal wenn ich in kompetitivem Umfeld damit anrücke bereue ich es... Außerdem erscheint mir die Lehre des Lebens nicht so variabel wie die Weiße Magie und macht weniger Druck. Und gerade für den Sturm auf den Wachturm (das sollen bei mir die Kampftänzer übernehmen, die hab ich seit dem neuen Armeebuch erst einmal als Magiercarrier hergenommen und noch nie im Nahkampf gehabt) kann ich die Marker gut gebrauchen. Ich schätze die meisten Kerneinheiten im Turm werden Schützen sein, und die hassen meine leichtbekleideten W-Elfen wie die Pest.

Bin mal gespannt welche Nehmerqualitäten Tänzer haben. Grad beim Gebäudestürmen (standhaft!) befürchtige ich halt dass ihnen schnell die Luft ausgeht. Aber eine bessere und variablere Alternative als Kampftänzer (Rangers bei 1000 Punkten?!) kann ich mir nicht denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, wie ist es gelaufen?

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Jetzt aber:) War eigentlich ganz ok. Ich hab mich gegen den Baum und für die Spellweaverin entschieden. Meine Gegner waren Vampire, Ballerzwerge und als letztes Dunkelelfen. Zwei Siege und eine Niederlage...

Interessanterweise liefen die beiden letzten Spiele etwas eigenartig, da ich die eigentlichen Stärken der Waldelfen (Mobilität, Beschuss, Magie) nicht ausspielen konnte. Aber gerade gegen die Zwerge hatte ich ungemeines Würfelglück (mein Gegner würfelte drei mal hintereinander Fehlfunktion für eine seiner Orgeln) und meine Kampftänzer haben auch ihren Teil zum Erfolg beigetragen. Im ersten Spiel verteidigten sie hochdramatisch ein Gebäude (Szenario Wachturm) gegen ein Regiment Verfluchter mit Vampir! Von daher werde ich in Zukunft öfters mal die Tänzer mitnehmen. Ich find die einfach stylisch:)

Im letzten Spiel gegen Dunkelelfen war ich mit Morathi (bei 1000 Punkten Spielgröße!) konfrontiert und mit relativ viel Beschuss. Dazu hatte ich nicht den ersten Zug, von daher war ich mit meinem 15:5 noch ganz zufrieden.              

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da kommt es auf der Größe schon fast auf die erste Schussphase bzw. darauf ob er Morathi so stellt, dass du nicht auf sie schießen kannst an. Gegen mich ist sie damals ja an Steine abwerfenden Terradons und nem Zauberpatzer gestorben :)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen wirklich einfachen Umbau vorgenommen: die Dunkelfenzauberin zu Fuß um die Körpermitte gekappt, mit dem Unterleib/Beinen einer Sister of the Thorns versehen und auf ein Ross der alten Wilden Reiter gesetzt. Bin damit echt zufrieden, die Fugen waren leicht mit Greenstuff zu kitten und fallen beim bemalten Modell wirklich nicht auf.

Sehr stylisch finde ich, halbnackt und die Haarmäne wurde im Hexenkriegerinnenlook bemalt. Dazu die hochdramatischer Pose, und wirklich nicht schwer umzubauen (war mein erster bei den Elfen, bei den Ogern muss es ja nicht soo filigran werden :) ) 

bearbeitet von monacofranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen!

Die Wood Elves-Sonderregel "Weltwurzel-Hain" erlaubt es einen zusätzlichen Wald "...in deiner Spielfeldhälfte..." zu platzieren.

Hat jemand eine englische Version des Regelbuches und kann mir sagen, ob mit "Spielfeldhälfte" die eigene Aufstellungszone gemeint ist oder wirklich das halbe Spielfeld?

 

Gruß, WarSlammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, viele deutsche Begriffe sind in dem Armeebuch nicht übrig gelieben  ; )

 

So denn, das halbe Spielfeld ist natürlich deutlich besser für uns Waldelfen, als nur die eigene Aufstellungszone. Hatte gehofft, dass es eine korrekte Übersetzung ist.

Besten Dank nochmal + Gruß, WarSlammer

 

P.S. Eine Frage hätte ich noch...wird der Initiative-Test für die Astkeule des Treeman mit einem W6 oder mit 2W6 (wie ein Moralwert-Test) durchgeführt?

bearbeitet von WarSlammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen, meine Tage hier liegen ein wenig zurück, daher bin ich nicht mehr auf dem Stand, was die Strukturen hier im Forum betreffen. Man möge mir also meine Frage nachsehen, die jedem von Euch leicht zu beantworten sein dürften - früher gab es hier mal Boards/Threads, in denen Profile und Sonderregeln der Einheiten/Chars gelistet und diskutiert wurden. Nicht mehr? Wurde die Ewige Wache irgendwo eingehender besprochen? Die Suchfunktion spuckt zwar weniges aus, aber eben nur weniges...

Meine Tastatur hat kein P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, du meinst ein Kompendium oder?

 

Für die Waldelfen habe ich jetzt gerade erstmal nur das hier gefunden. War aber auch schon laaaange nicht mehr hier im Völkerforum unterwegs, da Hobbypause (die noch ein Weilchen andauern wird. :( )

 

Ansonsten, wenn du wirklich die Einzelheiten zu Stats und SR suchst, da fürchte ich schlechte Nachricht für dich zu haben. Außer in der Gerüchteküche, werden keine Details (außer in Einzelfällen) mehr gepostet, da sonst Urheberrechtsverletzungen angemahnt werden können.

 

Und in der Gerüchteküche stehen, korrigiere: standen, viele richtige Sachen, aber auch viele falsche.

 

 

Ansonsten: Was genau suchst du? Vllt. kann man ja helfen.^^

bearbeitet von Kejundarn

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Expert für Waldelfen, daher möchte ich hier keinen Mist erzählen, aber ich freu mich gerade tierisch hier von dir zu lesen Arimata. Deine Asrai gehören zu den genialsten Armeen die ich je gesehen habe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an 8. Edition? 

 

Ewige Wache (Eternal Guard):

Sie sind nun fest im Kern verankert, als Infanterie-Option neben den Dryaden.

Auch sie sind günstiger geworden. Ihr Profil ist zwar gleich geblieben, dafür haben sie ihre Sonderregel aus dem alten Armeebuch verloren. (+1 Attacke, Tiefgestaffelter Kampf)

Dafür haben sie nun "Schlägt immer zuerst zu" und sind unnachgiebig.

Ihr Schutz ist immer noch sehr dürftig. Sie können Schilde kaufen, sind dann aber wieder so teuer, wie zuvor im alten Armeebuch.

Eine Alternative zu den Dryaden, aber einen großen Unterschied zwischen den Beiden gibt es nicht wirklich. Ich habe sie noch nicht eingesetzt, das wird aber noch geschehen.

Im Wald sind sie deutlich besser als Dryaden. Aber eben auch nur da...

Die neuen Modelle sind schick gemacht, auch wenn ich die alten fast schon besser finde.

 

Leider ist mein letztes Spiel schon recht lange her. Noch dazu waren meine letzten Spiele gegen DE recht einseitig, da der DE-Spieler richtig fies gespielt hatte. (Sieg über alles und richtig ekelhafte Kombos, wo man kein Land sieht)

Deswegen kann ich dir keine qualifizierte Meinung zu der Ewigen Wache geben. :-/

 

Tante Edith meint:

Die Ewige Wache konnte kaum was beitragen, wurde aber auch am Ende von der Hydra gut auf Trab gehalten

Das ist wahrscheinlich symptomatisch für Waldelfen-Nahkampfinfanterie (keine Plänkler), denke ich.

bearbeitet von Kejundarn

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im Alten Armeebuch waren die Punktzahlen, die man mindestens für eine Einheit brauchte 120 Punkte. Minimalgröße einer Einheit 10.

Wenn du das mit meinem Zitat oben noch kombinierst, hast du die Punktzahlen. ;) (Holzzaun sagt: Schilde)

 

Bei den Waldelfen sind alle (WE-)Waffen rüstungsbrechend oder quasi rüstungsbrechend. Vorwiegend als Ausgleich für die mangelnde Stärke.

bearbeitet von Kejundarn

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.