Jump to content
TabletopWelt

WALDELFEN - Treff 26


McBaine

Empfohlene Beiträge

Hab gerade wieder angefangen Listen mit Baummenschen zu schreiben... Nach einigen Testspielen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir die Armee sonst doch zu zerbrechlich ist. Gehts euch auch ein wenig so? Es steht einfach so wenig am Feld und bei jedem Verlust möchte ich heulen :unsure:

 

Letztens gegen Khemri fast übel verloren mit untenstehender Liste. Nur gute Magiephasen in Runde 4 und 5 haben mich noch seinen Hierophanten töten und das Spiel gewinnen lassen.

 

***************  2 Kommandanten *************** 

Glade Lord, General, Schild, Geschwinde Pfeile

+ Elfenross  -> 20 Pkt.

+ Daiths Schnitter, Stärketrank, Drachenfluchstein, Schuppenrüstung  -> 100 Pkt.

 - - - > 272 Punkte

 

Spellweaver, Upgrade zur 4. Stufe, Asrai-Langbogen

+ Elfenross  -> 20 Pkt.

+ Großer Obsidian, Magiebannende Rolle  -> 70 Pkt.

+ Weiße Magie  -> 0 Pkt.

 - - - > 315 Punkte

 

***************  3 Helden *************** 

Glade Captain, Asrai-Speer, Jagende Pfeile

+ Pfeilhagel, Glückbringender Schild  -> 35 Pkt.

+ Armeestandartenträger  -> 25 Pkt.

 - - - > 140 Punkte

 

Spellsinger, Upgrade zur 2. Stufe

+ Mondstein  -> 40 Pkt.

+ Lehre der Schatten  -> 0 Pkt.

 - - - > 155 Punkte

 

Spellsinger, Upgrade zur 2. Stufe

+ Rolle des Schutzes  -> 15 Pkt.

+ Lehre der Schatten  -> 0 Pkt.

 - - - > 130 Punkte

 

***************  2 Kerneinheiten *************** 

25 Glade Guard, Jagende Pfeile, Musiker, Bogenmeister

 - - - > 395 Punkte

 

15 Glade Guard, Hexenfluchpfeile, Musiker

 - - - > 235 Punkte

 

***************  3 Eliteeinheiten *************** 

8 Wild Riders, Schilde, Standartenträger, Herrn der Jagd

+ Banner der Ewigen Flamme  -> 10 Pkt.

 - - - > 254 Punkte

 

8 Wild Riders, Schilde, Standartenträger, Herrn der Jagd

+ Knochenstandarte  -> 15 Pkt.

 - - - > 259 Punkte

 

10 Sisters of the Thorn, Musiker, Standartenträger, Zofe der Dornen

+ Strahlende Flagge  -> 5 Pkt.

 - - - > 295 Punkte

 

***************  1 Seltene Einheit *************** 

1 Great Eagles

 - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2500

 

Das waren die Beschränkungen:

 

* max. 15 aus: jeder Glade Rider nach dem 15, jeder Wild Rider nach dem 7, jede Sister of the Thorn nach der 5, jeder Waywatcher nach dem 5 (max. 12), jeder Waystalker, jeder Spellweaver auf Elfenross, Eichel der ewigen Eiche (zähl als 5)
* Die ersten 10 Glade Guard oder Glade Rider, sowie jeder Glade Lord und Glade Captain zählen nicht gegen das Beschusslimit solange sie nicht mit magischen Pfeilen oder einem magischen Bogen ausgerüstet werden. Der Pfeilhagel des Verderbens zählt als 3, jeder Waystalker als 2.5, jeder Waywatcher als 1.5, jede Sister of the Thorn und jeder Warhawk Rider als 0.5 und die Eichel der ewigen Eichen als 5 Schützen.
* max. 1 aus: Mondstein, Eichel der ewigen Eiche, Spellweaver mit der Lehre des Todes
* max. 1 aus: Spellweaver auf Ross mit der Lehre des Todes oder Schwarzer Magie, 7+ Sisters of the Thorn in einer Einheit
* Waldelfenwälder sind automatisch gewöhnliche und keine mysteriösen Wälder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, das sind aber mal bescheuerte Beschränkungen. Da hätte ich auch keine Lust WE zu spielen :blink:

Ich finde den Baum immer noch gut. Erfüllt eigentlich die gleichen Aufgaben wie vorher schon: blockt aus, wurzelwürgt kleine Einheiten weg, trampelt Infanterie und versteckt sich manchmal :)

Mit einem Baum macht man wohl nichts verkehrt.

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch das WE AB und habe ein paar Fragen zu gewissen Kombis:

Ein Waystalker mit Pfeilhagel darf wahrscheinlich nicht 3w6 Rüstungsignorierende Schüsse (Falkenäugiger Schütze) mit der Sonderregel Zielsicher einsetzen, nicht wahr?

Ist der Bogen von Loren mit magischen Pfeilen kompatibel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern eine grandiose Idee, die dann leider vom Regelwerk vorläufig zerstört wurde.

Ich hätte gerne den Baumältesten einer Einheit, wie insbesondere den Dryaden oder den Schraten, angeschlossen. Allerdings ist das laut schlauem Regelwerk nicht erlaubt, weil der Baumälteste ein Monster ist.

Gibt es ein Errata, welches das anschließen von Monstern(Charaktermodell) an Einheiten gestattet?

Möp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mal eine Frage: Wenn man ein Kavallerie-Modell in eine Einheit Wildwood Ranger stellt und die kämpft gegen eine Einheit Hexenkrieger mit Flammenbanner. Bekommen die Ranger dann +1 Attacke, weil die Hexen Angst gegenüber dem Kavallerie-Modell verursachen?

 

Sollten sie RAW schon haben!

 

Das bezweifle ich doch sehr.

"Manchmal müsst ihr euren gesunden Menschenverstand verwenden, (...) das kann teilweise ganz schön knifflig sein." Warhammer Regelbuch (7.Edition), Seite 93.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TheTank: Begründe das doch mal!

 

@Thalamus: Ich denke nicht das die Ranger die Zusatzattacke bekommen, DENN:

 

- Angst funzt nicht mehr Global. Die Ranger haben keine Angst vor den Hexen. Nur der Reiter auf seinem Pferd. Ergo würde auch nur der Reiter einen Angsttest ablegen müssen. Zumindest verstehe ich die Angstregel so. :blink:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der RAWler würde jetzt antworten. "Mia wurscht, da steht -verursachen Angst-." Aber ich denke, wir können uns hier problemlos darauf einigen, dass der gesunde Menschenverstand sagt "Nein" nur bei Modellen mit der Sonderregel Angst...

 

Obwohl... (mit zunehmend energischen Ton und ansteigendem Vortragstempo sowie von der Lautstäke her natürlich crescendo)

Feuer ... Holz ... Holz kann brennen ... Bäume sind aus Holz ... Bäume wollen nicht brennen ... Bäume haben Angst vor Feuer ... Viele Bäume sind ein Wald ... Wald in englischer Sprache wäre "wood" ... die Einheit heißt Wild WOOD Ranger ...  Ranger auf deutsch ist Beschützer/ Hüter ... wollen den Wald also vor dem beschützen, was den Bäumen Angst macht ... Klar, sofort 2 Attacken gegen alles mit Flammenattacken!! Und gegen Modelle mit Fackeln in der Hand ... kommt nur Ihr Milizionäre und Flagelanten!!

"Super Freunde, super spritzig, super Party - Supergeil! Super Optik, Super chillig, Bode Bashen - Supergeil!!"

- Starting to want to punch one special unicorn!!!-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Einheit verursacht Angst gegenüber den Wildwood Rangern, da sie ja immun gegen Psychologie ist, das ist auch nicht der entscheidende Punkt. Ich denke dennoch, dass die Ranger die Zusatzattacke bekommen. Die Hexen (um bei diesem Beispiel zu bleiben) verursachen dank der Flammenattacken nur Angst bei den Reitern, Allerdings HABEN sie dann die Sonderregel Angst, und das ist das was bei den Rangern entscheidend ist, nicht WEM gegenüber Angst verursacht wird.

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist etwas seltsam.

Das würde bedeuten wenn die Ranger allein gegen die Hexen kämpfen bekämen sie nix...wenn da nen Held mit Pferd in den Rangern steht UND Kontakt zu den Hexen hat (Angst testen muss) dann schon? :huh:

Wie ist es wenn Du die Wilde Jagd mit in die Hexen schiebst. Die muss keinen Angsttest machen, die Hexen hätten aber aufgrund des Einheitentyps der Jagd dann die SR Angst...und die Ranger würden die Zusatzattacke bekommen?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hexen (um bei diesem Beispiel zu bleiben) verursachen dank der Flammenattacken nur Angst bei den Reitern, Allerdings HABEN sie dann die Sonderregel Angst, und das ist das was bei den Rangern entscheidend ist, nicht WEM gegenüber Angst verursacht wird.

Mit dieser Argumentation bekommen die Ranger gegen alle Modelle mit Flammenattacken ihre Zusatzattacke. Auch wenn gar kein einziges Kavalleriemodell auf dem Tisch steht....

Gleiches würde auch gelten, wenn eine Einheit ein Banner tragen würde, dass sie z.B. Angst gegen Flieger oder gegen Skaven verursachen lässt. Die Ranger würden demnach auch ihre Zusatzattacke bekommen.

 

Dieser Argumentationweise kann ich keinesfalls zustimmen..

"Manchmal müsst ihr euren gesunden Menschenverstand verwenden, (...) das kann teilweise ganz schön knifflig sein." Warhammer Regelbuch (7.Edition), Seite 93.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das so: 

 

+1 Attacke bei ALlen Gegnern die die Sonderregel Angst und Entsetzen besitzen!

unabhängig ob deine Einheit nun Angst hat oder nicht, ebenso ist es irrelevant ob dein Gegner vor dir Angst hat.
Also egal Egal wieso gegen wem und warum Sobald die Worte Angst (egal) und Entsetzten (egal) auftauchen bekommst du +1 

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie verstehst Du das wenn die SR nicht "dauernd" aktiv ist? Thema Flammenbanner?

Reicht das Potenzial u.U. Angst verursachen zu können, oder muss man akut Angst verursachen um die Ranger in rage zu bringen?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem WE Buch (englisch) muss der Gegener die Sonderregel Angst oder Entsetzen haben. (Also dauernd). Man nehme sich den Armeebucheintrag des Gegners und schaue unter "special rules", steht da der Eintrag "Fear oder Terror" gibt es +1 Attacke, steht es da nicht, dann nicht. Haben sie aus einer anderen Quelle (Banner, Zauber) diese Sonderregel, dann auch +1 Attacke solange diese Sonderregel da ist. Stirbt der Standartenträger oder endet der zauber, dann ist Schluss. Ich hab das Regelbuch leider nicht hier, deshalb weiss ich nicht, ob Pferde nur Angst vor Feuer haben (dann nix +1) oder ob die Einheit mit den Flammenattacken im Kampf gegen Pferde die Sonderregel "Angst" bekommt. Dann schon eher aber dann auch wieder dicht, weil die Regel sich dann auch nur gegen die Pferde richtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Szenario ist doch soooo speziell, das spielt doch eh niemand.

Außerdem sind die Ranger kacke, die Hexen haben ASF und kein Ranger würde mehr da stehen, der dann mit "vielleicht" 2 Attacken pro Modell zurückschlagen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.