Jump to content
TabletopWelt

Regeln für Mehrspieler Turnierspiele


Empfohlene Beiträge

Welche Probleme gilt es zu beachten, wenn ich ein 4-Spieler Warhammer-match mit ca. 2250 Punkten pro Spieler austrage? Jeweils zwei Spieler sollen verbündet sein. Ferner soll jeder Spieler eine für sich normal gültige Armee aufstellen, d.h. General, Ast und alle weiteren Grundbedingungen sind in den Einzelarmeen zu erfüllen.  

 

Meine bisherigen Ideen:

 

Zusammenstellung der Einzelarmeen und Gesamtarmeen:

Jeder Spieler stellt eine Armee von 2250 Punkten nach COMBAT 8.0 und den normalen Regeln der Armeeaufstellung zusammen. Magische Gegenstände des Regelbuchs dürfen über beide Armeen hinweg jeweils doppelt genommen werden, d.h. die Gesamtarmee beider Spieler darf beispielsweise 2 Bannrollen enthalten. Besteht die Gesamtarmee aus zwei identischen Völkern, so dürfen auch die völkerspezifischen Gegenstände doppelt gewählt werden.

 

Armeegeneral und Armeestandarte

Jede Armee kann nur den Moralwert ihre eigenen Generals und die Wiederholungswürfe ihres eigenen Armeestandartenträgers verwenden und nicht die entsprechenden Fähigkeiten des verbündeten Generls und Armeestandartenträgers.

 

Panik

Verbündete Einheiten werden im Hinblick auf Panik und ähnliche Effekte wie eigene Einheiten behandelt, d.h. sie erzeugen Panik etc.

 

Magie

Zaubersprüche, die Einheiten unterstützen o.ä., können grundsätzlich nur auf eigene Einheiten gesprochen werden.

In jeder Magiephase erhält jede Armee ihren eigenen Magiepool. Energiewürfel etc. können zwischen den verbündeten Armeen nicht verschoben werden, d.h. jede Armee kann nur die von ihr erzeugten Würfel nutzen.

Im Gegensatz dazu bilden die Armeen aber einen einheitlichen Bannpool. Die Würfel des Bannpools können ohne Einschränkung eingesetzt werden.

 

Spielphasen

Die Spielphasen finden für die verbündeten Armeen gemeinsam statt. So führen beide Spieler einer Seite gleichzeitig ihre z.B. Bewegungsphase durch.  Im Sinne einer zügigen Abwicklung der Spielzüge müssen beide Spieler einer Seite gleichzeitig aktiv sein.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Magie

Wie stellst du dir das beim Bannen vor? Angenommen Echsen und Imperium spielen zusammen und die Echsen haben einen Slann mit BW-Wiederholung, Imperium keinen St4-Zauberer, sondern höchsten St2, wie wird dann gebannt, wenn ein Zauberspruch auf eine Imperiumseinheiten gesprochen wird?

a) Der Slann darf Bannen (also +4) und seine Fähigkeit verwenden.

b) Der Slann darf bannen, seine Fähigkeit darf er nicht nutzen.

c) Es darf nur der St2-Zauberer bannen.

 

Und bei diesem Beispiel ist mir direkt der Altar (bzw. Verbannung allgemein) und Lichtmagie eingefallen. Erhöht ein verbündeter Magier mit Lichtmagie die Stärke der Verbannung?

 

 

Off Topic:Du sammelst immer mal wieder Ideen für Turniere, z.B. hast du auch mal einen Szenario-Thread angestoßen. Wo veranstaltest du denn bitte diese Turniere oder sammelst du nur Ideen?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man die Regeln aus dem Regelbuch nimmt? S.136ff.

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe neulich eine Mehrspielerpartie mit 2.5k pro Spieler ausgetragen, 5k pro Seite... Halte ich generell nicht für Turnierfähig. Im Endeffekt sind es nahezu 2 Spiele auf einer Platte, da man doch versucht seine Einheiten um den General/AST zu versammeln und so einem Gegner gegenüber steht, der es genau so handhabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Generals Compendium sind halt auch mehrere Szenarien drin für Mehrspielerschlachten, mit anderen Aufstellungszonen und so und wie kommandiert wird (oder wie nicht ;) ).

 

Anregungen und Ideen zur Machbarkeit kann man sich da sicher gut rausziehen, interessant für Turniere wäre das allemal (wenns zufriedenstellend gelöst werden kann). Auch wer mit wem zusammenspielen kann.

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit ist ein Problem. Selbst wenn die Spiele "nur" 2,5k Punkte insgesamt pro Seite sind, es dauert einfach länger. Da wird mehr gesprochen, zwei müssen messen, zwei müssen koordinieren, etc. Meine Erfahrung ist mindestens 3,5 besser noch 4 Stunden einplanen.

 

Weiterhin würde ich auf die Gegenstandsdoppelung verzichten. Erstens beschränkt das noch mal richtig und zweitens müssen "richtige" Entscheidungen getroffen werden.

 

Bei den derartigen Teamturnieren, die ich besucht habe, gab es meistens die Regelung, 2 Generäle, aber nur ein AST. Soll heißen: Die Fraktionen können nur von der inspirierenden Gegenwart ihres eigenen Generals profitieren, woraufhin aber der AST (im Sinne von gemeinsamer Sache) von beiden Seiten genutzt werden kann.

 

Magie würde ich mit einer Stufenbeschränkung belegen, zum Beispiel maximal 8 Stufen, die frei auf beide verteilt werden müssen. 

 

Wenn so eine Idee im Raum steht, wäre Haltern für mich doch mal interessant.

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur 7ten Edition hat unser Club ein paar Teamturniere organisiert als 2vs2 an einer Platte. Pro Hälfte 1250 Pkt. Die Absprachen während des Spiels haben nicht wirklich länger gedauert als im 1vs1. Wir haben statt der damals üblichen 2 Std. auf 2,5 Std. aufgestockt. Waren immer ganz coole Turniere. Auf einem 2-Tagesturnier hatten wir glaube ich 4 Spiele angesetzt.

In der 8ten würde ich nicht mehr als 1500 Pkt - max. 1750 Pkt. pro Spieler setzen. und ggf. 3 bis 3,5 Std veranschlagen.

Magie würde ich normal wie im Einzel veranstalten mit der Einschränkung, dass die Würfel in einem mind. Verhältnis verteilt werden müssen. Also bei 8 E-Würfel müssen mind. 2 von einem der beiden Spieler genutzt werden.

Was man verhindern sollte, sind einseitige Armeehälften - also ein Spieler nur Beschuss und Magie der andere nur Nahkampf und Blocken.
Wir hatten dazu zwei verschiedene Beschränkungen. Einmal für die Teilarmeen und obendrauf für die Gesamtarmee. Also max. 3 Flieger in der Teilarmee + max. 5 Flieger insgesamt. Das verhindert eine zu starke Maximierung einer Teilarmee.

Zus. hatten wir noch Szenarien speziell für Team-Spiele. An eines davon kann ich mich noch erinnern. Während die meisten Szenarien relativ normal waren war dieses etwas spezieller. Die verbündeten Spieler waren in der jeweils gegenüberliegenden Tischkante in einer bestimmten Aufstellungszone aufgestellt - dabei durfte nicht gemischt werden - also wirklich jeder seine Teilarmee.
Armeen die sich dennoch zu einseitig aufgestellt hatten, hatten in diesem Szenario ein echtes Problem.

Zur Armeeaufstellung noch den Hinweis, dass jeder Gegenstand pro Gesamtarmee nur einmal vorkommen darf. Bei der Bannrolle kann man überlegen. Jede Teilarmee kann eine Haben sie aber nur für sich selbst oder unbestimmte Ziele einsetzen. Außerdem keine doppelten Armeen also immer gemischt. Zauber und Boni (damals z.B. der Kessel) dürfen nur die eigene Teilarmee betreffen, usw.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch das von GW Teamspielregelwerk wo eigentlich meiner Meinung nach ideale Regeln für Teamspiele drinstehen, insbesondere für 4er-Spiele wo die Paarung offen bleibt oder sich ändern kann. 

Wir haben zum Beispiel bei Teamspielen immer erst Armeelisten geschrieben ohne die Paarung zu kennen, da es sost bei unterschiedlicher spielstärke zu häftig auseinander driftet und die Teilnehmer ausgewürfelt, bei einem Turnier ist das natürlich nicht so möglich aber im allg. die Regeln zu Magie Bannen etc schon ... 

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.